Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Der Preisverfall ist schon krass. Bei Intel würde man aktuell selbst für 28 kerne 10000€ zahlen. Intel Xeon Platinum 8180, 28x 2.50GHz, boxed ab €'*'10105,78 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch der Vergleich zum Epyc ist beeindruckend. AMD Epyc 7551P, 32x 2.00GHz, boxed ab €'*'2172,47 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
600€ weniger beim Threadripper 2990X, dafür mit deutlichen Taktsteigerungen.

Dazu sollte man aber erwähnen, das AMD alles mit zwei Plattformen macht und Intel aktuell drei hat und eine vierte mit über 5k Pins auch noch kommen soll(Octa- Channel anbindung etc)! Daher sehe ich acuh von der Leistung, den Intel ganz klar vorne, aber P/L, geht rein gar nichts am AMD 32 Kerner vorbei! Zumindest wenn es um diese CPUs geht.

32 Kerne für 1500€ wo es vorher zu Release den 16 Kerner für 1000€ gab ist echt eine Kampfansage an Intel!

Hoffentlich wird der Krieg der Kerne irgendwann auch wieder ein Krieg der IPC. Schließlich ist das AMDs größte Baustelle gegen Intel.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ipc mag zwar wichtig sein. Jedoch gibt es auch ausnahmen wo ipc auch nicht so viel bringt. Wenn man mehrere videos gkeichzeitig umwqndelt so wie ich vorkurzen gemacht habe dann kommt es alleine auf die kerne an. So kann ich rein theroretisch 14-16 kleine videos beim treadripper voll auslasten. Und dann sind es in 7 minuten bis zu 16 aufnahmen gleichzeitig fertig. Wäre meine wahl gewesen wenn es keinen windows 10 zwang geben würde. Oder es wären nur 14 gleichzeitig und der rest kann ich noch mit zocken usw voll auslasten. Aber so wird das halt nix. Ich hänge einfach zu sehr an windows 7 dran. Habe so meine gründe.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Heftige Leistung, kann ich leider kaum gebrauche. Ich meine Blender profitiert zwar massiv von sovielen Kernen, aber da stolper ich auch nur im Hobbybereich herum und verdien nicht mein Geld damit. Da reichen mir 16 Threads auch :ugly:
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Hoffentlich wird der Krieg der Kerne irgendwann auch wieder ein Krieg der IPC. Schließlich ist das AMDs größte Baustelle gegen Intel.

X86 ist schon fast fertig optimiert. Mit Zen2 wird AMD mit der IPC noch näher an Skylake herankommen oder gar gleichziehen. Nicht umsonst meinte AMD, das sie ein Jahr Vorsprung haben, denn Cannonlake und Icelake werden sich noch mehr verspäten, wenn jetzt noch mal neue CoffeeLake Refresh kommen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich weis noch die aussagen von Intel früher.Das sie x86 aus dem Prozessor raus lassen wollten und nur noch x64.DIe SOftware die wo nur x86 braucht wird dann in x64 dann simuliert weil das ja höher ist.Das wird Intel bestimmt mal so machen.Ich denke mal dann haben wir wieder echte Performance steigerung.Das wird allerdings noch länger dauern.Und ob es intel wirklich macht ist auch noch ne frage.Und ob wir wirklich ne echte Performance steigerung haben werden,das ist auch noch ne gute Frage.Das weis wohl keiner außer die Hersteller selber.Bin gespannt wie es weiter gehen wird ,in Zukunft.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich weis noch die aussagen von Intel früher.Das sie x86 aus dem Prozessor raus lassen wollten und nur noch x64.DIe SOftware die wo nur x86 braucht wird dann in x64 dann simuliert weil das ja höher ist.Das wird Intel bestimmt mal so machen.Ich denke mal dann haben wir wieder echte Performance steigerung.Das wird allerdings noch länger dauern.Und ob es intel wirklich macht ist auch noch ne frage.Und ob wir wirklich ne echte Performance steigerung haben werden,das ist auch noch ne gute Frage.Das weis wohl keiner außer die Hersteller selber.Bin gespannt wie es weiter gehen wird ,in Zukunft.

Ich hoffe dir ist bewusst das genau das die ganzen Jahre schon über die Befehlssätze passiert?

x86 ist einfach nur der Name für die Bauart der CPUs bzw was sie können. Ursprünglich 32Bit gleichzeitige Verarbeitung. Heute können alle CPUs 64 Bit und durch AVX ist es inzwischen möglich das die rechen Kerne an sich 512 Bit verarbeiten können. Damit wäre es in der Theorie so, dass eine CPU mit AVX 16 mal so schnell ist, wie eine CPU ohne. Jetzt ist aber das Problem die Software, die muss das auch noch unterstützen. Und genau da liegt der Hund begraben. Bis das überall passiert, vergehen noch viele Jahre!

Aber an sich, in x86 steckt noch viel Leistung drin.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

x86 ist einfach nur der Name für die Bauart der CPUs bzw was sie können. Ursprünglich 32Bit gleichzeitige Verarbeitung. Heute können alle CPUs 64 Bit und durch AVX ist es inzwischen möglich das die rechen Kerne an sich 512 Bit verarbeiten können. Damit wäre es in der Theorie so, dass eine CPU mit AVX 16 mal so schnell ist, wie eine CPU ohne.

Wenn du einen 64-Bit-Integer unter 32-Bit addierst oder subtrahierst, dann hast du ungefähr die halbe Geschwindigkeit, aber bei Multiplikation und Division ist der Unterschied deutlich stärker. Dort müsste der Faktor bei ungefähr 1/8-1/5 liegen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich finde Statistiken ja immer interessant, so auch diese: HotHardware | Polls

Da über 1000 Teilnehmer vorhanden sind, kann man durchaus von Repräsentativität sprechen. Die Verteilung liegt überragend hoch beim Threadripper. Hat Intel keine Chance im HEDT Bereich?
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Tatsächliche Verkaufszahlen sind dann etwas anderes als anonym abgegebene Kaufabsichten für Produkte die noch nicht mal final spezifiziert, geschweige denn erhältlich sind.
Ich bin mir sicher dass Intel auch weiterhin mehr CPUs im HEDT-Segment absetzen wird als AMD. Das Topmodell mit 28 Kernen wird aber sicher kein Verkaufsschlager.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Tatsächliche Verkaufszahlen sind dann etwas anderes als anonym abgegebene Kaufabsichten...

Wie kommst du zu der Einschätzung? Korreliert eine Kaufabsicht bezogen auf ein noch nicht verfügbares Produkt denn nicht mit der tatsächlichen später folgenden Kaufentscheidung?
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Wie meinst du das?
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich wuerde mal laienhaft folgendes behaupten: Die Korrelation bewegt sich bei 0,5 + Fanboyanteil ± Kaeufer, die abwarten, wie das Produkt tatsaechlich ausfaellt.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Zumal das Produkt ja nicht ganz unbekannt ist. Man kann schon ziemlich gut abschätzen, was da auf einen zukommt. Daher würde ich von einer relativ hohen Korrelation ausgehen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Naja, da haben wir aber noch gar nicht "will ich kaufen, aber..." ins Geschaeft gesteckt. Und das aber kann vieles sein (kann ich mir nicht leisten, Spuelmschine ging grade kaputt, die Frau sagt "32 was? du spinnst wohl!" usw. :-))
Umfragen ueber Kaufabsichten sind in etwa so aussagekraeftig, wie der IFO Geschaeftsklimaindex oder die Abgasmessungen von der Volkswagen AG.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Naja, da haben wir aber noch gar nicht "will ich kaufen, aber..." ins Geschaeft gesteckt.

Ja, natürlich steckt da auch Kaufwunsch dahinter. Warum werde ich hier nicht verstanden? Es geht mir um die Übertragbarkeit der relativen Verteilung, nicht um absolute Verkaufszahlen.
 
Zurück