Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich bin wirklich gespannt wie der neue Threadripper skalieren wird.
Halte die CPU aber mit der heißen Nadel gestrickt. So hohe TDPs und eine Verdopplung der Kerne innerhalb eines Jahres sind ziemlich ungewöhnlich.

Bezweifel irgendwie dass das wirklich der Plan war

Sehen wir ja dann alles in den Tests ob das funktioniert oder nicht ;)
Aber 180W ist doch keine hohe TDP? Zumindest ist das kein Problem zum kühlen, selbst mit einem popeligen Luftkühler geht das leise und kühl von statten. Mein alter FX 8320@5,1GHz (ist schon paar Jahre her) hat bestimmt nicht weniger verbraucht und der lief mit nem Alpenföhn Matterhorn problemlos :)
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich bin wirklich gespannt wie der neue Threadripper skalieren wird.
Halte die CPU aber mit der heißen Nadel gestrickt. So hohe TDPs und eine Verdopplung der Kerne innerhalb eines Jahres.

Bezweifel irgendwie dass das wirklich der Plan war.
Ich glaube schon, dass AMD sich das bewusst in der Hinterhand gehalten haben. Sie haben den TR4 Sockel benutzt und bei der ersten Generation TR sogar noch Dummies unter den Heatspreader gelötet, um auf vier Dies zu kommen. Das zahlt sich jetzt aus.

Mit der heißen Nadel gestrickt halte ich die CPU jetzt auch nicht. Das ist halt eine EPYC CPU mit freigeschalteter Übertaktung, halbiertem Speicherinterface und "nur" 64 PCIe Lanes. Da dürfte es wenig Überraschungen geben.

Ich bin aber neugierig, wie AMD das Speicherinterface organisiert. Denn bei der ersten TR Generation hatte ja jeder Die zwei Speicherkanäle. Mit vier Dies könnte man entweder 2*2 + 2*0 realisieren, oder mit 4*1 jeden Die gleichmäßig anbinden, vorrausgesetzt die bestehende Infrastruktur lässt diese Option noch offen. Beides hätte Vor- und Nachteile.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich bin aber neugierig, wie AMD das Speicherinterface organisiert. Denn bei der ersten TR Generation hatte ja jeder Die zwei Speicherkanäle. Mit vier Dies könnte man entweder 2*2 + 2*0 realisieren, oder mit 4*1 jeden Die gleichmäßig anbinden, vorrausgesetzt die bestehende Infrastruktur lässt diese Option noch offen. Beides hätte Vor- und Nachteile.
Ausgehend davon wie Epyc selbst in Cinebench absackt wenn der Speicher nicht richtig bestückt ist überwiegen eindeutig die Nachteile wenn nicht jeder die wenigstens einen Speicherkanal hat. Alles andere als jedem die einen Speicherkanal zu lassen wäre katastrophal. Die infinity fabric ist einfach nicht schnell genug um die Speicheranbindung zu übernehmen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Jetzt mal ernsthaft. Der 32 Core TR ist hervorragend geeignet für z.B. CPU Mining, Faltung von Audiosignalen, multi-instanzielle Optimierung mit Small-Data-Objective-Functions (mein Gebiet übrigens).

Das sind alles nicht meine Themen und für CAD halte ich die CPU schlichtweg too much, weil ich alleine für das Geld der CPU zwei gut funktionierende Arbeitsplätze ausstatten kann.
War aber auch nicht abwertend gemeint, finde die aktuelle Entwicklung hochspannend, eben aber nicht zwingend für meine Zielgruppe.
Wer weiss, in 10 Jahren hat evtl. jedes doofe smartphone so eine CPU drinnen...
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Dieses TamTam um angeblich fehlende Single-Thread Leistung bei Ryzen wird glaube ich auch nur noch von Intel-Fans aufrecht gehalten, die bislang keine eigenen Erfahrungen mit dem Naples-Die gemacht haben, oder? Ansonsten hätten Sie schließlich längst bemerken müssen, dass dieser fast nie limitiert.
Ich zocke, render, schneide, streame und habe meinen 1700X schon lange nur noch auf Stock laufen.
Synthetische Benches bescheinigen Intel teils 10% Vorsprung, aber im Alltag? Und in 720p zocken tut von euch auch niemand.

Was den neuen Threadripper anbelangt finde ich klasse, dass die alten TR4 Boards kompatibel bleiben, gerade bei dieser High-End Serie.
Und in Bezug auf das Quad-Channel Speicherinterface muss man einfach sagen, dass man auch noch irgendwo zu den Epycs abgrenzen muss.
Wem das dann letztendlich nicht genügt -> du kannst auch als Privatanwender bei MF oder sonstwo ganz easy nen Epyc mit SP3-Board kaufen :nicken:

32-Kerne brauche ich selbst nicht, aber im September/Oktober halte ich mal die Augen offen, ob sich nicht irgendwo ein 1950X schießen lässt.

Und zu Schaffe´s Einwand "mit der heißen Nadel gestrickt" - also 250Watt CPU´s gab es bei AMD früher auch schonmal und als Epyc gibt es die 32-Kerne schließlich schon eine ganze Weile.

Achso und Schaffe, is jetzt offtopic, aber kannst du nicht dein Profil-Bild ändern? Irgendwie glaube ich nicht, dass das dein Lieblingsessen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Dieses TamTam um angeblich fehlende Single-Thread Leistung bei Ryzen wird glaube ich auch nur noch von Intel-Fans aufrecht gehalten, die bislang keine eigenen Erfahrungen mit dem Naples-Die gemacht haben, oder?
Nein, habe mittlerweile genügend eigene Erfahrungen damit sammeln können und bleibe bei der Aussage dass single-core in vielen Bereichen noch Aufholbedarf ist. Auch Taktbereinigt.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Das sind alles nicht meine Themen und für CAD halte ich die CPU schlichtweg too much, weil ich alleine für das Geld der CPU zwei gut funktionierende Arbeitsplätze ausstatten kann.

Ich verstehe das gerne gebrachte CAD Argument auch nicht. Da sehe ich gar keine solch riesigen Anforderungen an ne CPU. Da geht mit "handelsüblichen" CPUs schon fast alles. Wir haben hier auch nur 6-8 Kerner laufen (soweit ich weiß) und kommen mit recht großen Baugruppen (~1GB / 1000 Einzelteile mit sehr hohem Detailierungsgrad) sehr gut hin. Lediglich mein CAD Laptop mit nem 2-kernigen i7 ist praktisch unbrauchbar. Wichtiger ist da die Graka und ordentlich Speicher.

Mag sein, dass die mechanischen Konstruktionen nicht das obere Limit darstellen - Photorealistisch gerendert wird bei uns z.B. nix, aber das Gros der CAD Arbeitplätze dürfte eher solche oder kleinere Anforderungen als die unseren haben.

Im Bereich CAE (FE, MKS,...) siehts anders aus, da haben wir Mehrsockelmaschinen, die, je nach Problem, auch gerne mal mehrere Tage durchrechnen. Aber der "normale" CAD Anwender rechnet doch - wenn überhaupt - eher überschaubare Probleme mit entsprechend kurzen Rechenzeiten (<1h).
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Hmm.. Also ich hab bei 3.5 Ghz mit meinem 155 Punkte gehabt.

Und was willst du uns damit sagen? Das deckt sich doch mit dem Kaby Lake-X in der Tabelle :ka:
Der erste Threadripper scheint ja wohl ziemlich gut auf Skylake-Niveau zu liegen was die IPC angeht. Die 5% mehr sind finde ich auch kein Grund mehr um statt dem 2900X irgendeinen i9 zu nehmen, besonders weil die IPC bei denen dank des Mesh-Interconnects ja wieder anders ausfällt.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Trump twittert gerade: "Intel machte a Newsfake. 28 Kerna läuft gar net with 5 Gigahearts. Das waren der Preis in US Dollars. Plus 25% Trumpsteuer auf Aluminiumheadspreader macht roundabout 6250 USD Einkaufspreis for Händla in Europe. God shave me to Queen. America first! Habe gute Tag!"

Da muss ich dann sagen: bei so viel Selbstvertrauen von Intel kaufe ich doch einen Prozessor von AMD zum Bruchteil vom Preis, der hier sogar in Dresden vom Band gefallen sein könnte. Germany first! ^^ Scheiß auf die paar Prozent IPC für einen einzelnen Kern, ich bekomme doch doch eh schon mehr davon. Und bei den meisten Spielen sind die Frames auch so langfristig hoch genug, da begrenzt wohl immer die Grafikkarte. Und in 5 Jahren nach 3 weiteren Grafikkarten will man ja eh schon 128Kerner ^^ ;-)
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Doch, weil der 12mm geraaaade mal so ausreicht, um das Ding zu realisieren. Der 32er kommt eine Generation zu früh.

Dann sind sie aber schon ein Jahr zu früh dran:
AMD Epyc 7601, 32x 2.20GHz, tray ab €'*'4099,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich
"Gelistet seit: 22.06.2017"

Man hat eigentlich nur den Takt 1 GHz höher angesetzt. Mit verbesserter Fertigung.

Ausgehend davon wie Epyc selbst in Cinebench absackt wenn der Speicher nicht richtig bestückt ist überwiegen eindeutig die Nachteile wenn nicht jeder die wenigstens einen Speicherkanal hat. Alles andere als jedem die einen Speicherkanal zu lassen wäre katastrophal. Die infinity fabric ist einfach nicht schnell genug um die Speicheranbindung zu übernehmen.

Wurde die IF mit der neuen Iteration nicht verbessert? Das dürfte sich sicher auch auswirken.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Trump twittert gerade: "Intel machte a Newsfake. 28 Kerna läuft gar net with 5 Gigahearts. Das waren der Preis in US Dollars. Plus 25% Trumpsteuer auf Aluminiumheadspreader macht roundabout 6250 USD Einkaufspreis for Händla in Europe. God shave me to Queen. America first! Habe gute Tag!"

Da muss ich dann sagen: bei so viel Selbstvertrauen von Intel kaufe ich doch einen Prozessor von AMD zum Bruchteil vom Preis, der hier sogar in Dresden vom Band gefallen sein könnte. Germany first! ^^ Scheiß auf die paar Prozent IPC für einen einzelnen Kern, ich bekomme doch doch eh schon mehr davon. Und bei den meisten Spielen sind die Frames auch so langfristig hoch genug, da begrenzt wohl immer die Grafikkarte. Und in 5 Jahren nach 3 weiteren Grafikkarten will man ja eh schon 128Kerner ^^ ;-)
Warum dann nicht gleich 2 Systeme für das Geld? 3000 für ein Mainboard, RAM und 32 Kerner :D
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Wurde die IF mit der neuen Iteration nicht verbessert? Das dürfte sich sicher auch auswirken.
Verbessert wurde sie schon, aber eher im zweistelligen Prozentbereich. Es müsste ein Faktor 2-3 her damit Speicherzugriffe über die IF nicht zum Flaschenhals werden. Latenzen sind dann nochmal eine ganz andere Geschichte.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Wozu brauchst du denn das alles? Was würdest du damit machen?:)

Woher soll ich das vorher wissen? :ugly::D

Im Ernst, als ich mir ...
... damals (02/2012) meinen aktuellen 6-Kerner gekauft habe, da hatte ich von diesem und jenem (zb. Video-Recodierung, Multitasking allgemein) zwar so meine Vorstellungen, als Besitzer eines Quad-Cores mit 4 Threads (QX6700, also noch ohne HT) wusste ich aber natürlich noch nicht gänzlich, wozu 6 Kerne und 12 Threads mal gut sein werden. Mir hat es damals schon gereicht, wenn vereinzelt Spiele schon mehr als 4 Kerne nutzen konnten. Und ich hab die 12 Diagramme im Taskmanager gerne bewundert. ^^

Ich hatte meinen QX6700 von Ende 2006/Anfang 2007 bis 02/2012 im Einsatz, und wollte den neuen PC (exkl. Graka) ebenfalls wieder mindestens so lange nutzen können, und dabei auf so wenig wie möglich verzichten zu müssen. Die 500€ für einen 3930K schienen mir da sinnvoller, als schon wieder einen Quad-Core zu kaufen. Und mit bis zu 4,5GHz auf allen 6 Kernen (jetzt gerade sind es 4GHz) und den 32GB Quad-Channel RAM, mischt der fast 7 Jahre alte Schinken noch ziemlich weit vorne mit. Zum Vergleich, meine "alten" 32GB DDR3 kommen mit 1866er Takt im Quad-Channel auf etwa 60GB/s - das ist ca. 10GB/s mehr als Dual-Channel mit DDR4 3200.

Jedenfalls, wenn ich mir nächstes Jahr evtl. mal wieder einen neuen PC kaufe (vielleicht überspringe ich sogar 2019 noch), dann soll er (exkl. Graka^^) wieder 5-6 Jahre oder länger halten. Daher, und unter der Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung (TR1 mit 16 Kernen ~750€, TR2 mit 32 Kernen ~1500€), habe ich eigentlich nicht vor dann weniger als 16 Kerne zu kaufen. Mit 1500€ würde ein 32 Kerner "nur" 500€ mehr als seinerzeit der QX6700 kosten. Verglichen mit den im Mainstream-Sockel verfügbaren Kernen ein noch akzeptabler Preis.

Ich habe letztes Jahr ~150€ für meine 32GB DDR3 bezahlt. Davon ausgehend dass dieser Preis auch zukünftig wieder anliegen wird, würden (8x16GB) 128GB RAM somit ca. 600€ kosten. Früher oder später werden die Preis auch noch darunter fallen. Mit 128GB und meiner RAM-Disk Software könnte ich problemlos Software bis sagen wir mal 96GB Installationsgröße im RAM installieren, und hätte immer noch 32GB RAM zur Verfügung.

Da man RAM-Disk Images (und auch schon beim Start des OS) manuell oder auch automatisiert in den RAM laden, und sie als Image auf HDD/SSD ablegen, und sie als Image-Datei (zb. tausende Dateien eines Spiels sind in nur 1 Datei verpackt) mit quasi maximaler Geschwindigkeit vom Massenspeicher (SSD) einlesen kann, könnte ich so quasi meine komplette Spielsammlung (und auch egal von welcher Plattform, Steam, Origin usw) in zahlreichen Images auf HDD/SSD ablegen, und zum spielen in den RAM laden. SDas wäre ungefähr so wie ich es früher mit DVD-Images (von gekauften Spielen!) und virtuellen Laufwerken gemacht hatte.

Wozu ich das alles (>16 Kerne, Octa-Channel) brauche? Ich brauche es nicht. Niemand brauch sowas im nicht gewerblichen Einsatz. Aber ich hätte es gerne, also werde ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder "so einen" PC kaufen, den zwar keiner brauch, aber "Computerfans" wie ich gerne haben/hätten.;)

"Brauchen" (wer braucht 16 Kerne) und "reichen" (ein 6-Kerner reicht für blabla) sind keine Argumente mit denen Enthusiasten sich aufhalten. Die werden schon von dem Gedanken an die 32 oder 64 Diagramme im Taskmanager "horny".
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Man hat eigentlich nur den Takt 1 GHz höher angesetzt. Mit verbesserter Fertigung.

Eher so rum: man hat den Takt trotz neuer Fertigung nur um 800Mhz angehoben und musste dabei sogar die max. TDP anheben, damit man halbwegs die symbolischen 3GHz erreichen kann. Das sieht mir nach "auf Krampf" aus.

"Brauchen" (wer braucht 16 Kerne) und "reichen" (ein 6-Kerner reicht für blabla) sind keine Argumente mit denen Enthusiasten sich aufhalten. Die werden schon von dem Gedanken an die 32 oder 64 Diagramme im Taskmanager "horny".

Ich seh schon, du gehst total rational an die Sache ran... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Und in 5 Jahren nach 3 weiteren Grafikkarten will man ja eh schon 128Kerner ^^ ;-)

Ich kann mich noch gut an Grafikkarten erinnern, die 128-Kerner waren...

"Brauchen" (wer braucht 16 Kerne) und "reichen" (ein 6-Kerner reicht für blabla) sind keine Argumente mit denen Enthusiasten sich aufhalten. Die werden schon von dem Gedanken an die 32 oder 64 Diagramme im Taskmanager "horny".

Vermutlich braucht man dann auch ein 4K-Display, damit die alle auf den Monitor passen. Aus Enthusiastensicht zwar eine nette Sache, aber aus Gamersicht eher in die falsche Richtung getrimmt. Ein Test für die Spieleleistung in Indie- oder älteren Spielen, die nicht multithreaded würde mich mal interessieren. Cinebench find ich nicht so spannend.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

"Brauchen" (wer braucht 16 Kerne) und "reichen" (ein 6-Kerner reicht für blabla) sind keine Argumente mit denen Enthusiasten sich aufhalten. Die werden schon von dem Gedanken an die 32 oder 64 Diagramme im Taskmanager "horny".
Hehe, habe ich mir schon fast gedacht!:D
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Im ersten Moment dachte ich auch, wow, das ist preiswert. Aber letztlich ist der Preis in Anbetracht der Schwächen der CPU angemessen und könnte sogar noch ein wenig fallen.

Was für Schwächen :schief: ?? Kollege, das hier ist keine Gaming only CPU falls du auf die IPC ansprichst :rollen:.
 
Zurück