Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Mein ursprünglich geplantes ''Recyclingsytem'' von Ende 2016, hätte zwei Xeon E5-26xx auf einem Supermicro, ASUS oder ASRock Serverboard, samt 32GiB RAM, vereint.

Nachdem ich einen Beitrag auf dem YT-Channel TechYesCity sah, dessen Host ein ähnliches System gebaut hatte,
überlegte ich es mir aufgrund des massiven Energiekonsums (~200 Watt im Leerlauf und über 500 Watt bei Last auf beiden CPUs - ohne Graka) dann doch anders und blieb bei der Ein-Sockel Konfiguration.
Erst kürzlich habe ich zwei derartige Systeme gebaut. Die Verbrauchsangaben die du hast scheinen etwas hoch gegriffen.
Im Idle waren das bei mir etwa 120W, unter CPU-Last etwa 330W. CPUs waren jeweils 2 E5-2667v2, also nicht gerade die sparsamsten.
Erst mit synthetischer Last auf CPU und RAM bekam ich den Verbrauch auf etwa 440W (gemessen an der Steckdose) hoch. Und das auch nur dank Vollbestückung mit 16 DIMMs.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Und letztlich muss man schauen was ich für mein Geld bekomme. Wenn ich für 1500€ 18 Kerne bei Intel und 32 Kerne bei AMD bekomme ... dann fällt die Entscheidung eigentlich nicht schwer.
Und jemand der so ein Vielkernsystem braucht, nutzt es auch aus.

Es sei denn man nutzt viel AVX(2/512)-Anwendungen. Da zieht der Intel alles ab, muss man auch sagen, trotz weniger Kernen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

P.s. Mich interessiert auch Singl-Thread-Leistung nicht alles ist auf Multi-Threading ausgelegt.

Wenn du Single-Cores Leistung benötigst, dann braucht man auch keinen 32 Kerner. Es sei denn du hast 8 Programme offen, die jeweils nur 4 Kerne benutzen.

Wer sich so eine CPU kauft, der kauft nicht wegen der Single Core Leistung. Da bist du hier in der falschen Abteilung. Da solltest du dich bei den Gaming CPUs umsehen mit wenig Kernen aber hohem Takt.

Weiter diskutieren hier ist zwecklos und für mich Zeitverschwendung über hypothetische Szenarien zu reden.

Durch deine Aussagen hast du die Diskussion erst losgetreten:lol:
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

4 Speicher Anbindungen für 4 Dies wird limitieren bei einigen Anwendung durch die Konfiguration von

1x1x1x1. Oder. 2x2x0x0

Daher wird der der 32Kerner zu einem Spezialisten und nicht wie Intel zum Multitalent.

Das kann man so nicht allgemein sagen, ohne zu wissen, wie die CPU die Kerne und Tasks priorisiert. Ich vermute, dass man weder in Benchmarks noch in realworld Szenarien die Limitierung bemerkt. Der Cache fängt viel auf und die Bandbreitenvorteile durch hohen Ramtakt, der heutzutage auch im Quadchannel möglich ist, sollte man nicht unterschätzen. Was willst du mit deinem Multitalent? Hast du schon mal einen geländetauglichen 7-sitzigen Ferrari gesehen, der trotzdem einen Nordschleifen Rundenrekord erzielt und dabei nur 5l/100km verbraucht? Ab einem gewissen Punkt hört es auf mit Multitalent und die Spezialisierung ist unvermeidbar. Nichtsdetotrotz wird dem 2990X auch 4GHz+ singlecore Leistung nachgesagt und das klingt für mich nach Multitalent. An einen 8700K kommt was die OC-Singlecoreleistung angeht sowieso keine normale retail CPU der Welt ran, auch nicht von Intel.

Weiter diskutieren hier ist zwecklos und für mich Zeitverschwendung über hypothetische Szenarien zu reden.

Du bist doch der, der hier hypothetisch eine mutmaßliche Limitierungen herbeiredet.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Mir wäre ein Octa-Channel Speicher-Interface auch lieber. Ich hoffe ja immer noch auf einen TR für den Epyc-Sockel, oder einen Epyc den man wie den TR takten kann. Die 128 Lanes sind mir jetzt nicht wirklich wichtig, wobei es auch nix schaden kann sie zu haben. :D

Aber bei 16 Kernen und darüber hätte ich wirklich gerne ein Octa-Channel SI. Auch schon bei monolithischen Intel-CPUs, aber ganz besonders bei AMDs Multi-Die Prozessoren, da es hier am Ende ganz sicher wieder Performance kosten wird - angepasste Software (die tlw. wieder ewig auf sich warten lassen wird und bis dahin auch wieder Probleme verursacht) hin oder her.

Ich sage nicht dass der TR2 keine gute CPU werden, oder kein besseres PL-Verhältnis als Intel-CPUs bieten wird, aber es wird durch die Reduzierung des Speicherkanäle einfach auch Performance verschenkt - Performance die ich gerne mitnehmen würde, auch wenn das "daumendicke" Mobo (wegen den zusätzlichen Layern) dann 500€ statt 300€ kosten muß.

Zumindest optional sollte man einen TR2 mit 8-Kanal Speicherinterface kaufen können. *wünsch*
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Wann ist eigentlich jetzt Release?

Edit: Die Diskussion über die Flexibilität des Chips hatten wir doch schon. Wir müssen uns da nichts vormachen. Intel's Mesh ist flexibler und 4 Kanäle für 32 Kerne ist mager.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Cooles Stück Technik :)
Jetzt müsste ich nur noch einen Verwendungszweck haben...
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

"Wer singlecore-Leistung braucht der braucht keine 32 Kerne"
:what:...:huh:...:nene:
Warum darf man denn nicht von beidem ein bisschen haben wenn es geht. Solche Pauschalaussagen -von der Behaglichkeit des eigenen Tellerrandes aus getätigt- nerven einfach.
im Übrigen halte ich den Wert den Cinebench hier für einen einzelnen Kern ausspuckt in dieser Hinsicht nicht für das Maß aller Dinge.

Ich hege ja immer noch den Verdacht dass die Epyc-CPUs keinen gesperrten Multiplikator haben. Nur fehlt es an Boards um das zu bestätigen und zu nutzen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich verstehe die Anmerkungen bzgl. der Singlecore Leistung auch nicht. Es werden doch nicht immer alle Kerne ausgelastet. Aber der TR bietet 4.2GHz auf einem Kern pro Die, oder nicht? Das reicht doch. Was allerdings keinen Sinn macht, ist ein hoher allcore Takt jenseits der 4GHz, gerade beim 12nm Prozess.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Der Preis ist echt günstig für die absehbare Leistung, Respekt AMD! :daumen:
Bin aber wohl eher nicht die Zielgruppe, da ich am PC nur noch spiele und 32 Kerne dafür maßlos übertrieben wären :haha:
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Erst kürzlich habe ich zwei derartige Systeme gebaut. Die Verbrauchsangaben die du hast scheinen etwas hoch gegriffen.

Nein.
Es sind übrigens auch nicht meine Werte sondern seine:

TechYesCity: Dual Xeon E5-2670s Benchmarks

Nur bei den 507 Watt Lastverbrauch im Video ist nicht klar ob das CPUs und Grafikkarte - oder nur die CPUs ohne 3D Last sind.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Doch.
Mit reiner CPU-Last kann man so ein System nicht auf 500W Verbrauch bringen. Und im Idle nicht auf 200W wenn man nicht absichtlich den idle-Stromverbrauch hochtreibt.
Glaub mir, es sind genug derartige Systeme durch meine Hände gegangen dass ich das mit absoluter Sicherheit behaupten kann.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Der Preis ist echt günstig für die absehbare Leistung, Respekt AMD! :daumen:

Ich bin wirklich gespannt wie der neue Threadripper skalieren wird.
Halte die CPU aber mit der heißen Nadel gestrickt. So hohe TDPs und eine Verdopplung der Kerne innerhalb eines Jahres sind ziemlich ungewöhnlich.

Bezweifel irgendwie dass das wirklich der Plan war
Und günstig ist auch Ansichtssache.

Bisher hat AMD zwei von 4 Dies regelmäßig weggeworfen und einfach deaktiviert.
Als ob das Dummies gewesen wären.

Das Gute ist aber dass AMD noch weit günstiger könnte wenn sie wollten.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Ich bin wirklich gespannt wie der neue Threadripper skalieren wird.
Halte die CPU aber mit der heißen Nadel gestrickt. So hohe TDPs und eine Verdopplung der Kerne innerhalb eines Jahres sind ziemlich ungewöhnlich.

Bezweifel irgendwie dass das wirklich der Plan war
Und günstig ist auch Ansichtssache.

Bisher hat AMD zwei von 4 Dies regelmäßig weggeworfen und einfach deaktiviert.
Als ob das Dummies gewesen wären.

Mit der heißen Nadel gestickt? AMD macht nichts anderes als Intel. Etablierte Server-CPU hernehmen, etwas kastrieren und fertig. Das Teil ist in Form von Epyc schon fast ein Jahr auf dem Markt, einziger Unterschied sind die refreshten CCX...
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X: Erste Listung für deutlich unter 2.000

Oder es waren bisher einfach Abfallchips die nichtmal mehr für einen r3 getaugt hätten (also die Dummy-dies).
 
Zurück