Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Einen Dual Core kaufen? :D

Ne man einen Epic 64 Core :D

Jetzt momentan gar nichts, da die neuen Prozessoren noch ein paar Tage brauchen bis sie Ofenfrisch auf dem Tisch kommen. :D

Richtig aber zum 7.7 stehe ich bei den Hardwarehändlern auf der virtuellen Matte :daumen:

Fürs Zocken würde mir die 3GHz des 1700 noch lange reichen. Habe nur ganz selten Probleme mit 60 FPS
Aber die 256 Bit FPU der Zen2 ist einfach wahnsinnig lecker ;)

Naja mein 1700 kommt in BFV im 64 MP an seine Grenzen... Zumindest bei einem 144Hz Monitor
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Aber ist dann nicht in 99% der Fälle die GPU der limitierende Faktor?

Ich erlebe zur Zeit das ein i5 6600k eines Freundes bei Path of Exile böse Probleme hat. Woran genau das liegt wissen wir noch nicht. Er läuft bei 4 Leuten und massig Action auf 100% und produziert Standbilder. Der erste Fall seit langem der von der CPU limitiert wird und nicht von der GPU.
Daher sollte ein 8 Kerner für alle reinrasigen Spiele PC´s für einige jahre vollkommen ausreichen. Nicht jeder hat auch das Kleingeld sich eine 750$ CPU in den PC zu klemmen ;-)

Das Problem mit den Standbildern löst sich aber nicht mit mehr Kernen. Es ist für diese Art von Spielen immer der gleiche Mechanismus. Du hast eine dynamische Menge an Gegnern, dessen Eigenschaften, Verhalten und Positionen immer in Schleifen aktualisiert werden. Werden 100 Gegner nacheinander abgearbeitet und das dauert 1000ms, dann hast du bereits Minimum eine Sekunde bis das eigentliche Rendering erst beginnt. Also bekommst du das nächste Frame erst in 1,x Sekunden. Ist dann auch egal wie viele Kerne zur Verfügung stehen, die restlichen Threads müssen warten.
Vermutlich wird für jeden Gegner eine API Funktion aufgerufen, die auf der GPU berechnet werden sollte, aber durch einen unbekannten Fehler auf der CPU ausgeführt wird (Software Fallback), dann tritt auch dieses Phänomen ein. Es kann etliche Gründe haben wieso etwas nicht vernünftig läuft, angefangen beim OS, Treiber, Runtimes, uvm...
Path of Exile wurde 2013 veröffentlicht, in der CPU den Fehler zu suchen ist daher schon nicht die korrekte Baustelle.
Man kann zwar alles neu kaufen, würde aber wohl nur den selben Effekt haben wie eine Formatierung und Neuinstallation des OS, Treiber usw.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Komm vorbei. Ich zeig dir was ein CPU-Limit ist (GTX1080). :ugly:

Klar verliert man immer ein paar Prozent. Ich werde auch die Meltdown und Spectrepatches deinstallieren und die CPU etwas übertakten, damit ich aus meiner GTX 980Ti mehr rausholen kann, nur besteht zwischen "etwas Leistung verlieren" und "nicht mehr reichen" ein gewaltiger Unterschied. Mit dem i7 9700K wird man wohl noch sehr lange alles zocken können, alleine weil im Moment noch die 4 Kerner klar dominieren, dann kommen die Zweikerner, abgeschlagen liegen die 6 Kerner und die 8 Kerner liefern sich im Moment noch ein Duell mit den 3 Kernern. Auch wenn es in Europa und den USA etwas anders aussieht, als im Globalen Durchschnitt, so wird es wohl noch sehr, sehr lange dauern, bis die 16 Kerner die Mehrheit stellen und die Entwickler den 8 Kernern den Saft abdrehen können, ohne gleich in die Insolvenz zu rutschen.

Die Jäger des letzen Prozent müssen sowieso etwa alle 2 Jahre aufrüsten, denen macht das also eher weniger.

BTW: Warum hast du dir damals keinen 6 Kerner gekauft?

Sind wir doch mal realistisch, die Konsolen werden 8/16 haben bei wahrscheinlich deutlich weniger Takt. Vergleicht man mal was z.B. aktuell war als die PS4 (8 Jaguarkerne ergo irgendwo zwischen 8/8 und 4/8) raus kam, dann waren das in obersten Consumerbereich 3770k oder 4770k. Ich denke die reichen auch heute noch für fast alles. Einem 3700X oder 9900k wird es nicht anders ergehen.

Der Jaguar ist, bei gleichem Takt, etwa halb so schnell, wie der Vishera FX, der wiederum etwas mehr als halb so schnell wie der Haswell ist. Ein 1,6GHz 8 Kern Jaguar ist etwa so schnell wie ein i3-4370, mit zwei Kernen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Der Jaguar ist, bei gleichem Takt, etwa halb so schnell, wie der Vishera FX, der wiederum etwas mehr als halb so schnell wie der Haswell ist. Ein 1,6GHz 8 Kern Jaguar ist etwa so schnell wie ein i3-4370, mit zwei Kernen.

Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass der neue Konsolen SOC pro Takt ähnlich leistungsfähig wie Ryzen 3X00 ist, und als gesamtes System nicht dauerhaft über 150W nehmen darf. Ich würde mich wundern wenn die APU da deutlich über 3,5/4,0Ghz taktet und selbst das ist hoch geschätzt, da der GPU-teil imho mächtiger sein muss als ein verdoppelter 3400G.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Euer Pessimismus in allen Ehren, aber im Moment läuft noch alles auf einem 4 Kerner und das sogar sehr gut. Klar wird es vermutlich bald für die "Jäger des letzten Prozent" ein paar kleine Vorteile geben, aber das bedeutet nicht, dass man plötzlich nichtmehr mit 8 Kernen zocken kann. Die Spiele, die merklich von 8 Kernen profiteren kann man sich an nichmal zwei Händen abzählen und dann sind darunter Fälle, bei denen erst mit sehr geringen Taktraten (2-3 Ghz) überhaupt richtige Vorteile zu erkennen sind (Beispiel AC:O gewinnt auf einem auf 3GHz fixiertem R7 1700 jeweils 16%, wenn man von 4 auf 6 und dann auf 8 Kerne aufstockt, bei einem R7 2700X und i9 9900K sieht es nicht ganz so klar aus.

Von daher werden 8 Kerner vermutlich noch relativ lange halten. Sparsame Naturen investieren die gesparten 350-550€ dann einfach in eine 32 oder 64 Kern CPU, die es dann vermutlich für weniger Geld geben wird. Ich werde mich wohl mit 4 Kernen noch bis ca. 2021 durchschlagen, dann kommt FC6 und das nächste Anno. (wenn es nicht dann doch Streamingangebote gibt, die ein Aufrüsten überflüssig machen)

Sorry du lebst anscheinend echt hinterm Mond, hier ein sehr neues Video, das deine Aussage zu neuen AAA Titeln eher ad absurdum führt.

YouTube

Wie sagt es Steve mehrmals im Video, die Game experience mit dem 7600k was horrible im Vergleich zum R5 1600. Die min Frames sind teilweise der reinste Supergau für den 4 Kerner. Willst du einen modernen schnellen Shooter mit 4 Kernen im Multiplayer spielen, kannst du dich auf mega Stottern einstellen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Das Problem mit den Standbildern löst sich aber nicht mit mehr Kernen. Es ist für diese Art von Spielen immer der gleiche Mechanismus. Du hast eine dynamische Menge an Gegnern, dessen Eigenschaften, Verhalten und Positionen immer in Schleifen aktualisiert werden. Werden 100 Gegner nacheinander abgearbeitet und das dauert 1000ms, dann hast du bereits Minimum eine Sekunde bis das eigentliche Rendering erst beginnt. Also bekommst du das nächste Frame erst in 1,x Sekunden. Ist dann auch egal wie viele Kerne zur Verfügung stehen, die restlichen Threads müssen warten.
Vermutlich wird für jeden Gegner eine API Funktion aufgerufen, die auf der GPU berechnet werden sollte, aber durch einen unbekannten Fehler auf der CPU ausgeführt wird (Software Fallback), dann tritt auch dieses Phänomen ein. Es kann etliche Gründe haben wieso etwas nicht vernünftig läuft, angefangen beim OS, Treiber, Runtimes, uvm...
Path of Exile wurde 2013 veröffentlicht, in der CPU den Fehler zu suchen ist daher schon nicht die korrekte Baustelle.
Man kann zwar alles neu kaufen, würde aber wohl nur den selben Effekt haben wie eine Formatierung und Neuinstallation des OS, Treiber usw.

Ein anderer hat mit einem Ryzen 5 und ner 1050 ti keine Probleme im gleichen Szenario. Wir sind dran rauszufinden was genau das Problem ist. Die CPU war nur der erste Ansatz da diese reproduzierbar auf 100% lief. Der i5 6600k ist ja keine schlechte CPU die das eigentlich auch stemmen sollte. Mein Kumpel ist halt auch heiß auf eine neue CPU und muß das vor der Finanzchefin rechtfertigen ;-)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ansonsten dürfte der all core Takt bei der TDP-Vorgabe wohl sehr mickrig ausfallen und die 6- und 8-Kerner dürften dem 16-Kerner in Spielen weit voraus sein.

Muss nicht unbedingt sein, der 12 Kerner (Ryzen 9 3900X / 105W TDP) zum Beispiel ist laut AMD Folien in Games mindestens gleichauf oder schneller als der 8 Kerner (Ryzen 7 3800X / 105W TDP):

GTA V = 163 FPS vs. 176 FPS
Overwatch = 266 FPS vs. 282 FPS
CS:GO = 391 FPS vs. 429 FPS

Ich vermute die höheren Werte, die der 12 Kerner erzielt liegen mitunter auch am doppelt so großen L3 Cache (32MB vs. 64 MB) gegenüber dem 8 Kerner.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

BTW: Warum hast du dir damals keinen 6 Kerner gekauft?
Wann ist damals?
Ganz ganz früher hab ich mir den i5-4670K neu gekauft, da war ich jung und naiv und brauchte das Geld. :ugly:

Dann fing der an zu limitieren als die GTX1080 kam (teils 25% Leistungsverlust).
So hab ich mir im Sommer 2017 den i5-4670K gegen einen gebrauchten i7-4770K getauscht.
Unterm Strich durch den Tausch Ausgaben von ~50€ inkl Versand. Dann wurde geköpft und wassergekühlt.
Jetzt hatte ich eine Weile Ruhe, aber die Limitierung kommt spürbar zurück, weil die Spiele fordernder werden.

Damals hat das alles relativ viel Sinn gemacht und hat wenig gekostet (gleicher Unterbau).
Was haben denn damals 6 Kerner gekostet? Und was hat die Plattform gekostet?? Keine Ahnung...
War jedenfalls weit über meinem Budget.

Heute kann ich mir so einen 12-Kerner mal leisten, weil es auf P/L- und auf Zukunftsebene einfach Sinn macht.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ein anderer hat mit einem Ryzen 5 und ner 1050 ti keine Probleme im gleichen Szenario. Wir sind dran rauszufinden was genau das Problem ist. Die CPU war nur der erste Ansatz da diese reproduzierbar auf 100% lief. Der i5 6600k ist ja keine schlechte CPU die das eigentlich auch stemmen sollte. Mein Kumpel ist halt auch heiß auf eine neue CPU und muß das vor der Finanzchefin rechtfertigen ;-)

Man kann einen Debugger an den Prozess hängen und der Sache auf den Grund gehen. Neuinstallation oder zurücksetzen für blankes System behebt in den meisten Fällen die Probleme. Wenn es dann immer noch nicht will kann man ja upgraden. Okay, da haben wir es ja, Finanzchefin ist ein böses Wort.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Sorry du lebst anscheinend echt hinterm Mond, hier ein sehr neues Video, das deine Aussage zu neuen AAA Titeln eher ad absurdum führt.

In dem video wird exakt das gezeigt, was ich gesagt habe: der i5 7600 schafft alle Titel mit über 60 FPS, von daher ist absolut alles spielbar. Danke, dass du meine Aussage untermauert hast.

Er hat noch nichteinmal die Details heruntergestellt, von daher ist noch ordentlich Luft nach unten.

PS: Was sollen eigentlich die persönlichen Angriffe deinerseits?

Die min Frames sind teilweise der reinste Supergau für den 4 Kerner.

Der Super GAU sind unter 20 FPS, da kann man da wird es dann richtig störend und vermiest einem den Spielspaß. Alles über 30FPS ist akzeptabel (bei den min FPS).

Wie sagt es Steve mehrmals im Video, die Game experience mit dem 7600k was horrible im Vergleich zum R5 1600.

1: Wenn der i5 7600K "horrible" war, dann ist es der R5 1600 auch, besonders wenn man etwas mehr Spiele nimmt, die dem i5 7600K entgegenkommen.
2: Steve soll sich einen i9 9900K holen, denn alles andere muß für ihn "horrible" sein, er ollte froh sein, dass er offenbar kein Anno zu Gesicht bekommen hat.

Willst du einen modernen schnellen Shooter mit 4 Kernen im Multiplayer spielen, kannst du dich auf mega Stottern einstellen.

Wer einen schnellen Shooter Spielt und sich nicht mit unter 150FPS zufrieden gibt, der muß sich eben auf Kompromisse einstellen. Entweder kauft man sich das beste, das auf dem Markt vorhanden ist der man stellt die Details radikal herunter, dann klapp es auch mit den 144FPS.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dir ist nicht zu helfen, wie anscheinend heute üblich werden Fakten, die der Reviewer (Neutral) mehrmals anführt, einfach ins Gegenteil verkehrt und dann zu Fake News gemacht.

Lebe mal weiter in deiner 4 Kern Blase!
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Kann es sein, dass die Leistung des Schweizer Käses (i5 7600K) auch durch das Löcherstopfen mittlerweile so zurückfällt?

Wobei, Games wie Crysis 3 und Watch Dogs 1 (!) waren auch schon vor Jahren üble Szenarien für den Core i5, da ging es auch nicht mehr nur um schlechte Frametimes oder Ruckler, sondern um richtige Stocker (Standbilder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Glaube ich nicht wirklich, man kann es an den Min Frames in den Titeln deutlich ablesen, bei der Mehrzahl heutiger AAA Spiele, bist du mit einem 4c/4t aufgeschmissen, ist nur noch eine absolute Einsteiger CPU, die demnächst in den Office Multimedia Bereich verschwindet. Hat anstatt der prognostizierten (2017) 4 Jahre, halt nur 2-3 Jahre gedauert.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dir ist nicht zu helfen, wie anscheinend heute üblich werden Fakten, die der Reviewer (Neutral) mehrmals anführt, einfach ins Gegenteil verkehrt und dann zu Fake News gemacht.

Lebe mal weiter in deiner 4 Kern Blase!

60 FPS sind Spielbar, Punkt!

Wenn mehr als 60 FPS gewünscht sind, dann sollte man die Details runterdrehen, das ist auch nicht schwer.

Offenbar besteht dein Argumentationsmuster daraus persönlich zu werden und die Aussagen des Gegenübers gezielt misszuverstehen (ich habe nie behauptet, dass 4 Kerner besser sind, sondern nur, dass man damit noch alles zocken kann).

So wie es aussieht bist du an einer sachlichen Diskussion und einem Meinungsaustausch nicht interessiert, von daher Antworte in Zukunft einfach nicht mehr auf meine Kommentare.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

60 FPS sind Spielbar, Punkt!

Durchaus korrekt allerdings bezogen auf die Min Frames und nicht average, wird dir jeder Reviewer, ob Steve, PCGH, Computerbase etc genau so bestätigen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hat anstatt der prognostizierten (2017) 4 Jahre, halt nur 2-3 Jahre gedauert.

Der Core i5 war auch 2017 schon ätzend bei bestimmten Titeln, mir ging mein i5-4460 dermaßen auf den Senkel, dass ich damals recht flott auf den Ryzen 7 1700 umgestiegen bin (mit Zwischenstopp an der Stabilitätsgurke des Jahrzehnts -> Broadwell i5-5675C).
 
Zurück