Das Problem mit den Standbildern löst sich aber nicht mit mehr Kernen. Es ist für diese Art von Spielen immer der gleiche Mechanismus. Du hast eine dynamische Menge an Gegnern, dessen Eigenschaften, Verhalten und Positionen immer in Schleifen aktualisiert werden. Werden 100 Gegner nacheinander abgearbeitet und das dauert 1000ms, dann hast du bereits Minimum eine Sekunde bis das eigentliche Rendering erst beginnt. Also bekommst du das nächste Frame erst in 1,x Sekunden. Ist dann auch egal wie viele Kerne zur Verfügung stehen, die restlichen Threads müssen warten.
Vermutlich wird für jeden Gegner eine API Funktion aufgerufen, die auf der GPU berechnet werden sollte, aber durch einen unbekannten Fehler auf der CPU ausgeführt wird (Software Fallback), dann tritt auch dieses Phänomen ein. Es kann etliche Gründe haben wieso etwas nicht vernünftig läuft, angefangen beim OS, Treiber, Runtimes, uvm...
Path of Exile wurde 2013 veröffentlicht, in der CPU den Fehler zu suchen ist daher schon nicht die korrekte Baustelle.
Man kann zwar alles neu kaufen, würde aber wohl nur den selben Effekt haben wie eine Formatierung und Neuinstallation des OS, Treiber usw.