Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Laut AMD ja. Laut Gerüchten ab 1.7 vorbestellbar
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Die neuen Threadripper sind leider noch weit weg.

Ja, jüngst sind die ja sogar von einer 2019er Roadmap verschwunden, was zu Spekulationen geführt hat, dass Threadripper eingestellt wird. Das hat AMD offiziell zurückgewiesen, Threadripper 3000 wird kommen, fragt sich nur wann. Ich würde damit nicht früher als zur CES 2020 rechnen, AMD hat im Moment andere Prioritäten ;)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Threadripper ist gerade für AMD auch eher unwichtig.
Momentan gilt es erstmal Intel im Consumersegment zu zerstören.
Anders kann man es nicht sagen. Lisa ist richtig sauer. :D
Ryzen3000 ist so ein richtiges Prestigeprojekt um den Leuten beizubringen wozu AMD im Stande ist.

Danach kümmert man sich um die HEDT-Plattform, momentan kommt die ja noch ganz gut klar.
Aber zweifelsohne wird es da genauso abgehen.
Intel darf sich warm anziehen. Werden harte Zeiten.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dodeca- oder Hexacore, das ist hier die Frage. Ich tendiere zum Letzteren, nicht dass Windoof wieder Probleme macht: 16 ist eine zweier Potenz, beide CCX sind voll aktiviert.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Alle Details zu den neuen AMD CPUs findet man schon bei Geizhals, Danach wird der Ryzen 9 3950 ganz ohne Übertaktren bis 4,7 GHz kommen

Hier ein Snapshot, bevor es wieder gelöscht wird. Traurig ist, dass sie nur maximal 64 GB RAM unterstützen und nur 24 PCIe Lanes haben. Schade. Und nach Geizhals wird der Ryzen 7 3800X einen Chip und nicht zwei enthalten. Das wird meiner Meinung nach aktuell der sinnvollste Spiele Chip werden, zumindest, bis die ersten Spiele vernünftig auf 12 Kerne skalieren. Da Playstations aber 8 Kerne Nutzen, wird das lange reichen. Spannend wird dann Star Citizen, und was die mit 16 Kernen machen.

X3950.JPG

AMD Ryzen 9 3950X | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 9 3900X | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 7 3800X | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 7 3700X | Preisvergleich geizhals.eu EU
AMD Ryzen 5 3600 | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

3950X
Chipset Support B350 (depends on modell), B450, B550, X370 (depends on modell), X470, X570
:love:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Chipset Support B350 (depends on modell), B450, B550, X370 (depends on modell), X470, X570
Ich sagte ja schon, man wird mit billigen B450 Board sehr schnelle Rechner hin bekommen. Der ganze PCIe 4.0 Kram ist klasse, aber auch erstmal unnützt, solange man beim Spielen nicht einmal den Unterschied von Sata zu M2 bemerkt. Professionell sieht das anders aus.

Schön sind auch billig gewordene RAM Riegel. 32 GB 3600 für unter 160,-€ sind ein Wort:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB) ab €'*'155,69 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

- Offtopic -
Was ist eigentlich die Mehrzahl von Goliath? Goliathe? ^^
Goliaths, da es ein Eigenname ist
Duden | Goliath | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

...
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an


Das sind aber echt in erster Linie "billige" Riegel. Billig in dem Sinne, das die Latenzen echt bescheiden sind. Da nimmt man lieber 3200 Cl16, das ist schneller als 3600 CL19.

Ist sogar günstiger (nicht billiger ^^ ):

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '148,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Traurig ist, dass sie nur maximal 64 GB RAM unterstützen und nur 24 PCIe Lanes haben. Schade.
Stimmt, 64GB werden schon eng. *kappa*
Das mit den Lanes war doch klar, sonst hätte man das gleich als erstes beworben.
Außerdem gräbt man Threadripper so immer mehr das Wasser ab.
Schade. Und nach Geizhals wird der Ryzen 7 3800X einen Chip und nicht zwei enthalten.
Das war auch klar. Der R7 3800X ist technisch ein R7 3700X mit höherer Chipgüte und mehr Werkstakt.
Und grundsätzlich würde ich das Zwei-Chiplet-Design nicht als Vorteil sehen, wenns auch auf einen Die passt.
Spannend wird dann Star Citizen, und was die mit 16 Kernen machen.
Ah, das Spiel was niemals fertig werden wird/darf?
Was ich bisher gesehen habe war FPS-technisch grauenhaft.
Der schnellste Prozessor ist bislang der i9-9900K und der macht 20-40 FPS oder so. :D
Ich würde mir da vorerst keine Hoffnungen machen.
Das Spiel ist sehr schlecht optimiert und wenn man sich den Content ansieht, ist die Technik momentan deren geringstes Problem.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Und was sagt uns das? Eigentlich gar nix. Weder kennen wir deine Hardware noch deine Gpu Auslastung. Und ohne eine Angabe der durchschnittlichen fps, minfps etc. ist so eine Aussage doch wertlos. Zumal battlefield auf 8 Kernen skaliert. Nicht mehr. Und auch wenn die cpu zu 95% ausgelastet ist, heißt das nicht, dass ein cpu limit vorliegt.
Mein Hardware steht doch direkt unter dem Post. :klatsch: GPU Auslastung war auf beiden Karten bei 99%. Ein CPU Limit lag da nicht vor, hab ich auch nie von gesprochen. Das Spiel braucht einfach nur extrem viel CPU Power.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mein Hardware steht doch direkt unter dem Post. :klatsch: GPU Auslastung war auf beiden Karten bei 99%. Ein CPU Limit lag da nicht vor, hab ich auch nie von gesprochen. Das Spiel braucht einfach nur extrem viel CPU Power.

Mobil stehts nicht drunter. Ich schaue sehr oft unterwegs oder mach fürs forum nicht extra den PC an.

Dennoch sagt es nix aus. Und so viel Power ist gar nicht notwendig, wenn man 6 Kerne hat. Und 4k maxed out sagt schon gar nichts über die tatsächliche cpu last aus. Zumal battlefield mit mehr als 8 Kernen eh nix anfangen kann.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mobil stehts nicht drunter. Ich schaue sehr oft unterwegs oder mach fürs forum nicht extra den PC an.

Dennoch sagt es nix aus. Und so viel Power ist gar nicht notwendig, wenn man 6 Kerne hat. Und 4k maxed out sagt schon gar nichts über die tatsächliche cpu last aus. Zumal battlefield mit mehr als 8 Kernen eh nix anfangen kann.
Mobil steht es genauso drunter. Ich schreibe auch grade vom Handy.
Naja Battlefield läuft bei mir aber wunderbar mit 24 Threads. Und wenn die CPU zu 65% ausgelastet ist während das Spiel auf 24 Threads läuft, dann ist das schon einiges an Leistung.
In Battlefield schwankt die CPU Last sowieso extrem je nachdem weche Map und welchen Modus man grade zockt. Mitten im Getümmel auf einem 64er CQ Server braucht man locker das 3fache, als wenn man nur irgendwo am Rand der Map rumgammelt.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Mobil steht es genauso drunter. Ich schreibe auch grade vom Handy.
Naja Battlefield läuft bei mir aber wunderbar mit 24 Threads. Und wenn die CPU zu 65% ausgelastet ist während das Spiel auf 24 Threads läuft, dann ist das schon einiges an Leistung.
In Battlefield schwankt die CPU Last sowieso extrem je nachdem weche Map und welchen Modus man grade zockt. Mitten im Getümmel auf einem 64er CQ Server braucht man locker das 3fache, als wenn man nur irgendwo am Rand der Map rumgammelt.

Dann siehst du es mobil. Das ist schön. Dennoch haben deine Aussagen keinen Wert.
Ohne eine Maßeinheit, hier zum Beispiel fps.

Und mein kleiner 6 Kerner ryzen 2600 meistert battlefield absolut problemlos. Und dieser ist nun alles andere als eine high end cpu.

Das Spiel kann gar nicht auf 24 threads laufen. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Manche sind zu faul bei Tapatalk auf Web Ansicht zu gehen.

Was hat das mit faul zu tun? Ich lese sehr viel mit. Ich schreibe auch viel. Soll ich bei jeden in der desktopansicht schauen was er unter seinem Beitrag stehen hat? Zudem nutze ich kein Tapatalk. Tut mir leid.

Wie gesagt ist die Aussage einfach wertlos ohne Bezug auf eine Maßeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück