Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wann ist damals?
Ganz ganz früher hab ich mir den i5-4670K neu gekauft, da war ich jung und naiv und brauchte das Geld. :ugly:

Dann fing der an zu limitieren als die GTX1080 kam (teils 25% Leistungsverlust).
So hab ich mir im Sommer 2017 den i5-4670K gegen einen gebrauchten i7-4770K getauscht.
Unterm Strich durch den Tausch Ausgaben von ~50€ inkl Versand. Dann wurde geköpft und wassergekühlt.
Jetzt hatte ich eine Weile Ruhe, aber die Limitierung kommt spürbar zurück, weil die Spiele fordernder werden.

Damals hat das alles relativ viel Sinn gemacht und hat wenig gekostet (gleicher Unterbau).
Was haben denn damals 6 Kerner gekostet? Und was hat die Plattform gekostet?? Keine Ahnung...
War jedenfalls weit über meinem Budget.

Heute kann ich mir so einen 12-Kerner mal leisten, weil es auf P/L- und auf Zukunftsebene einfach Sinn macht.

Du hast damals nach P/L Verältnis entschieden, was spricht heute Dagegen?

Wer aufs Geld schaut, der sollte sich einen 6 oder 8 Kerner kaufen, das wird noch eine ganze weile reichen. Beim So AM4 kann man wohl noch mindestens bis 2022 aufrüsten, mal sehen, was es dann so gibt (32 Kerner?), so lange sollte auch ein R7 2600X durchhalten, die neuen CPUs erst recht.

Glaube ich nicht wirklich, man kann es an den Min Frames in den Titeln deutlich ablesen, bei der Mehrzahl heutiger AAA Spiele, bist du mit einem 4c/4t aufgeschmissen, ist nur noch eine absolute Einsteiger CPU, die demnächst in den Office Multimedia Bereich verschwindet. Hat anstatt der prognostizierten (2017) 4 Jahre, halt nur 2-3 Jahre gedauert.

Solange der durchschnittliche Gaming PC mit einem 4 Kerner bestückt ist (schau dir die Steamumfrage an, wenn du mir nicht glaubst), wird der 4 Kerner nicht verschwinden. Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord, wenn man an der Kundschaft vorbei entwickelt. Ersteinmal werden die CPUs mit AVX 1 (FX, Sandy Bridge und Ivy Bridge) verschwinden, das wird aber noch einige Zeit dauern, da noch viele damit unterwegs sind. Wenn der Anteil der 4 Kerner etwa bei 10-15% angekommen ist, dann kann man denen den Rücken kehren. Bis dahin sind wohl die 4 Jahre vergangen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AM4 soll bis 2020 halten dann kommt neuer Sockel.

Sicher?
Soweit ich weiß soll auch noch Zen3 auf dem AM4 erscheinen und der kommt wohl erst 2021 raus und wird vermutlich wieder eine Plusversion erhalten. Demnach könnte man erst mit 2023 mit einem neuen Sockel rechen (wenn es sich AMD nicht vorher anders überlegt).

Durchaus korrekt allerdings bezogen auf die Min Frames und nicht average, wird dir jeder Reviewer, ob Steve, PCGH, Computerbase etc genau so bestätigen.

Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Die Konsoleros freuen sich, dass die X-Box One X die 30FPS überhaupt durchgehend halten kann, mir ist das zu wenig. Auf der Switch darf man sich mit 20-30FPS herumschlagen (Zelda: Beath of the Wild). Meine Prsönliche Grenzen sind 30FPS minimum und möglichst 60FPS im Durchschnitt (je nach Spiel gehen auch 45).

Wenn es zu wenig FPS sind: Details herunterstellen, erst wenn das nicht hilft oder das Spiel nicht startet ist die CPU untauglich.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

What?

Wieviel 4 Kern CPUs gibt es denn für die aktuellen Plattformen noch zu kaufen, die für Gaming beworben werden und dafür "taugen"?

Amd hat ab jetzt und auch zu ZEN 1 nur noch den 2200G/3200G im Angebot (1200 u. 1300X gibt es keine Neuauflage), alles andere (weniger als 4 Kerne) wird absolut nicht für Gaming beworben oder in solchen OEM Rechnern verbaut.
Bei Intel gibt es auch nur noch den 8100/9100 u. 8350k/9350k welche dafür verwendet werden, wobei schon der 8350k eine absolute Nischen CPU ist.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wieviel 4 Kern CPUs gibt es denn für die aktuellen Plattformen noch zu kaufen, die für Gaming beworben werden und dafür "taugen"?

Irgendwie scheinst du mich misszuverstehen, gezielt oder auch nicht.

Ich habe nie behauptet, dass eine 4 Kern CPU besser, als eine 6 Kern CPU ist (was man zu Zeiten des i7 7700K/7600K durchaus zu hören bekam), noch habe ich gesagt, dass man sich heute so eine CPU kaufen sollte. Ich habe nur geschrieben, dass alle Spiele auf einem 4 Kerner laufen und das ist eine Tatsache, die sich so schnell nicht ändern wird.

Heute sollte man sich eigentlich nur einen 4 Kerner kaufen, wenn man dringend einen neuen PC braucht (weil der alte kaputtgegangen ist usw.), das Geld für die neue Traum CPU aber nicht vorhanden ist und man noch einige Zeit mit weniger vorlieb nehmen muß. Wie Sinnvoll das ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich halte aber eher wenig davon, jetzt 40€ zu sparen, weil man sich später einen 500/750€ 10/12/16 Kerner kaufen will, aber man sollte solche Einzelfälle nicht Ausschließen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ich habe nur geschrieben, dass alle Spiele auf einem 4 Kerner laufen und das ist eine Tatsache, die sich so schnell nicht ändern wird.

Ein 4 Kerner ist ja auch ein i7 (4c/8t), ihr redet hier aber nur von den i5 (4c/4t). Bezieht man die i7 in die Diskussion mit ein, stimmt deine Aussage sowieso.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dachte würde mehr gern als 5GHz unter LN2, sind nur 5GHz allcore, aber es reichte um paar Rekorde zu brechen. AMD Ryzen 9 3950X 16 Core Overclocked To 5 GHz, 5100 DDR4 Memory
In dem Video dort sagt der Kollege, dass bis zu 5.8GHz Single Core Takt möglich waren, aber für CB musste man runter auf 5.4GHz damit es durchlief.
5100CL18 unter Luft sind auch nice beim RAM.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Du hast damals nach P/L Verältnis entschieden, was spricht heute Dagegen?

Wer aufs Geld schaut, der sollte sich einen 6 oder 8 Kerner kaufen, das wird noch eine ganze weile reichen.
Also erstens gucke ich auf's P/L-Verhältnis sonst würde ich ja bei Intel kaufen.
Und zweitens möchte ich nicht jetzt einen 6er, in zwei Jahren einen 8er und in vier Jahren einen 12er kaufen, sondern jetzt den 12er zu einem guten Preis und diese Leistung kann ich dann die ganze Zeit über genießen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Asondern jetzt den 12er zu einem guten Preis und diese Leistung kann ich dann die ganze Zeit über genießen.

Nicht, daß in Zukunft die Spiele so absichtlich verhunzt programmiert werden, daß dein 12-Kerner plötzlich im Grenzbereich läuft....selbes Schema wie bei den GPUs... (hohe Anforderungen für unmerkliche Mehrleistung bei Grafik, etc...)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Dachte würde mehr gern als 5GHz unter LN2, sind nur 5GHz allcore, aber es reichte um paar Rekorde zu brechen. AMD Ryzen 9 3950X 16 Core Overclocked To 5 GHz, 5100 DDR4 Memory
In dem Video dort sagt der Kollege, dass bis zu 5.8GHz Single Core Takt möglich waren, aber für CB musste man runter auf 5.4GHz damit es durchlief.
5100CL18 unter Luft sind auch nice beim RAM.

Und ich Vollkoffer habe mir gestern nachmittag doch tatsächlich die Möglichkeit ausgerechnet ob der 9900k für mich "vielleicht" ne gute Alternative wäre bei Videobearbeitung usw... :ugly::lol::lol::lol:

Ich muß mich korrigieren...

Vor kurzem schrieb ich irgendwo, daß Intel nach der Ryzen 3000 - Veröffentlichung mit heruntergelassenen Hosen dastand, und man sogar die verdreckte Unterhose erkennen konnte...
NUN, jetzt ist es so, daß Intel mit den dreckigen, heruntergelassenen Klamotten dasteht und denen ein Klobesen im Rektum steckt mit weißer Fahne drauf :devil::ugly::lol::lol::lol:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ist ja nicht so, dass der 9900k jetzt plötzlich schlecht ist, der Punkt ist nur, für den Preis bekommt man bei AMD einen starken 12 Kerner, sprich 50% mehr Kerne, was sich vor allem in Multicore Anwendungen niederschlagen wird.
Die Sorge war ja immer die Gaming Leistung bei AMD, obwohl mMn die aktuellen Ryzen Prozessoren auch klasse sind zum zocken , aber AMD scheint ja das Problem mit der Gamingleistung gelöst zu haben bzw auf Intel Niveau gehievt zu haben.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Jedenfalls ist das letzte Gegenargument für Ryzen jetzt offenbar verflogen.
Wenn die Spiele-Benchmarks nur einigermaßen stimmen, dann ist Ryzen im Gaming jetzt genau so schnell wie die schnellsten Intel CPUs.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ist ja nicht so, dass der 9900k jetzt plötzlich schlecht is.

Erfahrungsberichten nach ist die 9900K leider nicht wirklich noch mit OC anzuheben und im Grenzbereich läuft sie leider immer sehr heiß, weshalb viele eine Wasserkühlung empfehlen...
Solche Tatsachen sind leider ein großer Minuspunkt und läßt mich auch fragen wie lange die CPU solche Hitze überhaupt aushält. Hieß ja eigentlich, daß Leiterbahnen in solchen kleinen Maßstäben höhere Ströme, bzw hohe Temps, nur kurzzeitig aushalten können, etc...ach
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Aber ist dann nicht in 99% der Fälle die GPU der limitierende Faktor?

Ich erlebe zur Zeit das ein i5 6600k eines Freundes bei Path of Exile böse Probleme hat. Woran genau das liegt wissen wir noch nicht. Er läuft bei 4 Leuten und massig Action auf 100% und produziert Standbilder. Der erste Fall seit langem der von der CPU limitiert wird und nicht von der GPU.
Daher sollte ein 8 Kerner für alle reinrasigen Spiele PC´s für einige jahre vollkommen ausreichen. Nicht jeder hat auch das Kleingeld sich eine 750$ CPU in den PC zu klemmen ;-)
Also ich habe immer 2 Karten drin, da geht kommt die CPU schonmal ins Schwitzen. :D

Es ist ja nicht unbedingt direkt ein hartes CPU Limit. Der 7700k von einem Kollegen läuft bei BF V total an der Kotzgrenze (90-95%)und das Spiel hat dadurch so schlechte Frametimes, da würde ich Schuppen an den Fingern bekommen. Absolut unspielbar für mich.
Klar läuft es bei ihm mit runtergedrehter Grafik auf 120FPS+, aber ständig Nachladeruckler, spontanes Inputlag, stottern, einfach super unrund.

Auf meinem System merke ich auch einen großen Unterschied zwischen stock und 4,5Ghz allcore. Die Spiele werden einfach butterweich. Mag sein das man das nicht sieht, wenn man es noch nie anders kannte. Ich würde niemals wieder zu diesem gezuckel und gestotter zurück.
Wenn die Finanzen Probleme machen, vielleicht einfach mal ein bischen gezielt sparen und nicht so viel Müll kaufen.


Euer Pessimismus in allen Ehren, aber im Moment läuft noch alles auf einem 4 Kerner und das sogar sehr gut. Klar wird es vermutlich bald für die "Jäger des letzten Prozent" ein paar kleine Vorteile geben, aber das bedeutet nicht, dass man plötzlich nichtmehr mit 8 Kernen zocken kann. Die Spiele, die merklich von 8 Kernen profiteren kann man sich an nichmal zwei Händen abzählen und dann sind darunter Fälle, bei denen erst mit sehr geringen Taktraten (2-3 Ghz) überhaupt richtige Vorteile zu erkennen sind (Beispiel AC:O gewinnt auf einem auf 3GHz fixiertem R7 1700 jeweils 16%, wenn man von 4 auf 6 und dann auf 8 Kerne aufstockt, bei einem R7 2700X und i9 9900K sieht es nicht ganz so klar aus.

Von daher werden 8 Kerner vermutlich noch relativ lange halten. Sparsame Naturen investieren die gesparten 350-550€ dann einfach in eine 32 oder 64 Kern CPU, die es dann vermutlich für weniger Geld geben wird. Ich werde mich wohl mit 4 Kernen noch bis ca. 2021 durchschlagen, dann kommt FC6 und das nächste Anno. (wenn es nicht dann doch Streamingangebote gibt, die ein Aufrüsten überflüssig machen)
Selbst ein 7700k quasi der schnellste 4kerner geht für mich im Moment gar nicht mehr.(siehe oben) Das Zuschalten von Kernen bei wenig Frequenz ist in meinen Augen auch ein total fehlerhafter Test, der das Ergebnis total verfälscht. Der richtige Weg wäre das deaktivieren von Kernen, bis man Leistung verliert. Dabei das Spiel maxed out mit so viel GPU Power wie möglich(2 GPUs nach Möglichkeit) laufen lassen.
Bei BF V 64 Player 4k maxed out komme ich auf ~65% CPU Auslastung bei 12x4,5 Ghz. Kannst dir ja selber ausrechnen, wieviele CPUs diese Leistung schon nicht mehr schaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Selbst ein 7700k quasi der schnellste 4kerner geht für mich im Moment gar nicht mehr.(siehe oben)

Für dich eben. Aber man kann nicht behaupten, es würde nicht gehen. Nachladeruckler kommen eigentlich entweder von einer HDD oder zu wenig RAM. Bei 120 FPS würde ich eher da die Ursache suchen, 16GB oder mehr RAM und eine gute 50€ SSD können Wunder bewirken. (schlechte SSDs allerdings auch, da wundert man sich dann, warum es ab und zu gleich Sekunden aussetzt)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also erstens gucke ich auf's P/L-Verhältnis sonst würde ich ja bei Intel kaufen.
Und zweitens möchte ich nicht jetzt einen 6er, in zwei Jahren einen 8er und in vier Jahren einen 12er kaufen, sondern jetzt den 12er zu einem guten Preis und diese Leistung kann ich dann die ganze Zeit über genießen.

Solange nur gezockt wird, wirst du auch in 5 Jahren keinen 16 Kerner brauchen.
Jetzt 16 Kerne auf Vorrat kaufen ist völlig übertrieben. 6 bis 8 Kerne werden auch die nächsten 5 Jahre völlig reichen. Die parallelisierung in games ist viel zu schwer als das sich jetzt 16 Kerne lohnen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Bei BF V 64 Player 4k maxed out komme ich auf ~65% CPU Auslastung bei 12x4,5 Ghz. Kannst dir ja selber ausrechnen, wieviele CPUs diese Leistung schon nicht mehr schaffen würden.

Krass, ich hatte die Beta auf meinem 4770 gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Kann es sein das dass Spiel manche Parameter besitzt die massiv CPU Leistung fressen und eher enthusiastisch ohne Optimierung eingefügt wurden? Das sehe ich bei einigen anderen Spielen immer mal wieder, irgend ein Effekt den man mit der Lupe sucht und 20 FPS anknabbert. Prinzipiell ist es so, dass gerade Online Shooter weniger CPU Ressourcen benötigen sollten, da ja z.B. die Ki wegfällt.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

16 Kerne 32 Threads 3,5Ghz (einzel-[ne] Kern[e] bis 4,7 Ghz) bei Lächerlichen 105W TDP...für nur 800€ als Release Preis... mit fast Intel´s momentaner IPC. Unschlagbar! Fehlt nur der Quadchannel für Prosumer. Aber das ist son ding wie mit der Beschnittenen Radeon 7....Consumer("in der Theorie-Mainstream"^^) eben.

Was könnte mein Crosshair 6 X370 wohl zu nem 16-Kerner sagen?? Die TDP passt ja,.. Bestimmt schreit es dann nach nem Monoblock weil es ohne diesen und Moderater Übertaktung wohl nicht nutzbar wäre^^ Aber naja ich würds gern Testen unter Windows 7:ugly::daumen:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Solange nur gezockt wird, wirst du auch in 5 Jahren keinen 16 Kerner brauchen.
Jetzt 16 Kerne auf Vorrat kaufen ist völlig übertrieben. 6 bis 8 Kerne werden auch die nächsten 5 Jahre völlig reichen. Die parallelisierung in games ist viel zu schwer als das sich jetzt 16 Kerne lohnen.

Ja, die Zukunft ist sowieso ungewiss. DirectX 12 und Vulkan wollen die CPUs mehr und mehr entlasten. Vielleicht verlagert sich das auch schon bald in Richtung GPGPU.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Für dich eben. Aber man kann nicht behaupten, es würde nicht gehen. Nachladeruckler kommen eigentlich entweder von einer HDD oder zu wenig RAM. Bei 120 FPS würde ich eher da die Ursache suchen, 16GB oder mehr RAM und eine gute 50€ SSD können Wunder bewirken. (schlechte SSDs allerdings auch, da wundert man sich dann, warum es ab und zu gleich Sekunden aussetzt)
BF V war auf einer M.2 installiert.
 
Zurück