• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein AM4 Upgrade?

Freddycbv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Education 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 GAMING X AMD X570
CPU
Ryzen 9 5950X @ 16 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB NVIDIA Corporation 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" PD2700U 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst






Hallo liebe Community,

Wenn es wieder an der Zeit für ein Hardware-Upgrade ist, wende ich mich gerne an die Experten hier, um Rat und Meinungen einzuholen. Nun steht ein solches Upgrade wieder an, und ich bin wie immer offen für jegliche Anregungen und Tipps!

Ich möchte generell fragen, ob sich ein AM4 CPU Upgrade noch lohnt, speziell in meinem Fall von einem Ryzen 3 1200 auf einen Ryzen 9 5950X — From Zero to Hero. Meine restliche Hardware, siehe oben, abgesehen vom CPU-Kühler, sollte dafür ausreichen.

Als Netzteil verwende ich ein Corsair RM 750 (die Generation ist mir nicht mehr bekannt). Mein RAM läuft aktuell nur mit 3000 MHz bei CL 16 18 18 36, da 3200 MHz (noch) instabil sind. Ich hoffe, dass dies mit dem besseren Speichercontroller des Ryzen 9 funktionieren könnte.

Verkaufen würde ich die alte CPU samt Kühler für etwa 30€, und dafür anschaffen:
Noctua NH-D15 Tower-Kühler105€
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 5.55g20€
AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF440€

Zudem möchte ich ein paar neue Gehäuselüfter kaufen, da die alten Probleme bereiten:
2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm (Intake vorne)60€
2x Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Exhaust oben/hinten)45€

Eventuell würde ich später noch neuen, schnelleren Speicher hinzufügen. DDR4 3600 CL 16 ist wohl das Beste, was auf AM4 sinnvoll (und bezahlbar) ist, richtig? Ich habe gehört, ab 3800 MHz läuft die Infinity Fabric nur noch im Taktverhältnis von 2:1.

Die Alternative wäre ein Wechsel zu DDR5 / AM5. Hier könnte ich meinen alten Speicher und das Mainboard für etwa 100€ verkaufen und z.B. neu anschaffen:
Corsair Vengeance schwarzes DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96150€
GIGABYTE B650 Gaming X (oder besser)160€
AMD Ryzen 9 7950X3D530€

Im Schnitt müsste ich für diese Alternative also 300€ mehr investieren für etwa 30/40 % mehr SC/MC Leistung, und den Mehraufwand, die alte Hardware zu verkaufen. Würde ich nur die CPU betrachten, würde sich dies wohl lohnen, allerdings ist der Plattformwechsel nicht gerade günstig.

Ich tendiere daher momentan eher dazu, das Maximum aus AM4 herauszuholen, auch wenn die heterogene Kernarchitektur aus Entwicklersicht natürlich sehr spannend ist. Deshalb auch der Fokus auf 16 Kerne und mehr: Die meisten meiner genutzten Programme und Tools (für Medien- und Datenverarbeitung) können das Mehr an Kernen sehr gut nutzen.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Meinungen! Es ist immer klasse, hier so praktische Ratschläge zu bekommen. Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Den 5950X + nen Kühler für deutlich unter 100€, fertig.

Den RAM zu tauschen bringt nix, es sei denn du brauchst einfach mehr.
WLP extra, vor allem so teure ist reine Geldverschwendung.
 
Hallo!



Als Kühler könntest du diesen hier nehmen:


Die ausgewählten Gehäuselüfter finde ich auch relativ teuer.
 
‎Lohnt sich ein AM4 Upgrade?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Meinungen! Es ist immer klasse, hier so praktische Ratschläge zu bekommen. Freue mich auf eure Antworten!
Das ist eine wunderschönme CPU. Kaufen, Biosupdate nicht vergessen, einbauen und unendlich viel Leistung haben.

Kühler braucht man nicht viel, schnellerer RAM ist nett, aber von 3200er kommend Geldverbrennen. Das lohnt nicht. Du hast 32GB. Wenn die noch reichen, lass es so. Wenn Du allerdings 64GB braucht, dann kauf sie neu
 
Den 5950X + nen Kühler für deutlich unter 100€, fertig.

Den RAM zu tauschen bringt nix, es sei denn du brauchst einfach mehr.
WLP extra, vor allem so teure ist reine Geldverschwendung.
Ok, danke, ich werde mich mal umsehen, welche Cooler-Alternativen es unter 100€ gibt. Mir ist besonders wichtig, dass dieser in Idle-Phasen, im Gegensatz zum aktuell verbauten Stock-Cooler, nicht störend laut ist. Ich nutze schon seit Jahren die Grizzly Kryonaut WLP und möchte dabei bleiben. Die bestellte Menge ist natürlich weit über dem, was ich brauche, aber es gibt immer wieder Gelegenheiten, bei denen sie zum Einsatz kommt.

Beim RAM muss ich allerdings widersprechen. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der RAM nach einem BIOS-Reset nur auf 2133 MHz lief. Nachdem ich ihn auf 3000 MHz eingestellt hatte, lief der PC gefühlt 50% schneller. Sowohl in Benchmarks als auch in Beratungen scheint es so, als würde die CPU-Performance in etwa 1:1 mit dem RAM-Takt und den Latenzen skalieren. Dies könnte beim 1200er durch die kleinen Caches etwas verstärkt sein.

Ein Upgrade von 3000er auf 3600er RAM mit gleichen Latenzen könnte demnach einen Performancegewinn von etwa 20% bedeuten. Für circa 40€ (80€ Kauf minus 40€ Verkauf des alten RAMs) im Vergleich zum 7950er ist das ein Schnäppchen. Sollte mein alter RAM aber mit 3200 MHz auf dem neuen Prozessor laufen, wäre es natürlich nur eine Steigerung von 12,5%.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein Experte im Bereich Benchmarking bin. Aber aus der Perspektive eines Softwareentwicklers weiß ich, dass es viele Fälle gibt, in denen man sich durch große Datenmengen arbeiten muss (die nicht in den Cache passen), oder oft nicht-sequentiell auf weit auseinanderliegende Daten zugreifen muss.
Der Performancegewinn der Ryzen 7000er Serie ist daher nicht nur auf eine bessere Architektur zurückzuführen, sondern auch auf die etwa doppelte sequentielle Datenrate bei gleichbleibender Latenz in ns von DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du recht und es gibt sicherlich workloads wo man von 400/600MT/s mehr Durchsatz beim RAM deutlich profitiert, aber ob diese bei dir vorhanden sind, weiß ich nicht.
Deshalb gehe ich erstmal vom "Normalfall" aus: Der geringe Unterschied bleibt meist nur messbar.

Dein vorhandener RAM ist ja nun auch kein schlechter und dürfte mit der neuen CPU easy auf 3200MT/s laufen und man kann, sofern man sich da etwas einliest, den RAM sicherlich noch auf 3400 oder gar 3600 übertakten =)

Zum Thema Kühler:
Dass die CPU Lüfter im "idle" aufdrehen lässt sich ganz leicht mit einer passenden Lüfterkurve vermeiden, sogar mit dem stock Kühler auf deinem aktuellen Ryzen 3 1200.

Einmal zur Veranschaulichung, wie die Kurve aussehen könnte/sollte:

Medium 1100730 anzeigen
 
Danke für den Hinweis. Ich habe noch einmal im BIOS nachgeschaut und konnte die Einstellungen etwas verbessern. Leider bleibt noch starkes Spulenfiepen bestehen, aber das scheint durch dieses Upgrade nicht behoben werden zu können. Ich vermute, dass das Netzteil oder die Grafikkarte die Ursache sein könnten, und werde diesbezüglich noch etwas forschen.

Was den CPU-Kühler angeht: Für die maximalen 140W des 5950X könnte wahrscheinlich auch ein Scythe FUMA 3 für 55€ ausreichend sein, oder? Die Mugen-Serie scheint ja nicht mehr verfügbar zu sein (zumindest nicht zum Kauf).

Was leise Static-Pressure- bzw. Airflow-Gehäuse-Lüfter angeht, bin ich auf der Suche nach guten Optionen. Natürlich bevorzuge ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es Alternativen zu Noctua gibt, die qualitativ vergleichbar, aber günstiger sind.
 
Natürlich bevorzuge ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

Ich habe mir mal erlaubt deine Aussage etwas allgemeiner zu gestalten. :D

Demzufolge wäre der Ryzen 9 5900X die bessere Wahl, sofern du mit der geringfügigen Einschränkung leben kannst. Und dem würde ich als i-Tüpfelchen einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ zur Seite stellen, um das Ganze so richtig rund zu machen.

Alternativ gibt's noch den nonSE sowie den Nachfolger in Form des Thermalright Phantom Spirit 120, der eine Heatpipe mehr sein Eigen nennt.

Und angesichts deiner aktuellen CPU bezweifle ich, dass die fehlenden 4 Kerne das Kraut fett machen. Pi mal Daumen liegst du damit bei 300,- Euro, was mir m. E. als fair erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen würde ich die alte CPU samt Kühler für etwa 30€, und dafür anschaffen:
Noctua NH-D15 Tower-Kühler105€
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste 5.55g20€
AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF440€

Zudem möchte ich ein paar neue Gehäuselüfter kaufen, da die alten Probleme bereiten:
2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm (Intake vorne)60€
2x Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Exhaust oben/hinten)45€
Gehen wir das mal deiner Liste nach durch, mit Voraussetzung AM4 mit dem 5950X Prozessor, Wärmeleitpaste bleibt.



Das Gehäuse hat 5 Lüfter verbaut. Vorne 3*140, Oben 1*140, Hinten 1*140. Ist ein super Gehäuse zum Preis deiner Noctua Lüfter.

oder eben nur Gehäuselüfter - die sind sehr leise - 5er Pack:

Cpu Kühler und Gehäuselüfter 56 Euro. Deine Rechnung 210 Euro. Cpu Kühler mit dem Gehäuse 126.


Graka, Netzteil, Ram bleibt soweit wie oben erwähnt. Geht weit günstiger als du es vorhast. Ob mit oder ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! Es gab ein klares Ja zum AM4-Upgrade und ein Nein zum Wechsel auf AM5. Die Hardware ist bestellt. Der 5950X bietet für 60% mehr Preis gegenüber dem 5900X etwa 33% mehr Leistung, die ich in meinen Anwendungen auch nutzen kann, und erscheint mir daher noch vertretbar. Der Noctua-CPU-Lüfter wird schon teilweise nicht für den Ryzen 9 empfohlen, also habe ich mich gegen eine günstigere Alternative entschieden. Bei den Gehäuselüftern habe ich mich für Noctua entschieden, da ich mit den Standardlüftern keine guten Erfahrungen gemacht habe und Ruhe möchte. Außerdem mag ich die Österreicher und ihre Kaffeefarben.

Zur Frage, welche Taktraten die Infinity Fabric unterstützt, habe ich diesen Thread gefunden: TechPowerUp Forum über maximale Infinity Fabric Taktraten. Es scheint etwas Glückssache zu sein. Manche erreichen nur 1800 MHz (entspricht einem RAM-Takt von 3600 MHz), während andere über 2100 MHz schaffen. Ich werde das testen, sobald die CPU da ist, und dann je nach maximaler Infinity Fabric Taktrate meinen neuen Hauptspeicher wählen.
 
Zurück