Special AMD Ryzen 9 7900X3D im Benchmark-Test: Sind sechs Kerne die Macht?

Also hat die CPU keinen Kontakt zum Kühler derzeit, richtig?
Nicht zu 100% ich hab wie bereits geschrieben selbiges Problem wie Roman im Video damals als Er anfing den Delidder + Frame zu Entwickeln.. der Ring wo die Schrauben draufsitzten von meinem Corsair-Block liegen auf den Kondensatoren auf aktuell bin Ich aber mehr als Heil froh dass die CPU nicht gestorben ist. :hail:

Hab mir aber bereits nen neuen cpukühler gekauft und ja es wäre einfacher und kostengünstiger den Rahmen zu Bearbeiten aber der neue Block hat nen lcd Display wo ich dann endlich wieder Temps ablesen kann.
 
Immerhin ist er AM5 selbst niedrig genug. Nicht wie bei Skylake, wo man den Rand des Sockel abfeilen musste; einen halben Millimeter neben den empfindlichen Pins. :-)
 
12 Kerne sind mir zu wenig, aber 16 wiederrum zu viel...
Was mache ich bloß? :schief:
...
Du, Ich hab mir nen Akku-Schrauber mit bis 130NM gekauft obwohl ich schon einen mit 50NM hatte.
Das ist grundsätzlich meistens zu viel, 50NM aber zu wenig. Darum nehme ich die überflüssigen Newtonmeter oft Pack sie in die Tasche, laufe durch die Stadt und Polarisiere damit.
 
Ein schöner Test! :daumen:
Doch bin ich eher gespannt wie das Tabellenendergebnis für Spiele, mit dem Ryzen 7 7800X3D ausschauen wird.
Gerade wenn dieser mit 8 3D-V-Cache Kernen ausgeliefert wird. (ist das schon bekannt?), könnte das Preis/Leistungsverhältnis zumindest in der Spieleperformance über dem 7900X3D liegen.
 
Ein schöner Test! :daumen:
Doch bin ich eher gespannt wie das Tabellenendergebnis für Spiele, mit dem Ryzen 7 7800X3D ausschauen wird.
Gerade wenn dieser mit 8 3D-V-Cache Kernen ausgeliefert wird. (ist das schon bekannt?), könnte das Preis/Leistungsverhältnis zumindest in der Spieleperformance über dem 7900X3D liegen.
Ja, der 7800X3D wird 8 Kerne haben die allesamt zugriff auf den vergrößerten Cache haben. (Ein CCD)

Der war auch schon vor zwei Tagen kurz bei geizhals drin für 659,-€ (was ein Platzhalter gewesen sein durfte)
Offiziell ist das nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn nicht ^^

War das nicht in einer der Folien von AMD so drinne??? :-o


Grad mal bei AMD geguckt: sieht sehr danach aus... oder tippen wir hier aneinander vorbei?
1678115677176.png
 
@majinvegeta20 AMD gibt die UVP für den US Markt für den 7800X3D mit 449$ an (Der 7950X3D mit 699$)
Da kommen dann hierzulande 19% Steuer drauf und der Dollarkurs.

Ich würde mal auf 499,-€ tippen, da hab ich aber noch nichts offizielles gefunden.
(449$ -> ca. 420,-€ heute +19% -> ca. 499,-€)
 
Aber vermutlich ziemliche Ressourcenverschwendung.
Wenn es keine durch die Produktion teildefekten CCDs gibt, die nur 4 funktionierende Kerne bieten, dann wäre es fatal von AMD dies künstlich herbei zu führen.
Zen 3 hat auch (bisher) kein 4 Kern CCD gesehen.
Die sogenannte yieldrate scheint unglaublich gut zu sein, sodass TSMC wohl mindestens immer 6 Kern CCDs raus hauen kann, sowohl bei Zen3 als auch (bisher) bei Zen4.

Du weißt ja selbst, wie exotisch (weil kaum verfügbar) schon der 3300X war damals ;)
Gab es da bei Zen 1 bzw nicht sogar Zen+ Gerüchte mit bis zu 90% Yieldrate was TSMC genannt hatte unter der Hand? Ich würde auch sagen so 80% sind drin.
 
@B4C4RD! schau dir mal das aktuelle video von JayzTwoCents an. Er hat zwar einen 7950X3D, aber wie es scheint das gleiche verhalten mit den Postcodes und random crashes an verschiedenen Stellen. Bei ihm lag es letztendlich am MB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@B4C4RD! schau dir mal das aktuelle video von JayzTwoCents an. Er hat zwar einen 7950X3D, aber wie es scheint das gleiche verhalten mit den Postcodes und random crashes an verschiedenen Stellen. Bei ihm lag es letztendlich am MB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das hab ich jetzt tatsächlich schon von mehreren gehört ich verfolg Ihn selber bester Mann :D guck Mir das Video nachher mal an aber geb Dir Hoffnung nicht auf dass es bei Mir „nur“ am fehlenden Anpressdruck lag.

Edit: ich hör immer mehr und mehr dass auch Leute ohne Geköpfte x3d Probleme haben mit ihrer CPU … ich glaub AMD sollte da mal dringend nachhelfen …


Edit²: die ersten 10Min von Jay's Video sind halt zu 1000000% genau die selben "probleme" wie Ich Sie habe auch schon vor dem Köpfen mit dem 7900X hierbei ist das Board auch gefuehlt bei jedem Booten Stundenlang in Postcode 15 bevor Er ins Windows bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na grundsätzlich liest sich das hier auch ganz ordentlich, was die Effizenz angeht. 6 Kerne mit V-Cache ist ein interessanter Versuch bzw. Verwertung von "Resten". Man darf wirklich auf den 7800X3D gespannt sein.
 
@PCGH_Dave Irgendwas stimmt da mit deinen Zahlen nicht. Der 7900X3D verbraucht 64W, der 7950X3D 68W. Die Performance ist aber vom Verhältnis höher (100 zu 92.6 = 8%), so dass der 16-Kerner eigentlich effizienter sein muss.

100/68 ~= 1.47 > 92.6/64 ~=1.45!
1678360431680.png
 
Bei den "nackten" Fps pro Watt musst du bedenken, dass die Werte nicht normiert sind. Hat ein Benchmark einen viel höheren (oder niedrigeren) Wert als die anderen, geht das zulasten des durchschnittlichen Wertes.

Nach den Werten solltest du gehen, hier hat jeder Benchmark den gleichen prozentualen Anteil am finalen Wert:

1678361243203.png
 
Meine Frage ist zum Teil nun beantwortet, ist das Teil zum Gaming brauchbar? Im echt CPU-lastigen MSFS 2020 liegt er sogar knapp auf Platz 2. Also sollten die 6 Kerne + Cache momentan fürs Zocken gut funktionieren.

Nur wieviel wird er in nächster Zeit, wenn Games auf 8 Kerne optimiert sind, dann verliehren? Die 2 CCD Kommunikation kostet ja etwas Leistung, wieviel ist das genau, wenn mehr als 6 Kerne / 12 Threads verlangt werden? Ist das wirklich spührbar, wenn man von einem reinen 6 Kerner ohne Cache kommt?

Nun noch den 8 Kerner abwarten. Wird das von der Performance her ein "halber 16 Kerner"? Mehr oder weniger (so ohne Verwaltungsoverhead) bringen?

Mal schaun und dann am Schluss sauber abwägen und kaufen.

Grüsse.
 
Zurück