News Neuer Meilenstein für Ryzen 7 5800X3D: 30.000 Verkäufe bei Mindfactory

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Meilenstein für Ryzen 7 5800X3D: 30.000 Verkäufe bei Mindfactory

AMD und Mindfactory haben etwas zu feiern. Der beliebte Sockel-AM4-Prozessor Ryzen 7 5800X3D wurde bereits 30.000 Mal verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Meilenstein für Ryzen 7 5800X3D: 30.000 Verkäufe bei Mindfactory
 
Ist doch schön, ich habe auch einen 5800X3D, ich bin Glücklich damit :-]
Ich habe ihm auch was gutes getan in Form vom CurveOptimizer, er dankt es mir mit mehr Takt beziehungsweise mehr Leistung - siehe Signatur :-)
Unter meinem dunklen Felsen Pro 4 bleibt er auch sehr kühl, er beschwert sich niemals und bleibt immer brav fast lautlos =)
 
Hab jetzt auch ein "downgrade" vom 5950x gemacht. -0,375V und die Wakü langweilt sich.... manche Spiele in denen der 5950x "boosten" musste, rödelt der 5800x3d mit 3,6GHz weg.
 
Ich hätte auch gern einen 3D, leider habe ich aber den 5800X direkt zu Release gekauft und irgendwie tuts auch der noch.
 
Hab jetzt auch ein "downgrade" vom 5950x gemacht. -0,375V und die Wakü langweilt sich.... manche Spiele in denen der 5950x "boosten" musste, rödelt der 5800x3d mit 3,6GHz weg.
Du meinst heftiges Upgrade, von downgrade kann keine Rede sein.
Hab Anfang des Jahres schon vom schwachen ;P 5950x auf den 5800x3D geupgradet, weil ich stark im CPU Limit lag mit der 4090. bei manchen Games mal easy 30-40fps mehr durch den 3D. Sons of the Forest von 80-90 auf 130-40. WoW +30fps usw
Fürs Gaming ist das Teil ne Rakete und krass viel besser, hätt ich niemals gedacht.
Bei deinem MSI Board müsste es eine auto UV Funktion geben, glaub heißt „Kombo Strike“, musst mal googlen, dass ist praktisch das max an Performance + UV was der kann, stell das auf 3 und mach dein manuellen UV raus. Damit läuft der easy 10 Grad kühler und eben auf max Boost. Kanns nur empfehlen.
 
Habe erst vor 2 Wochen ein Rechner für meine Schwester gebaut mit dem guten Stück. Der Preis für die Leistung einfach absolut top :-D
 
Ich bin noch immer mit meinem 3700X zufrieden :D Ein 60Hz UHD-Screen und die oftmalige Nutzung von vSync begünstigen das problemlose Auskommen bei mir sicherlich, aber wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich dann auch auf den 5800x3D umswitche. Mal sehen ob Starfield neben dem FlightSim im September dann endlich ein weiteres Argument für das Upgrade bietet, gehe aber fast davon aus, dass der 3700X auch in diesem Game als Current-Console-Gen CPU-Basis noch die 60FPS Marke markieren wird und ich wieder auskomme.
Zähle halt lieber Pixel als dreistellige FPS^^
Bekomme da fast eher langsam Sorge, dass mein Asus C6H aus März 2017 iwann die Biege macht. Das hat bald 6 1/2 Jahre auf dem Buckel, wurde aber supporttechnisch seitens Asus immer gut gepflegt und läuft so mit aktuellem BIOS auf AGESA 1208 Basis glücklicherweise nachwievor tadellos.
Für mich persönlich betrachtet habe ich damals echt aufs richtige Pferd gesetzt indem ich ganz zu Anfang der Ryzen-Ära im Besonderen auch ein vernünftiges Board gewählt habe und in Abhängigkeit von der Qualified Vendor List gleich Trident-Z DDR4 RAM mit 3200MHz/CL14 gewählt habe.
Hat damals nen knappen Hunni mehr gekostet gegenüber 0815 2666'er RAM oder so, aber hat sich ultimativ gelohnt und hab dann gern im Nachgang nochmal von den 16 auf die 32GB aufgerüstet.
Naja, genug der Selbstbeweihreucherung, aber manchmal kann ich es selbst kaum glauben und Lach mir einfach ins Fäustchen.
Bleibt auch viel mehr Kohle für GPU-Käufe vorhanden, so aus Sicht eines ehemaligen Crossfire und mGPU-Verrückten.
Da könnte ich gleich noch ein paar Worte zum ausschlaggebenden Grund für den Kauf eines hochpreisigen 1000W Netzteils mit 10 Jahren Garantie schon vor vielen Jahren verlieren, aber das erspare ich euch nun wirklich :lol:
Good Game allen 5800x3D Nutzern :bier:
 
Falls die neue GPU dann doch so viel Leistung hat, dass ich im CPU Limit bin kommt wahrscheinlich auch ein 5800X3D rein. Aktuell tut's der 5800X noch dicke.
 
Bin von einen 3900x auf den 5800X3D umgestiegen und hatte in Zusammenarbeit mit 4070Ti z.B. bei NewWorld
in den Städten gleich mal 15 - 20 FPS mehr. Außerhalb waren es 10-15 FPS mehr.
Einziger Wermutstropfen war, um das gute Stück im Boost dauerhaft halbwegs kühl zu halten und meine Ohren zu schonen, dass ich meine gute alte Alphacool Eisbbär 240 gegen eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 tauschen musste.
Jegliche Versuche mit stärkeren Lüftern hatten meinen Rechner in einen Staubsauger verwandelt.
 
Du meinst heftiges Upgrade, von downgrade kann keine Rede sein.
Hab Anfang des Jahres schon vom schwachen ;P 5950x auf den 5800x3D geupgradet, weil ich stark im CPU Limit lag mit der 4090. bei manchen Games mal easy 30-40fps mehr durch den 3D. Sons of the Forest von 80-90 auf 130-40. WoW +30fps usw
Fürs Gaming ist das Teil ne Rakete und krass viel besser, hätt ich niemals gedacht.
Bei deinem MSI Board müsste es eine auto UV Funktion geben, glaub heißt „Kombo Strike“, musst mal googlen, dass ist praktisch das max an Performance + UV was der kann, stell das auf 3 und mach dein manuellen UV raus. Damit läuft der easy 10 Grad kühler und eben auf max Boost. Kanns nur empfehlen.
Naja, 10-20 fps mehr in anno. Kombostrike ist schon auf 3, die guten Kerne haben Curve -30 , die schlechten -15, dazu noch die -0,375V offset. Damit rödelt er bei ~1,2V. Weniger geht zwar auf dem Papier, aber dann gibt's einen massiven Einbruch im singlecore.

Kombostrike alleine bringt nicht wirklich viel, ist aber nice to have...
 
Läuft bei mir tadellos.
Und mir scheint, dass ich auch etwas Glück in der Silicon-Lottery hatte. Die Kurve läuft auf allen Kernen bei -30 & ist zusätzlich nochmals etwas per BIOS-Offset untervolted.
Die CPU kann damit allcore stets den maximal freigegebenen Takt halten und bringt in CPU-Benches damit noch ein paar Prozentchen mehr Performance als Stock.
 
Top CPU zu einem erträglichen Preis, die auch Zukunftssicher ist. Wem wundert es also das die CPU einschlägt, wie ne Bombe?.

AMD hat hier alles richtig gemacht. Würde mich nur freuen, wenn man selbiges bald mal über die GPUs sagen könnte.
 
der ist schon nice, aber mir reicht mein 7 5700x oc@ 5800x auch vollkommen.
bei bedarf kann ich noch auf 7 5800x3d Wechseln...
 
Ich hab daweil noch einen 3700x und werde im August oder September mir dieses Prachtstück holen und damit in den nächsten Jahren die AM4-Plattform für mich auslaufen gemütlich auslaufen lassen. :-)
 
greife bei 220-250 EUR zu
Wunschdenken, wird nicht kommen, zumindest nicht neu/unbenutzt+Garantie von einem normalen Händler, dies geht nur im Gebrauchtmarkt.
Eine so beliebte CPU fällt nicht so stark im Preis wenn keine neuen mehr nachkommen, bei so einer CPU wird dann eher das Gegenteil passieren.
Da musst du dir nur mal den Preisverlauf (Preisentwicklung bei Geizhals) deiner CPU ansehen, denn die war auch sehr beliebt - die CPU hatte ich übrigens auch mal :-)
Vor allem eines muss man bedenken, es ist die stärkste CPU für Spieler auf AM4, da kommst nichts besseres mehr nach, die Plattform wird aber noch eine ganze weile bei den Kunden genutzt werden, die natürlich auch mal Aufrüsten wollen, was den Preisanstieg befeuert.
Es würde mich nicht überraschen wenn der Preis bereits im Herbst, spätestens beim Weihnachtsgeschäft, ansteigen wird.
 
Top CPU und zwecks Kühlung hatte ich bei meinen Games auch nie Probleme. Ein DarkRock 4 Pro Sitz auf dem Ding. War echt sehr erfreulich der Kauf und läuft immer noch tapfer. Geiles Ding!
 
hat der Zähler nicht einfach wieder bei Null gestartet, nachdem er bei 99.000 war?!
Die Seite kann halt nicht mehr als 99.000 anzeigen und sie wird nicht umgebaut für den 5800X3D.
Andere CPUs aus der Reihe sind auch bald bei 99.000.
 
Zurück