News Neuer Meilenstein für Ryzen 7 5800X3D: 30.000 Verkäufe bei Mindfactory

Mal gucken ob ich mir irgendwann noch ein Upgrade leiste. Schön ist es das man noch so einen Boost für Games bekommen kann. Momentan bin ich mit dem 5800x zufrieden.
 
Bin von einen 3900x auf den 5800X3D umgestiegen und hatte in Zusammenarbeit mit 4070Ti z.B. bei NewWorld
in den Städten gleich mal 15 - 20 FPS mehr. Außerhalb waren es 10-15 FPS mehr.
Einziger Wermutstropfen war, um das gute Stück im Boost dauerhaft halbwegs kühl zu halten und meine Ohren zu schonen, dass ich meine gute alte Alphacool Eisbbär 240 gegen eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 tauschen musste.
Jegliche Versuche mit stärkeren Lüftern hatten meinen Rechner in einen Staubsauger verwandelt.
:confused:

Kenen den 3900x. War easy zu kühlen.
Ist der 5800 x3D so viel anders?
 
Wie so viele andere (4252) beobachte ich den Ryzen 5800X3D schon lange bei Mindfactory. Daher ist mir das beim gestrigen Preisvergleich sofort aufgefallen. Der wird definitiv meinen 2700X spätestens Ende des Jahres ersetzen. Es hieß doch AM4 ist eine langlebige Plattform oder?
 

Anhänge

  • 5800X3D Mindfactory.png
    5800X3D Mindfactory.png
    314,1 KB · Aufrufe: 28
:confused:

Kenen den 3900x. War easy zu kühlen.
Ist der 5800 x3D so viel anders?
Also von den Temperaturen her eher nicht. Kommt darauf an welches Mainboard und welche BIOS Version aufgespielt ist und die Kühlung natürlich.

Bei mir ist es das Asus ROG x570 und gekühlt wird er mit Bequiet 360 Silent Loop 2 Aio mit NOCTUA H2 Wärmeleitpaste. Wenn er noch -30mV eingestellt ist, geht er im Allcoreboost schnell auf >130W bei 85‘c!

Im Spiel bei konstanten 144FPS bleibt er bei ~70W und zwischen 60 und 70‘C.
 
Mal gucken ob ich mir irgendwann noch ein Upgrade leiste. Schön ist es das man noch so einen Boost für Games bekommen kann. Momentan bin ich mit dem 5800x zufrieden.

Das Geld würde ich dann eher gleich in AM5 investieren. Mit dem 5800X wirst du aber auch jedenfalls die nächsten beiden Jahre noch keine Probleme haben.
 
Naja, 10-20 fps mehr in anno. Kombostrike ist schon auf 3, die guten Kerne haben Curve -30 , die schlechten -15, dazu noch die -0,375V offset. Damit rödelt er bei ~1,2V. Weniger geht zwar auf dem Papier, aber dann gibt's einen massiven Einbruch im singlecore.

Kombostrike alleine bringt nicht wirklich viel, ist aber nice to have...
Kombostrike 3 entspricht PBO2 -30 all core. UV + max Takt, bei mir deutlich kühler und besserer Performance. Weiß nicht warum du noch manuell im Curve was machen musst (ob das überhaupt noch greift, bei eingeschalteten KS). Da man die 3D auch sehr schnell über den Jordan schicken kann.
 
Ich habe mir auch kürzlich einen 5800x3d geholt, ganz einfach, weil es für mich das günstigste Upgrade mit ordentlicher Performance war. (ich spiele auch viel Factorio) Brauchte nur mobo+CPU und Upgrade Kit für vorhandenen Kühler (der etwas schwieriger zu finden war tbh). Insgesamt war das etwa 500€
Ein Upgrade mit einer vergleichbaren 7000er CPU, hätte mich über 1100€ gekostet. DDR5 RAM, teure Mobos, ein Adapter für den Kühler hätte es nicht mehr gebracht, da auch die Hotspots wo anders sind.
 
ASROCK B550 Steel Legend
3600 CL16 Corsair venegence LPX

Hat jemand was wie ich den 5800X3D richtig undervolte?
Wo muss ich im bios was einstellen damit er am effektivsten läuft. Gerade im Sommer. :)
 
Kombostrike 3 entspricht PBO2 -30 all core. UV + max Takt, bei mir deutlich kühler und besserer Performance. Weiß nicht warum du noch manuell im Curve was machen musst (ob das überhaupt noch greift, bei eingeschalteten KS). Da man die 3D auch sehr schnell über den Jordan schicken kann.
weil -30 das maximale ist was ich bei MSi in Curve einstellen kann. -30 Im Kombo 3 kann ich nicht verfizieren, zumindest bei den spannungen war das im hömeopatischen Bereich...

Die 3D zu schrotten geht eigentlich nur wenn du die Spannung erhöhst, was in neuen Biosversionen nicht mehr funktioniert, da dort das offset automatisch negativ ist.
 
Das schöne ist, er läuft auch auf den meisten alten Mainboards und bügelt die Nachteile von vergleichsweise langsamen RAM aus. Damit gibt es für den Gamingbereich keine bessere CPU um einem älteren AM4 System Beine zu machen. Wenn man sich dann noch die Effizienz anschaut kommt man ins schwärmen ...
 
So so, ein Verkaufsrekord,
könnte das eventuell daran liegen, das hier Preis / Leistung stimmt? Wie es aussieht geht auch der Nachfolger noch recht gut weg, und man darf nicht vergessen das der erst Anfang April in den Handel kam!

Dann sehen den wohl immer noch recht viele als passend bepreist. Naja man kann auch ewig noch was in einen sterbenden Sockel investieren, oder eben gleich zum Nachfolger greifen, aber in diesem Fall beides valide Optionen wie ich finde.
 
Wunschdenken, wird nicht kommen, zumindest nicht neu/unbenutzt+Garantie von einem normalen Händler, dies geht nur im Gebrauchtmarkt.
Im worst case habe ich kein Geld ausgegeben.
Nachtrag: Gerade verglichen. Der Prozessor 3700X hat nach 2 Jahren seinen niedrigsten Preispunkt erreicht. Ich würde behaupten, dass 3700X ähnlich beliebt war wie 5800X3D. Das wäre im Falle des 5800X3D dann April 2024.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein bisschen Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 3700X ist von ~350 auf 250€ und danach ist der Preis wieder deutlich gestiegen (eher explodiert), der 5800X3D ist schon ~200€ im Preis gesunken.
Schwierig da am ende auf ~220€ zu erhoffen, das sehe ich nicht...
 
Ja der 3700X ist von ~350 auf 250€ und danach ist der Preis wieder deutlich gestiegen (eher explodiert), der 5800X3D ist schon ~200€ im Preis gesunken.
Schwierig da am ende auf ~220€ zu erhoffen, das sehe ich nicht...
Der Preisanstieg ist - zwischen Anfang 2020 und danach - aufgrund der generell deutlich gestiegenen Nachfrage und zurückgehendem Angebot in der Pandemie geschehen. Die Situation liegt ja nun nicht mehr vor. Eher gibt es ein Überangebot an CPU-Hardware und eine zurückgehende Nachfrage, weil Sommer und keine Restriktionen mehr. Man sieht das ja recht gut an der Entwicklung der 7000er CPUs, die kaum einen Tag lang ihre UVP halten können.
 
Warum die Händler bei beliebten Produkten den Preis senken wollen würden, erschließt sich mir nicht ganz, gerade bei diesen Produkten kommt der Gewinn herein.
Der 5800X3D dümpelt ja schon länger bei um die 300€ herum, ich will gar nicht abstreiten das es Aktionen geben wird wo einzelne Händler mit Rabatten den Preis kurz auf sagen wir 270 bis 260€ senken wird, aber ein stabiles Angebot für 220€ sehe ich einfach nicht.
Das hat aber andere Gründe bei Ryzen7000, vor allem der teure umstieg der gesamten Plattform, hier muss man nicht nur die CPU sondern auch die Hauptplatine und RAM neu kaufen, womöglich auch den Kühler und Netzteil.
 
Zurück