Ryzen 7 5800X3D mit minimal Takt beim RAM

tro0p

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit:

Ryzen 7 5800x3d
Asrock b550 phantom gaming-itx/ax
Gskill aegis ddr4 3200mhz
Sapphire Pulse Rx 7900 gre

Problem nun, der RAM läuft nur mit minimalem Takt. 1000 (2000) Mhz und ein paar zerquetschten.

Das xmp Profil wird nicht übernommen. Teilweise startet das Gerät aber ich bekomme kein Bild.
Muss dann reseten und wenn er dann doch mal startet ist der niedrigere Takt eingestellt.

BIOS ist schon aktuell, hat auch nichts gebracht.

Evtl. manuell den Speichertakt testen?

Bin gerade etwas ratlos / genervt...

Danke schon mal für etwaigen Input.
 
Hallo!


Der Aegis Ram ist auch nicht der beste. Der soll Ausschussware von G.Skill sein.
Probiere es mal mit anderen.
 
2 Sticks, da es ein itx Mainboard ist. 32gb gesamt, also 2x16gb. Ja, ich meinte ~1066. Die laufen auch. Der RAM ist kompatibel mit 3200. Habe vorher alles geprüft... Weiß nur nicht, warum er die nicht nimmt und das System nicht startet. Will auf jeden Fall einen Defekt ausschließen.

Gruß

Ps: Habe leider keinen anderen RAM da zum testen.
 
am besten mal CPU-Z starten und dann ein Scrennshot von Memory und SPD machen, dann wissen wir alle was wirklich los ist...
 
Screenshot 2024-04-11 085908.png
 
Nanya Chips verbaut, dürfte dann weniger schwierig sein.

Da es ein zwei Dimm Brett ist sind die Signale auch klarer, was schon ein Vorteil sein sollte.

Manuelle Settings wählen, richtigen Timings eintragen, Takt manuell eingeben und dann sollte das klappen.

Funktioniert dies nicht, Sitz der Kühlung überprüfen (zu hoher Anpressdruck kann negative Auswirkungen haben) und die RAM Sticks mal quer tauschen, also die Riegel in den Plätzen umsetzen.
 
Also, Riegel hab ich jeweils in den anderen Slot, sowie den Kühler neu, etwas weniger kräftig angezogen. (War aber auch nicht so fest) Das XMP-Profil will er einfach nicht. Manuell bis 3000 geht... Bei 3200 das übliche Problem. Ich denk mal, dass ich es so lassen werde. Oder was meint ihr? Die paar MHz sollten ja nicht so viel ausmachen.


Screenshot 2024-04-11 094248.png
Screenshot 2024-04-11 094652.png
 
Bei 3200 das übliche Problem. Ich denk mal, dass ich es so lassen werde. Oder was meint ihr? Die paar MHz sollten ja nicht so viel ausmachen.
Versuche es mal hiermit.
Natürlich aufpassen, dass die Namen der Timings passen.

VDIMM 1,35v - 1,37v ( RAM- Spannung)

VSOC 1,0 - 1,15 (IMC- Spannung -> fang bei 1.1v an)

Timings:

tCL 16 ---------- tRDRDSCL 4
tRCDWR 19 ---------- tWRWRSCL 4
tRCDRD 19 ---------- tCWL 16
tRP 19 ---------- tRTP 12
tRAS 40 ---------- tRDWR 10
tRC 65 ---------- tWRRD 4
tRRDS 8 ---------- tRDRDSC 1
tRRDL 8 ---------- tRDRDSD 5
tFAW 32 ---------- tRDRDDD 5
tWTRS 4 ---------- tWRWRSC 1
tWTRL 12 ---------- tWRWRSD 7
tWR 24 ---------- tWRWRDD 7
tRFC 570 ---------- tCKE 1

ProcODT: -> Processor On Die Termination
28 - 40 (36.9 ist oft zielführend)

RTTs:

1712826108857.png

Dual Rank 0/3/1, 7/3/1, 5/3/1

Erste Zahl = RTTNom, zweite Zahl ist WR und die dritte Zahl dann Park

1712825901827.png



CADs:
24/24/24/24 oder 24/20/24/24

Takt erstmal bei 3200 (MCLK) lassen dazu FCLK auf 1600 stellen, müsste aber auch hoch bis zu 3600 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Riegel hab ich jeweils in den anderen Slot, sowie den Kühler neu, etwas weniger kräftig angezogen. (War aber auch nicht so fest) Das XMP-Profil will er einfach nicht. Manuell bis 3000 geht... Bei 3200 das übliche Problem. Ich denk mal, dass ich es so lassen werde. Oder was meint ihr? Die paar MHz sollten ja nicht so viel ausmachen.
Ne, das macht nicht viel aus, würde mich persönlich aber nerven.
Was für eine Spannung bekommt der Ram denn bei dir aktuell? Ich würde durchtesten wie er sich mit 0,025V mehr oder weniger verhält. Mein 7200er DDR5 wollte mit den 1,4V vom Hersteller nicht laufen, aber mit 1,375V durchaus und stabil. Manchmal steckt man nicht drin.

@Darkearth27
Er kann den Takt ja nicht bei 3200MHz belassen, weil diese bei ihm noch nicht laufen. Ich würde sagen er stellt die 3000 ein die laufen und passt zuerst die Timings wie von dir beschrieben an und wenn das klappt, soll er den Takt nach oben korrigieren.
 
Naja wenn die 3200 aufgrund falscher Settings nicht funktionieren, oder selbst mit CL22 (JEDEC) nicht, dann ist die CPU Schuld (imc).

3200 ist Spezifikation und sollte das nicht eingehalten werden, dann CPU tauschen.
 
Im Prinzip kann ich dann gleich beides austauschen... Sonst zieht sich das über mehrere Wochen. Also CPU + RAM. Schöne Sch####.
 
Ich kann nur dringend empfehlen, jeden neuen RAM zunächst im UEFI passend einzustellen (Takt, Timings, Spannung, von mir aus auch das hinterlegte Profil zu laden, sofern vollständig und korrekt hinterlegt) und mit MemTest86+ min. einmal vollständig zu testen. Erst dann kommt das OS auf die Kiste.

Einige Hersteller verbauen ungeprüfte Speicherchips und wir wundern uns dann...
 
Zurück