Wenn deine GPU zu 100% (eher ab 97% würde ich sagen) dauerhaft ausgelastet ist, dann ist es ein (partielles) GPU-Limit.
Aber in Doom Eternal habe ich manchmal nur 70-80 Prozent GPU Auslastung und die CPU taktet trotzdem nicht hoch.
Im Last of Us Video von mir, sieht man doch auch, wie die Last auf 86 Prozent fällt?
Hier mal ein Beispiel für Volllast beim Shader kompilieren von The Last of Us
War bei mir genau so.
Und hier ein Beispiel aus einem anderen Game, das die volle Auslastung der CPU nicht benötigt um die FPS zu liefern die ich eingestellt habe.
So sieht das in den meisten Games, bei mir ja auch aus. Aber in Doom Eternal und Last of Us ebend nicht. Da takten alle kerne gleichzeitig runter, auf unter 3 GHZ und das habe ich bei noch keinen anderen Games gesehen.
ich will hier auch niemanden ans Bein pissen. Ich habe nur Angst, dass der Rechner irgendwelche Probleme hat und ich würde den gerne ein paar Jahre behalten.
Dein "Problem" ist kein Problem und ein neues günstiges MB kann dir in Volllastszenarien eventuell helfen das thermische Limit der Spannungswandler auf dem Mainboard zu verhindern, beim Gaming wird das meistens aber nicht der Fall sein, somit wäre ein Austausch des Mainboards nur dann sinnvoll, wenn du auch beim Zocken in das thermische Limit (VRMs) renns
Und genau das ist meine Angst, wenn ich diese Werte bei Doom Eternal und Last of Us sehe.
Zu den Bildern von dir, bei TLoU:
Das sieht für mich aber absolut nicht unnormal aus. Dieses Verhalten ist ja genau das, was ich auch von anderen Games gewohnt bin, aber bei mir ist die Auslastung vieeeel niedriger, zu jeden Zeitpunkt im Spiel und meine Temps dümpeln bei unter 50 Grad rum, was für eine Auslastung von 60 Prozent nach meiner Erfahrung nicht normal ist.
Das meine CPU bei geringer Last auf 3600 MHZ fällt, ist absolut normal, aber Drops auf unter 3,6 habe ich nicht einmal im 2D Betrieb, wenn ich die CPU nicht gerade auf Energiesparen stelle.
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