Ryzen 7 5700X, Komischer Takt

Wenn deine GPU zu 100% (eher ab 97% würde ich sagen) dauerhaft ausgelastet ist, dann ist es ein (partielles) GPU-Limit.

Aber in Doom Eternal habe ich manchmal nur 70-80 Prozent GPU Auslastung und die CPU taktet trotzdem nicht hoch.

Im Last of Us Video von mir, sieht man doch auch, wie die Last auf 86 Prozent fällt?

Hier mal ein Beispiel für Volllast beim Shader kompilieren von The Last of Us

War bei mir genau so.

Und hier ein Beispiel aus einem anderen Game, das die volle Auslastung der CPU nicht benötigt um die FPS zu liefern die ich eingestellt habe.

So sieht das in den meisten Games, bei mir ja auch aus. Aber in Doom Eternal und Last of Us ebend nicht. Da takten alle kerne gleichzeitig runter, auf unter 3 GHZ und das habe ich bei noch keinen anderen Games gesehen.

ich will hier auch niemanden ans Bein pissen. Ich habe nur Angst, dass der Rechner irgendwelche Probleme hat und ich würde den gerne ein paar Jahre behalten.
Dein "Problem" ist kein Problem und ein neues günstiges MB kann dir in Volllastszenarien eventuell helfen das thermische Limit der Spannungswandler auf dem Mainboard zu verhindern, beim Gaming wird das meistens aber nicht der Fall sein, somit wäre ein Austausch des Mainboards nur dann sinnvoll, wenn du auch beim Zocken in das thermische Limit (VRMs) renns

Und genau das ist meine Angst, wenn ich diese Werte bei Doom Eternal und Last of Us sehe.

Zu den Bildern von dir, bei TLoU:

Das sieht für mich aber absolut nicht unnormal aus. Dieses Verhalten ist ja genau das, was ich auch von anderen Games gewohnt bin, aber bei mir ist die Auslastung vieeeel niedriger, zu jeden Zeitpunkt im Spiel und meine Temps dümpeln bei unter 50 Grad rum, was für eine Auslastung von 60 Prozent nach meiner Erfahrung nicht normal ist.

Das meine CPU bei geringer Last auf 3600 MHZ fällt, ist absolut normal, aber Drops auf unter 3,6 habe ich nicht einmal im 2D Betrieb, wenn ich die CPU nicht gerade auf Energiesparen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den vorherigen Post gerade noch 2 Screenshots eingefügt, schaue dir beide Bilder bitte genau an.

Ich gebs auf..
Es ist normal, dass das passieren kann.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wenn du dennoch ein neues Brett willst, lass dich im "Kaufberatung Unterforum" beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den vorherigen Post gerade noch 2 Screenshots eingefügt, schaue dir beide Bilder bitte genau an.

Das habe ich getan und mir fällt da ehrlichgesagt nichts unnormales auf. Ich wäre froh, wenn das bei mir so aussehen würde.
Aber dass bei TLoU meine CPU meisten auf unter 3 GHZ läuft, finde ich schon fragwürdig. Bei Doom Eternal fällt die sogar manchmal auf 1700 MHZ (immer alle Kerne gleichzeitg, da ist dann kein Kern, welcher Hoch taktet).
Ich gebs auf..
Es ist normal, dass das passieren kann.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wenn du dennoch ein neues Brett willst, lass dich im "Kaufberatung Unterforum" beraten.


Ich habe sowas, wie bei mir in den Videos noch nie gesehen und du zeigst mir einfach nur ein Verhalten, wie es bei anderen Spielen, wieauch bei mir in der Regel, auch ganz normal ist.

Mir kommt das irgendwie bei dir so vor, als ob du bei irgendwelchen Mods rumsimpen willst. Sorry aber zeig mir doch mal ein Beispiel wo ein Ryzen 5700/5800X auf unter 3 GHZ dropt, wenn die GPU auf 70/80/90 Prozent läuft. Mir einfach nur Bilder zu zeigen, wo deine 4090 einfach absolut überdemensioniert ist, für deinen Ryzen 5800X und deswegen auf 70 Prozent läuft, bringt mich ehrlichgesagt nicht weiter.

Bei einen Bild scheinst du auch auf 4K zu spielen, oder zumindest hast du hochskaliert und auf den anderen nicht.

Und jemanden versuchen vorzuführen in dem man ihn 2 Bilder schickt und dann versucht "finde den Fehler" zu spielenist auch eine ganz komische Eigenart, wie irgendwie alle Beiträge von dir, ein wenig komisch wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es eine komische Eigenart?
Ich habe dir erklärt wieso das so ist, ich habe dir Bilder geschickt um es zu verdeutlichen, dann habe ich dir gesagt, dass solche Videos für die Tonne sind.

Es kann immer vorkommen, dass je nach Energie Profil (Windows Powerplan) eine CPU bei nicht Belastung in den Schlaf gelegt wird, oder Teile davon, nichts anderes passiert bei dir, weil du kurzzeitig in ein Limit rennst.

Ob das in dem Moment die GPU, die CPU oder die engine ist die dieses Limit auslösen ist doch total egal

Und ja ich habe dir mit Absicht gezeigt, dass eine 4090 bei the Last of us in 1440p nicht ausgelastet wird weil die CPU zu langsam ist.
Im nächsten Bild aber auf 2880p und schon ist die CPU nicht mehr das Problem und limitiert, sondern die GPU, somit taktet die CPU dann herunter.

Und die dritte Erklärung von mir ist, dass weder die CPU, noch die GPU voll ausgelastet werden, weil die Engine eventuell gerade nur einen oder zwei oder drei Kerne benutzt, während die anderen sich schlafen legen und somit dann der takt sinkt.

Da gibt es jede Menge Spiele (besonders bei der Unreal Engine 4, die oft mit wenig Kernen arbeitet obwohl sie eigentlich viel mehr zur Verfügung hätte) die dann eben solch ein Verhalten auslösen können.

Schiebst du die Schuld deinem Mainboard zu, bzw dessen VRM Temperaturen, dann überprüfe das mit "anfassen" sind die Wandler heiß und du verbrennst dir fast die Finger könnte sich ein Boardwechsel lohnen, ist das nicht der Fall, lohnt auch ein Tausch des Boards wenig bis kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer vorkommen, dass je nach Energie Profil (Windows Powerplan) eine CPU bei nicht Belastung in den Schlaf gelegt wird, oder Teile davon, nichts anderes passiert bei dir, weil du kurzzeitig in ein Limit rennst.

Da stimme ich dir zu, aber das doch nicht normal, dass alle 8 Kerne auf unter 3 GHZ oder sogar 2 GHZ laufen, wenn das GPU Limit erreicht ist. Da muss es doch mindestens ein Kern geben, welcher einen Mindesttakt von 3600 MHZ hält (bei mir eigentlich immer alle).
Kann doch nicht sein, dass alle Kerne auf sagen wir mal "2800 MHZ" rumeiern, wenn die GPU nur auf 86 Prozent oder weniger läuft.
Energieprofil ist bei mir in den Videos auf Höchstleistung (immer beim zocken) und da taktet meine CPU nichtmal unterm 2D Betrieb auf unter 3600 MHZ.
Und ja ich habe dir mit Absicht gezeigt, dass eine 4090 bei the Last of us in 1440p nicht ausgelastet wird weil die CPU zu langsam ist.
Im nächsten Bild aber auf 2880p und schon ist die CPU nicht mehr das Problem und limitiert, sondern die GPU, somit taktet die CPU dann herunter.

Das verstehe ich doch, aber auch bei dir sehe ich keine Taktung von 2800 MHZ oder weniger. Davon ab, läuft deine GPU auch auf 100 Prozent, was bei mir nicht der fall ist.
Da gibt es jede Menge Spiele (besonders bei der Unreal Engine 4, die oft mit wenig Kernen arbeitet obwohl sie eigentlich viel mehr zur Verfügung hätte) die dann eben solch ein Verhalten auslösen können.

Gerade in Unreal Engine Titeln, von denen ich eine Menge habe, ist mir das noch nie passiert, dass auch nur ein Kern auf unter 3600 MHZ läuft. Nichtma bei Spielen wie Dead by Daylight, die ja mal überhaupt keine hohen Anforderungen haben und ich sogar die FPS auf 60 limitiere.

Schiebst du die Schuld deinem Mainboard zu, bzw dessen VRM Temperaturen, dann überprüfe das mit "anfassen" sind die Wandler heiß und du verbrennst dir fast die Finger könnte sich ein Boardwechsel lohnen, ist das nicht der Fall, lohnt auch ein Tausch des Boards wenig bis kaum etwas.

habe ich heute schon getan und diese waren sehr heiß, nach einenPrime 95 Stresstest. Habe jetzt keine Brandblasen bekommen, war aber nicht angenehm.

Mir persönlich wäre es 100 mal lieber, wenn meine CPU ins Limit laufen würde, als mir ein neues Board zu kaufen und den ganzen Stress mit den Umbau und den Betriebssystem zu haben, das kannst du mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit Prime95 meine VRMs grillen will schaffe ich das auch mit einem teuren Board mit wesentlich besseren VRMs.

Wie sieht es beim spielen aus?
Wenn auch dort die VRMs so heiß werden, dann kann (glaube wurde schon erwähnt) ein Boardwechsel mit einer besseren VRM Bestückung helfen, wenn nicht, dann liegt irgendein anderes Problem bei dir vor, welches sich anhand so wenig Infos (außer eben besagter "Takt reduziert sich beim zocken") nicht sagen lässt.

Deswegen mein Vorschlag: teste es, wie es PCGH macht (CPU Benchmarks) und schicke die Daten die du gesammelt hast hier in Form von Screenshots, dazu hilft es mit HWinfo z.B. die Temperaturen zu beobachten, dort sind sehr viele Möglichkeiten geboten Sensoren zu überwachen.
 
Wie sieht es beim spielen aus?
Wenn auch dort die VRMs so heiß werden, dann kann (glaube wurde schon erwähnt) ein Boardwechsel mit einer besseren VRM Bestückung helfen, wenn nicht, dann liegt irgendein anderes Problem bei dir vor, welches sich anhand so wenig Infos (außer eben besagter "Takt reduziert sich beim zocken") nicht sagen lässt.

Das muss ich noch testen.
Was mich aber wundert, ist dass die CPU sofort anfängt zu drosseln, sobald das Laden abgeschloßen ist. Es fängt direkt in den Hauptmenüs an und kommt mir fast wie eine Schutzfunktion vom MB vor, bei Spielen mit einer Gesamt CPU Auslastung von über 50 Prozent (davon habe ich auch keine, bis auf TLoU und Doom Eternal).
Ich weiß auch nicht, welche Informationen ich noch liefern soll, um den Problem auf den Grund zu gehen.
Deswegen mein Vorschlag: teste es, wie es PCGH macht (CPU Benchmarks) und schicke die Daten die du gesammelt hast hier in Form von Screenshots, dazu hilft es mit HWinfo z.B. die Temperaturen zu beobachten, dort sind sehr viele Möglichkeiten geboten Sensoren zu überwachen.

Die Temperaturen von meinen Spawas liest HWinfo nicht aus, ansonsten wäre ich bereit, jede Information zu teilen, welche notwendig ist.
Zumindest die CPU und die Grafikkarte haben ganz gute Temperaturen, meinen Empfinden nach. (CPU max 70 Grad und Graka max 64 Grad)
 
Wie oft möchtest du noch erklärt bekommen, dass die CPU sich deswegen heruntertaktet, weil sie nicht mehr machen muss?

Spiel lädt, shader werden kompiliert, CPU läuft auf Volllast.

Shader wurde kompiliert, GPU schafft (Beispiel!!) 100 FPS, das schafft die CPU aber auch mit weniger Takt und / oder mit wenig Kernen, also wieso sollte die CPU dann höher takten als sie müsste?

CapframeX herunterladen, ein Spiel aufzeichnen und die Daten hier Posten ist wohl das beste was du machen kannst.
Dann sieht man die frametimes, die Kernbelastung und den Takt der gerade im Durchschnitt, als Minimum und Maximum angelegen haben.

Außerdem überwacht es die Temperaturen der CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft möchtest du noch erklärt bekommen, dass die CPU sich deswegen heruntertaktet, weil sie nicht mehr machen muss?

Spiel lädt, shader werden kompiliert, CPU läuft auf Volllast.

Shader wurde kompiliert, GPU schafft (Beispiel!!) 100 FPS, das schafft die CPU aber auch mit weniger takt und mit wenig Kernen, also wieso sollte die CPU dann höher takten als sie müsste?

Capframe X herunter laden, ein Spiel aufzeichnen und die Daten hier Posten ist wohl das beste was du machen kannst.
Dann sieht man die frametimes, die Kernbelastung und den Takt der gerade, im Durchschnitt, als Minimum und Maximum angelegen haben.
Außerdem überwacht es die Temperaturen der CPU und GPU.

In einer älteren Version von Spiderman Remastered, wo die CPU Auslastung bei mir damals mit einer 3060Ti bei ca 80 Prozent im Schnitt lief, hat sich die CPU auch die ganze Zeit stark runtergetakt, wärend die GPU niemals am Limit lief (im Schnitt 70-80 Prozent) und mit jeden mal heruntertakten, hat das Game extrem stark zu ruckeln angefangen. Damals habe ich das auf die Engine geschoben, weil das auch mit einen Patch, welcher die CPU Last verringert hat, komplett verschwunden ist.
Nun sehe ich ein ähnliches Bild, nur ohne die starken Ruckler, aber das sind ja auch keine open World Spiele, mit genau den gleichen Anzeichen. Da ist es doch klar, dass ich mir jetzt Gedanken mache.

Genau das kann ich doch alles mir RTSS und MSI Afterburner auslesen, oder vertue ich mich da?
Ich muss doch einfach nur mehr Anzeigen zum RTSS hinzufügen und kann dann, wenn ich Zeit habe, neue Videos machen?
Dann blende auch bitte den Takt der CPU-Kerne ein, und nicht den durchschnittlichen Mittelwert aller Kerne, der nichts aussagt. Dann schaue ich mir das gerne an.
Werde ich machen, wenn ich wieder Zuhause bin,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch ein Screenshot gemacht, mit noch höherer Auflösung, dort fällt dann auch bei meiner CPU der Takt auf 2.2GHz (je nach Szene).

Das meinte ich mit "Limit" erkennen, bei dir ist es die GPU und die CPU muss nicht mehr machen, als die GPU liefern kann und senkt dann "variable je nach Szene" den Takt.

TLoU Test 3.jpg

Zu der Frage ob Afterburner und RTSS das darstellen können
Sowas wirst du mit Afterburner z.B. nicht hinbekommen (ist nicht The Last of Us sondern etwas anderes - basierend auf der UE5) - soll als Beispiel dienen.

1684909748413.png


1684909778955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch ein Screenshot gemacht, mit noch höherer Auflösung, dort fällt dann auch bei meiner CPU der Takt auf 2.2GHz (je nach Szene).

Das meinte ich mit "Limit" erkennen, bei dir ist es die GPU und die CPU muss nicht mehr machen, als die GPU liefern kann und senkt dann "variable je nach Szene" den Takt.

Ja, das beruhigt mich doch schon sehr.

Zumindest mit Doom Eternal hast du zu 100 Prozent Recht gehabt und ich entschuldige mich bei dir.
Ich habe Vsynch aktiviert und da hat die CPU immer mit mindestens 3600 MHZ getaktet und dann habe ich es deaktiviert und dann ist mir aufgefallen, dass die FPS im Pausemenü auf 600 hochschießen und die GPU Auslastung nurnoch bei 40-50 Prozent liegt und die CPU sofort auf Volle Last gezogen hat.
Da ist mir gleich ein neues Problem aufgefallen. Nämlich habe ich sobald die CPU auf volle Last geht und anfängt 78 Watt zu ziehen, vernehme ich ein sehr lautes Spulenfiepen, welches sogar auf die Kopfhörer überträgt. Ist das jetzt schlimm, oder einfach nur ein nerviges Problem?

Mit TLoU wirst du dann vermutlich auch Recht haben und die Mini-Ruckler bzw. die GPU Auslastung, wird wohl ein Problem der Engine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Ruckler können auch durch die Speicherverwaltung kommen, Swap zwischen VRAM und RAM.

Das Surren der vrms ist meist nur nervig, solange diese kühl bleiben. Das kommt aber durch die Qualität der VRMs und der Abschirmung, wenn es zu sehr nervt könnte ein Boardwechsel auch das beheben.
 
Das Surren der vrms ist meist nur nervig, solange diese kühl bleiben. Das kommt aber durch die Qualität der VRMs und der Abschirmung, wenn es zu sehr nervt könnte ein Boardwechsel auch das behebe

Das mit der Temperatur muss ich nochmal nach den zocken mit den Fingern checken, aber das ja auch keine richtig zuverläßige Angabe. Für mich ist das schwierig einzuschätzen.
Zumindest ist oben aus dem Rechner sehr warme Luft ausgeströmt, aber die CPU hat auch nahezu 70 Grad erreicht, was auch daran liegen könnte. Meistens spiele ich mit Vsynch oder limitieren FPS und habe dadurch eher geringere Temperaturen und auch kein Surren durch die Spulen.
Ich habe halt nur Angst, mir das System zu schrotten, aber wenn die Spawas nicht den Takt drosseln, sollte das doch nicht zu heiß werden?
Ich könnte noch immer Alukühler auf die Spawas kleben.
Beim testen mit Prime 95 und Cinebench, ist mir das Surren zumindest nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt doch einfach mal einen Lüfter drauf. Wenn dann magischer weise der Takt der CPU steigt in Spielen. Sind es die VRMS
 
is bei mir auch so die 4,65GHz sind auf den singelcore boost bezogen die CPU hat ein standert PPT von 76 W was im PRIME 95 limitiert

mit dem tool corecycler kannst du über den curve optimizer wesentlich mehr Leistung raus holen nimmt zwar viel zeit in Anspruch aber die Sache ist es definitiv wert
 
Zurück