Prozessor: Ryzen 7 5800X3D zu heiß?

Kohle_Messi

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor wenigen Wochen meinen PC aufgerüstet und mir eine neue Grafikkarte und anschließend einen neuen Prozessor zugelegt. Meine aktuellen Komponenten sind:

Mainboard: MSI B450 Carbon AC
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x3d
CPU-Kühler: BE quiet! Dark Rock 4
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Gaming OC
RAM: 1x G.Skill 16 GB DDR4-2133 und 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gehäuse: Be queite Silent Base 600
Im Gehäuse habe ich 2x 140mm Frontlüfter, 1x 140mm Rücklüfter und 2x 120mm Lüfter am Gehäusedeckel.

Bereits vor dem Kauf des Ryzen 7 5800X3D war mir klar, dass er wärmer werden wird als meine ehemaligen CPUs, nun kratzt er bei manchen Spielen z.B. The Last fo US ständig an den 90°Grad, was ich dann doch etwas beunruhigend finde. Zusätzlich erreicht er auch in anderen Spielen wie z.B. CoD MW-2 bereits bei einer Auslaustung von 50% Temperaturen von 84°C (Mit MSI Afterburn). Ich habe Sorge, dass ich in der Zukunft oder im Sommer dann Probleme bekommen könnte und die CPU sich bei 90° Grad ständig runtertaktet.
Ich habe bereits in mehreren Foren gesucht und sehr unterschiedliche Temperaturen für den Ryzen 7 5800x3d gefunden und frage mich, ob meine Konfiguration möglicherweise nicht optimal ist und ob z.B. eine AiO-Wasserkühlung sinnvoll sein könnte? Gleichzeitig hatte ich angenommen, dass der Dark Rock 4 für die CPU-Kühlung ausreichen würde und bin doch etwas überrascht über die hohen Temperatureren.

Meine Grafikkarte wird auch unter Volllast max. 75°Grad warm.

Danke und Grüße, Kohle_Messi
 
Womöglich hast du nur ein schlechtes Exemplar erwischt, das folgende gilt für alle CPUs von AMD und auch für Intel...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon mal an untervolten gedacht, oder an optimieren via Curve Optimizer?

Aktuellste BIOS Version installiert?
ob z.B. eine AiO-Wasserkühlung sinnvoll sein könnte?
Nein, ich habe denselben Kühler auf meinem 5800X3D, der Kühler ist Top, da gibts nichts zu meckern.

Womöglich sitzt dein Kühler nicht gut auf der CPU, oder es wurde zu viel Wärmeleitpaste verwendet, es könnte auch am Gehäuse liegen die keine gute Belüftung hat (...was du schnell testen kannst indem du das Seitenteil des Gehäuses entfernst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO kühlt nicht besser als dein aktueller Kühler.
Die CPU läuft auch so wie sie soll.
Wahrscheinlicher ist, dass du im Gehäuse zu wenig Durchzug hast (das silent Base 600 ist ja schon recht dicht) oder bei der Montage des CPU Kühlers irgendwas nicht passt bspw. Zu viel oder wenig Paste.
 
Du erreichst keine 95°C also kann das Ding vernünftig boosten,
da der 3D Cache auf der CPU sitzt ist das Ding nochmal etwas wärmer als ein "normaler" Ryzen, das ist alles gut so.

Bei dem Ryzen liest du wahrscheinlich die Hotspot Temp aus?
 
Wie weit ist denn der Deckel auf? Die sind aber auch hoffentlich nach aussehen gerichtet.

Die Standard PureWing Dinger sind aber auch nicht gerade so toll. Die würde ich ggf. gegen SilentWings ersetzen und wie schon erwähnt wurde den Kühler auf etwaige Fehlerhafte Montage untersuchen. Der Kühler sollte kein Problem mit der CPU haben.

Da du ein MSI Board hast könntest du mal die KomboStrike Dinge probieren (im BIOS) oder gar besser dich mit dem CurveOptimizer beschäftigten.

Über deine RAM Konfiguration solltest du dir mal Gedanken machen. Wenn das tatsächlich so ist lässt du, trotz eines 5800X3D, Leistung liegen.
 
Vielen Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen!
Aktuellste BIOS Version installiert?
Ja habe die aktuelle MSI-Version (7B85v1G) installiert. Komischerweise hatte ich den EIndruck, dass es mit ich mit einer früheren Version niedrigere Temperaturen hatte, was aber auch verzerrt sein könnte,
Schon mal an untervolten gedacht, oder an optimieren via Curve Optimizer?
Da habe ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut und auch keine Erfahrung mit. Würde ich dadurch auch die Garantie verlieren?
(...was du schnell testen kannst indem du das Seitenteil des Gehäuses entfernst).
Werde die Seitenwand mal weglassen und schauen, ob es sich verändert.
Bei dem Ryzen liest du wahrscheinlich die Hotspot Temp aus?
Hmm, ist eine gute Frage. Konnte bei den Settings von MSI Afterburn keine Informationen dazu finden. Wäre HW-Monitor da vielleicht genauer?
Da du ein MSI Board hast könntest du mal die KomboStrike Dinge probieren (im BIOS) oder gar besser dich mit dem CurveOptimizer beschäftigten.
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht, kann ich dabei etwas grob falsch machen?
Über deine RAM Konfiguration solltest du dir mal Gedanken machen. Wenn das tatsächlich so ist lässt du, trotz eines 5800X3D, Leistung liegen.
Ich habe den 16GB Stick günstig dazu bekommen und hatte die 2x8GB Sticks von anfang an verbaut, weswegen ich es erstmal so benutze, dachte aber auch darüber nach mir die 2x 16GB DDR4-3200 zu besorgen....
 
Also ich kann schon mal sagen, dass etwas an meiner Gehäuselüftung nicht rund läuft. Nachdem ich die Seitenklappe entfernt hatte, ging die Temperatur beim Spielen um ca. 5°C runter.
Nun bin ich aber etwas ratlos, was bei der Gehäuselüftung nicht rund läuft. Ich habe den Hinteren 140mm sowie die beiden 140mm Frontlüfter ans Gehäuse angeschlossen, an welchem ich drei Stufen einstellen kann.
Die beiden 120mm Lüfter im Deckel laufen übers Mainboard im DC-Mode (CPU-Temperatur). Ich hatte angenommen, dass sich bei mir dann eher ein Unterdruck einstellen würde, der nach meinem Verständnis die Kühlung fördern würde...
 
In dem case wirst du kaum bessere Innenraumtemperaturen hinbekommen.
Anderes case kaufen und sich evtl. über die 5K Differenz dauerhaft erfreuen oder einfach mit den normalen Temperaturen leben.
Ich hatte angenommen, dass sich bei mir dann eher ein Unterdruck einstellen würde, der nach meinem Verständnis die Kühlung fördern würde...
Über- oder Unterdruck kann man mit den generell löchrigen cases und den allgemein schwachbrüstigen Lüftern eh nicht wirklich erzeugen ^^

Was die Temperaturen in einem case angeht:
 
Ich würde mal probeweise die 2 x120mm im Deckel Lüfter abstellen.Wie sind die überhaupt verbaut,hinein oder hinaus blasende Lüfter?Und nur die 2 Frontlüfter hinein pustend und der am Heck herraus +was die am CPU-Kühlerlüfter dran ist.Und würde die Drehzahl für Frontlüfter so einstellen.Das im gesamten Gehäuseinneren ein leichter Luftzug(mit Hand fühlen) vorhanden ist.Und das von vorderem Gehäuse bis zum hintrem Teil.Einige Bilder zu deim PC System wären auch nicht schlecht.Vielleicht kann man da noch was optmieren?Apropo optimieren ,man kann CPU undervolten aber GPU wie im diesem beispiel und dieser nutzt einen Deepcool CPU-Kühler AK 620,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haste aber schon die Folie am Kühlerboden entfernt vor dem verbau, oder?Falls dein CPU-Kühler auch neu ist.
Wie sind die Gamingsetting(High,ultra...midelll) und native Auflösung bei Gaminganwendung bei dir?
Ja ,der Ryzen 5800X 3D kann schon um die 90 Grad erreichen z.B. mit Prime 95 Anwendung auch mit einem Noctua-NHD15-Kühler als beispiel.Aber bei Gaming sollte es schon etwas weniger sein,oder da ist was nicht optimiert oder läuft was falsch.

grüße Brex


 
Hatte mir extra ein Fractal Meshify 2 Compact gekauft, weil ich genau dieselben Befürchtungen mit bei meinem Pure Base 600 Silent hatte.
Mit nem Alpenföhn Brocken 3 und dem CO (all Core -30mV) läuft das Ding stabil bei 80 Grad max. (Cinebench R23)
 
Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben, falls es wen interessiert. Habe nach euren Rückmeldungen mehrere Maßnahmen ergriffen. Durch die Aktivierung von KomboStrike3 hat sich die Temperatur nur minimal (2-3Grad) verändert. Habe nun aber ein neues Gehäuse (pureBase 500DX von be quiet) mit mehr Lüftern und optimierter Lüfterkurve und zusätzlich auch nochmal die Wärmeleitpaste (Grizzly Kryonaut) erneuert, wodurch die Temperaturen nun mind. 10 Grad besser sind. Vielleicht traue ich mich auch nochmal ans Undervolten dran, aber momentan scheint es nicht notwendig. Danke nochmal für die Rückmeldungen!
 
Und das alles nur, weil die CPU das gemacht hat, wozu sie gebaut wurde? Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich, wenn du jetzt mit dem PC zufrieden bist, aber so viel Geld für eine Lösung auszugeben, die in der Praxis keine Vorteile bietet, und sich obendrein mit einer einfachen UEFI-Einstellung für die maximal erlaubte Temperatur hätte ebenfalls (Gratis) erreichen lassen können, lässt mich daran zweifeln, dass du dich ordentlich in die Thematik eingelesen hast :-(
 
Zurück