Thermalright True Spirit 140 Power mit 2x TY147A auf Ryzen 7 5800X3D?

Hauke76

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.
Ich möchte demnächst gerne meinen PC aufrüsten und wollte fragen, ob mein alter Luftkühler noch ausreichend ist.

Alte Teile
MB: Gigabyte X370 Gaming 5
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16 GB Gskill Ripjaws V CL 16 3200Mhz
GPU: Gigabyte GTX 1060 G1 6GB
PSU: 850 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold (2022 gekauft)
Cooler: Thermalright True Spirit 140 Power mit 2x TY147A

Neue Teile:
MB: Asrock B550 Taichi Razer Edition
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32GB Mushkin Redline Lumina 4133 CL19 oder 32GB Gskill Trident Z RGB 4000 CL18


Neue GPU soll ebenfalls später dazukommen, hat aber weniger Priorität

Jetzt würde ich gerne wissen, ob mein alter Kühler noch ausreichen würde, oder ob ich zwangsweise einen neuen brauchen würde.
Und wenn ich einen bräuchte, welchen dann. Da mein Budget etwas knapper ist, dachte ich an sowas wie den Alpenföhn Dolomit Premium, weil der optisch zum Rest des Builds passen würde. Bin da aber für Vorschläge offen. Leise sollte er sein, leistungsstark, passend zum Build und nicht zu teuer.
Ich würde dann mir dann auch noch passend die Alphacool Sub Zero WLP dazuholen.

Als Case nutze ich ein Phanteks Enthoo Pro mit 2 140mm Lüftern in der Front, 1x 140mm am Heck und 1x 200mm hinten oben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Der Ryzen 7 5800X3D ist doch recht genügsam beim daddeln. Daher sollte dein vorhandener Freezer locker ausreichen. Probier es aus und behalte die Temps dabei im Auge. Großen Stress würde ich mir aber nicht machen, die Ryzen-CPU`s dürfen und sollen unter Last auch ziemlich warm werden (90-95°C sind kein Problem).

Gruß
 
Vielen Dank an alle für die Antworten. Dann werde ich erstmal den alten Kühler weiter verwenden und mir die Temperaturen angucken.
 
Zurück