Ryzen 7 5800X3D: Schlechte Skalierung mit schnellerem RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: Schlechte Skalierung mit schnellerem RAM

Bisher konnten Zen-3-Käufer die Leistung ihres Computers durch schnellen Arbeitsspeicher mit niedrigen Latenzen nochmals ordentlich steigern. Die gute Speicherskalierung scheint aber laut mehreren Reviews mit dem Ryzen 7 5800X3D vorbei zu sein, der lediglich minimale Zugewinne bei schnellem Speicher verzeichnen kann. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: Schlechte Skalierung mit schnellerem RAM
 
Das war zu erwarten und wie ihr schreibt, ist es die größte Stärke dieser CPU das sie auch mit Asbach Uralt Ram
top performance abliefern kann.
Dies ist definitiv ohne Übertreibung die beste, oder man könnte auch sagen smarteste Gaming-CPU der Welt!
Dazu noch zu einem guten Preis. Wieso sollte man sich mit weniger zufrieden geben?
 
Um die 500 EUR für 8C/16T sind nicht gut! Genauso wie 800 EUR für den 12900KS nicht gut sind.
Beim 12900k(S) gebe ich dir Recht, beim 5800X3D allerdings nicht.

Die Leistung beim 12900KS stimmt, aber der Verbrauch kommt direkt aus der Hölle. Das kann man schon garnicht mehr rechtfertigen.

Beim 5800X3D stimmt aber beides. Leistung noch besser (wenn auch minimal), und Verbrauch ist mit gerade mal 60W im Schnitt ja schon fast eine Notebook CPU!
Damit hat AMD Intel mal sowas von an die Wand gefahren, das ist ja schon peinlich für Intels ADL Riege!

Und für die mit Abstand beste Gaming CPU darf man auch gerechtfertigte 500€ verlangen.

Das haben doch Intel Jünger auch immer blind für die schnellste (und Stromhungrigste) CPU bezahlt?! Also wo ist das Problem dabei?
 
Schneller RAM bringt keine großen Vorteile wenn alle Daten die sehr häufig abgefragt werden in den Cache passen?
Das ist natürlich eine bahnbrechende neue Erkenntnis. Nicht. :-D

Wenn man das vorher gewusst hätte! Man könnte wenn man nicht mehr günstig RAM schneller machen kann große Caches in GPUs bauen um die vRAM-Abhängigkeit zu verringern!
Oh, wait...
 
Und für die mit Abstand beste Gaming CPU darf man auch gerechtfertigte 500€ verlangen.
Viel zu viel Fanboyism in deinem Beitrag, da wird mir fast schlecht. 8C/16T bleiben 8C/16T und dafür sind 500 EUR zu viel, Punkt. Willst du mal was anderes machen außer Gaming zieht schon der 5900X oder 12700K auf und davon obwohl beide weniger kosten.
 
Das kommt darauf an. Mit billig Ram ja. Aber ab 3800nderter Ram die extrem niedrige Timings ab können oder z.B.
(B-DIE)
(F4-4000C14D-32GTZN) / (F4-4000C14D-32GTZR) / (F4-4000C14D-16GTZN)
sieht die Skalierung nicht schlecht aus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 500 EUR für 8C/16T sind nicht gut! Genauso wie 800 EUR für den 12900KS nicht gut sind.
Wohl war, für unwesentlich mehr bekommst nen 5950x. Und so oft hängt man bei relevanten Auflösungen nun nicht im CPU Limit, dass sich die sonstigen Vorteile der doppelten Kerne/Threads relativieren würden.
Hauptvorteile ist die Effizienz ist die CPU, die allerdings durch den Chipsatz zum Teil wieder zunichte gemacht wird, was ganz gerne in den Reviews vergessen wird. Gut wenn man den Systemverbrauch mit der aktuellsten Intel Plattform vergleicht sieht das natürlich trotzdem deutlich besser aus, aber 8, 9 & 10th Gen Intel war hinsichtlich Systemverbrauch beim Zocken, im Idle und Teillastbereich auf dem selben, meist sogar niedrigeren Niveau. Nur Voll und AVX Last ging dann wieder komplett in ne andere Richtung.
 
Um die 500 EUR für 8C/16T sind nicht gut! Genauso wie 800 EUR für den 12900KS nicht gut sind.

Intel, AMD und Nvidia haben uns gut erzogen und uns an hohe Preise gewöhnt. Ja, es gab einmal die beste Gaming CPU für 300-350€, aber das ist auch schon gut 5 Jahre her (wie doch die Zeit vergeht). Seit dem i7 8700K darf man deutlich mehr hinblättern.

In Anbetracht der Tatsache, dass das die beste Gaming CPU der Welt ist, geht der Preis als akzeptabel bis gut durch, je nach Perspektive.
 
Teuren RAM kaufen und ihn dann auch noch manuell optimieren, schön und gut, ja, aber es muss zum Glück nicht sein ... ist doch gut :-)
Gute Entwicklung, mehr Cache AMD und Intel, mehr!
Fahrt von mir aus zweigleisig, wo ihr nur ein zwei Modelle in der nächsten Generation mit mehr Cache bringt, den Rest könnt ihr ja für eure "wichtige" (Hust Augenroll) MHz/GHz Schlacht mit normaler Cachegröße verwenden, da freuen sich auch die RAM-Hersteller die weiterhin ihre "vergoldeten" RAM-Kits anbieten können.
 
Die CPU Tests sind auch schlecht gewählt worden bzw. der Sinn von mehr L3-Cache nicht angekommen :D
- 1080p von High - Ultra Settings
- mit RTX 3080Ti / RTX 3090
- unter Windows 11 und den Beta Treibern
 
Wer nach Marke kauft ist auch selber schuld. Ich kaufe immer nach Leistung. Ist AMD oben kommt AMD rein, ist Intel besser, wirds ein Intel. Ganz einfach. Nur bei Grafikkarten habe ich immer so schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, das ich nur noch Nvidia kaufe, wenn ich denn mal wieder einen Tower PC zusammenstelle.
 
Wenn man selten auf das RAM zugreifen muss, weil alle nötigen Daten im (großen) Cache liegen, dann ist es doch selbstverständlich dass schnelles RAM nicht mehr unendlich skaliert.
 
RAM OC jenseits der 3200 MT/s hat noch nie allzu viel gebracht, iGPUs mal ausgenommen. Dass hier auch noch in 1080p getestet wurde macht es nicht besser. Auch hätte ich mir zumindest einen Vergleich zum R7 5800X gewünscht, so stehen die 1,x % einfach so da.
 
ca 500 Euro für einen 8 Kern Prozessor (5800X3D) ist nicht gut fast schon Unverschämt, der 5800x ist fast genauso schnell bei einigen spielen und Anwendungen sogar noch besser
 
Zurück