Ryzen 7 5700X, Komischer Takt

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinen Ryzen 7 5700X.
Bei dem Spiel The Last of Us, ist mir aufgefallen, dass die CPU einen ganz komisch Takt hat. Der Takt liegt zwischen 1600 und 4650 MHZ, wobei er im Durchschnitt bei ca 3000 MHZ liegt. Die CPU wird nur 50 Grad bei The Last of Us heiß. Das gleiche Problem habe ich auch bei Doom Eternal mit aktivierten Raytracing. Andere Spiele scheinen normal zu takten. Als Beispiel Cyberpunk 2077 oder Witcher 3. Da liegt der Takt konstant zwischen 4500 - 4650 MHZ, bei Temperaturen zwischen 60 und 65 Grad.
Dann habe ich mir Prime 95 runtergeladen und smallest FFTs und small FFTs getestet, wo die CPU nur auf 3600 - 3700 MHZ taktet, bei max 70 Grad. Der maximale Takt von der CPU aber 4650 MHZ (angegeben mit 4600 MHZ) beträgt.
Im Blend Test lief die CPU, die ersten 2 Minuten auf 4400 MHZ, dann ca. 2 Minuten nur auf 3800-3900 MHZ, dann wieder für 2 Minuten auf ca. 4400 Mhz, dann wieder für 6 Minuten auf 3700 MHZ, dann wieder für 4 Minuten auf 4000-4400 MHT usw. Temperatur der CPU auch hier max 70 Grad.
Ist die CPU defekt, oder habe ich ein Problem mit den Motherboard?
Ich habe mal gelesen, dass wenn die Spanungswandler von Motherboard zu heiß werden, kann dies solche Probleme verursachen.
Die Temps von den Spanungswandlern, können über meinen Board aber nicht ausgelesen werden. Da die CPU auch maximal nur 78 Watt zieht, kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.


Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700X
Graka: MSI 4070
Ram: GSkill DDR4 3200 MHZ Dual Channel
Motherboard: Asrock B550-M HDV (Bios Version L2.62)
Windows 10 64 Bit, auf dem neusten Stand.
Festplatten 2XSSD und einmal HDD
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 X CO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet nur so hoch, wie nötig. Wird die zum Beispiel von der Grafikkarte limitiert, oder vom Fps-Limit, oder einem anderem Limit (Energie, Abwärme etc.), dann passen sich die Kerne den Gegebenheiten automatisch an.

Da dein Mainboard aber noch nicht einmal einen VRM-Kühler besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass zu hohe Temperaturen der Grund sind. Wenn man fragen darf: Wer hat dir diesen PC empfohlen?
 
Das Board selber hat nur eine 4 Phasen VCore VRM. Diese besteht aus alten Discrete MosFETs von OnSemi(welche schon eher die unterste Schublade in der Qualität darstellen). Leider verbaut ASrock bei den Lowside FETs auch nur eine PowerStage. Diese muss dann jeweils die Hauptlast leisten. Durch sie fließt der Großteil vom Current. Andere Hersteller wie MSI oder Gigabyte verbauen bei so einer VRM idR 2 Lowside FETs pro Phase. Was das ganze deutlich besser macht. Nichts desto trotz sollte es für einen per se 5700x reichen.

Wenn die CPU in Prime95 mit Small FFTs wirklich nur max 77w zieht stimmt denke ich was mit dem Board nicht. Das sollte selbst ohne PBO um einiges höher sein. Entweder riegelt das Board beim PowerLimit ab(warum auch immer). Oder eine/mehrere PowerStages erreichen ein Thermal Limit und das Board throttled daher. Was auch daran liegen könnte das die PowerPlane zu heiß wird. Ein PCB fungiert auch immer als eine Art überdimensionaler Heatspreader. Heizt sich die Platine entsprechend auf überträgt sich dies natürlich auch auf die verbauten Komponenten der VRM.
 
Wenn die CPU in Prime95 mit Small FFTs wirklich nur max 77w zieht stimmt denke ich was mit dem Board nicht.
Die PPT beim 5700X beträgt 76 Watt. Da läuft alles korrekt. Die Dinger werden nur sauheiß werden, und dann kann sich der Takt der CPU-Kerne reduzieren, um selbige vor Schäden zu bewahren. Das ist eigentlich ziemlich fahrlässig, auf so einem Board noch Prime95 zu nutzen :ugly:
 
Gut zu wissen. Ich dachte mit Boost könnte da mehr anliegen. Dann scheint das Board die PPT bei Standard Settings auch zu enforcen. Was prinzipiell ja auch gut ist. Denn bei dem "Design" wäre alles andere auch "fahrlässig".
 
Wer hat dir diesen PC empfohlen?

Ich habe den selber zusammen gebaut. Da ich mit sowas noch nie Probleme hatte, habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht.

Du kannst mal versuchen einen Lüfter direkt auf die VRM zu richten, das könnte helfen.
Könnte es auch helfen, wenn ich Alukühler auf die Spannungswandler klebe? Habe davon noch welche rumfliegen, nur ein bisschen Angst, dass die irgendwann abfallen und einen Kurzschluß auslösen.


Ich habe auch im Internet Benchmarkvideos zu TLoU gefunden, wo das bei denen auch so ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Cinebench R23, habe ich 13500 Punkte im Schnitt, was in etwa auf höhe der Test-Benchmarks, ohne PBO liegt.
Kann es sein, dass das Powerlimit bei 78 Watt, einfach schnell erreicht ist und deswegen die CPU sich recht schnell runtertaktet?
 
Wie groß ist den dein Gehäuse und passt da auch ein Normale Großes Mainboard rein ?
Hast du schonmal versucht einfach einen Lüfter auf die Spannungwandler zeigen zu lassen ?
 
Wie groß ist den dein Gehäuse und passt da auch ein Normale Großes Mainboard rein ?
Hast du schonmal versucht einfach einen Lüfter auf die Spannungwandler zeigen zu lassen ?

Ich habe ein kleines Gehäuse.
Nicht direkt, weil ich kein Lüfter so eingebaut bekomme, dass der auf die Spawas zeigt.
Würden Alukühler eine verbesserung bringen, wenn ich die drauf klebe?
Man muss auch dazu sagen, dass der Takt in Multicore Anwendungen wie zb. Cinebench R23 nicht hoch startet und dann weniger wird. Der startet gleich mit geringen Takt (bei mir 3900 MHZ), in den Cinebench Multicore Test.
 
Da dieses Takt drosseln, mich schon sehr stört.
Das Board spielt keine Rolle, die CPU wird auch auf anderen Boards bei 76 Watt drosseln. Du kannst PBO aktivieren, aber einen Unterschied wirst du erstens nicht spüren und zweitens wird auch dann die CPU mit dem Takt noch "springen". Das kannst du nicht verhindern, so arbeitet der Boost nun einmal.
 
Das Board spielt keine Rolle, die CPU wird auch auf anderen Boards bei 76 Watt drosseln. Du kannst PBO aktivieren, aber einen Unterschied wirst du erstens nicht spüren und zweitens wird auch dann die CPU mit dem Takt noch "springen". Das kannst du nicht verhindern, so arbeitet der Boost nun einmal.

Dachte ich eigentlich auch so, aber bei dem Beispiel The Last of Us, erreicht die CPU ja nicht ansatzweise das Powerlimit von 75 Watt und da frage ich mich halt, warum das drosselt. Bei den meisten Videos aus dem Inernetz mit dieser CPU, kann ich das nicht beobachten und bei ein paar wenigen allerdings schon.

Ich habe auch neuerdings die Beobachtung gemacht, dass Kern 3 und Kern 8 nicht den gleichen Takt, wie all die andern Kerne erreicht (takten 50-75 MHZ weniger). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher nicht so war. Habe ich da schon ezwas kaputt gemacht, oder ist das relativ normal?
 
und da frage ich mich halt, warum das drosselt.
Weil deine CPU noch weitere Limits besitzt, nämlich TDC und EDC ;)
Auch dass Kerne unterschiedlich hoch takten, ist normal. Es gibt "gute" Kerne und es gibt "schlechte" Kerne. Du kannst ja mal versuchen, mit dem Curve Optimizer im UEFI zu arbeiten. Setze einfach mal -5 oder -10 für alle Kerne und schau, ob letztere dann etwas höher takten.
 
Weil deine CPU noch weitere Limits besitzt, nämlich TDC und EDC ;)
Auch dass Kerne unterschiedlich hoch takten, ist normal. Es gibt "gute" Kerne und es gibt "schlechte" Kerne. Du kannst ja mal versuchen, mit dem Curve Optimizer im UEFI zu arbeiten. Setze einfach mal -5 oder -10 für alle Kerne und schau, ob letztere dann etwas höher takten.


Danke für deine Antwort und mache ich. Ich habe das vor ein paar Monaten aber schonmal gemacht, und da sind mir die worker in Prime 95 abgeraucht.

Edit: - 5 eingestellt und jetzt trifft das nur auf Kern 8 zu. Scheint also geholfen zu haben. Ich probiere es noch mit -10 auf all Core und schaue ob es Stabil läuft.

Edit 2: -10 auf all Cores, hat das Problem behoben. Teste jetzt noch auf Stabilität.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal von meinen am Anfang beschriebenen Hauptroblem, 2 Videos gemacht und es wäre echt nett, wenn mir das bitte einer erklären könnte.

Bitte auf den CPU Takt achten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In beiden Fällen: GPU Limit
Klar taktet die CPU dann nicht voll hoch :ka:

Das habe ich ja noch nie gehört oder gesehen. Weder bei meinen anderen Spielen, wo die GPU auf 100 Prozent läuft, noch in irgendwelchen Videos.
Dazu kommt, dass man doch in den The Last of Us Video klar sieht, wie die GPU Last auf 90 und sogar 86 Prozent fällt, weil die CPU nicht genug Rohdaten liefert und dazu die FPS droppen.
Ich wünschte du hast recht, aber ich kann das leider nicht glauben.
Ich kann das auch bei anderen Videos, mit der gleichen CPU und einer ähnlichen Grafikkarte nicht verifizieren und da läuft die GPU auch auf 100 Prozent.
In Szenen, welche man jetzt nicht in den Video sieht, aus DOOM Eternal, läuft die GPU auch oft auf 70-80 Prozent und das Phänomen besteht trotzdem.
Kleine Ruckler habe ich auch gelegentlich, in beiden Spielen.
Für mich ist da eher ein CPU Limit, durch den schwankenden Takt der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, der angezeigte Takt in deinen Videos zeigt nicht jeden einzelnen Kern an, sondern "overall".
Zweitens, es gibt auch Engine Limits, da ist weder die GPU noch die CPU in der Lage die volle Leistung abzurufen, da die Daten gestreamed werden müssen, das sind dann die "kleinen Ruckler".

CPUs die wenig zu tun haben (bei Mehrkern Prozessoren) verteilen die Last auf die Kerne, wenn also dein "Overall" Takt nur auf 3500 MHz "fällt" heißt das nicht, dass gerade einer der Kerne mit vollem Takt läuft.

Da kommt das Multithreading zum tragen, Doom und Last of Us verteilen die Last gerne auf "die guten Kerne" während andere dann "schlafen dürfen" wird mehr Leistung benötigt, werden diese Kerne innerhalb von ms geweckt und bringen ihre Leistung, gehen dann wenn wieder weniger benötigt wird wieder in den "schlafmodus".

Das ist das von Dave angesprochene "normale" Boostverhalten moderner CPUs.

Wenn deine GPU zu 100% (eher ab 97% würde ich sagen) dauerhaft ausgelastet ist, dann ist es ein (partielles) GPU-Limit.

Somit wird auch weniger Takt von der CPU verlangt, da sie bei den Daten die sie liefern muss nicht auf den vollen möglichen Takt hoch muss.

Teste es in einer Szene die komplett auf die CPU geht (siehe Dave's So testet PCGH Prozessoren) und stelle die Szenen bei Bedarf nach, dann wirst du sehen ob du im CPU Limit oder im GPU Limit bist.

Dein "Problem" ist kein Problem und ein neues günstiges MB kann dir in Volllastszenarien eventuell helfen das thermische Limit der Spannungswandler auf dem Mainboard zu verhindern, beim Gaming wird das meistens aber nicht der Fall sein, somit wäre ein Austausch des Mainboards nur dann sinnvoll, wenn du auch beim Zocken in das thermische Limit (VRMs) rennst.

Hier mal ein Beispiel für Volllast beim Shader kompilieren von The Last of Us
1684902405604.png


Du siehst also, jeder Kern ist zu 100% ausgelastet und bringt dann auch den maximalen Takt (solange nichts anderes Limitiert).

Und hier ein Beispiel aus einem anderen Game, das die volle Auslastung der CPU nicht benötigt um die FPS zu liefern die ich eingestellt habe.
1684902577935.png

Das ist genau das Verhalten, welches bei dir auch vorhanden ist, also alles "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, der angezeigte Takt in deinen Videos zeigt nicht jeden einzelnen Kern an, sondern "overall".

Alle Kerne laufen in diesen Moment, auf den Takt, welcher in dieser Situation angezeigt wird. Das habe ich über den Verlauf von MSI Afterburner gecheckt.
Wenn ihr mir jedoch nicht glaubt, werde ich ein neues Video machen müssen.
Zweitens, es gibt auch Engine Limits, da ist weder die GPU noch die CPU in der Lage die volle Leistung abzurufen, da die Daten gestreamed werden müssen, das sind dann die "kleinen Ruckler".

Ich hoffe wirklich, ihr habt Recht, aber ich kann das in anderen Videos mit der gleichen Karte (ich habe die 4070 ohne Ti) und teils stärkeren CPUs nicht beobachten. zumindest nicht, dass der Takt auf unter 3 GHZ fällt und das auch noch so oft.
In anderen Videos zb. mit einen 5800X3D fällt der Takt maximal auf 3,5 GHZ und das auch nur sehr kurz, wie zb. hier:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


oder hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche YouTube Schrottvideos kannst du dahin befördern wo sie hingehören, in die Tonne.

Jahrelang muss man sich das nun schon geben und es wird dann, Leuten wie dir (sorry ist einfach so) weiß gemacht, bzw diese Leute machen sich dann einen Kopp, wieso es am eigenen Rechner anders verläuft als in den Videos.

Glaube einfach erfahrenen Redakteuren, die das hauptberuflich machen (Dave) oder anderen die dir sogar aufzeigen und erklären wieso eine moderne CPU sich so verhält.

Bei den Videos oben ahne ich schon, dass dort mit einem festen Multipler gearbeitet wurde, was dann das Heruntertakten verhindert (und wenn, dann eben auf baseclock nur um im nächsten Moment wieder hoch zu takten) ist aber nur dann sinnvoll wenn man mehr Leistung als den singlecore boost erreichen kann.

Beim 3D nicht möglich, aber du siehst die einzelnen Kerne im Video von Doom ja nicht (ok, nun ist ein anderes Video da, vorhin war es noch ein 5700X im Video von DOOM), sondern nur die "Package" Auslastung und die kann abweichend angezeigt werden.

Zu TLoU noch 2 Screenshots.

Selbe Szene unterschiedliche Auflösung.
Last of Us Test 1 CPU.jpg

Schaue bitte genau hin.

Last of Us Test 2 CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück