Ryzen 5 2600 bei CUP-Z zu schwach

Da hast Du den Unterschied. Im CPU-Limit, was es beim CPU-Benchmark halt gibt macht sich schnellerer RAM mit besseren Zugriffszeiten deutlich bemerkbar. Gerade bei Ryzen sind das gut und gerne mal 10-20% je nach verwendeten RAM (2933 CL16 vs. 3200 CL14).
In Spielen merkt man davon aber nichts, da meistens eh alles im GPU-Limit versackt.

Hi,
das entspricht ganz und gar nicht meinen Erfahrungen mit Ryzen.
Schneller RAM bringt bei reinen CPU-Benchmarks wie z.B. Cinebench so gut wie gar nichts. In Spielen dagegen ist die Performance-Steigerung mit schnellem Speicher wesentlich größer.
Gruß
 
Naja, ich kenne das anders und sehe es auch bei meiner Hardware (AMD und Intel gleichermaßen).
Ich habe mal testweise den RAM runtergetaktet und selbst der verhältnismäßig kleine Sprung von 2133Mhz zu 2666Mhz sorgt für ein gutes Leistungsplus.

CPU-Z
Single +5%
Multi +13%

2133-jpg.1030659
2666-jpg.1030660


Cinebench
Single +13%
Multi +3%

2133-cb-single-jpg.1030662


2133cb-jpg.1030661


Und ich habe da nichts an den Timings gedreht. Warum es sich bei CPU-Z so verhält und bei Cinebench anders kann nur an den verwendeten Algorythmen liegen. Ein teils massiver Unterschied ist aber klar erkennbar.
 

Anhänge

  • 2133.JPG
    2133.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 309
  • 2666.JPG
    2666.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 512
  • 2133CB.JPG
    2133CB.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 340
  • 2133 CB Single.JPG
    2133 CB Single.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 363
Naja, ich kenne das anders und sehe es auch bei meiner Hardware (AMD und Intel gleichermaßen).
Ich habe mal testweise den RAM runtergetaktet und selbst der verhältnismäßig kleine Sprung von 2133Mhz zu 2666Mhz sorgt für ein gutes Leistungsplus.

CPU-Z
Single +5%
Multi +13%



Cinebench
Single +13%
Multi +3%



Und ich habe da nichts an den Timings gedreht. Warum es sich bei CPU-Z so verhält und bei Cinebench anders kann nur an den verwendeten Algorythmen liegen. Ein teils massiver Unterschied ist aber klar erkennbar.

Dein Single Core Wert ist recht langsam. Ich habe 147 @ Stock mit einem 1700. XFR Takt 3,75GHz.

Rams. 2400er CL15 @ 3133MHz CL16-18-18-38-1T
 
Ich sagte ja schon, dass es der RAM ist (Takt +CL-Werte). Die 133 Punkte sind mit 2133Mhz CL 16, mit 2666Mhz CL 16 sind es 151 Punkte.

Als ich vor knapp 2 Jahren meinen RAM gekauft habe gab es kaum Ryzen-kompatible 32GB-Kits und danach war der Wechsel einfach zu teuer. Damals hieß es von der breiten Masse auch, dass der Unterschied quasi nicht existent ist, jetzt wissen wir es aber besser.
Es spielt im GPU-Limit glücklicherweise keine Rolle, wäre ich auf maximal hohe Fps aus, dann würde ich mich extrem ärgern. Naja, jetzt kommt als nächstes erst einmal der R7 3700 rein und dann wird ggf. der RAM getauscht. Falls die vermutete Tendenz von -50% in 2019 stimmen sollte, dann gibt es 32GB DDR4 4266 für für um die 250-300€.
 
Ich bin übrigens meiner Intuition gefolgt und habe Windows neu installiert. Im Cinebench komme ich im Single Core nun auf 161 und im Multi Thread auf 1258. Ersterer Wert gefällt mir gut, der zweitere nicht. Ich weiß noch immer nicht konkret was das Leistungsgefälle verursacht und ich bin auch viel zu frustriert, um das noch weiter zu ergründen...
 
Servus,

dein Multithread Wert ist für einen Ryzen 2600 @ Stock mit 1258 normal oder anders gesagt durchschnittlich.

Ich habe gerade bei mir alles (CPU, RAM) auf Stock gestellt (Cool&Quiet an) und komme auf 1295 Punkte. Die Differenz stammt wahrscheinlich durch denn 200 Mhz höheren RAM-Takt (3200 statt 3000 Mhz).

Unter OC Bedingungen und entsprechend hohem RAM Takt erreiche ich ca. 1450 - 1470 Punkte im Cinebench R15. (je nach Durchlauf schwankt dies +- 20 Punkte).

Du brauchst dir also nicht wirklich Sorgen um dein System zu machen. Läuft alles im Rahmen bei ca. 1250 - 1300 @ Stock.

VG Stefan
 
Servus,

dein Multithread Wert ist für einen Ryzen 2600 @ Stock mit 1258 normal oder anders gesagt durchschnittlich.

Ich habe gerade bei mir alles (CPU, RAM) auf Stock gestellt (Cool&Quiet an) und komme auf 1295 Punkte. Die Differenz stammt wahrscheinlich durch denn 200 Mhz höheren RAM-Takt (3200 statt 3000 Mhz).

Unter OC Bedingungen und entsprechend hohem RAM Takt erreiche ich ca. 1450 - 1470 Punkte im Cinebench R15. (je nach Durchlauf schwankt dies +- 20 Punkte).

Du brauchst dir also nicht wirklich Sorgen um dein System zu machen. Läuft alles im Rahmen bei ca. 1250 - 1300 @ Stock.

VG Stefan

Ich finde deine RAM-Übertaktung beeindruckend und frage mich allerdings auch, wie das möglich ist. Meine Erfahrung mit Ryzen ist, dass der RAM sehr eng an die CPU gekoppelt ist. Ich habe versucht den RAM um lächerliche 200 MHz zu übertakten und als sich der PC neu startete, nachdem ich das BIOS verließ, pumpte das MB, als sei es ein altes Kickmotorrad. Ernsthaft, das Geräusch, dass abgesondert wurde beim Hochfahren hörte sich an, als würde das MB die Übertaktung gerade so stemmen und dabei alles reinwerfen, was es hat. Welcher Teil des MB das auch immer war xD

Manchmal, 1 von 10 Mal vielleicht, hat der PC es nicht geschafft hochzufahren. Erst beim zweiten Anlauf. Und er hat sich jedes Mal wie ein Kickmotorrad angehört, so von der Beschleunigung her beim Versuch das Ganze zum Laufen zu bringen. Als ich wieder XMP-2 bei 2933 MHz aktiviert habe, hörte ich dieses Geräusch nicht mehr. Alles war ganz normal. Da hab ich mir dann gedacht, ok, krass, 200 MHz und der PC pumpt wie ein Ackergaul? Anscheinend ist das nur bei Ryzen so. Ryzen CPUs mögen kein OC. Umso beeindruckender, wie gesagt, dass du deinen RAM so hoch betreibst o.O
 
Zurück