AMD Ryzen 7950x3D - Fragen zu Boostclock/CB Scores und PBO

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

Ich wende mich an euch bez. 2 Themen auf die ich leider keine Antwort weiß und auch ergiebige Recherchen im Netz konnten mir keine Antwort liefern :)
Zur EInleitung: Ich habe seit ca. 3 Monaten folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950x3D 16 Kern / 32 Thread Prozessor
CPU Kühler: Be Quiet! Pure Loop 2 FX 360mm (mit 3x Be Quiet! Pure Wings 2 FX High-RPM 120mm)
GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX (Variante: Sapphire Nitro+ Vapor X-OC 24 GB VRAM)
Motherboard: ASUS X670E TUF Gaming WiFi Plus (BIOS v1616 / AGESA 1.0.0.7a)
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000Mhz / CL30 Hynix (EXPO aktiv)
Speicher:: 1x Samsung SSD 980 Pro 1TB (Win + Programme) + 1x Sabrent Rocket Q 1TB (Games)
Netzteil: Seasonic Vertex GX-1200 - 1200 Watt 80+ Gold ATX 3.0
Gehäuse: NZXT H7 Flow (black)
Gehäuse Lüfter: 4x Be Quiet! Pure Wings 2 FX 140mm

... ja, ich weiß, das System ist overkill, aber ich wollte mir einmal etwas high-end gönnen da es finanziell gut läuft und mein bisheriger PC hatte schon 10 Jahre auf dem Buckel :)

Bisher auch soweit ziemlich zufrieden, keine Crashes etc. - läuft eigentlich prima. (*auf Holz klopf*)

Hier jetzt meine 2 Themen, bei welchen ich euren Erfahrungsschatz benötige:

1) Generelle Single Core/Multi Core Performance nicht auf Review-Niveau:
Nun habe ich, wie die meisten Enthusiasten, auch CB23/CB20 laufen lassen um zu sehen, ob auch die Performance auch soweit in Ordnung ist.
Mir ist dabei leider aufgefallen, dass ich dabei messbar schlechter Abschneide wie die Reviews, welche im Netz zu finden sind.
z.b.:
CB23 Single / Multi: ~1924 / ~35152
CB20 Single / Multi: ~701 / ~13857

Lt. Reviews sollte ich haben:
CB23 Single / Multi: 2029 / 35700 (PCGH)
CB20 Single / Multi: 786 / 14186 (Guru3D)

Auffällig ist die Single Core Performance, Multi Core ist mMn im Rahmen.
Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass im Single Core mein bester Performance Core im Schnitt nur bis 5500Mhz taktet (fluktuiert etwas bzw. der Scheduler wechselt auch oft auf den 2t besten Core).
Dabei erreiche ich lt. HWiNFO nie die PPT/TDC/ETC or PROCHOT limits bzw. flags, ich kann also den Grund für die verringerte Performance nicht ausfindig machen. (speziell im Single Core bin ich weit von den Limits weg)
Es ist eben nur so, dass die Globale Frequenzgrenze selten die 5500Mhz übersteigt ...
Habe ich evtl. einfach einen schlechten Chip der zu viel Spannung braucht und daher das Board die V/F kurve nicht bis 5750 Mhz im (Single-Core) Dauerbetrieb fährt?
Oder ist es normal, dass im CB der Single Core Takt nicht durchgehen auf max. bleibt? (obwohl auch mit anderen Tools wie z.b. "NopBench" das selbe Verhalten auftritt)

Bisherige Lösungsversuche:
-) Core parking aktiviert mit Tool "QuickCPU" - am Anfang wollte mein neu aufgesetztes Win11 keine Cores parken (habe erst nach Recherchen später erfahren, dass Win11 Pro das erst nach einiger Zeit automatisch einführt)
Ohne Core parking waren die Taktraten noch niedriger im Single Core.

-) Global C-State control und ASUS Medium Load BoostIT im BIOS aktiviert anstatt "Auto" - brachte aber beides nichts.

-) Alles an Hintergrundprogrammen beendet (Win11 wurde auch neu aufgesetzt)

Habt ihr sonst noch Ideen oder ist meine CPU einfach so? :)
Es läuft eh alles sehr schnell, aber es "stört" mich doch etwas, nicht auf Review-Niveau zu sein. (mit Single-Core)
Eine Idee habe ich noch, siehe Frage 2) ...

2) PBO - ist dieses Feature "sicher"?
Um die Problematik von 1) zu verbessern hätte ich an PBO gedacht - da bin ich aber etwas vorsichtig, da lt. BIOS Text dann folgendes passiert: "Allows Processor to run beyond defined values for PPT, VDD_CPU EDC, VDD_CPU TDC, VCC_SOC EDC, VCC_SOC TDC to the limits of the board, and allows it to boost at higher voltages for longer durations than default operation)
Ich möchte meine CPU nicht grillen - denn wenn man das so wortwörtlich lest, könnten dann mehrere hundert Watt in die CPU gepumpt werden. ("... to the limits of the board ...")
Ist es sicher, PBO einfach auf "Enabled" zu stellen? (siehe angehängtes Foto)
Könnte das für einen dauer-single core boost von 5750Mhz sorgen ohne die CPU zu grillen? ;)
Ich hoffe PBO hält sich noch dann noch immer an die max. V/F Kurve für jeden Kern bzw. an 89°C/125W, ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut ...

Falls ihr also wisst ob PBO "sicher" zu verwenden ist, ohne dass die CPU dann V/F oder 89°C ignoriert (oder noch schlimmer SOC auf >1.3V) lasst es mich wissen bitte.


Bonusfrage: Die Kerne takten im absoluten Leerlauf nicht unter ca. 3200Mhz/0.8V.
Ist das normal für Ryzen 7000?
Lt. CPU-Z is der minimum Ratio 4x (also 400Mhz)
Hatte vorher einen 4770k, der ging im Leerlauf auf 800Mhz runter.

Falls ihr noch irgendetwas wissen wollt einfach Bescheid geben, dann kann ich das nachliefern :)
Einige Screenshots siehe Anhang.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! :)

Beste Grüße,
GeForce
CB23_multi_core_#1.png CB23_multi_core_#2.png CB23_single_core_#1.png CB23_single_core_#2.png 2023-07-21-13-45-01-085_komprimiert.jpg

CB20.png CB23.png
 
Mir ist dabei leider aufgefallen, dass ich dabei messbar schlechter Abschneide wie die Reviews, welche im Netz zu finden sind.
Das ist im Rahmen der normalen Serienstreuung von CPUs.
Siehe zu dem Thema beispielsweise:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PBO - ist dieses Feature "sicher"?
Ja - aber unnötig. Du haust VIEL mehr Strom in die CPU um einen kleinen einstelligen Prozentsatz an Performance zu gewinnen den du niemals bemerkst.
Die Kerne takten im absoluten Leerlauf nicht unter ca. 3200Mhz/0.8V.
Doch tun sie - sie schalten ganz ab bei 0,2V. Das kann nur außer dem RyzenMaster kein Tool korrekt auslesen weil die Kerne nunmal abgeschaltet sind und nicht reagieren auf die Anfrage - daher wird der letzte im Cache noch stehende Wert für Takt und Spannung ausgegeben (kurz vor dem abschalten) und das sind 3200/0,8.
Schau bei dir mal bei "Kern-Leistungsaufnahmen"...

Kann man sich auch einzeln anzeigen lassen:
1689945016438.png

Da siehste dass bei mir grade Kern 0 und 2 "angeschaltet" sind (vielleicht 13 noch) im Idle und alle anderen ausgeschaltet - die abgeschalteten reagieren nicht auf Ausleseanfragen zu Takt/Spannung und verbrauchen praktisch... nichts.

Die Kerne selbst sind sowieso nicht das Problem, die siond extrem tief regelbar wie du siehst. Dass der Idleverbrauch hoch sein kann bei Ryzen liegt daran dass der I/O-Chip der die kerne verbindet nicht so drosselbar ist und auch Ryzen ab Werk sehr agressiv hochtaktet wenn kleinere Lasten anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incredible Alk,

Vielen Dank für deine tolle Antwort!
Vor allem der Video Link - das ist defakto genau die Antwort auf mein "Phänomen".
Mir war echt nicht bewusst, dass die Schwankungen doch teilweise so drastisch sein können - dann ist das also normal.
Sorry, damals beim 4770k war das noch nicht so merkbar :)

Zum Thema PBO: Alles klar, dann lasse ich das mal vorerst aus - da ich jetzt die Hintergrundthematik besser verstehe dürfte ja eh alles im Rahmen laufen ;)

Zum Thema Leerlauf: Alles klar, das macht Sinn!
Irgendwas dürfte aber bei mir nicht 100% passen, die Kerne wechseln nur in den C1 aber nicht in den C6 state - hab da durchgehend höhere Idle Werte. (egal ob ich im BIOS die "Global C-State Control" auf "Auto" oder "Enabled" stelle)
Ist jetzt aber nicht weiter schlimm.

Danke nochmals für deine super Antwort!!

C-State Belegung.png Idle_Verbrauch.png
 
die Kerne wechseln nur in den C1 aber nicht in den C6 state - hab da durchgehend höhere Idle Werte.
Die Kerne wechseln ja auch ggf. nicht in den C6 sondern in "aus"... also so etwas wie "C7".
Auf Leistungsaufnahmen von 0,1W pro Kern kommste sicher nicht ohne den Kern abzuschalten. Ich weiß jetzt nicht ob es da noch einen klassischen C6 DeepSleep vorher gibt und der auch einfach nicht ausgelesen wird oder ob das komplette abschalten des Kerns sofort geschieht (bzw. so schnell dass ein vorher gefühlte 2 Millisekunden anliegender C6 einfach nicht ausgelesen wird).

So lange aber die ausgelesenen Leistungsaufnahmen im Idle derart niedrig sind scheint alles an Sparfunktionen korrekt/aktiv zu sein. :-)
 
So lange aber die ausgelesenen Leistungsaufnahmen im Idle derart niedrig sind scheint alles an Sparfunktionen korrekt/aktiv zu sein. :-)
Ja, da stimme ich dir zu - selbst 16x0.2 Watt (=3.2 Watt) anstatt 16x0.02W (= 0.32 Watt) fallen im Idle nicht wirklich auf.
SoC alleine zieht 20W mit EXPO aktiv :-)
... und wenn ich vom PC weg bin geht's sowieso ab in den Standby :daumen:

Naja ich warte jetzt mal auf das "Wunder-RAM-Bios-Update" mit AGESA 1.0.0.7b, vielleicht verändert sich auch was am CPU verhalten bei mir.
RAM läuft bei mir so oder so stabil :-)
 
RAM läuft bei mir so oder so stabil :-)
Dann würde ich auch kein BIOS-Update machen.
Das "Wunder-RAM-Bios" erhöht nur die maximale DDR5-Taktrate die stabil geht, wenn der Speicherteiler des IMC genutzt wird - der Nutzen davon ist ziemlich fraglich (abseits des Marketings) - denn wenn man beispielsweise DDR5-5600 synchron betreiben kann wird es SEHR viel mehr RAM-Takt brauchen um auszugleichen, dass der Speichercontroller dafür im Takt halbiert werden muss.
Also DDR5-5600 mit Speichercontroller 2800 MHz ist nicht zwingend langsamer als DDR5-7200 mit 1800 MHz Controller (da dieser die eigentlich nötigen 3600 nicht kann). Da werden aber viele Leute noch viele Tests zu machen denke ich :-D
 
Was laufen denn für Programme im Hintergrund? Das macht auch ein paar Punkte aus.
-) AMD Adrenaline Software
-) Steam
-) Logitech Gaming Software
-) OpenRGB
-) FanControl

Wenn ich das alles beende und den Mauszeiger während des Tests nicht bewege (kostet ordentlich CPU :-D) komme ich auf CB23 1962 single / 5152 multi. (siehe Screenshot im ersten Post)
Ich hätte halt gehofft ich komme auf die 2029 single von PCGH (in anderen Reviews sind sogar 2064 drin) aber das hat mir Incredible Alk mit dem verlinkten Video klar gemacht dass das wohl Serienstreuung ist - meiner boostet leider nur auf 5.5Ghz anstatt der theoretisch maximalen 5,75Ghz bei single core Last.
 
Ich sehe da 2 Kerne, die den maximalen boost von 5,75 GHz schaffen :ka:
Ja richtig, aber das passiert nur extrem selten bzw. ganz am Anfang einer Last.
Das ist genau ein Messwert von HWiNFO, danach immer 5450 bis 5550 Mhz (ich schaue die ganze Zeit während des Benches auf HWiNFO) - das würde auch perfekt die ~4-5% fehlende single core Leistung erklären. :-)

Naja, mal auf AGESA 1.0.0.7b warten vielleicht wirds dann anders :hail:
 
Kurzes Update von meiner Seite: Habe einen "fix" gefunden - Ich hab jetzt mal einfach auf gut Glück einen -8 Curve Optimizer auf alle Kerne gegeben, und siehe da er boostet jetzt einen großteil der Zeit auf 5.7 bis 5.725 Ghz.
Das hat den Single Core Score von R20 massiv gesteigert:

CB20_CO_-8.png
Edit: Multi jetzt auch leicht gestiegen auf 14107, damit sind die Werte so ziemlich perfekt auf Guru3D Review Niveau: Guru3D CB20

Hat jemand eine Tool Empfehlung mit der ich gezielt per-Core Stabilität testen kann für präzise Curve Optimizer Einstellung? :)
 
Hat jemand eine Tool Empfehlung mit der ich gezielt per-Core Stabilität testen kann für präzise Curve Optimizer Einstellung? :)
Schwierig, meist laufen die Dinger in Benchmarks auch mit -20 bis -30 einwandfrei, da du eine relativ lineare Last anliegen hast.

Ich hab hier auch mehrere Stunden Core Cycler, Prime 95, Cinebench etc. stabil rauf und runter laufen lassen,
nur damit das Ding bei Warzone 2 in Battleroyale mit 150 Spielern einfach sofort abschaltet.

Mein Test ist daher seitdem Warzone 2, dort hast du ne riesen Karte, 150 Spieler, ne verdammt hohe Singlecore Last und alle Kerne werden verwendet.
 
Mein "Benchgame" ist Mass Effect 3. Fragt nicht warum, aber das ist das zuverlässigste Game um RAM OC und CPU UV zu testen. Ich hab da noch n Savegame direkt vor Priority: Rannoch. Wenn bisher mein OC/UV unzuverlässig war, hats maximal 5 Minuten gedauert und ich habs rausgefunden. Wenn ich die Mission ordentlich durchspielen konnte hatte ich auch sonst nie Probleme :ugly:
 
Hallo eXquisite und Drayygo,
Danke für die Tipps - ME3 besitze ich nicht, aber Warzone habe ich installiert das kann ich demnächst mal probieren ;)
Bin momentan bei -8 fürs CCD0 und -10 fürs CCD1, aber das muss jetzt mal einige Tage stabil bleiben dann gehts weiter nach unten :devil:
 
Zurück