Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Aber diese Vergleiche wo ein Ryzen übertaktet und mit optimierten RAM-Settings beziehen sich doch eher auf Intels ohne Übertaktung und mit stock RAM-Settings. Gib so einem Intel den selben teuren RAM mit Samsung B-Die und investiere die selbe Zeit in die RAM-Timings, und CPU übertakten und schon ist der Abstand wieder da, wie wenn man stock gegen stock vergleicht.

---

Die Schlussfolgerung das das Kürzel einen L4 bedeuten soll halte ich für weit hergeholt. nd so viel wie erhofft würde das auch nicht bringen, Broadwell hatte noch ziemlich lahmen RAM, da hat der L4 mehr gebracht, heute gehen Speicherzugriffe schneller.

Ich frag mich eher warum sich keiner wundert dass dieser 9900KFC kein i9 sondern nur ein i7 sein soll :confused:
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Rollora
Das mit den YouTubern, da brauchst du nicht so zu lachen. Wenn du Artikel bei CB und der gleichen ließt, da braucht sich kein 0815 Youtuber vor verstecken.
Und Leute wie GamersNexus (auch in klassischer Textform vorhanden), Hardware Unboxed, AdoredTV (landet immer wieder dicke Treffer) oder der gute Roman "Der 8auer" müssen sich vor keinem Blatt der Welt verstecken.
Keiner von all denen ist Perfekt, aber alle (~Adored) sind definitiv gute Informationsquellen, die ich auch gerne öfters der PCGH vorziehe, vorallem der News Teil von PCGH.
Das PCGHX Forum hier ist mir dann doch noch am liebsten.

@ Gerry1984
Weil Fried Chicken keine Intelware sind, noch nicht:ugly:
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Karten auf den Tisch: Wurde der zu vergleichende Intel auch mit gutem RAM ausgestattet? Oder sogar mit besserem, weil Intels eigentlich problemlos bis zu 4400 mitmachen und AMDs nicht?
Die Sache ist nämlich die: Es gibt hier wunderschöne PCGH+ Artikel, die diesen Schwachsinn der besseren RAM-Skalierung bei Ryzen widerlegen. In beiden Artikeln skaliert der Coffee-Lake gleich gut oder sogar besser als der Ryzen mit schnellerem RAM.
PUBG skaliert auch super mit RAM; vor 2 Monaten habe ich (damals noch mit dem 8700K) von 2400er auf 3600er gewechselt (sowas läuft auf CFL ja Plug&Play) und hab den Unterschied wirklich extrem gemerkt.

Vor allem aber möchte ich CSGO erwähnen, das ja nunmal immer noch in den Steamcharts direkt nach DotA kommt. CS scheint extrem Cache-Abhängig zu sein. Lustigerweise lief mein ehemaliger 5820K bei gleichem Takt in CS besser als der 8700K, auch mit nur 2 RAM-Riegeln. Leider läuft das Spiel wirklich deutlich langsamer auf AMDs, wegen der unkonventionellen Cache-Struktur. Ich kenne in meinem Umfeld kaum Leute, die das Spiel nicht anfassen. Und wenn, dann spielen sie Indie-Titel wie EFT, wo die vielen Kerne auch nichts bringen. Wie soll ich da auch nur einem Menschen einen Ryzen empfehlen, wenn es den i5-8400 für 177€ gibt? Der ist in Spielen schneller als der 2700X für über 300€...

Wenn Intel dieses Jahr wirklich Ernst macht und einen 9900K mit L4 Cache anbietet, sehe ich leider schwarz für AMD im Gamingmarkt.

Ich hoffe wirklich, dass AMD beim Chiplet-Design noch einen coolen Trick auf Tasche hat. Die Chiplets bräuchten jeweils einen großen L3-Cache und der IO-Die dazu einen sehr großen L4, um alle Daten auch vom anderen Chiplet vorzuhalten. So oder so ähnlich könnte es was werden.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Aber diese Vergleiche wo ein Ryzen übertaktet und mit optimierten RAM-Settings beziehen sich doch eher auf Intels ohne Übertaktung und mit stock RAM-Settings. Gib so einem Intel den selben teuren RAM mit Samsung B-Die und investiere die selbe Zeit in die RAM-Timings, und CPU übertakten und schon ist der Abstand wieder da, wie wenn man stock gegen stock vergleicht.

Allerdings aus P/L Sicht gesehen bekommst du ein Ryzen System mit Samsung B zum gleichen Preis wie ein Intel System ohne und in den meisten Fällen hast du auch noch 6 Threads mehr.
Im mittleren Preissegment sind die Ryzen 5, 6 Kerner eigentlich immer die bessere Wahl zu den Intel Pendants und auch der 2700X hat 100-200€ Preisvorteil, um mit Samsung B Ram und besserer Grafikkarte gleichzuziehen.

Für die die das Beste haben wollen, steht es ja offen die teuren Intelplattformen zu kaufen.

@typ_ohne_namen

Für all das musst du auch bezahlen!
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Allerdings aus P/L Sicht gesehen bekommst du ein Ryzen System mit Samsung B zum gleichen Preis wie ein Intel System ohne und in den meisten Fällen hast du auch noch 6 Threads mehr.
Im mittleren Preissegment sind die Ryzen 5, 6 Kerner eigentlich immer die bessere Wahl zu den Intel Pendants

In aller Kürze: Nein.
Geh mal zum CPU-Leistungsindex auf PCGH, stell auf Gaming only, guck wo sich der 8500 befindet (der 8400er ist ja unverständlicherweise nicht drin, der 8500 entspricht einem 9400F für 180€ ) und dann guck, wo sich die Ryzens befinden.

Edit: Und weil ich so nett bin, gibts auch noch den Link, dann muss keiner suchen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Edit 2: i5-9400F sogar für 174€ bei MF lieferbar: Intel Core i5-9400F 2,9GHz LGA1151 9M Cache without graphic BOX CPU - Sockel 1151 | Mindfactory.de

@typ_ohne_namen

Für all das musst du auch bezahlen!

Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Allerdings aus P/L Sicht gesehen bekommst du ein Ryzen System mit Samsung B zum gleichen Preis wie ein Intel System ohne und in den meisten Fällen hast du auch noch 6 Threads mehr.
Im mittleren Preissegment sind die Ryzen 5, 6 Kerner eigentlich immer die bessere Wahl zu den Intel Pendants und auch der 2700X hat 100-200€ Preisvorteil, um mit Samsung B Ram und besserer Grafikkarte gleichzuziehen.

Für die die das Beste haben wollen, steht es ja offen die teuren Intelplattformen zu kaufen.
[...]

Das ist schon klar, mir ging es nur um die Aussage dass man mit einem optimierten Ryzen an Intel rankommt bzw. sogar vorbei kommt.

Das ist so eine eigentlich nicht haltbare Aussage, da aufwendig optimiert gegen stock (und dann häufig noch ein besonders niedrieg taktendes Exemplar wie ein i5 8400 herangezogen wird). Wenn auch bei Intel übertaktbar nimmt und man beide gleich aufwendig übertaktet und optimiert vergleicht ist der alte Abstand im CPU-Limit von 20% bis 30% wieder da. Schon ein 8600k auf >5,0GHz mit 110€ günstigen 3200 CL16 RAM mit geladenem XMP-Profil dürfte locker wieder rund 25% schneller sein als ein ausoptimierter 4,2GHz 2600 mit 200€ teuren B-Dies. Da ist das Intel Paket gar nicht mal mehr so viel teurer. Gibt man dem auch noch den teuren RAM ist da dann noch mehr drin.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich bekommen ein Ryzen 5 , B450 und Samsung B Dies für den gleichen Preis wie ein Intel Stocksystem und kann es absolut auf die Leistungsfähigkeit eines Intel Stocksystems, mit Ram Tuning bringen.

Dazu habe ich ein Prozessor mit 6 Threads mehr und eine Plattform, die offiziell bis Ryzen 4000 unterstützt wird.

Der Intel 8400 und seine Derivate können preislich nur ohne Z-Borads und mit billig Ram mithalten, das gleicht ein 2600 schon mit seinem offenen Multiplikator aus, Ram Tuning kann man auch gut mit Dual Ranked Ram für 120€ betreiben. 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
läuft ohne Probleme auf allen AM4 Board mit 2933 MHZ mit optimierten Timings als Dual Ranked.
Alle Intels ohne Ks sind in jedem P/L Vergleich immer der Verlierer von der Performace, wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung oder hat eine Blau Schwäche.
Die I5 mit k ist das P/L Verhältnis noch schlimmer, weil ich Samsung B Ram und eine bessere Grafikkarte für den gleichen Preis bekomme, damit ist jeglicher Performancevorteil zu 99% eliminiert und verkehrt sich teilweise ins Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Vor allem hat Schaffe unter diesem Artikel mitkommentiert und jetzt will er davon nichts mehr wissen :-).

Ich bin mal gespannt, wie er AMD noch schlecht redet, wenn sie in allen Belangen besser sind als Intel. Dann kommt bestimmt:

-AMD verbraucht zu wenig Strom und die Arbeiter im Kohlekraftwerk werden arbeitslos

oder

-Intel ist besser, weil er mehr Wärme abgibt und man im Winter weniger heizen muss

PS. Könnte leicht überspitzt formuliert sein ;-).

Wenn sie in allen Belangen besser sind als Intel, werden sie sicherlich nicht weniger als Intel kosten. Der Benchmark von Januar war auch mehr Schein als Sein. Die Singlecore Performance wurde nämlich wieder mal gekonnt kaschiert, Dank besserem SMT.

Wenn ich nur nicht immer das Gefühl hätte das AMD eine gewisse Mogelpackung an den Mann zu bringen versucht. Ich meine Intel ist auch nicht besser mit ihrer tatsächlichen Leistungsaufnahme gewesen. Der Unterschied ist aber, dass Intel die Leistung generell auf die Straße bringt und die Negativaspekte eher Nebensächlichkeiten sind. Bei AMD ist es andersrum, da ist die Leistung unberechenbar, aber die Nebensächlichkeiten soweit stabil.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

"Ich bekommen ein Ryzen 5 , B450 und Samsung B Dies für den gleichen Preis wie ein Intel Stocksystem und kann es absolut auf die Leistungsfähigkeit eines Intel Stocksystems, mit Ram Tuning bringen bringen."

Nein.
s.o.


"Der Intel 8400 und seine Deriwate können preislich nur ohne Z-Borads und mit billig Ram mithalten, das gleicht ein 2600 schon mit seinem offenen Multiplikator aus,"

Aha, und wie weit kann man so einen 2600 bringen? Auf 2600X-Niveau? Vielleicht sogar auf 2700X-Niveau? Reicht für den 8400 nicht, sorry.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Man kann auch mit einem H310-Board für 50€ XMP aktivieren... Quelle: Selbst gemacht.


"wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung oder hat eine Blau Schwäche."

Aha.


"Die I5 mit k ist das P/L Verhältnis noch schlimmer, weil ich Samsung B Ram und eine bessere Grafikkarte für den gleichen Preis bekomme, damit ist jeglicher Performancevorteil zu 99% eliminiert!"

Auch bei Übertaktung auf 5Ghz?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Schon ein 8600k auf >5,0GHz mit 110€ günstigen 3200 CL16 RAM mit geladenem XMP-Profil dürfte locker wieder rund 25% schneller sein als ein ausoptimierter 4,2GHz 2600 mit 200€ teuren B-Dies. Da ist das Intel Paket gar nicht mal mehr so viel teurer. Gibt man dem auch noch den teuren RAM ist da dann noch mehr drin.

Zuzm gleichen Preis ist aber meistens auch noch eine bessere Grafikkarte für das AMD System drinne inklusive Samsung B und damit ist deine m.M. nach haltlose 25% Behauptung wieder hinfällig!

@ typ_ohne_namen

Du erzählst ziemlich viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist.

Ich hätte gerne ein CPU-Z Beleg das der RAM auf einem B oder H Intel Board bei einem Intel auch wirklich mit dem XMP Profil läuft, denn ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht!

Aha, und wie weit kann man so einen 2600 bringen? Auf 2600X-Niveau? Vielleicht sogar auf 2700X-Niveau? Reicht für den 8400 nicht, sorry.
Jeder 2600@ 4,0 GHZ und mit optimierten 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 (Dual Ranked) @ 2933 MHZ stampft einen 8400 in Grund und Boden.

Auch bei Übertaktung auf 5Ghz?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Zuzm gleichen Preis ist aber meistens auch noch eine bessere Grafikkarte für das AMD System drinne inklusive Samsung B und damit ist deine m.M. nach haltlose 25% Behauptung wieder hinfällig!

Es bringt nichts das ganze immer weiter hochzuschaukeln. Sonst kann man auch argumentieren das die Intels eine iGPU als Backup oder whatever bereithalten. Da sieht's dann richtig übel für den Ryzen aus, wenn die Grafikkarte mal kurzfristig das zeitliche segnet.
Beide Systeme schenken sich einfach nicht wirklich was. Und im Gaming sehe ich eigentlich nur Intel CPUs in der Spitze in vielen Balkendiagrammen. Man kann den Aufpreis jedenfalls damit rechtfertigen. Also was soll's.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Mit der Aussage kann ich leben, aber das sehen die Blaubrillen immer anders und vetreten dies offensiv, ohne die geringste Ahnung von Ryzen und seinen Möglichkeiten zu haben!
Die fehlende IGPU ist zweifellos ein Nachteil, deshalb habe ich halt auch immer irgendeine alte Grafikkarte im Schrank für den Fall der Fälle, im Moment eine uralte 4850, die immer noch funktioniert.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Man darf sich gar nicht so sehr auf die Diskussionen in beiden Lagern einlassen. Alle modernen CPUs lassen sich gut nutzen, selbst ohne XMP und Optimierungen.
Man duelliert sich nur um das längere Ende der Fahnenstange. :)
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@ typ_ohne_namen

Du erzählst ziemlich viel Schwachsinn wenn der Tag lang ist.
Ok.

Ich hätte gerne ein CPU-Z Beleg das der RAM auf einem B oder H Intel Board bei einem Intel auch wirklich mit dem XMP Profil läuft, denn ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht!
Das ist seltsam, ich konnte definitiv XMP aktivieren, es war ein billiges Asrock H310. Der PC ist leider nicht meiner, und so bleibe ich dir den Nachweis hiermit schuldig.
Um uns beiden aus der Patsche zu helfen, habe ich hier exemplarisch ein Datenblatt eines Asus H310 Boards, der findige Leser findet auch XMP: https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-H310M-A/specifications/

Jeder 2600@ 4,0 GHZ und mit optimierten 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 (Dual Ranked) @ 2933 MHZ stampft einen 8400 in Grund und Boden.
Ich möchte dich ja nur ungerne aus deinen feuchten Träumen wecken, aber nehmen wir doch einfach mal an, Ryzen und CFL skalieren gleich gut mit RAM. Wir nehmen den RAM-Takt also aus der Gleichung. Wie gut ist ein Ryzen bei 4GHz im Vergleich zum 8400? Richtig, er ist langsamer. Denn selbst der 2700X schafft es nicht, den 8400 in Spielen zu schlagen, obwohl er mit bis zu 4,25GHz taktet.

aber das sehen die Blaubrillen immer anders und vetreten dies offensiv
Du nicht? Eigene Nase?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Na dann lasse uns doch mal ein Benchmarks machen, hier und jetzt!

Ich habe einen Ryzen 5 2600, ich habe eine Vega 56 und Flare X mit Samsung B Ram, ich trete aber garantiert nicht gegen einen 9900k an, wenn du einen 8400 oder 8600k oder ähnliches vorweisen kannst, können wir das gerne ausprobieren!

Stock, OC, Ram OC etc etc.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich hab nen 8600K.
Was meine RAMs drauf haben, müsste ich nachher zu Hause gucken.
Aber was willst du benchen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Muss ja was mit schönem CPU Limit sein.
Hmm könnte alles anbieten, was es Origin als Vaultspiel gibt.
Ansonsten müsste ich mal in meinem Steamordner gucken.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

ist zwar über ne Drittseite publiziert worden, aber naja. Mythenbildung sieht anders aus.

Nunja, mit Mythenbildung war in erster Linie Su´s angebliche Aussage von 10 bis 15% gemeint und die 29% uplift zeigen klar einen serverworkload.
Wie man das auf Zen 2 als IPC Steigerung unter anderem auch für den Desktop ummünzen kann, ist zumindest mir befremdlich.
Im Grunde genommen ist das auch Mythenbildung, denn dort heißt es:

As we demonstrated at our Next Horizon event last week, our next-generation AMD Epyc server processor based on the new 'Zen 2' core delivers significant performance improvements as a result of both architectural advances and 7nm process technology.

Vor allem hat Schaffe unter diesem Artikel mitkommentiert und jetzt will er davon nichts mehr wissen :-).

Zusammenhang beachten, wir sprechen hier vom Desktop Produkt und ich glaube kaum, dass für den Desktop das gleiche gilt wie für den Server.
Alleine die untersch. workloads kann man nicht auf einander übertragen.
Ich bin mal gespannt, wie er AMD noch schlecht redet, wenn sie in allen Belangen besser sind als Intel. Dann kommt bestimmt:

Genau, wenn man diese Gerüchte die überall gepostet werden, als unseriös deklariert, ist man natürlich ein AMD Schlechtreder.:schief:
Es gibt bis dato weder entwas greifbares zur IPC noch zu den Taktraten, aber überall wird dieser Schwachfug verbreitet.
Als Adored TV seine "Leaks" verbreitet hat, war ich einer der wenigen die das angezweifelt haben, da war man ja auch sofort der AMD Basher, wenn man irgendwelche halbgaren Gerüchte nicht für voll nimmt.

Das ist keine Fantasie, das ist Realität, außerdem habe ich nie von überholen gesprochen sondern gerade bei Arma von 20-30% im CPU Limit und das ist wirklich so, da Arma fast 1zu 1 mit Ram skaliert.

Sobald du den Intel auch "optimierst" ist diese Argumentation schon wieder dahin.

Ich denke das Duvas 2600 mit 3600 MHZ Cl16 und optimierting Settings nicht mehr in Arma von irgeneinem Intel im CPU Limit geschlagen wird...
...bezogen auf die Intel Stockwerte herausholen kann.

Also ich hatte alles. Ryzen 1600,1700x,2700x,2600 etc. pp und die machen keinen Stich gegen die Intel CPU´s, das ist die Realität.
In Metro Exodus, Escape from Tarkov, oder Far Cry New Dawn (gestern geholt) ist die Differenz besonders hoch zum 9900K.
Bei einem FPS Ziel von ~100 limitiert die AMD CPU deutlich meine 2080 Ti.

Allerdings aus P/L Sicht gesehen...

Was hat die P/L Sicht mit OC vs. stock Vergleichen zu tun?

Jeder 2600@ 4,0 GHZ und mit optimierten 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 (Dual Ranked) @ 2933 MHZ stampft einen 8400 in Grund und Boden.

Ganz bestimmt nicht, da ist man eher gleichauf in Spielen.

Mit der Aussage kann ich leben, aber das sehen die Blaubrillen immer anders und vetreten dies offensiv, ohne die geringste Ahnung von Ryzen und seinen Möglichkeiten zu haben!

Also ich bin Ryzen User und habe von diesen angeblichen "Möglichkeiten" nichts mitbekommen, jedenfalls nichts was auch bei Intel nicht klappen würde.
Aber vielleicht wirst du ja irgendwann diese Story von diesen "Möglichkeiten" begraben.
Ein i5 8400 oder der 9400 lässt sich auch mit schnellerem RAM betreiben - easy going, also hier verstehe ich deinen Vergleich keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück