Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Mit den kleinen Lake-Sprüngen geht Intel bei den Retail-Kunden über kurz oder lang baden, egal wie gut oder schlecht Ryzen wird. Früher haben sich bei Intel Fertigungsverkleinerung und Architektur-Evolution abgewechselt, jetzt gibt es die 3. Generation weder das eine noch das andere.
 

Anhänge

  • 17vy9j.jpg
    17vy9j.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 120
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Also ich freu mich sehr auf die finale Veröffentlichung. Da fühlt sich fast wie zum Release der Athlon XP :D.

Bin recht scharf auf einen 6/12, aber bin auch sehr gespannt, was die 4/4 und 4/8 bringen werden. Ich hab noch einen 965'er im Einsatz, der zwar tapfer alles schafft, was ich ihm zumute, aber die Rente hat er sich langsam doch verdient :)
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

damit sich der nickel Deckel einer CPu überhaupt verbinden kann mit dem Kupfer heatspreader
benötigt man gold verschiedene seltene erden, iridium (1mm) und wieder von vorne
so hat nun der nickel silizium andere Dehnungen als Kupfer
Das iridium dient als puffer für die Spannungen die entstehen
eine CPu muss von theoretischen -250 bis 100°c bewältigen ohne das es zu rissen kommt.
Die norm temp Spannung liegt zwischen Raumtemperatur~20°c- bis max coretemp von 90°c
betriebstemperatur ist von 35-70°c
dabei ist der sprunghafte anstieg schlimmer als wenn man die cpu dauerhaft bei 70-90°c läuft.
Ziel eines OC sollte sein die max temp zur idle temp gering zu halten damit weniger Spannung entsteht
So ein kaby lake chip ist etwas um die 120mm² groß das entspricht etwa 11x11mm
nun Metalle haben eher ein sprunghaftes scher verhalten. erst dehnen dann platzt es.
elastisch sind wenige also ist die Dehnbarkeit entscheidend
Und bei nur 11x11mm ist die Fläche für iridium zu klein damit die Spannungen von siliziujm und nickel auf cu auszugleichen
Die intel e plattform hat 360mm²(19x19mm) und 260mm² (16x16mm) chips
darum sind die chips bei amd geschätzt 100mm² 10x10mm verklebt wie die intel chips
So weit zu BS
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

damit sich der nickel Deckel einer CPu überhaupt verbinden kann mit dem Kupfer heatspreader
benötigt man gold verschiedene seltene erden, iridium (1mm) und wieder von vorne
so hat nun der nickel silizium andere Dehnungen als Kupfer
Das iridium dient als puffer für die Spannungen die entstehen
eine CPu muss von theoretischen -250 bis 100°c bewältigen ohne das es zu rissen kommt.
Die norm temp Spannung liegt zwischen Raumtemperatur~20°c- bis max coretemp von 90°c
betriebstemperatur ist von 35-70°c

...
Hat es einen bestimmten Grund, dass du immer stichpunktartig schreibst? Das ist ziemlich anstrengend zu lesen ...
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ich bin auch gespannt auf die ersten Benchmarks und freue mich, das AMD mehr als 4 Kerne endlich im Mainstream ankommen lässt(wenn die Preise stimmen, was ich auch hoffe).

Aber irgendwie sehe ich da noch keine wirkliche Verbesserung im Preisbereich meiner CPU. Ich habe vor 3,5 Jahren für meinen I5 4570 170€ bezahlt, der momentan auf All-Core Turbo mit 3,6GHz taktet.
Wenn die Preislisten stimmen, bekomme ich für ca. 200€ auch nur einen Ryzen 5 1300 maximal einen Ryzen 5 1400X.
Diese haben immerhin SMT aber ob das jetzt eine große Steigerung ist? Was denkt ihr?

Gruß
ElGantho
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Du hast die Antwort quasi selbst gegeben. Es sind leaks, unbekannte Quelle, nicht überprüfbar. Daher weist man zurecht daraufhin, dass man offizielle Benchmarks abwarten sollte. Wirtschaftlich ist es eben schwer nachvollziehbar, unnötigerweise auf Marge zu verzichten. Preise senken kann man immer, später anheben ist wesentlich schwerer

Natürlich sind es Leaks und nichts ist sicher.

Allerdings ist es wirtschaftlich schon leicht nachvollziehbar auf Marge zu verzichten, wenn damit die Zielgruppe, die Verbreitung - damit zusammenhängend die Mundpropaganda und letztendlich das Image aufpoliert wird. Auf diesem Weg, auch wenn es der längere ist, macht man mehr Geld.
Mehr Geld ist nötig und nicht unnötig...
Der kurzweilige Verzicht auf ein Teil der Mage ist eine Investition in langfristig größere Magen. Hat man die Kunden dort, wo er das eigene Produkt wieder in Betracht zieht, könnte man vielleicht über irgendwelche Benchmarks oder Eckdaten auf sich aufmerksam machen. Damit es soweit kommt, muss aber auch der letzte Blödiamarkt Verkäufer gemerkt haben, das AMD wieder im Spiel ist. Bis dahin ists ein weiter Weg und die Strategie muss entsprechen aggressiv sein...

Ich bin auch vorsichtig bei den Leaks, speziell bei den Preisen aber selten war es so, dass sie alle in einem Kanon vom Gleichen berichten und sich mit den wenigen offiziellen Angaben decken..
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

In der unter 200€ Klasse kann es so sein , aber ab ca 250 - 350 € ,also genau da wo der 7600K und der 7700K angesiedelt sind , wird es mehr bringen.
Du bekommst aber unter 200€ einen 4c/8t CPU das sollte schon eine mehrleistung zu deinem I5 sein
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Diese haben immerhin SMT aber ob das jetzt eine große Steigerung ist? Was denkt ihr?
Das kommt wie immer darauf an, welche Software du hauptsächlich nutzt.
Anwendungen, wie dass Komprimieren von Videos können profitieren, auch dass viel gescholtene Flash, und neue Games die auf viele Threads optimiert sind.

Bei meinen 4770K habe ich HT ganz selten aktiviert, da ich schon seit Jahren keine AAA Games mehr kaufe und spiele.
Für mich selbst ist eher eine hohe IPC wichtig.
Vielleicht ist das bei Dir anders?
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Na so ein Wunder, nicht! Gennau da wo man anhand der Leaks vom 1700x es vermutet hätte.

Egal was kommen wird, AMD hat jetzt schon gewonnen. Überall wird gerade über AMD gesprochen in fast jedem Techforum.
Und das ist auch gut für alle, Intel wird iwas an den Preisen machen, ab März wird es wieder günstiger für die Leute die sich nur gebrauchte Hardware leisten können.
Soll auch Menschen geben die ahnung haben aber wenig Geld, oder wo die Regierung grade eine neue Küche will, oder man einfach nicht viele Kröten für einen PC ausgeben möchte.
Ich habe schon paar Aufträge um für P/L die Augen aufzuhalten am Gebrauchtmarkt
Bin mal gespannt was man ab März für 500 € oder 700€ basteln kann.

@H1N1 da ist er wieder der sinnloseste Post im Treat
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Leo hat die neuen Leaks auch gerade ausgewertet.
Das liest sich schön. ^^

Auf Reddit wurde ein erstes Cinebench R15 SingleThread-Resultat eines Ryzen-Prozessors gepostet. Das Testobjekt war ein Sechskern-Prozessor mit Taktraten von 3.3/3.7 GHz, was einem Ryzen 5 1600X entsprechen sollte. Jener hat dann (nominell) auch noch das taktratensteigender XFR-Feature mit an Bord – ob jenes aktiv war, läßt sich allerdings nicht erkennen, dies bedingt zudem auch dafür passende Mainboards (X300 oder X370, eventuell auch B350, dies ist noch nicht ganz klar). Der Prozessor war wohl tatsächlich verfügbar (belegt mittels Windows-Taskmanager), dem Cinebench-Screenshot muß man leider glauben, da alleinstehend und ohne die üblichen Hardware-Notizen aufgenommen. Andererseits ist die hiermit gezeigte Ryzen SingleThread-Performance zwar richtig gut, aber auch nicht völlig neben der Spur liegend, wenn man dies mit Cinebench-Resultaten von anderen Prozessoren aus der AnandTech-Benchmarkdatenbank vergleicht.....Zu betonen wäre extra noch einmal, das es sich um SingleThread-Werte handelt, welche somit (auf gleicher Taktrate) einen IPC-Vergleich zulassen – was allgemein bisher als (kleinere) Schwäche von Ryzen angesehen wird. AMDs vorherige Versprechungen gingen dabei in Richtung einer IPC-Performance auf Niveau von Sandy Bridge bis Ivy Bridge – doch dies ist augenscheinlich zu tief gegriffen, denn Ryzen kann sich sogar mit (leicht) taktstärkeren Prozessoren aus diesen früheren Intel-Generationen erfolgreich anlegen. Aufgrund der nicht vollständig gleichen Taktraten ist der Vergleich nicht gänzlich sauber zu führen, aber gemäß diesem Benchmark sieht es fast so aus, als würde Ryzen eine IPC-Performance auf dem Niveau von Haswell bis Broadwell erreichen können – und damit deutlich oberhalb der vorherigen Erwartungen herauskommen. Die Schwachstelle von AMD bei der SingleThread-Performance ist damit nicht gänzlich weg, da AMDs Ryzen-Prozessoren natürlich mit klar niedrigeren Taktraten gegenüber Intels üblichen Consumer-Prozessoren antreten.

Aber gegenüber Intels E-Modellen sieht es regelrecht gut aus, jene haben schließlich zu Ryzen vergleichbare Taktraten – und wie zu sehen nicht bedeutsam mehr IPC-Performance. Dies bedeutet beispielsweise, das selbst in schlecht optimierten Spielen AMDs Ryzen-Prozessoren zumindest nicht gegenüber Intels E-Modellen zurückliegen sollten. Sicherlich werden in diesen WorstCase-Fällen weiterhin Intels Consumer-Prozessoren aufgrund ihrer deutlich höheren Taktraten das Feld anführen – aber aufgrund der überraschend hohen Ryzen-IPC sollte auch dieser Abstand nicht gerade Welten betragen. Ryzen kann generell betrachtet natürlich nicht jeden Benchmark gewinnen und sollte diese WorstCase-Szenarien dann durch andere Benchmarks ausgleichen können, welche viele Rechenkerne gut auszulasten in der Lage sind. Der wichtige Erkenntnisgewinn dieses einzelnen Cinebench-Resultats besteht damit darin, das Ryzen auch unter unpassenden Szenarien nicht weg vom Schuß liegt – sondern sogar ziemlich ähnlich den E-Modellen von Intel herauskommt, welche diese SingleThread-Schwäche prinzipbedingt genauso in sich tragen.
Zen IPC.jpg

Erstes Cinebench-Resultat eines Ryzen-Prozessors zeigt auf eine uberraschend hohe Zen-IPC | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Natürlich sind es Leaks und nichts ist sicher.

Allerdings ist es wirtschaftlich schon leicht nachvollziehbar auf Marge zu verzichten, wenn damit die Zielgruppe, die Verbreitung - damit zusammenhängend die Mundpropaganda und letztendlich das Image aufpoliert wird. Auf diesem Weg, auch wenn es der längere ist, macht man mehr Geld.
Mehr Geld ist nötig und nicht unnötig...
Der kurzweilige Verzicht auf ein Teil der Mage ist eine Investition in langfristig größere Magen. Hat man die Kunden dort, wo er das eigene Produkt wieder in Betracht zieht, könnte man vielleicht über irgendwelche Benchmarks oder Eckdaten auf sich aufmerksam machen. Damit es soweit kommt, muss aber auch der letzte Blödiamarkt Verkäufer gemerkt haben, das AMD wieder im Spiel ist. Bis dahin ists ein weiter Weg und die Strategie muss entsprechen aggressiv sein...

Ich bin auch vorsichtig bei den Leaks, speziell bei den Preisen aber selten war es so, dass sie alle in einem Kanon vom Gleichen berichten und sich mit den wenigen offiziellen Angaben decken..

Sorry, das erschließt sich mir nicht. Das reine alternative Produkt in einer x86-Architektur mit festgelegten Befehlssätzen wie AVX etc. pp. bringt durch größere Verbreitung keine Vorteile für AMD. Anders gesagt, der reine Marktanteil ist komplett irrelevant, denn die Nachfrage nach einem Prozessor ist gleich und mündet immer in Leistung/Preis.

Die Kaufentscheidung ist losgekoppelt davon, ob AMD 20 oder 70% Marktanteil hat ganz im Gegensatz zu GPU spezifischen Technologien die freesync oder Physx, die tatsächlich in Hardware gebunden sind und deren Verwendung in der freien Wirtschaft explizit davon abhängt, wie groß die potentielle Käuferschaft hat.

Intel ohne Notwendigkeit massivst preislich zu unterbieten bei mal angenommen Leistungsgleichheit (fiktiv angenommen, bitte nicht steinigen), ist wirtschaftlicher Selbstmord. Die Durststrecke zusammen mit den F&E Investitionen für Ryzen müssen wieder hereingespielt werden. Weshalb also so tief stapeln? Den Menschen etwas gutes tun? Eigene Ingenieursleistung eventuell unter Wert verkaufen? Wohlgemerkt, AMD ist ebenso ein gewinnorientiertes Aktienunternehmen und die Investoren wollen für deren Rettung und Geldgabe etwas wiederhaben.

Den 8C fürn Schnapper wird kein Endkunde ablehnen. Ob es Sinn macht, sich mit einem auf Milliarden sitzenden Giganten wie Intel auf einen Preiskampf einzulassen, ist aber Irrsinn. Den kann man mMn nur verlieren
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wenn man mit mehr Kalkuliert hat wird das im Fall Intel vs AMD für Intel deutlich schwieriger.
Wenn Intel Preise sinken würde wäre das für alle Gut, naja bis auf die in der obersten Etage bei Intel.....
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Hört doch bitte mal auf AMDs (angebliche) Preisgestaltung als "neben der Spur" darzustellen. Ryzen muss nicht nur wegen dem Image-Nachteil und den Markteroberungsambitionen günstiger als vergleichbare Intel-CPUs sein. Und da haben wir auch schon das Hauptproblem, Ryzen ist weder mit den LGA1151 Prozessoren noch mit den LGA2011 Prozessoren wirklich vergleichbar, es gibt diesmal einfach keine echten Pendants auf beiden Seiten.

- den 4C/4T und 4C/8T (Summit Ridge) Ryzen CPUs fehlt gegenüber den Core i3, i5 und i7 (4C/8T) CPUs die integrierte GPU (die ist nicht kostenlos und kann relativ viel, gerade was die Video-Engine betrifft, Quick Sync, neuste Formate en-/decoden usw. )

- den 6C/12T und 8C/16T Ryzen CPUs fehlt gegenüber den Core i7 (6C/12T & 8C/16T) CPUs der doppelt so breite Memory-Controller (Quad- vs. Dual-Channel) und einige bis viele PCie-Lanes, ausserdem ist die einsetzbare Sytemspeichermenge limitiert

Ich weiß nicht ob es so von AMD geplant war, eine perfekte Nische für sich zu finden, weil Intels Produktpolitik (Plattformaufteilung zwischen Mainstream und Enthusiast) das schlicht zugelassen hat oder ob AMD nur zufällig in die Lücke gerutscht ist, weil sie einfach versucht haben für sich und den Konsumenten den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Nutzen zu finden. Aber es scheint einen Markt dafür zu geben, denn viele User (auch hier im Forum), wollen keine iGPU und brauchen keinen Quad-Channel-MC oder unzählige PCie-Lanes. Bei Ryzen muss man das nicht mehr mitbezahlen, so simpel es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

@ unre4l Quad channel Ram wird es bei Naples ,dem Ryzen Server Ableger geben , für einen normalen Anwender hat Quad Channel nicht viele Vorteile .

Stimmt schon, allerdings hilft Quad-Channel schon um größere RAM-Kapazitäten zu realisieren, wobei das mir nicht mal so wichtig ist. Das wichtigste für mich ist die höhere Bandbreite, da ich nur 2400 MHz RAM (8x 8 GB) habe, weil ich damals zu geizig war. QC hilft das ein wenig zu kaschieren. Einige Sachen heutzutage profitieren ja schon ganz gut von schnelleren RAM, bzw. der Bandbreite, dabei meine nicht einmal unbedingt Datenkompression, sondern Spiele (wohl Fallout 4 und GTA V, die ich auch Spiele). Ich kann mir ja mal die Server-Platform anschauen, auch wenn es nicht unbedingt für mich bezahlbar ist (außer es gibt ein paar kleine günstige Chips). ^^
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Stimmt schon, allerdings hilft Quad-Channel schon um größere RAM-Kapazitäten zu realisieren, wobei das mir nicht mal so wichtig ist. Das wichtigste für mich ist die höhere Bandbreite, da ich nur 2400 MHz RAM (8x 8 GB) habe, weil ich damals zu geizig war. QC hilft das ein wenig zu kaschieren. Einige Sachen heutzutage profitieren ja schon ganz gut von schnelleren RAM, bzw. der Bandbreite, dabei meine nicht einmal unbedingt Datenkompression, sondern Spiele (wohl Fallout 4 und GTA V, die ich auch Spiele). Ich kann mir ja mal die Server-Platform anschauen, auch wenn es nicht unbedingt für mich bezahlbar ist (außer es gibt ein paar kleine günstige Chips). ^^

Naja für Neukäufer macht es keinen Unterschied ob sie 2 richtig schnelle Ram Module kaufen (3200mhz+) oder 4 langsame.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

@ElGantho
Vielleicht möchtest du für SMT auch lieber 320,- Euro (i7 7700 3,6 GHz Basistakt) oder 360,- Euro (i7 7700K 4,2 Basistakt) bezahlen, wenn 200,- Euro nicht attraktiv ist^^

In der unter 200€ Klasse kann es so sein , aber ab ca 250 - 350 € ,also genau da wo der 7600K und der 7700K angesiedelt sind , wird es mehr bringen.
Du bekommst aber unter 200€ einen 4c/8t CPU das sollte schon eine mehrleistung zu deinem I5 sein

So gesehen ist das natürlich schon eine Verbesserung :daumen:

Das kommt wie immer darauf an, welche Software du hauptsächlich nutzt.
Anwendungen, wie dass Komprimieren von Videos können profitieren, auch dass viel gescholtene Flash, und neue Games die auf viele Threads optimiert sind.

Bei meinen 4770K habe ich HT ganz selten aktiviert, da ich schon seit Jahren keine AAA Games mehr kaufe und spiele.
Für mich selbst ist eher eine hohe IPC wichtig.
Vielleicht ist das bei Dir anders?

Hauptlast werden Spiele verursachen. Anwendungen die ich nutze, brauchen nicht so viele Kerne.
Bei Spielen alles von Alt bis Neu. Da ich auch Emulatoren verwende ist denke mal beides wichtig, wobei IPC wahrscheinlich etwas wichtiger.

Erstmal die ersten Benchmarks abwarten. Und dann kommt vielleicht auch ein Ryzen 5 1600X in frage.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Ich bin auch schon auf den R5 1600X gespannt. Insbesondere, wie sich XFR auswirkt.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Der i7 6900K läuft zwar schnell, aber kein 4GHz ohne OC...
Was auch immer die da bei wccftech schreiben - ziemlicher Bullshit.
Schaut doch mal die normalen Passmarkscores an.
Singlethreaded liegen die neueren Intel-CPus auch mal deutlich über 2100 - und das mit 3.7GHz takt - weniger als die hier angegebenen 4 GHz.
Und der i7 6900K mit 4GHz ist siiiicher langsamer.


Bei den RyZen CPUs ist es das selbe. Warum wird immer angenommen das die Leaks mit locked speed gebenched wurden? Wenn man sich ansieht wie sehr dort dieErgebnisse schwanken, vorallem im verhältnis zu dem was AMD selbst gezeigt hat.
RyZen ist sowihl von den IPC als auch von den Taktraten sehr gut mit Ivybridge/Haswell vergleichbar, hat aber mehr Kerne.

AMD wird es schon schaffen ein echt gutes Produkt abzuliefern, aber Lügen verbreiten hilft sicher nicht.

Ist ja schön und gut wenn ihr Gerüchte bringen müsst, aber die 5 Sekunden solltet irh doch aufwenden um kurz mal bei google zu schauen, ob das auch nur annähernd real ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück