News Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf 18,94 Euro geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja der Aufschrei ist wieder groß da der ÖRR seine Gebühren erhöht.
Ja warum zahlen wenn man es nicht nutzt. Gute Frage. Warum zahle ich eigentlich für Kindergärten und Schulen obwohl ich keine Kinder habe. Auch Steuergelder von mir gehen in die Krankenkasse und die Rentenversicherung. Bekomme ich beides nicht.
Ach wenn ich noch länger überlege fallen mir noch mehr Dinge ein warum ich nicht so viel zahlen müsste mit meinen Steuern.
Ach so ja die ÖRR wird ja nicht über Steuern bezahlt. Nun können diejenigen welche meinen der ÖRR wäre durch die Politik gesteuert Mal nachdenken warum das so ist.

Deutschland! Spritpreise steigen um 5¢ und das Volk rebelliert. Gebühr fürs ÖRR wird erhöht, dass Volk kocht, nein nicht in der Küche.
 
Für das Gebotene ist das alles extrem wenig Geld. Wenn ich die Stunden sehe, die ich in den Mediatheken verbringe
Und was machst du da stundenlang in der Mediathek? Ist ne ernsthaftgemeinte Frage.
Ich finde den Content zum Großteil stinklangweilig der ÖR.
19,-€ pro Monat sind ein Schnäppchen für den Umfang
Der Umfang ist aber komplett aufgeblasen. Nicht jedes Bundesland braucht zig eigene Fernseh und Radiosender.
Ebenso braucht sich das ÖR nicht um Entertainment zu kümmern.
Bildung ist in einer Demokratie essentiell.
Nachrichten und Dokus ok aber dafür sind 19€ zu viel.
Weg mit dem Entertainment, weg mit dem youtube (funk) Schrott.
Wo genau im ÖRR wird das denn gemacht? Kannst du konkrete Beispiele zeigen? Also nicht nur nennen, sondern belegen.
Framing wird auf der Tagesschau Seite oft betrieben.
Gegen alles was konservativ bzw. nicht die neue pseudo progressive Richtung hat.
Beispiele:
siehe alles was die Tagesschau über Elon Musk berichtet. Nur das Negative wird hervorgehoben und wie schlimm es angeblich auf Twitter geworden ist.
Das ihn dafür massenweiße Leute feiern, wird einfach verschwiegen.

Siehe wie die Tagesschau über Joe Rogan berichtet hat. Komlett einseitig.
(https://www.tagesschau.de/faktenfinder/spotify-joe-rogan-101.html)
Da wird z. B. geschrieben das er sich mit einem Entwurmungsmittel behandelt hat lassen.
Dazu werden ein paar Links geteilt die vor dem Mittel warnen.

Das ist genau das was Joe Rogans Gegner gemacht haben. Die Tagesschau hat also nicht richtig recherchiert, sondern einfach den Leuten nachgeplappert, die ihn nicht mögen.
Das Mittel ist übrigens sehr wohl für Menschen zugelassen und viele Ärzte sind von der Wirkung überzeugt.
Aber ne stellen wir Rogan mal so hin als sei er ein Schwurbler.

Bei diesem Bericht sieht man auch das Framing.
Allein in der Überschrift heißt es "fragwürdig". Im Text werden dann Kritiker genannt, die gewisse Sätze in Frage stellen, aber (wie meistens) ohne Begründung, warum das Gesagte schlecht sein soll.
Hauptsächlich ein paar Buzzwörter eingebaut wie "homophob".
Befürworter kommen außer dem Betroffenen nicht zu wort.
Es wird eindeutig negativ geframet.

So ähnliche Sachen kann ich wöchentlich in der Tagesschau finden. Deshalb lese ich sie nur noch selten, weil es mich aufregt.

Die Regierung steht ja immerhin immer wieder im ÖRR in der Kritik. Teilweise massiv. Da kriegt so ziemlich jede Partei ihr fett weg.
Das stimmt. Jede Partei aber insgesamt ist klar welcher Zeitgeist positiv geframt wird und welcher negativ.
Allein das ohne Rücksicht auf die Mehrheit gegendert wird (die das nicht möchte), zeigt wie die Tagesschau und ÖR Nachrichten benutzt werden um die Leute zu beeinflussen.
Dahinter sehe ich allerdings weniger eine Verschwörung, sondern eher das Bubble Denken der Journalisten.
Journalisten sind meistens eher dumm (halten sich aber für klug) und bewegen sich nur in Ihren Kreisen.
Sie sind wie so mini Politiker weit weg von der normalen Bevölkerung.

Selbst wenn die versuchen neutral zu bleiben, schaffen sie es nicht. Dafür haben sie einfach schon zu viel Scheiße im Hirn.
 
Und was machst du da stundenlang in der Mediathek?
Da gibt es doch viel Spannendes zu entdecken, gerade bei Wissenschaft, Geschichte usw

Ich finde den Content zum Großteil stinklangweilig der ÖR.
Überwiegend, ich sagte, mich interessiert ca. 1%, vermutlich weniger. Andere werden andere Prioritäten haben
Der Umfang ist aber komplett aufgeblasen. Nicht jedes Bundesland braucht zig eigene Fernseh und Radiosender.
Ebenso braucht sich das ÖR nicht um Entertainment zu kümmern.
Sind nicht gerade die regionalen Sender das Relevante, uim über Länderpolitik informiert zu werden? Die Vielfalt ist wichtig. Niemand braucht einen Volksempfänger mit einem Programm, um das andere Extrem zu nennen.

Nachrichten und Dokus ok aber dafür sind 19€ zu viel.
Weg mit dem Entertainment, weg mit dem youtube (funk) Schrott.
Ein Abend auf irgendeiner Bühne kostet mich mehr, als den ganzen Monat das gesamte Programm. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Heute abend wollte ich eigentlich hier hin. 24,-€, völlig angemessen aber im Vergleich zum Rundfunkbetrag richtig viel für 2h "Unterhaltung".

Framing wird auf der Tagesschau Seite oft betrieben.
Gegen alles was konservativ bzw. nicht die neue pseudo progressive Richtung hat.
Das stimmt nicht. Über Merz mit seiner unerträglichen Rhethorik wird z.B. stumpf berichtet. Großartige Kritik kommt nicht. Was ist denn für Dich "konservativ" und was hättest Du gerne positver dargestellt?

Beispiele:
siehe alles was die Tagesschau über Elon Musk berichtet.
Du meinst den durchgeknallten Rambo, der unerträgliche Dinge macht? Schau Dir sein Satelliten Programm an. Der nimmt den Weltraum einfach und haut seine Satelliten raus, tausende. So unkontrolliert, dass z.B. die chinesische Raumstation schon ausweichen musste, obwohl sie zuerst da war. Und das kritisch zu berichten, ist doch wohl angemessen, oder?

Was er mit Twitter machte, ist doch wohl auch unerträglich. Da ist eine Plattform gestorben. Gut, ist sein Geld, gehen die Leute halt woanders hin. Und seine Aktienkursmanipulationen sind auch harter Tobak. Oder nicht?
 
Könntest Du Deine Zweifel zur neutralen Berichterstattung erläutern?




Reicht das?
 
In der DDR war Propaganda billiger und glaubwürdiger.
Die Öffentlich-Rechtlichen können sich glücklich schätzen das es noch genug naive Menschen gibt, welche ihnen den Blödsinn abkaufen. Naja, noch..
Schade. Bei dir scheinen wohl Hopfen und Malz verloren zu sein.

Topic: Ich nutze die ÖR viel. Weil die ein vielschichtiges und informatives Programm bieten.

Von der GEZ Gebühr werden außerdem viele Sender, auch Radiosender, finanziert.
Außerdem die Internetauftritte und Mediatheken.
 
Im Rahmen der allgemeinen Kostensteigerung absolut moderat und wenig. Für das Gebotene ist das alles extrem wenig Geld. Wenn ich die Stunden sehe, die ich in den Mediatheken verbringe und die Zeit sehe, die ich Nachrichten lese, bin ich extrem dankbar, dass wir noch einen unabhängigen öffentlichen Rundfunk haben und nicht nur privaten Schund.

Können wir nur hoffen, dass die Faschisten nicht als eine der ersten Amthandlungen aus den Verträgen aussteigen werden, wie sie es androhen. Denn ohne öffentlichrechtliche Medien wird viel neutrale Berichterstattung fehlen und stattdessen Russia Today die Medienmacht bekommen.
Wie inflationär der Begriff Faschist heutzutage fällt.

Faschisten sind Menschen, die andere Meinungen unterdrücken und sich gegenüber anders denken abkapseln und diese ausgrenzen! Da kann man heutzutage schon überlegen, wer im Land die Faschisten sind! :ugly:

Und unabhängig? Ernsthaft? Wie kann man so weltfremd sein!
 
Wie inflationär der Begriff Faschist heutzutage fällt.
Es geht um Höcke. Der ist der wahrscheinlichste nächste Ministerpräsident in Thüringen und er wird dann, so meine Prognose, typische faschistische Politik machen, auch in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen-Rundfunk. Denn was ist Höcke? Ein Faschist. Seit fünf Jahren ist das gerichtlich festgestellt. Das kann man gerne ignorieren, das kann man gerne bestreiten, aber damit begibt man sich auf dünnes Eis.
 
Faschisten sind Menschen, die andere Meinungen unterdrücken und sich gegenüber anders denken abkapseln und diese ausgrenzen!
Und inwiefern ist da also der ÖRR faschistisch (denn um den geht es ja)? :confused: Das muss du mir mal erklären. Denn zum Faschismus gehört per Definition schon deutlich mehr, als sich nur von anderen abzuakpseln und auszugrenzen, was per Definition Diskriminierung wäre, aber noch kein Faschismus. Und auch Diskriminierung wäre hier eindeutig zu klären.

Da kann man heutzutage schon überlegen, wer im Land die Faschisten sind! :ugly:
Jep. Viele Mitglieder der AfD vertreten ein faschistisches Weltbild. Höcke z.B. 2 Landesverbände gelten als gesichert rechtsextrem (u.a. Thüringen). Und die AfD duldet und fördert beides. Aber nein, faschistisches Denken kann das ja nicht sein. :ugly:

Und wenn ich mir hier einige Posts im Thread und im Social Media allgemein durchlese, die die Abschaffung des ÖRR fordern, weil der ÖRR "links grün versifft" ist, dann würde ich jetzt gern mal die These aufstellen, dass nicht der ÖRR die Instanz ist, die Meinungsfreiheit und -vielfalt nicht zulässt.

Und was genau soll eine Abschaffung des ÖRR bewirken? Welchen Einfluss soll eine Abschaffung (auch mit Blick auf die Berichterstattung der privaten Sender) auf die Medienlandschaft in DE haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche neutrale Berichterstattung bitte?
Die neutrale Berichterstattung, die den Faschisten eine mediale Präsenz im großen Umfang erlaubt, während diese ihr Dauer-Opfer-Mimimi vom "Meinungsdikatur", "Lügenpresse" und etwas vom "Kampf gegen die da oben" in die Welt plärren. Und bevor dieser Post als "links-grün-versifft" geframed wird: die Bezeichnung "Faschist" und "Rechtsextremist" ist vielfach gerichtlich bestätigt worden. Wobei die Richter dann sicherlich auch Systemlinge sind...
 
Und was machst du da stundenlang in der Mediathek? Ist ne ernsthaftgemeinte Frage.
Die Mediatheken von ARD und ZDF bieten echt viel.
Letztens habe ich die Miniserie mit Kida Khodr Ramadan in der ARD Mediathek gesehen. Avbsolut sehenswert.
Dazu die vielen Dokus, wie die letzten Wochen unsere Erde 3. Sowas gibt es bei den Privatsendern nicht. Da sieht man nur den nächsten Casting oder Doku Soap Müll.
Ebenso braucht sich das ÖR nicht um Entertainment zu kümmern.
Selbstverständlich muss er das. Das ist sein Auftrag. Informationen, Bildung, Unterhaltung.
siehe alles was die Tagesschau über Elon Musk berichtet. Nur das Negative wird hervorgehoben und wie schlimm es angeblich auf Twitter geworden ist.
Auf Twitter ist es schlimm geworden, seit Musk da Chef ist.
 
Da gibt es doch viel Spannendes zu entdecken, gerade bei Wissenschaft, Geschichte usw
Dafür hab ich halt Internet. Wenn mich was interessiert weiß ich ja wonach ich suche.
Zu "entdecken" klingt so als ob man ohne Plan auf die Plattform geht und dann eben was findet.
Ist auch legitim aber ich mach es lieber andersrum.
Ein Abend auf irgendeiner Bühne kostet mich mehr, als den ganzen Monat das gesamte Programm. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Heute abend wollte ich eigentlich hier hin. 24,-€, völlig angemessen aber im Vergleich zum Rundfunkbetrag richtig viel für 2h "Unterhaltung".
Also erstens wieder schlechter Vergleich, weil Liveauftritte kosten einfach was Anderes und zweitens ja 24€ sind auch viel. Ich kenne viele Leute die genau deswegen auf keine Konzerte mehr gehen. Solchen Leuten tut der Rundfunkbeitrag auch richtig weh.

Wenn ich rein nach Unterhaltung gehe, hab ich bei Netflix oder Disney+ deutlich mehr und Besseres für meinen Geschmack zu weniger Kosten.

Was ist denn für Dich "konservativ" und was hättest Du gerne positver dargestellt?
Dazu habe ich direkt Beispiele gegeben.
Du meinst den durchgeknallten Rambo, der unerträgliche Dinge macht? Schau Dir sein Satelliten Programm an. Der nimmt den Weltraum einfach und haut seine Satelliten raus, tausende. So unkontrolliert, dass z.B. die chinesische Raumstation schon ausweichen musste, obwohl sie zuerst da war. Und das kritisch zu berichten, ist doch wohl angemessen, oder?

Was er mit Twitter machte, ist doch wohl auch unerträglich. Da ist eine Plattform gestorben. Gut, ist sein Geld, gehen die Leute halt woanders hin. Und seine Aktienkursmanipulationen sind auch harter Tobak. Oder nicht?
Ja siehst du. Du bist schon komplett geframt das Elon Musk negativ ist.
NATÜRLICH darf man seine Aktionen kritisieren (das mit den Satelitten) aber er hat auch wahnsinnig viel Gutes und Innovatives geleistet.
Was hat er für die Autoindustrie, den Fortschritt der e-Autos getan. Für die Nasa und Raumfahrttechnik allgemein. usw.

Ihn als durchgeknallten Rambo zu bezeichnen ist komplett daneben

Also ich finde es gut was er mit Twitter gemacht hat. Außer den Namen "X". Das finde ich doof.
Ansonsten finde ich die Änderungen bei Twitter gut und mit mir haben Millionen Andere auch diese Meinung.

Ich würde sogar sagen das die Mehrheit diese Meinung hat aber auf die Idee scheinst du gar nicht zu kommen.

Die ÖRR haben dich genau da hingedrückt wo sie dich haben wollen ODER du warst vorher schon dieser Ansicht und jetzt magst du den ÖRR so gerne, weil es gut tut wenn er deine Wahrnehmung spiegelt und als einzig Wahre darstellt.

Objektiv ist das trotzdem nicht wie hier berichtet wird und wie einige Menschen schlecht und andere immer gut geframet werden.
elbstverständlich muss er das. Das ist sein Auftrag. Informationen, Bildung, Unterhaltung.
Unterhaltung SOLLTE aber nicht zum Auftrag gehören meiner Meinung nach.
Auf Twitter ist es schlimm geworden, seit Musk da Chef ist.
Ne es ist besser geworden. Vorher war es unerträglich.
 
Und inwiefern ist da also der ÖRR faschistisch? :ugly:
Damit spielt Purzel Paule ganz sicher auf die unerträgliche MDR-Moderatorin Binder an, die die AfD als "bürgerliche Mitte" bezeichnete. Wie man auf so einen Humbug kommen kann, ist natürlich schwer zu verstehen. Eine Erklärung ist natürlich, dass sie selber mit einer faschistischen Partei sympathisiert. Darum dürfen die Leute ja trotzdem im öffentlich-rechtlichen-Rundfunk tätig sein. Einen Rüffel für soviel Blödsinn ist dann aber auch angemessen.

 
Also ich finde es gut was er mit Twitter gemacht hat. Außer den Namen "X". Das finde ich doof.
Also doch nicht alles super.
Wobei mich Twitter eh nie interessiert hat.
Ansonsten finde ich die Änderungen bei Twitter gut und mit mir haben Millionen Andere auch diese Meinung.
Du findest es also gut, dass Fake News verbreitet werden?
Unterhaltung SOLLTE aber nicht zum Auftrag gehören meiner Meinung nach.
Ich bin auch dafür, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen modernisiert wird. Aktuell ist es so, dass sie ihre Aufgaben, die es seit den 50er gibt, nachgehen und die modernen Zeiten mitmachen, was mehr Geld bedeutet.
Ich würde erst mal die Politiker aus den Beiräten und Aufsichtsräten entsorgen. Politiker haben bei öffentlichen Fernsehen, der eben unabhängig sein soll. nichts zu suchen.
 
Damit spielt Purzel Paule ganz sicher auf die unerträgliche MDR-Moderatorin Binder an, die die AfD als "bürgerliche Mitte" bezeichnete. Wie man auf so einen Humbug kommen kann, ist natürlich schwer zu verstehen. Eine Erklärung ist natürlich, dass sie selber mit einer faschistischen Partei sympathisiert. Darum dürfen die Leute ja trotzdem im öffentlich-rechtlichen-Rundfunk tätig sein. Einen Rüffel für soviel Blödsinn ist dann aber auch angemessen.

Somit kann der ÖRR ja gar nicht so schlimm sein, da Meinungsvielfalt ja doch gegeben ist. Auch wenn diese Meinung ("AfD ist eine Partei der bürgerlichen Mitte") völliger Unfug ist. :ugly:

Ich würde erst mal die Politiker aus den Beiräten und Aufsichtsräten entsorgen. Politiker haben bei öffentlichen Fernsehen, der eben unabhängig sein soll. nichts zu suchen.
Es wäre diskriminierend, jemanden aufgrund seiner Zugehörigkeit auszuschließen. Vielmehr sollten die Beiräte diverser besetzt sein.
 
....Ihn als durchgeknallten Rambo zu bezeichnen ist komplett daneben...
Er gehört zur Fraktion "Ein Mann nimmt sich, was er will". Den interessieren Gesetze nicht. Darum ist der Begriff Rambo bewusst gewählt. Kennst Du seine Aussagen zu Grünheide und Wasserverbrauch? Wir waren über fünf Jahre in einer extremen Dürre, der Grundwasserspiegel sinkt dramatisch seit Jahrzehnten, weite Teile Brandenburgs versteppen und Elon sagt nur? "Wieso, hier ist doch alles grün".

Das ist einfach nur ein Egoist. Das ist die menschliche Seite. Die technische Seite ist eine andere. Dazu gibt es auch ausgewogene Berichte. Ich bin Tesla dankbar. Wir haben zwar dasselbe schon vor zwanzig Jahren in der Automobilen Forschung erarbeitet, aber unsere konservativen Investoren sperren sich gegen sowas. Jetzt sehen sie, dass es funktioniert. Aber gut, jetzt wird Tesla langsam aber sicher vom "Imperium" überholt, denn die großen Autohersteller sind "Imperien".

Ich kann das beides trennen. Eine Idee oder ein Weg können gut sein, ein Mensch trotzdem ein Widerling. Wenn Du den hemmungslosen Egoismus eines Musk nicht erkennst, der z.B. Betriebsräte und Gewerkschaften mit absoluter Härte in seinen Betrieben zu verhindern versucht, dann ist das Dein Problem. Dann wäre vielleicht eine breite Informationsbasis hilfreich.
 
Letztens habe ich die Miniserie mit Kida Khodr Ramadan in der ARD Mediathek gesehen. Avbsolut sehenswert.
Ich schaue halt hautpsächlich Sci-Fi und Horror. Und genau davon gibts von den ÖRR wenig.
1973 haben sie Welt am Draht produziert.
Fand ich gut. Komischerweise findet man das nicht in der Mediathek...
Also doch nicht alles super.
Wobei mich Twitter eh nie interessiert hat.
Darf ja gerne kritisiert werden es sollten nur beide Seiten dargestellt werden und nicht so wie die Tagesschau es gemacht hat, nur eine Seite.
Du findest es also gut, dass Fake News verbreitet werden?
Das würde jetzt zu sehr abdriften aber lieber fake news als Zensur.
Auf Twitter wurde früher alles gelöscht was nicht eine bestimmte Richtung entsprach. Das war mega ungerecht.
Ich würde erst mal die Politiker aus den Beiräten und Aufsichtsräten entsorgen. Politiker haben bei öffentlichen Fernsehen, der eben unabhängig sein soll. nichts zu suchen.
Ja da stimme ich zu.

Modernisieren, aufräumen, ein paar Dinge halt doch streichen und Politiker raus.
Es wäre diskriminierend, jemanden aufgrund seiner Zugehörigkeit auszuschließen.
Da gehts um Interessenskonflikten.
Das ist so ähnlich wie z. B. die Mitarbeiter der pcgameshardware bei den eigenen Gewinnspielen nicht mitmachen dürfen.
Das hat mit Diskriminierung gar nichts zu tun.
 
Letztens in der unserer Zeitung stand wieviel Moderatoren von Talkshows, Showmaster & Co verdienen. Für den langweiligen Mist und meist auch herablassende Reden bekommen die mal locker 1 bis mehr als 2 Mio €uro im Jahr. Denen ist doch die Regierung ein Segen und wir bezahlen die auch noch.:hop:
Die Rundfunkgebühren sollten sofort abgeschafft werden, denn dann müssen alle für ihr Geld arbeiten und bringen folgend nur noch sehenswertes, weil sonst bekämen die keine Einschaltquoten mehr.;-)
Bei der nächsten Wahl wähle ich die Partei, die das auf dem Plan hat.:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück