RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

BTW weiß einer ob man bei den RTX4000er Karten auch DLSS 2.0 nutzen kannn oder geht da nur DLSS 3.0? Weil das wäre doch mal interessant der genaue Vergleich von DLSS 2.0 bei z.B. RTX4080 und RTS 3080 ...
Servus,
ja DLSS2.0 (2.x) kannst du auch auf RTX4000 Karten nutzen.
Im prinzip ist DLSS 3.0 auch erstmal das gleiche wie DLSS2.0 erst wenn Frame Generation dazugeschaltet wird ändert sich etwas an den FPS.
Mehr hier:
 
BTW weiß einer ob man bei den RTX4000er Karten auch DLSS 2.0 nutzen kannn oder geht da nur DLSS 3.0? Weil das wäre doch mal interessant der genaue Vergleich von DLSS 2.0 bei z.B. RTX4080 und RTS 3080 ...
Ja, DLSS 3 Frame Generation ist unabhängig von DLSS 2. Die Vergleiche kann man sich auch schon anschauen.
 
Den "Shitstorm" zur 4080 12gb hat NVidia selber zu verantworten. Dafür gibt es mehr als nur einen Grund:

- Schon die 3070 bot für eine deutlich geringere UVP die höhere Leistung gegenüber einer 2080Ti.
- Die 3070 hat offiziell eine UVP von 499$. Das sind grob 600€ incl. Märchensteuer. Dafür kann man die Karten inzwischen auch kaufen.
- Die 4080 12gb hat eine UVP von 899$. Das sind grob 1100€ incl. MWSt.
- Die 4080 12gb ist in Relation zum eigentlichen Vorgänger viel zu teuer. Wir reden hier von 83% Aufschlag zur 3070
- Wenn die 4080 12gb sich so "einreiht" von der Leistung. Wo soll dann eine kommende 4070 liegen? Das hat alles auch Auswirkungen auf den Product Stack darunter.

Einen Performancegewinn kriegt die 4080 12gb nur auf die Beine gestellt wenn DLSS 3 genutzt werden kann. Und bis das breit verfügbar ist vergeht noch einiges an Zeit. Denn 5, 10 oder auch 20 Titel ist nicht das was man als breite Verfügbarkeit ansehen sollte. NVidia betont immer wieder wie einfach es sein soll DLSS2 auf DLSS3 zu adaptieren für die Spiele Entwickler. Es muss trotzdem Entwicklerzeit dafür aufgewendet werden. Es muss trotzdem (hoffentlich) eine QA dafür geben. Das kostet Geld. Wenn ich das nicht in Form von DLCs oder neuen Verkäufen realisieren kann macht man das wirtschaftlich nicht.

Roman bringt das gut auf den Punkt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die aktuell 3. Karte ist nativ ca. gleichauf mit dem Topmodell der letzten Gen, verbraucht dabei 285W (vs 450W) und kostet >500€ UVP weniger. Mit DLSS 3 deklassiert die 4080 12 GB die 3090ti im MS Flight Simulator.

Weil die 3090ti kein DLSS 3 kann. Natürlich kann man auch UVP vs. UVP rechnen, ist aber halt schon geistige Mindestleistung wenn die 3090ti auf der Straße für das gleiche Geld zu haben ist und noch weiter fällt.

Selbst wenn die Entwickler jetzt plötzlich überall DLSS 3 in kürzester Zeit einbauen unterstützt man das nicht mit dem Kauf der 12 GB Version. Die Karte lässt sich nicht mal mehr mit dem Wort "dreist" beschreiben. Wenn man sowas aber verteidigt hat man schon arg einen am Helm.
 
Weil die 3090ti kein DLSS 3 kann. Natürlich kann man auch UVP vs. UVP rechnen, ist aber halt schon geistige Mindestleistung wenn die 3090ti auf der Straße für das gleiche Geld zu haben ist und noch weiter fällt.

Selbst wenn die Entwickler jetzt plötzlich überall DLSS 3 in kürzester Zeit einbauen unterstützt man das nicht mit dem Kauf der 12 GB Version. Die Karte lässt sich nicht mal mehr mit dem Wort "dreist" beschreiben. Wenn man sowas aber verteidigt hat man schon arg einen am Helm.

Wenn man jetzt eine 3090ti für denselben Preis wie eine 4080 12 GB kauft, DANN hat man was am Helm...
Höherer Stromverbrauch, weniger Features, aber jeder soll kaufen was er möchte.

Ich verteidige übrigens nichts, ich relativiere nur reißerische NV-Hate-Train Aussagen.
 
Wenn man jetzt eine 3090ti für denselben Preis wie eine 4080 12 GB kauft, DANN hat man was am Helm...
Höherer Stromverbrauch, weniger Features, aber jeder soll kaufen was er möchte.

Ich verteidige übrigens nichts, ich relativiere nur reißerische NV-Hate-Train Aussagen.
Wenn jeder kaufen soll was er möchte, dann lass das die Leute bitte auch ohne Beleidigungen machen.
Ne 4080 12GB ist ne ordentliche Karte, aber leider viel zu teuer.
Sie ist nur in Spielen mit DLSS 3 deutlich schneller.
Ansonsten ist sie gerade mal 20% schneller als ne 3080 und langsamer als ne 3090.
Nicht jeder spielt nur DLSS 3 Spiele, die meisten wollen rasterization performance und keine 120fps die sich trotzdem wie 60fps anfühlen.
 
Ansonsten ist sie gerade mal 20% schneller als ne 3080 und langsamer als ne 3090.
Nicht jeder spielt nur DLSS 3 Spiele, die meisten wollen rasterization performance und keine 120fps die sich trotzdem wie 60fps anfühlen.

1665762276391.png


Du redest Unfug. Die 4080 12 GB ist laut aktuell verfügbaren Benchmarks ungefähr gleichauf mit der 3090ti, wie oft denn noch...

Edit damit es klar wird: man beachte den GRAUEN Balken.
 
Anhang anzeigen 1404897

Du redest Unfug. Die 4080 12 GB ist laut aktuell verfügbaren Benchmarks ungefähr gleichauf mit der 3090ti, wie oft denn noch...

Edit damit es klar wird: man beachte den GRAUEN Balken.

Der graue Balken zeigt nur die reine Raster-Performance, das ist für solchen Kram wichtig wie CS:GO wo man sowieso mit 500FPS durch die Botanik rennt. Andere Technologien sollte man nicht vergessen, auch wenn DLSS 3 noch nicht aufm Markt ist was Spiele angeht. Gesamtpaket zählt.
Und was haben wir da? Eine brauchbare Leistung, aber ein massiver Einbruch gegenüber der 4090.
Das ist nicht wie bei der 3000 Serie wo nur wenige FPS zwischen der 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti lagen. Hier passt ein ganzes schwarzes Loch dazwischen. Ergo uninteressant.
 
Anhang anzeigen 1404897

Du redest Unfug. Die 4080 12 GB ist laut aktuell verfügbaren Benchmarks ungefähr gleichauf mit der 3090ti, wie oft denn noch...

Edit damit es klar wird: man beachte den GRAUEN Balken.
Nvidia hat 3 Spiele aufgezeigt.
Plaque 3090ti 16% schneller, F1 6% und MFS 1%.
Ne 3090 ist im PCGH Index 6% langsamer als ne 3090ti.
Da Nvidia wohl eher vorteilhafte Spiele genommen hat, ist ne 4080 12GB eher gerade so gleich auf mit ner 3090.
 

Unlaunching The 12GB 4080​

The RTX 4080 12GB is a fantastic graphics card, but it’s not named right. Having two GPUs with the 4080 designation is confusing.

So, we’re pressing the “unlaunch” button on the 4080 12GB. The RTX 4080 16GB is amazing and on track to delight gamers everywhere on November 16th.

If the lines around the block and enthusiasm for the 4090 is any indication, the reception for the 4080 will be awesome.
By NVIDIA on October 14, 2022
 
Das ging ja mal ziemlich rapid, das man auf den Shitstorm gehört hat.

Sorry, das musste jetzt mal sein, nach dem Gequengel heute früh.
 
na hoffentlich NICHT
70er eher <<1k €

... muss dann eeh noch vorher die 3080Ti <800€ fallen


Das KANN passieren, nur einige Punkte sprechen auch dagegen:

1. Es ist ja immer noch die gleiche GPU und wenn zu erwarten ist, dass sich auch die 4080er gut verkaufen, wird Nvidia die Preise beibehalten und dann bleiben auch die Preise für eine RTX 3080 Ti hoch. In 1-3 Jahren mit dem Ende von Lieferengpässen und wenn der Cryptomarkt nicht alle Grafikkarten aufkauft sehen die Dinge wieder normaler aus, nur nicht hier in Europa wegen...naja ihr wisst schon.

2. Eine Preissenkung ist wahrscheinlich, wenn die RTX 4080 12 GB nur mit dem Ziel, höhere Preise verlangen zu können aus reiner - Verzeihung - Raffgier so genannt wurde. Unwahrscheinlich ist eine Preissenkung, wenn sowieso jeder seine müde Mark mitverdient und man sich an den tatsächlichen Kosten orientiert statt an der Leistung (mit zu erwartenden 40% - 80% Bruttomarge für Nvidia selbst laut Logically Answered mit seinem Video "How Did Chip Profit Margins Become So Obscene?").

Die 50er und 60er Reihen liegen bei wahrscheinlich 40-50 Prozent, während die Top Grafikkarten vermutlich 70-80% Bruttomarge bringen. Netto liegen alle Firmen so ziemlich bei 30% Reingewinn nach Abzug von Entwicklungskosten etc., meint er.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da im Laufe der Zeit viele Unternehmen pleite gegangen sind, muss man immer gute Ergebnisse abliefern und ab und zu auch technologisch etwas besser machen als die Konkurrenz.

Die Firmenkunden haben sehr wenig Markentreue und können jederzeit wechseln, siehe Apple ließ Intel fallen.

3. Ich weiß nicht, ob mit mir etwas nicht stimmt, aber ich hatte mich mit dem Namensschema schon angefreundet und ich denke, Nvidia wäre damit auch durchgekommen. Natürlich macht die Marketingabteilung da öfter mal Unfug, aber ich nehme das eher als nette Geste wahr statt sich einem Druck zu beugen vom Markt aus. Auf der anderen Seite akzeptiere ich so ziemlich alles, was Nvidia mir vor die Füße wirft.

4. AMD scheint im einer guten Position zu sein, auch wenn sie ihre Grafikkarten niedriger takten und vom Preis her halten sie sowieso gut mit. Sie könnten damit durchkommen, nicht die Leistungskrone an sich zu reißen in den meisten Benchmarks und das trotzdem gut zu vermarkten, was die Wahrscheinlichkeit einer frühen 3080 Ti für 800€ erhöht. Natürlich nicht zu dem Preis dass Nvidia pleite geht. Denn dass 3dfx Interactive verschwand war schon unglücklich.

5. Nvidia betreibt die Grafikkarten schon wieder außerhalb ihres Effizienz Sweet Spots. Da Undervolting einfach genug umzusetzen ist für die meisten Spieler, geht "Moore's Law Is Dead" in seinem Video "RTX 4090 Analysis: TOO FAST for its OWN GOOD...is Nvidia scared of RDNA 3?" davon aus, dass der RTX 4080 16 GB Kühler überdimensioniert ist und Nvidia mitsamt warten auf GDDR7 Grafikkartenspeicher mehr Zeit benötigt, für die Karten über 4090 die Spannungskurve zu optimieren. Eine RTX Titan wird, weil sie schmilzt, mit GDDR6X Speicher nicht mehr auf den Markt kommen.

Da Nvidia hier also eher verschwenderisch gehandelt hat, wird AMD das höchstwahrscheinlich zu seinem Vorteil ausnutzen. Zwar hat AMD unterlegene Treiber gehabt bisher, aber Nvidia verstand mit ihrem "CPU Treiber Overhead Problem", sie sollten wahrscheinlich ihre Karten nicht so hart pushen wie sie nur können, so "Moore`s Law is dead" auf YouTube. Nvidia hätte eine 4080 Ti in einem 300 Watt Korsett herausbringen können, um besser auszusehen. Ich finde, höhere Taktraten an sich erhöhen den Verbrauch noch nicht allzu sehr, eher die Auslastung und die damit verbundene Grafikqualität im Spiel selbst. Im Leerlauf hohe Taktraten anliegen zu haben, macht ja auch bei CPUs keinen großen Unterschied in der Leistungsaufnahme aus. Naja, wenigstens JayzTwo Cents freut sich wie im Bild zu sehen über die Größe einer ASUS RTX 4090 im Vergleich zur PlayStation 5.

Stimmt AMD alles sauber ab, machen sie guten Absatz, selbst wenn ihren Grafikkarten die eine oder andere praktische Funktion fehlt. AMD selbst wartet auch auf schnelleren Speicher. Geplant ist, weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Rasterisierungsleistung zu haben, aber nicht ganz heranzukommen bei der Raytracing Performance.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Nathenhale

Als Laie hätte man lediglich das Problem, Leuten die ein Problem mit der Namensgebung haben, den Kauf einer 4080 12 GB zu rechtfertigen. Für sich genommen stellt es gar kein Problem dar, auch nicht hier im Forum. Da Nvidia weiterhin mehr Marktanteile halten wird, brauchen Leute lediglich etwas mehr Zeit, sich einer 4080 12 GB zuzuwenden. Nur die Wenigsten werden aus Trotz gar keine Grafikkarte kaufen, nur weil das passende Produkt den falschen Namen trägt. :devil:
 

Anhänge

  • Nvidia Kühler hohe Kosten.png
    Nvidia Kühler hohe Kosten.png
    998,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück