RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

Genau, Du bekommst ungefähr eine 3090ti für den halben Preis und deutlich weniger TDP (285W vs 450W).
1199€ derzeit (... vs. 4080-12= !?)

bei weniger Leistungsaufnahme
Schreib mal net so viele kluge Geschichten hier in den Threads, dann haste auch mehr Zeit zum UVen.

 
Bekommst du nicht weile eine 3090ti neu keine 2000€ kostet und eine 4080 keine 800€.
UVP sind seid mehreren jahren schall und rauch.
Was den potenziellen Käufer interessiert sind die realen Preise zu den man kaufen kann.
Nicht was irgendeine Firma angibt.

2080ti zu 3070 z.b
aber ok.
Zu Release hat die 3090ti keine 2k € UVP gekostet? Die jetzigen Preise sind dem Release von ADA geschuldet, Abverkauf und so...

Siehe oben, das sind Abverkauf Preise. Seit wann kann man die 3090ti denn so "günstig" erwerben? Seit nem Monat?

Schreib mal net so viele kluge Geschichten hier in den Threads, dann haste auch mehr Zeit zum UVen.

300W gedrosselt sind jetzt also 285W ungedrosselt? Ich bin mir ziemlich sicher dass eine 250W 4080 12 GB immer noch gleichauf mit einer 300W 3090ti sein wird, wenn nicht sogar noch weniger Watt möglich ist.
 
Zu Release hat die 3090ti keine 2k € UVP gekostet? Die jetzigen Preise sind dem Release von ADA geschuldet, Abverkauf und so...
Ja zu Release war sie teuerer. Da gab es aber auch noch keine 4080.
Ein neues Produkt muss sich immer mit dem Messen was gerade auf dem Markt ist.
Und der Markt gibt gerade 3090ti für ca 1200€ her.

Kannst du dir schön reden wie du willst die 4080 12gib ist sehr teuer und auch kein Preisleistungswunder.
Die jetzigen Preise sind vor allem dem Crash des Mining booms geschuldet und den vollen Lagern sowie dem Gigantisch großen gebrauchtwaren markt.
Aber ja feiere die 4080 12gib als Heilsbringer der endlich günstige 3090ti erschaffen hat.
 
Du bist ein ganz schöner Korinthenkacker.(wg. 15W = geschenkt)

Natürlich leben wir im "Hier und Jetzt".

99% Deiner Phrasen kannste Dir eigentlich sparen, wenn Du mal etwas mehr nachdenken/recherchieren würdest.

Haha, im 3080 vs 6800XT Vergleich war der 20W TDP Unterschied ein "massiver Effizienz Vorsprung". Jetzt sind 15W aber egal. :lol:

Ja zu Release war sie teuerer. Da gab es aber auch noch keine 4080.
Ein neues Produkt muss sich immer mit dem Messen was gerade auf dem Markt ist.
Und der Markt gibt gerade 3090ti für ca 1200€ her.

Kannst du dir schön reden wie du willst die 4080 12gib ist sehr teuer und auch kein Preisleistungswunder.
Die jetzigen Preise sind vor allem dem Crash des Mining booms geschuldet und den vollen Lagern sowie dem Gigantisch großen gebrauchtwaren markt.
Aber ja feiere die 4080 12gib als Heilsbringer der endlich günstige 3090ti erschaffen hat.
Ich feiere die Karte nicht, ich finde sie auch zu teuer. Aber man muss schon UVPs zu Release vergleichen, alles andere ist Unsinn.
 
Haha, im 3080 vs 6800XT Vergleich war der 20W TDP Unterschied ein "massiver Effizienz Vorsprung". Jetzt sind 15W aber egal.
Da wars auch 8nm vs 7nm.(wo nach m.E. die 6800xt eeh zu hoch ab Werk eingestellt ist, mit 270W verliert man nur 1%, bei der 3080 sinds 4% weniger Perf.)

Jetzt isses 8nm vs 4N.

Versuch bitte net das UVen von Igor unnötig schlecht zu machen.
(die 3090Ti ist vor allem durch die exakte Voltregelung ein feines Stck. Hardware)
 

Anhänge

  • 270W@4k.JPG
    270W@4k.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da wars auch 8nm vs 7nm.(wo nach m.E. die 6800xt eeh zu hoch ab Werk eingestellt ist, mit 270W verliert man nur 1%, bei der 3080 sinds 4% weniger Perf.)

Jetzt isses 8nm vs 4N.

Versuch bitte net das UVen von Igor unnötig schlecht zu machen.
(die 3090Ti ist vor allem durch die exakte Voltregelung ein feines Stck. Hardware)

Jaja, dreh es Dir so zurecht dass es passt. Ich mache übrigens Igors UV nirgends schlecht.
 

Anhänge

  • 6900xtxh@COD.jpg
    6900xtxh@COD.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 11
  • Apollo@250W.jpg
    Apollo@250W.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum hatest Du dann gegen die 3090Ti?
Tue ich nicht, ich setze sie nur ins Verhältnis. Höhere UVP zu Release, höhere TDP, ungefähr gleiche Leistung.
Eher müsstest Du mal die Schwächen der 4080-12 hervorheben.
Muss ich? Das macht ihr doch hervorragend. Ich relativiere nur die Aussagen des NV-Hate-Trains.

oder
Ganz anders, würde ich ne Strix 6900-LC nehmen für läppische 769€ statt ner sinnlosen 4080-12 für 1100€.
(die Perf. findest Du bei XTXH, ... wird mit UVen dann auch noch reichen, 250tgp=ca.292Wtbp)
Du vergleichst wieder aktuelle Preise von 2 Jahre alten Karten. Klar sind die günstiger geworden. Glaubst Du das RDNA3 Pendant zur 4080 12 GB wird auch <800€ kosten? Ich glaube das nicht.
 
Du vergleichst wieder aktuelle Preise von 2 Jahre alten Karten. Klar sind die günstiger geworden. Glaubst Du das RDNA3 Pendant zur 4080 12 GB wird auch <800€ kosten? Ich glaube das nicht.

Lesen bildet!
spekulieren ist Zeitverschwendung, oder willst Du nur die Käufer auf die 4080-12 hetzen?
Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl, die arbeiten beim Käsekönig und bekommen Prozente.
 
AMD liefert ja immer 16 GB und höher aufgelöste Texturen sind ja automatisch bessere Grafik.
Ja, sieht man ja in den verschiedene Test, wie sich der viele Speicher auswirkt...NICHT. Überhaupt gibt es wohl aktuell nur eine handvoll Games, die überhaupt über 10GB Nutzung kommen. Und 4k Monitore (wo der Speicher vllt. Sinn machen könnte) sind eher die Ausnahme als die Regel bei Spielern. Klar ist Speicher toll...gibt ja tatsächlich Leute die der Meinung sind, Speicher ist das ausschlaggebende Kriterium dafür, wie "gut" eine Grafikkarte ist. Das ist natürlich Bull$hit.

"Automatisch bessere Grafik"...da hab ich fast meinen Tee auf den Monitor gepustet. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. Was haben mir damals auf der RX480 die 8GB genutzt? Absolut nix, da die Leitung einfach gefehlt hat. Genutzt wurden selten mehr als 5 oder 6GB.

Was ein geistiger und typische Fanboy Dünnschiss :stupid:.
Zumindest kann ich mich halbwegs artikulieren, scheint für Dich ja eher schwierig zu sein halbwegs sachlich Worte zu einem Satz aufzureihen. Schreib Dich nicht ab, das wird schon.


Jeder noch so hartgesottene Nvidia und AMD Fanboi muss sich doch eingestehen das eine Gamerwelt voller freier Standards besser für alle wäre :hail: Free-Sync hat es doch vorgemacht, DirectX Raytracing und FSR für alle sollten die nächsten Schritte sein.
Absolut. Dennoch- solange es funktioniert ist mir persönlich relativ egal, ob es funktioniert trotzdem oder obwohl es eine propertiäre Technik ist. Idfc tbh. Ich meine wer sich den Idealismus leisten kann, Hut ab. In der Realität wird Wasser gepredigt und Wein getrunken...auch hier auf PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesen bildet!
spekulieren ist Zeitverschwendung, oder willst Du nur die Käufer auf die 4080-12 hetzen?
Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl, die arbeiten beim Käsekönig und bekommen Prozente.

Ich will niemanden irgendwo drauf hetzen. Ich relativiere nur wie gesagt den Unfug der hier so geschrieben wird. Also gut, nehmen wir mal den Preis der vermeintlich für eine 7800XT aufgerufen wird:

Expected Price​

~$699 US

$ umgerechnet in € - 713€
+ 19% Mwst - 848€

Wo sind das jetzt <800€? Du empfiehlst mir zu lesen da es mich bildet, das habe ich gerade getan. Ich empfehle Dir rechnen zu lernen.
 
"Automatisch bessere Grafik"...da hab ich fast meinen Tee auf den Monitor gepustet. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. Was haben mir damals auf der RX480 die 8GB genutzt? Absolut nix, da die Leitung einfach gefehlt hat.
Ich möchte nur Anmerken das die 8Gib der RX480 bzw RX580 heuzutagen sehr wohl sehr nützlich sind und sich der Aufpreis gegenüber der 4Gib variante gelohnt hat.
VRAM ist immer dann wichtig wenn ich eine GPU länger nutzen möchte als 1 Gen.
Die 10Gib der 3080 kommen auch heute in 4k hier und da in straucheln.
Die 12Gib der 4080 sollten aber wahrscheinlich noch eine weile reichen. Wenn nicht gerade UE5 oder andere Engins Massive an VRAM Nutzung zulegen.
 
Mich würde es ohnehin nicht wundern wenn Nvidia die Preise der 80-er Modelle noch senkt.
Ansonsten gehen sie davon aus dass AMD nicht ansatzweise konkurrenzfähig sein wird.
Schön wärs ja, aber an Preissenkungen glaube ich nicht. Eher wahrscheinlich ist das wir von einer extrem nervigen PR Kampagne für DLSS3 und RT überschwemmt werden und die Preise bleiben wo sie sind. :schief:
Ich verzichte dann lieber auf den Dreck und kaufe eine AMD oder setze die Generation aus.
 
Die sollen sich mal 5 Jahre zeit lassen für eine neue generation. DLSS ist nett, aber ich will echte Pixel.

Das heißt nur eines, zurzeit ist die Nachfrage nach Pixeln höher als es selbst die 4090 bereitstellen könnte.

DLSS ist nice, genau wie RT. Ich finde die sollten sich langsam aufs reine RT Konzentrieren.

Kann man nicht durch reines RT nicht ein besseres Ergebniss und Auslastung erzielen als bei der klassischen Rasterisierung?
 
DLSS ist nice, genau wie RT. Ich finde die sollten sich langsam aufs reine RT Konzentrieren.

Kann man nicht durch reines RT nicht ein besseres Ergebniss und Auslastung erzielen als bei der klassischen Rasterisierung?
1. Reicht für volles Pathtracing die RT-Leistung noch nicht. Man müsste aktuell Shader Platz ersetzen durch RT Cores. Dadurch würden ältere Games schlechter performen.
2. Die Engines setzen aktuell alle auf Hybrid, ein langsamer Wechsel also.

Voll pathtraced sieht natürlich richtig gut aus, absolut realistische Beleuchtung macht schon was her. Kommt irgendwann in "schön", bisher gibt es ja nur alte Spiele damit (Q2 Pathtraced als Beispiel).
 
Lesen bildet!
spekulieren ist Zeitverschwendung, oder willst Du nur die Käufer auf die 4080-12 hetzen?
Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl, die arbeiten beim Käsekönig und bekommen Prozente.
Ich hab da so eine Liste, da ist er drauf, dann brauch man sich sein FB-Gequatsche nicht mehr geben.
Es gab leute die haben 1450€ für ne 3070 bezahlt und ich kenne sogar Jemanden der hat ganze 1200€ für eine 3060 bezahlt.
Leute geben halt gerne Geld aus.
Andere Vorzeichen. Ohne Frage, ich gebe auch gern Geld aus. Die Hardware heute ist ohne andere Einflüsse einfach zu teuer. Kannst heute Deine o.g. Karten kaufen, ohne Dir einen halben Tag frei nehmen zu müssen, um eine abzubekommen.

Nur wenn ein Gut knapp ist, steigt Preis ( Mining-Nachfrage, was ja unter alle den Drohnen hier, nie zur Debatte stand, da ja alle Karten direkt an die "eigentlich Kundschaft" verkauft wurden)

Ich glaube im hier und heute wird nur dosiert verkauft, da sonst die Nachfrage ad hoc befriedigt werden würde und sich dann nix mehr bewegen würde am Lager und Preissenkungen anständen ( die 3000er müssen echt weh tun am Lager)
 
BTW weiß einer ob man bei den RTX4000er Karten auch DLSS 2.0 nutzen kannn oder geht da nur DLSS 3.0? Weil das wäre doch mal interessant der genaue Vergleich von DLSS 2.0 bei z.B. RTX4080 und RTS 3080 ...
 
Zurück