RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

Nvidia zeigt neue Benchmarks, die unter anderem die Unterschiede zwischen RTX 4080 16GB, 12GB und RTX 3090 Ti aufzeigen - sowohl bei reiner Rasterisierungsleistung, als auch unter Einsatz von DLSS 2 bzw. DLSS 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?
 
DLSS3 interessiert mich wegen der zusätzlichen Latenz überhaupt noch nicht (Multiplayer, ESport). Bei der normalen Leistung ist das schon ernüchternd, dass 4080 sich nicht groß von 3090 absetzen kann. Ich meine man ist von Samsung zu TSMC gewechselt und man hätte die 3090 einfach nachbauen können und hätte 50% mehr Leistung bekommen. Hat man die Karten absichtlich schlechter gemacht?
 
Absichtlich schlechte gemacht nicht, aber man fährt sich auch nicht selbst in die Parade. Die wissen schon warum die 3000er DLSS 3 nicht haben oder erst spät bis garnicht bekommen!
Eine 3090ti... würde der 4080 16g zu nah auf die Pelle rücken...Preis/Leistung...die wollen das neue Verkaufen.

Interessant wäre es trotzdem, wenn die 3000er das auch könnten.
 
Absichtlich schlechte gemacht nicht, aber man fährt sich auch nicht selbst in die Parade. Die wissen schon warum die 3000er DLSS 3 nicht haben oder erst spät bis garnicht bekommen!
Eine 3090ti... würde der 4080 16g zu nah auf die Pelle rücken...Preis/Leistung...die wollen das neue Verkaufen.

Interessant wäre es trotzdem, wenn die 3000er das auch könnten.

Ja die neuen Karten hätte man dann nicht unbedingt gebraucht, aber AMD macht sich ja auch selber Konkurrenz mit dem 5800X3D. Bin gespannt ob DLSS3 auch später noch nachgeliefert wird.
 
Die 4080 12gb ist kaum schneller als eine 3080. Hier mogelt man nur mit dem Frame Generator.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt?
Man sieht hier eher, dass das eigentlich die 4070 werden sollte, und in meinen Augen ist das eine schwache, traurige Vorstellung von NV.
 
DLSS 3 sollte lediglich ein Feature ,niemals aber ein aufgrund sein.

Die 4070 12 GB ist sogar nativ langsamer als die 3090Ti.
Die 4080 16GB ca. 10% schneller.
Wieviel bleibt da vom Vorsprung übrig wenn die 3090Ti auf 1150MHZ Taktet?
Nicht mehr viel
 
Die 4080 12gb ist kaum schneller als eine 3080. Hier mogelt man nur mit dem Frame Generator.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt?
Man sieht hier eher, dass das eigentlich die 4070 werden sollte, und in meinen Augen ist das eine schwache, traurige Vorstellung von NV.
Hä? Kaum schneller? Naja nur fast doppelt so schnell...ist ja quasi "nix".
Dass die 12GB eine 4070 sein müsste wird allerdings sehr deutlich. Ich finde es (abgesehen von dem 4070->4080 mini Debakel) eine krasse Glanzvorstellung von Nvidia. Ich bin gespannt wie weit abgeschlagen die RDNA 3 performen - ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD in dieser Liga noch mitspielen kann. An die 4080 werden sie wohl noch rankommen, aber darüber? Wäre wünschenswert aber kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ich mir vor 2 Wochen auch nicht vorstellen konnte, dass die 4090 einfach Mal doppelt so schnell wie die 3090Ti wird. Kann man mal bringen. Da wird "Enthusiast GPU" einfach Mal neu definiert...natürlich zu einem enthusiastischen Preis. Da muss man ganz schön verbohrt sein (mMn) um das nicht zumindest für die 4090 anzuerkennen.

Was ein Quatsch ist: DLSS 3.0 in den Kommis so abzuwatschen. Ist ein bisschen sehr hohl, AMDs FSR 2.0 abzufeiern und gleichzeitig den DLSS Ausbau zu verhöhnen. Aber gut, muss man sich bei dem aktuellen Zeitgeist wohl drauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Kaum schneller? Naja nur doppelt so schnell...ist ja quasi "nix".
Wie kommst Du auf doppelt so schnell? Ohne DLSS3 - und das unterstützt aktuell gerade mal eine Handvoll Spiele - ist eine 4080 12gb nicht mal ansatzweise doppelt so schnell.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hä? Kaum schneller? Naja nur fast doppelt so schnell...ist ja quasi "nix".
Dass die 12GB eine 4070 sein müsste wird allerdings sehr deutlich. Ich finde es (abgesehen von dem 4070->4080 mini Debakel) eine krasse Glanzvorstellung von Nvidia. Ich bin gespannt wie weit abgeschlagen die RDNA 3 performen - ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD in dieser Liga noch mitspielen kann. An die 4080 werden sie wohl noch rankommen, aber darüber? Wäre wünschenswert aber kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ich mir vor 2 Wochen auch nicht vorstellen konnte, dass die 4090 einfach Mal doppelt so schnell wie die 3090Ti wird. Kann man mal bringen. Da wird "Enthusiast GPU" einfach Mal neu definiert...natürlich zu einem enthusiastischen Preis. Da muss man ganz schön verbohrt sein (mMn) um das nicht zumindest für die 4090 anzuerkennen.

Was ein Quatsch ist: DLSS 3.0 in den Kommis so abzuwatschen. Ist ein bisschen sehr hohl, AMDs FSR 2.0 abzufeiern und gleichzeitig den DLSS Ausbau zu verhöhnen. Aber gut, muss man sich bei dem aktuellen Zeitgeist wohl drauf einstellen.

Immer dasselbe hier, alle NV Features sind quasi nicht vorhanden in Spielen oder generell Mist. Speicherkrüppel wohin man sieht, AMD liefert ja immer 16 GB und höher aufgelöste Texturen sind ja automatisch bessere Grafik. Aber RT ist wieder nicht relevant als Regler den man bei AMD nicht nach rechts schieben kann, diese bessere Grafik ist unwichtig. Es wird sich zurechtgebogen wie es gerade passt...
 
Was ein Quatsch ist: DLSS 3.0 in den Kommis so abzuwatschen. Ist ein bisschen sehr hohl, AMDs FSR 2.0 abzufeiern und gleichzeitig den DLSS Ausbau zu verhöhnen. Aber gut, muss man sich bei dem aktuellen Zeitgeist wohl drauf einstellen.
Proprietäre Lösungen wie DLSS sind immer ein zweischneidiges Schwert. Sie funktionieren super wenn man denn Hard- und Software hat die sie unterstützen. Das schränkt Kunden und Entwickler stark ein da man sich zwischen A oder B (als Entwickler vielleicht noch A+B) entscheiden muss.

Jeder noch so hartgesottene Nvidia und AMD Fanboi muss sich doch eingestehen das eine Gamerwelt voller freier Standards besser für alle wäre :hail: Free-Sync hat es doch vorgemacht, DirectX Raytracing und FSR für alle sollten die nächsten Schritte sein.
 
Da wird sich nichts zurecht gebogen. Hinsichtlich Rasterisierungsleistung ist eine 4080 12GB auf dem Niveau einer RTX 3080. Die lustigen DLSS Balken machen sich für Marketing ganz toll, haben aber eben nichts mit Rohleistung zu tun. Zumal nicht ganz klar ist ob Spiele mit DLSS 2.X die kein 3.0 Update erhalten, auch von den Tensorkernen der 4080 profitieren. Das sind schon sehr undurchsichtige Folien von Nvidia.

Aus meiner Sicht macht weder die 4080 12 noch die 4080 16GB wirklich Sinn, wenn man für rund 400-500 Euro weniger eine 3080/3090 erhält. Im falle der 4080 16GB, wären mir die 24GB der 3090 wichtiger als ein paar Mogelframes, bei ein paar Hundert Euro weniger sowieso.

Muss wohl was dran sein, dass der Yield der 4090 ziemlich hoch ist und die sich schon Chips für ne Ti zur Seite legen. Bei mehr Teildefekten wäre wohl nicht ein extra beschnittener AD103 und 104 gekommen. Und zwischen ADA 103 und 102 passen theoretisch noch mindestens 2 Karten.
 
Da wird sich nichts zurecht gebogen. Hinsichtlich Rasterisierungsleistung ist eine 4080 12GB auf dem Niveau einer RTX 3080. Die lustigen DLSS Balken machen sich für Marketing ganz toll, haben aber eben nichts mit Rohleistung zu tun. Zumal nicht ganz klar ist ob Spiele mit DLSS 2.X die kein 3.0 Update erhalten, auch von den Tensorkernen der 4080 profitieren. Das sind schon sehr undurchsichtige Folien von Nvidia.

Aus meiner Sicht macht weder die 4080 12 noch die 4080 16GB wirklich Sinn, wenn man für rund 400-500 Euro weniger eine 3080/3090 erhält. Im falle der 4080 16GB, wären mir die 24GB der 3090 wichtiger als ein paar Mogelframes, bei ein paar Hundert Euro weniger sowieso.

Muss wohl was dran sein, dass der Yield der 4090 ziemlich hoch ist und die sich schon Chips für ne Ti zur Seite legen. Bei mehr Teildefekten wäre wohl nicht ein extra beschnittener AD103 und 104 gekommen. Und zwischen ADA 103 und 102 passen theoretisch noch mindestens 2 Karten.

Der Speicher ist gar nicht so wichtig wie man denkt. Ich hab bislang kaum was über 12GB gesehen bei meiner 3090, oft dümpelt das weit drunter. Bandbreite ist wichtig und der Chip ist kastriert, aber am Speicher würde Ich mich nicht aufhängen. Die Preise werden sich dann schon stabilisieren und der Nachschub an 3000er Karten dürfte irgendwann austrocknen.
Aktuell macht nur die 4090 Sinn - die Karte liefert wirklich das was sie liefern soll. Den Rest werden wir sehen wenns da ist.
 
Da wird sich nichts zurecht gebogen. Hinsichtlich Rasterisierungsleistung ist eine 4080 12GB auf dem Niveau einer RTX 3080. Die lustigen DLSS Balken machen sich für Marketing ganz toll, haben aber eben nichts mit Rohleistung zu tun. Zumal nicht ganz klar ist ob Spiele mit DLSS 2.X die kein 3.0 Update erhalten, auch von den Tensorkernen der 4080 profitieren. Das sind schon sehr undurchsichtige Folien von Nvidia.

Aus meiner Sicht macht weder die 4080 12 noch die 4080 16GB wirklich Sinn, wenn man für rund 400-500 Euro weniger eine 3080/3090 erhält. Im falle der 4080 16GB, wären mir die 24GB der 3090 wichtiger als ein paar Mogelframes, bei ein paar Hundert Euro weniger sowieso.

Muss wohl was dran sein, dass der Yield der 4090 ziemlich hoch ist und die sich schon Chips für ne Ti zur Seite legen. Bei mehr Teildefekten wäre wohl nicht ein extra beschnittener AD103 und 104 gekommen. Und zwischen ADA 103 und 102 passen theoretisch noch mindestens 2 Karten.

Jaja, "Mogelframes". Wie bei DLSS 2.0 - "Fuddelfix"... Und FSR feiert man ab. :lol:

Die 4080 12 GB ist von der Rasterleistung ohne RT auf 3080-3090 Niveau, verbraucht dabei aber ~15% weniger Strom. Wenn RT dazu kommt ist sie schneller. Wo Problem? Der Preis ist definitiv hoch, aber aktuell können wir keinen Vergleich diesbezüglich zu RDNA3 ziehen. Ich schätze da werden die Preise auch ordentlich anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kommentar hette einer im CB Forum zu dieser News angepinnt. Fand ich ganz interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier kein Fanboygelaber, ich habe immo selbst eine NV, hatte aber auch schon von AMD 2 oder 3 Karten.
Ich gehe erstmal von der Rohleistung aus, und da müsste die 4080 12gb einfach mehr bringen als eine 3080. DLSS ist eine Mogelauflösung und Frame Generator sind Mogelframes. Beides kann gut funktionieren, muss es aber nicht, vor allem dann, wenn es ein Spiel nicht unterstützt. Gleiches gilt für FSR. Tolle Sache, aber ich schaue doch erstmal, was die Karte ohne herumtricksen kann, denn unter solchen Tricksereien leidet entweder das Bild/Schärfe, Latenz, oder man hat Artefakte, oder hastenichtgesehen.
 
Wie kommt ihr auf RTX 3080 Leistung bei der RTX 4080 12?
Die scheint (ohne DLSS bzw RT) zwischen 3090 und 3090ti zu performen, A Plague Requiem scheint eher die Ausnahme zu sein.
 
Ja P/L ist für die 4080 (sowohl 12 und 16GB) wirklich sehr schlecht.

Die 4080 12 für 599 MSRP und 899 MSRP für die 16GB wären durchaus nachvollziehbar und auch ok gewesen, jedenfalls wäre das ein typsicher Generationensprung gewesen was bessere P/L betrifft.
Aber nun kostet alleine die 12GB Version 899, also faktisch 1100 Euro bei uns mit Steuern und reiht sich somit zwischen 3090 und 3090ti ein, sowohl preislich als auch in punkto Rohleistung. Wobei ich davon ausgehe dass die RT Leistung durchaus über jener einer 3090ti liegen kann, aber am schlechten P/L Verhältnis ändert das nichts.
 
Preis Leistung ist bei allen Karten nicht so der Knaller, aber die 4090 steht noch am besten da. Werde vermutlich trotzdem zur 4080 16 GB greifen, außer AMD bringt den Knaller, glaube ich aber nicht. 1500 Eur sind meine absolute Grenze.
 
Zurück