RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

Also mir wäre neu das AMD Karten kein Hardware RT supporten würden. Die FPS sind da nicht prall aber das Feature ist nutzbar. Hör doch im Allgemeinen mal mit deiner Polemik auf. Das wird langsam unerträglich.

Aha, na den Kommentar würde ich mir dann auch unter diversen "Team Red" Beiträgen wünschen.

Übrigens sagte ich nicht dass RT nicht nutzbar wäre auf AMD Karten, vielleicht solltest Du noch mal genauer lesen. Ich sagte nur dass man den RT Regler bei AMD Karten nicht ganz nach rechts schieben kann, das ist ja oft ein Hauptargument seitens "Team Red".

Texturen? Natürlich HD Paket! Ach das geht nicht mit 10 GB VRAM in 4K + RT ohne DLSS? Na dann ist die 3080 ein Speicherkrüppel!!!1elf

RT? Braucht keiner, egal ob man den Regler nicht ganz nach rechts schieben kann, nur Rasterization zählt!

So ähnlich habe ich es hier schon zig mal gelesen. Aber das ist keine Polemik, das sind Fakten, richtig? :lol:
 
Der graue Graph im ersten Beispiel aus dem Video ist mit RT enabled. Da liegt die 3090Ti 19% vor der 4080 12gb. Ohne DLSS3 sind die beiden neuen 4080 wenig beeindruckend.
Wie gesagt, A Plague Requiem scheint da eine Ausnahme zu sein, beim MS Flightsim bzw bei F1 2022 liegt die 4080 12 nur knapp hinter der 3090ti.
1665683445310.png
 
Aha, na den Kommentar würde ich mir dann auch unter diversen "Team Red" Beiträgen wünschen.

Übrigens sagte ich nicht dass RT nicht nutzbar wäre auf AMD Karten, vielleicht solltest Du noch mal genauer lesen. Ich sagte nur dass man den RT Regler bei AMD Karten nicht ganz nach rechts schieben kann, das ist ja oft ein Hauptargument seitens "Team Red".

Texturen? Natürlich HD Paket! Ach das geht nicht mit 10 GB VRAM in 4K + RT ohne DLSS? Na dann ist die 3080 ein Speicherkrüppel!!!1elf

RT? Braucht keiner, egal ob man den Regler nicht ganz nach rechts schieben kann, nur Rasterization zählt!

So ähnlich habe ich es hier schon zig mal gelesen. Aber das ist keine Polemik, das sind Fakten, richtig? :lol:
naja rasterization ist schon der wichtigste indikator wieviel ps ne gpu auf die strasse bringt,für mein empfinden: dlss und fsr ist halt wie mogeln in der schule es wird eine leistung"vorgetäuscht " die nicht vorhanden ist
 
Ich sagte nur dass man den RT Regler bei AMD Karten nicht ganz nach rechts schieben kann,
Und warum sollte man das nicht machen können? Was hindert einen Gamer mit AMD Radeon daran? Deine Aussage ist und bleibt nicht korrekt.
So ähnlich habe ich es hier schon zig mal gelesen. Aber das ist keine Polemik, das sind Fakten, richtig?
Das ist genau so sinnfreies Fanboy Gehabe. Weder bei Team Grün, Blau oder Rot ist alles super.

Ich habe selber eine 3080 12gb. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Aber was Du hier zT im Forum vom Stapel lässt ist einfach nur noch zum "fremdschämen". Wie so ein kleiner Terrier der am Gartenzaun hin und her rennt und alles verbellt was ihm nicht passt.
Wie gesagt, A Plague Requiem scheint da eine Ausnahme zu sein, beim MS Flightsim bzw bei F1 2022 liegt die 4080 12 nur knapp hinter der 3090ti.
Von einer 80iger RTX darf ich als Kunde erwarten, dass sie wie in den Vorgänger Versionen das alte Flagschiff schlägt. Nicht knapp geschlagen, mit Abstand geschlagen oder generell einfach dahinter liegt.

Was NVidia hier betreibt ist genau das was die AIBs gefordert haben. Der Abverkauf der "teuren" 3090/TI darf nicht gefährdet werden. Das gesteht man nur den beiden aktuellen Top SKUs zu. Man hat eine 4080 12gb ins LineUp gemoggelt und lässt sie in DLSS3 Titeln dann "gut aussehen". Wobei DLSS3 Titel zur Zeit genau so rar sind wie damals zum Launch der RTX2000 die RT Titel.
 
Von einer 80iger RTX darf ich als Kunden erwarten, dass sie wie in den Vorgänger Versionen das alte Flagschiff schlägt. Nicht knapp geschlagen, mit Abstand geschlagen oder generell einfach dahinter liegt.
Das erwarte ich auch und bin von den 80-er Karten in punkto Preisgestaltung und Benennung sehr enttäuscht.
Was NVidia hier betreibt ist genau das was die AIBs gefordert haben. Der Abverkauf der "teuren" 3090/TI darf nicht gefährdet werden. Das gesteht man nur den beiden aktuellen Top SKUs zu. Man hat eine 4080 12gb ins LineUp gemoggelt und lässt sie in DLSS3 Titeln dann "gut aussehen". Wobei DLSS3 Titel zur Zeit genau so rar sind wie damals zum Launch der RTX2000 die RT Titel.
DLSS3 Spiele soll es wohl 38 geben, das ist wohl deutlich mehr als RT Spiele zu Release der RT2000, da gabs doch glaub ich nur 2 oder (BF5 und Tomb Raider).
 
Ich denke die 80er werden generell ein Flop zu dem Kurs.
Das hängt davon ab, wie hart die 3090(Ti) im Kurs fallen und wie gut man sie bekommt. Und natürlich was AMD abliefert, die 6950XT macht schon ordentlich Beine und wenn AMD nachlegt, dürften sie im mittleren bis hohen Bereich ne gute Alternative werden. Das sie die 4090 plattbekommen glaube Ich nicht, aber die 4080 12GB - schon.
 
DLSS3 Spiele soll es wohl 38 geben, das ist wohl deutlich mehr als RT Spiele zu Release der RT2000, da gabs doch glaub ich nur 2 oder (BF5 und Tomb Raider).
Aktuell gibt es knapp eine Handvoll. Immerhin 3 Titel die eine gewisse Verbreitung haben. Wie viele noch angekündigt sind habe ich nicht verfolgt um ehrlich zu sein. Da meine 3080 12gb noch für eine ganze Zeit reichen wird besteht aktuell kein Kaufinteresse für eine neue GPU.
 
Ich denke AMD wird die 4000er Serie komplett vernichten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir eine Radeon für unter 1000 Euro sehen werden, die schneller ist als die 4080 16GB und eine Radeon für 1250, die schneller ist als die 4090.
Denke nicht das sie die 4090 schlagen können. Vor allem mit NVenc und AV1 (AMD sollte AV1 auch haben, aber NVenc ist immer noch EXTREM wichtig). Auch die Produktivität, Software spielt sehr viel besser mit Nvidia mit als mit AMD, das gibt der 4090 noch einen massiven Schub auf dem Markt.
 
Die 4090 ist auch potent mit 16384 Shadern gegen 4080 16GB mit 9728 Shadern

und 4080 12Gb mit 7680 Shadern gegen die 3090ti mit 10.752 shadern hat sie es nicht einfach. Und für ab 1099 EURo geht die 3090ti voll klar. Ein Freund hat sich die gestern bestellt. Bin mal gespannt.
 
Absichtlich schlechte gemacht nicht, aber man fährt sich auch nicht selbst in die Parade. Die wissen schon warum die 3000er DLSS 3 nicht haben oder erst spät bis garnicht bekommen!
Eine 3090ti... würde der 4080 16g zu nah auf die Pelle rücken...Preis/Leistung...die wollen das neue Verkaufen.

Interessant wäre es trotzdem, wenn die 3000er das auch könnten.

Ist was dran aber auch auch nachvollziehbar was NV (in diesem Punkt) macht aber:
Wenn ich eine 3090 Ti habe juckt mich nichts unter der 4090; ggf. würde ich sogar warten bis es eine 4090ti geben wird.
Hinzukommt der Speicher Unterschied. 16 GB zu 24 GB mag in den nächsten Jahren keinen großen praktischen Unterschied bei den FPS machen. Dürfte aber bei den meisten eher im Ego weh tun wenn da auf einmal 1/3 weniger da ist :ugly:

DLSS 3.0 für die RTX 2er bzw 3er Serie dürfte ggf. nur kommen wenn AMD da was gutes raushaut und NV dadurch in zugzwang kommt.
 
Wegen der besseren Energieeffizienz und neuen Features würde ich eine 4080 12 GB auch einer RTX 3090 Ti vorziehen, wenn sie gleich bepreist werden. Leichter ist sie auch. Mir ist es egal, ob sie nur knapp eine 3080 schlägt und / oder 4060 Ti genannt werden sollte. :D

Anhand der Chipgrößen und der Packdichten sollten in der 12 GB 4080 auch einige Transistoren mehr drin sein. Natürlich ist die Fertigung pro mm² weiter teurer geworden, aber warum auch nicht wenn das Gesamtpaket stimmt. Kostet eine 3090 Ti nur die Hälfte (z. B. 550€ statt 1.100€), würde ich dann doch auf die 4000´er Reihe verzichten, aber solche Deals sind unmöglich.

Eine 4080 16 GB ist mir schon wieder zu groß und bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Ich möchte nicht Strom im Wert von 50€ im Monat für Computerspiele spielen umsetzen, weshalb es ganz weise scheint, einfach bei Einsteigerkarten zu bleiben, zumal es kein großes Interesse für neue AAA Spiele gibt, wenn ich mit der Hardware nicht schnell genug hinterherkomme. Dann doch lieber Indie Games spielen. Ich tippe auf 20%, die die 12GB 4080 langsamer ist. Selbst wenn der Unterschied viel größer ist wie im Text angedeutet, ist sie für mich die erste Wahl. Die 16GB 4080 wird auch effizient sein, ist aber nichts für mich.
 
Das hängt davon ab, wie hart die 3090(Ti) im Kurs fallen und wie gut man sie bekommt. Und natürlich was AMD abliefert, die 6950XT macht schon ordentlich Beine und wenn AMD nachlegt, dürften sie im mittleren bis hohen Bereich ne gute Alternative werden. Das sie die 4090 plattbekommen glaube Ich nicht, aber die 4080 12GB - schon.
Die 80er zu toppen sollte kein Problem sein, beide Chips sind derart beschnitten. Nvidia hat aber auch sicher noch ne 80Ti auf Halde für den Fall. Die 80 12 GB ist ja lediglich auf dem Niveau einer 90Ti. Wenn überhaupt.

Die 90er wird denke ich nicht zu erreichen sein, aber das ist schwer abzusehen ohne erste grundlegende Werte. Wichtiger ist am ende aber auch eher der Preis, also ob AMD Vorteile bei der Ausbeute auch in ein gutes P/L Verhältnis gießen kann.
 
Die 80er zu toppen sollte kein Problem sein, beide Chips sind derart beschnitten. Nvidia hat aber auch sicher noch ne 80Ti auf Halde für den Fall. Die 80 12 GB ist ja lediglich auf dem Niveau einer 90Ti. Wenn überhaupt.

Die 90er wird denke ich nicht zu erreichen sein, aber das ist schwer abzusehen ohne erste grundlegende Werte. Wichtiger ist am ende aber auch eher der Preis, also ob AMD Vorteile bei der Ausbeute auch in ein gutes P/L Verhältnis gießen kann.
Abwarten. Blöderweise hat Nvidia viele andere Vorteile wie NVenc, die AMD nicht bieten kann, deswegen bevorzugen viele die grünen Karten auch wenn AMD mehr liefert für weniger Geld. Und "nur" 3090Ti ist auch eine Kampfansage. Natürlicht nicht so brutal wie die 4090, die wirklich im Kreis um die 3090Ti rennt, aber das sollte reichen um sich gut zu verkaufen.
Erinnere dich an die 3000er Serie und wie gut sich 3090 und 3090Ti verkauft haben und 3080. Und da waren die Abstände zwischen den Modellen recht klein, nicht wie hier wo eine ganze Modellreihe noch zwischen 4080 und 4090 reinpassen würde.
 
Ich möchte nicht Strom im Wert von 50€ im Monat für Computerspiele spielen umsetzen,
Gehen wir mal davon aus das dich eine KW 50 Cent kostet. Dann wären wir bei 100KW. Gehen wir weiter davon aus, dass deine favorisierte 4080 12gb nur 200w anstelle von ~400w einer 3090TI verbraucht.

Du sparst also 200w/h. Dann müsstest also bummelige 500h mit spielen verbringen. Bei durchschnittlich 30 Tagen pro Monat sitzt Du dann fast 17h pro Tag am Rechner um auf die 50€ zu kommen. Ich weiß ja nicht in wie weit das realistisch ist. In meinem Alltag ist dafür kein Platz.

#RIP Vorlesungsfreie Zeit damals als Student.:(
 
Bei den Benchmark sieht man sehr gut, dass DLSS den Speicherkrüppel 4070 12GB ggü. der 3090 Ti retten muss. lmao
DLSS3 hat Potential. Das steht denke ich ausser Frage. Allerdings erwartet NVidia von seinen Kunden mit dieser Generation wieder in die Zukunft zu investieren. Das hatten wir bereits bei RTX2000 mit "RT On!".

RT und DLSS waren die Key Features von RTX2000. Mit Ampere fing es an das man mehr Titel kaufen konnte, die auf diese Techniken gesetzt haben. Wahrscheinlich wird sich die Geschichte wiederholen. Mit der kommenden GPU Generation hat man dann ein breiteres Angebot an DLSS3 Titeln und das Feature macht bei einer RTX5000 richtig Sinn.
 
Zurück