RTX 4080: Wie viel schneller ist die 16GB-Version gegenüber der 12GB-Variante?

Bei den Benchmark sieht man sehr gut, dass DLSS den Speicherkrüppel 4070 12GB ggü. der 3090 Ti retten muss. lmao
"Retten"? :lol:

Die aktuell 3. Karte ist nativ ca. gleichauf mit dem Topmodell der letzten Gen, verbraucht dabei 285W (vs 450W) und kostet >500€ UVP weniger. Mit DLSS 3 deklassiert die 4080 12 GB die 3090ti im MS Flight Simulator.

1665696423344.png
 
Ich denke AMD wird die 4000er Serie komplett vernichten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir eine Radeon für unter 1000 Euro sehen werden, die schneller ist als die 4080 16GB und eine Radeon für 1250, die schneller ist als die 4090.
Ich befürchte AMD wird in punkto RT Leistung auf Ampere Niveau sein, und dass man mit FSR etwas Ähnliches wie DLSS 3 anbietet halte ich auch für relativ unwahrscheinlich.
Die (Non RT) Rohleistung wird sicher sehr hoch sein, aber das ist heute nur mehr das halbe Spiel.
 
Hab aktuell eine 3080 10 GB und dafür 2020 ca 800€ für ein Custom Modell bezahlt. Bei einem Upgrade auf die neue Gen würd ich also folgendes erhalten:

4080 12GB: 2 Gb Vram mehr, ~ 15% Mehrleistung und DLSS3 für ca ~400€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis.

4080 16GB: 8 Gb Vram, ~30% Mehrleistung und DLSS 3 für ~800€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis

4090: 12 Gb Vram, ~100%+ Mehrleistung und DLSS 3 für ~ 1300€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis.

Aus P/L Sicht würde somit klar die 4090 am meisten Sinn machen. Versteh auch nicht so ganz für wen genau die 4080er Karten attraktiv sein sollen?. Die 12Gb bietet zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu Ampere und die 16 Gb Varianten ist schlicht zu teuer. Bleibt also nur DLSS 3 als Kaufgrund und ob da in den nächsten Jahren auch ausreichend Spiele kommen und wie lange es dauert bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind:ka:.
 
@Shinna :lol: Tja, nur wer weiß schon ob ich für meinen Strom auch bezahle oder ob ich nur am zapfen bin. Ich hatte mich extra bedacht ausgedrückt deswegen. Gemeint ist natürlich die gesamte Leistungsaufnahme während ich spiele. 17 Stunden am Tag spielen wäre natürlich besser als genauso lange schuften; dann wäre ich im Nu ein echter Zauberer. Ich gehe von veranschlagten 285 W statt ca. 400 W aus, wobei ich stets unter 75 Watt bleiben würde, weil der Chip so klein ist und mehr als 1080p ist hier auch nicht drin, wahlweise mit hoher Bildwiederholungsrate, MSAA, Auflösungsskalierung, RTX Voice, Aufnahmen, Live Streams etc...aber Hauptsache ich fühle mich mit der Leistungsaufnahme noch wohl. Voll krass, wie man so hart geown3d wird, wenn man selbst so gut rechnen kann. Viele Grüße :devil:
 
Diese offiziellen benches sind noch die besten Ergebnisse
real sehe ich die rtx4080 12gb bei der rtx3080 12gb und die rtx4080 16gb bei der rtx3090ti
lass es maxed +-5% sein.
Das was überraschen wird ist die Effizienz.
Spannender wird was nvidia als rtx4060 nimmt.
Aber vor q3 2023 sehe och die gpu nicht kommen.
 
Was mich mal interessiert, wie sich DLSS 3.0 mit Frame Generation bei 60 FPS Lock verhält.
Mein Monitor macht nur 60 Hz. Bringt das dann noch eine Entlastung, oder ist das Feature dann obsolet?
Ich brauche bei 60 Hz keine 140 FPS+. Das Tearing macht mich da wahnsinnig.
Geht bei DLSS 3.0 die Leistungsaufnahme dann weiter runter, wenn ich es aktiviere oder nicht?
 
Sehr interessante Übersicht von nvidia, hier kann man zumindest auch sehen, warum es angekündigt, dass die Preise für einen Abverkauf nicht weiter fallen - man schließt einfach die 4080 an das obere Ende der 30-Generation an zu einem ähnlichen Preis/Leistung und schon kann man die alte Generation weiterhin parallel verkaufen.

Dieses ganue Fangehabe geht mir persönlich im Forum etwas auf den Senkel....
Sprüche wie: "AMD wird Zerstört", "AMD deklassiert", "AMD blamiert", "AMD wird da nicht rankommen" und Co. sind einfach fehl am Platz, da hier die neue Generation mit der alten Vergliechen wird - im Prinzip hat nvidia ihre alten Karten ebenso "deklassiert/zerstört" xD

Ob einem nvidia oder AMD eher zusagt, dass muss jeder für sich entscheiden und das ist abhängig von seinen Ansprüchen. In meinem Fall zum Beispiel sieht das Ganze so aus, dass ich die Modi DLSS und FSR zwar spannend finde, aber trotzdem lieber Nativ spiele - ist in meinen Augen immer das bessere Bild (keine Schlieren, Artefakte oder ähnliches). Selbes gilt bei mir für Raytracing - schöne Technik, aber die aufgewendete Leistung steht für mich in keiner zu der Optik, und wird daher bei mir auch nie eingeschaltet (unabhängig ob amd oder nvidia im Case hockt).
 
Hab aktuell eine 3080 10 GB und dafür 2020 ca 800€ für ein Custom Modell bezahlt. Bei einem Upgrade auf die neue Gen würd ich also folgendes erhalten:

4080 12GB: 2 Gb Vram mehr, ~ 15% Mehrleistung und DLSS3 für ca ~400€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis.

4080 16GB: 8 Gb Vram, ~30% Mehrleistung und DLSS 3 für ~800€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis

4090: 12 Gb Vram, ~100%+ Mehrleistung und DLSS 3 für ~ 1300€ Aufpreis zu meinen damaligen Kaufpreis.

Aus P/L Sicht würde somit klar die 4090 am meisten Sinn machen. Versteh auch nicht so ganz für wen genau die 4080er Karten attraktiv sein sollen?. Die 12Gb bietet zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu Ampere und die 16 Gb Varianten ist schlicht zu teuer. Bleibt also nur DLSS 3 als Kaufgrund und ob da in den nächsten Jahren auch ausreichend Spiele kommen und wie lange es dauert bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind:ka:.

Ich würde mich kaputt lachen wenn die Preise unterhalb der 4090 auf einmal (AMD?) ganz anders sein würden.
Also z.B. für die 4080 16Gb anstelle von ~1500€ dann "nur" 1000€.
NV wird dann extrem hart gefeiert und die haben dann endgültig 1000€ für die 80er Serie durchgesezt; da hat dann die 4080 12GB für die Zukunft wieder eine wichtige Rolle.
------
2016! mit der GTX 1080 eine verdopplung des Speichers auf 8GB
2022 mit der RTX 4080 16GB endlich 16GB in der gehoben Oberklasse.
=> Bin mir sicher das ich mit der RTX 2080 auch noch 2022 + 2023 umkriege.
Fange da mal an zus sparen für die RTX 5080 (wieder mit nur 16GB)
 
DLSS3 hat Potential. Das steht denke ich ausser Frage. Allerdings erwartet NVidia von seinen Kunden mit dieser Generation wieder in die Zukunft zu investieren. Das hatten wir bereits bei RTX2000 mit "RT On!".

Weshalb RT auch bisher ein vollkommen irrelevantes Argument war für den Kauf einer GPU ist.
Von Potential kann man sich nichts kaufen... naja, du weißt wie ich es meine. lol
Ich kauf ja auch nicht eine AMD Karte, weil ich mir erwarte, dass in einem Jahr durch Treiberoptimierungen 5% mehr Performance drin ist.

Ich hab FSR 2.0 in genau einem Spiel verwendet und das war Deathloop.
Wenn ich mir die Liste an DLSS 2.0 Spielen so ansehe, dann sind da Spiele dabei, die ich entweder eh schon lange gespielt habe oder mich nicht interessieren.
Dann gibt es noch genau 3 Spiele, die mich interessieren und eh beide Technologien in der 2.0 Version unterstützen, namentlich God of War, Chernobylite und Dying Light 2. Besitze ich momentan aber alle drei noch nicht.

Ob ich überhaupt ein Spiel mit Raytracing besitze, hätte ich dir jetzt nicht mal auf Anhieb sagen können.
An Hand der Folgenden Liste kann ich sagen, 2 Spiele (Control und Doom Eternal):
 
"Retten"? :lol:

Die aktuell 3. Karte ist nativ ca. gleichauf mit dem Topmodell der letzten Gen, verbraucht dabei 285W (vs 450W) und kostet >500€ UVP weniger. Mit DLSS 3 deklassiert die 4080 12 GB die 3090ti im MS Flight Simulator.

Anhang anzeigen 1404836
Mal davon ausgehend das Nvidia wie jede Firma Cherry Picking betreibt, sind wohl die gezeigten Spiele beste Case Szenarien. Mehr wissen wir ab den Test der PCGH.
Stand jetzt finde ich die 4070 hust 4080 12Gib überteuert. 900$ plus 19% (bei uns ) sind ca 1071€ also wahrscheinlich 1099€
schauen wir mal auf Geizhals was ich da bekomme:
also für 1200€ bekomme ich eine 3090 TI mit ähnlicher leistung (DLSS FG mal außer acht) und 12Gib mehr Vram.
Also ich weiß ja nicht für eine neue Gen ist das echt eher madig.

Naja sei es drum verkaufen wird sich die Trotzdem wie geschnitten Brot.
 
Naja sei es drum verkaufen wird sich die Trotzdem wie geschnitten Brot.

Ich habe da Zweifel. Das das (vorläufige) Topmodell unabhängig vom Preis seine Käufer findet war zu erwarten. Wenn sich RTX4080 und umbenannte RTX4070Ti zu vierstelligen Preisen ähnlich häufig verkaufen wie die Vorgänger verliere ich aber doch langsam den Glauben an die Intelligenz der Spieler. :ugly:
 
Ich habe da Zweifel. Das das (vorläufige) Topmodell unabhängig vom Preis seine Käufer findet war zu erwarten. Wenn sich RTX4080 und umbenannte RTX4070Ti zu vierstelligen Preisen ähnlich häufig verkaufen wie die Vorgänger verliere ich aber doch langsam den Glauben an die Intelligenz der Spieler. :ugly:
Es gab leute die haben 1450€ für ne 3070 bezahlt und ich kenne sogar Jemanden der hat ganze 1200€ für eine 3060 bezahlt.
Leute geben halt gerne Geld aus.
 
Mal davon ausgehend das Nvidia wie jede Firma Cherry Picking betreibt, sind wohl die gezeigten Spiele beste Case Szenarien. Mehr wissen wir ab den Test der PCGH.
Stand jetzt finde ich die 4070 hust 4080 12Gib überteuert. 900$ plus 19% (bei uns ) sind ca 1071€ also wahrscheinlich 1099€
schauen wir mal auf Geizhals was ich da bekomme:
also für 1200€ bekomme ich eine 3090 TI mit ähnlicher leistung (DLSS FG mal außer acht) und 12Gib mehr Vram.
Also ich weiß ja nicht für eine neue Gen ist das echt eher madig.

Naja sei es drum verkaufen wird sich die Trotzdem wie geschnitten Brot.

Genau, Du bekommst ungefähr eine 3090ti für den halben Preis und deutlich weniger TDP (285W vs 450W). Die 3090ti hatte ja keine UVP soweit ich mich erinnern kann und wurde für ~2000€ verkauft.

Ich finde die Preisentwicklung auch nicht geil und werde ADA vermutlich überspringen, aber wann hat man denn mal bei einem Gen Wechsel die letzte Top-Karte für den halben Preis bei weniger Leistungsaufnahme gesehen?
 
Es gab leute die haben 1450€ für ne 3070 bezahlt und ich kenne sogar Jemanden der hat ganze 1200€ für eine 3060 bezahlt.
Leute geben halt gerne Geld aus.
Ich habe auch für die eine oder andere Karte viel zu viel Geld bezahlt, aber nur weil ich jeweils eine Gebrauchtkarte zum Verkauf hatte, deren Wert genauso absurd durch die Decke ging. Aber das ist nicht repräsentabel und die miner fallen ja auch weg. Warten wir es ab, aber ich glaube nicht das diese Preise unterhalb des Topmodells funktionieren. :ka:
 
Mich würde es ohnehin nicht wundern wenn Nvidia die Preise der 80-er Modelle noch senkt.
Ansonsten gehen sie davon aus dass AMD nicht ansatzweise konkurrenzfähig sein wird.
 
Genau, Du bekommst ungefähr eine 3090ti für den halben Preis und deutlich weniger TDP (285W vs 450W). Die 3090ti hatte ja keine UVP soweit ich mich erinnern kann und wurde für ~2000€ verkauft.

Ich finde die Preisentwicklung auch nicht geil und werde ADA vermutlich überspringen, aber wann hat man denn mal bei einem Gen Wechsel die letzte Top-Karte für den halben Preis bei weniger Leistungsaufnahme gesehen?
Bekommst du nicht weile eine 3090ti neu keine 2000€ kostet und eine 4080 keine 800€.
UVP sind seid mehreren jahren schall und rauch.
Was den potenziellen Käufer interessiert sind die realen Preise zu den man kaufen kann.
Nicht was irgendeine Firma angibt.

2080ti zu 3070 z.b
aber ok.
 
Zurück