News RTX 4080 kurios: US-Händler verweigert Rückgabe von Karten wegen Ebay-Scalpern

Jaja, alle lassen sich schön triggern. Diese Scalper, endlich, harhar!
Und ja, den Typen gönne ichs auch.

Aber dass Verbraucherrechte beschnitten werden ist nie gut, egal aus welchem Grund. Ich nehme auch stark an, dass man die Scalper als Begründung nur zu gern vorschieben, weil dann kaum jemand meckert. Man will ja keine Scalper verteidigen.
 
Jaja, alle lassen sich schön triggern. Diese Scalper, endlich, harhar!
Und ja, den Typen gönne ichs auch.

Aber dass Verbraucherrechte beschnitten werden ist nie gut, egal aus welchem Grund. Ich nehme auch stark an, dass man die Scalper als Begründung nur zu gern vorschieben, weil dann kaum jemand meckert. Man will ja keine Scalper verteidigen.

Nur das Scalper gerade keine Verbraucher sondern Händler sind.

Es ist nur fair dass diese dann auch das wirtschaftliche Risiko tragen. Zu Ende gedacht hieße das doch dass die Versandhändler das Risiko der Scalper tragen sollen.
Nein, nein das ist nur fair wenn die nun das Problem haben.
 
Mögen die Scalper dran ersticken, zum Glück ist die Karte so "unbeliebt". Ich konnte meine 4080 MSI Gaming Trio für 1299 € bei Mediamarkt mit Gutscheinen abgreifen, das war für mich die Schmerzgrenze. Die kommende AMD Karte wäre auch eine sehr gute Option gewesen, aber dürfte sogar gleich viel oder mehr kosten.
 
Jaja, alle lassen sich schön triggern. Diese Scalper, endlich, harhar!
Und ja, den Typen gönne ichs auch.

Aber dass Verbraucherrechte beschnitten werden ist nie gut, egal aus welchem Grund. Ich nehme auch stark an, dass man die Scalper als Begründung nur zu gern vorschieben, weil dann kaum jemand meckert. Man will ja keine Scalper verteidigen.
In Amerika läuft das anders. Normalerweise sind die Amis gewöhnt einfach alles mit Bon auch im Laden zurückgeben zu können. Kunde ist König. Sie haben aber im Gegensatz zu uns kein Fernabsatzgesetz.

Bei uns ginge das nicht. Online bestellt? Newegg ist ja quasi das Alternate Amerikas, nur halt in gut. Dann kannst du innerhalb 2 Wochen retournieren. Ende.

Ist für die Amis halt blanker Kommunismus wenn da einer mal sagt "Ne so nicht Freundchen".

Denke da wird dreist geklagt. Mal gucken. Bei den Amis ist alles möglich. Karten zum Weiterverkauf kaufen, ist nicht verboten. Ist assig. Aber nicht verboten. Und es ist doch gelernter Kapitalismus.
 
US-Händler sucht sich irgendnen Grund um keinen Service leisten zu müssen und verkauft das als Maßnahme gegen Scalper und die Leute feiern es.

Klassiker

Das mag sich vielleicht ganz toll anhören, wenns denn wirklich nur ne Maßnahme gegen Scalper wäre, aber Newegg hat mittlerweile auch nen eher "durchwachsenen" Ruf weg und die sind sicherlich mit die ersten die nen Weg suchen um ja keine Rückgaben annehmen zu müssen.

Da lobe ich mir das deutsche Fernabsatzgesetz oder wie es heißt.


Newegg ist ja quasi das Alternate Amerikas, nur halt in gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja oder eher so nein.

€dit: Da gibts noch ein oder zwei Follow-Ups dazu. Lohnenswert, insbesondere wenn man der Meinung ist, dass Newegg ein guter Laden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Verkäufer ausgelacht. Er meinte er wäre ja kein scalper, sondern Gamer. Ich habe gefragt wieso er sie für mehr verkauft. Es wäre angemessen aber er schickt sie jetzt eh zurück. Dann war die Anzeige weg.
 
Nur das Scalper gerade keine Verbraucher sondern Händler sind.

Es ist nur fair dass diese dann auch das wirtschaftliche Risiko tragen. Zu Ende gedacht hieße das doch dass die Versandhändler das Risiko der Scalper tragen sollen.
Nein, nein das ist nur fair wenn die nun das Problem haben.
Aber es wird doch gar nicht unterschieden. Es wird einfach Niemandem mehr ein Rückgaberecht gewährt.
 
Solange vor dem Kauf klar kommuniziert wird das keine Rückgabe besteht, hätte ich keinen Grund mich aufzuregen, dann bestelle ich halt einfach dort nicht. Aber keinesfalls dürfen diese Dinge nachträglich eingestellt werden, normalerweise sollten diese Bedingungen auch in der USA Vertragsbestandteil sein und nicht nachträglich geändert werden können. Gehe also mal davon aus, daß auch die Scalper das vor dem Kauf hätten wissen können wenn sie sich informiert haben bzw das in Kauf genommen haben, weil sie eh davon ausgingen, daß sie die Karte verkaufen.

Newegg ist ja quasi das Alternate Amerikas, nur halt in gut.
Da habe ich auch ne andere Meinung zu, habe Erfahrung mit beiden Läden und würde wirklich jederzeit Alternate vorziehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo der angeblich so gute Ruf von Newegg herkommt. Und mit Alternate hatte ich dagegen nie Probleme, immer zuverlässige und schnelle Lieferung, bestelle gerne dort.
Hat halt wie so oft mit persönlichen Erfahrungen zu tun, ich würde das nicht verallgemeinern wollen.

Nur das Scalper gerade keine Verbraucher sondern Händler sind.
Genau. Das Kennzeichen eines Händlers ist, Ware mit dem Zweck des schnellen Weiterverkaufs und zur Gewinnerzielung weiterzuverkaufen, ob man ein Geschäft dafür angemeldet hat ist eher ein (steuer-)rechtliches Thema. Aber selbst reine Privatleute müssen Zugewinne meines Wissens versteuern, wenn zwischen Kauf und Verkauf einer Sache weniger als 12 Monate liegen, denn dann unterstellt das Recht genau diese Gewinnerzielungsabsicht und es gilt eine Freigrenze (nicht Freibetrag) von 600€/Jahr in Deutschland die man beachten muss. Solange man drunter bleibt ist alles ok, aber wenn man drüber kommt spielt es keine Rolle mehr ob das mit einer Sache oder mehreren war, dann ist Steuer fällig. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Die meisten Menschen welche privat was auf ebay verkaufen betrifft das nicht, weil in der Regel der Verkaufspreis unter dem urspünglichen Anschaffungspreis liegt und/oder die Sache länger als 12 Monate im eigenen Besitz war, weswegen viele das nicht wissen (müssen). Aber so ein Privat-Scalper der eine 2k€ Grafikkarte für 3k€ an einen ungeduldigen Interessenten verkauft (wie man bei der 4090 oder auch vor zwei Jahrem bei der 3090 gesehen hat) der denkt besser an seine Steuererklärung, denn das Finanzamt hat da keinerlei Humor von dem sie wüßten, Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Wenn der Käufer einen anschließend als Rache für den hohen Preis anschwärzt bekommt man u.U. ein großes Problem.
 
Würde mich rechtlich interessieren mit welcher Begründung man nicht zurücknimmt
Im Amiland ist die Rückgabe nicht gesetzlich geregelt wie hier in Europa, wo man bestellte Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einfach an den Händler wieder zurückschicken kann. Da ist die Rücknahme eine Kulanzleistung und bedarf bei einer Ablehnung, bzw. bei einem nichteinräumen der Selbigen keinerlei Erklärung.
 
Im Amiland ist die Rückgabe nicht gesetzlich geregelt wie hier in Europa, wo man bestellte Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einfach an den Händler wieder zurückschicken kann. Da ist die Rücknahme eine Kulanzleistung und bedarf bei einer Ablehnung, bzw. bei einem nichteinräumen der Selbigen keinerlei Erklärung.
Land of the free also.
Danke für die Erklärung, dann passt das so
 
Erst andere Menschen schamlos bis zum geht nicht mehr abzocken und dann fett rumjammern wenn ihnen ihr dreistes Raubrittertum um die Ohren fliegt. Ich hoffe das die Leute ihre Karten jetzt dann auch lieber von einem richtigen Händler mit Garantie kaufen statt denen auch nur eine ihrer vermeintlich etwas günstigeren abzunehmen. Die haben sich ja auch skrupellos die Taschen bis zum bersten gefüllt und da regt sich jetzt auch absolut keinen Hauch von Mitleid bei mir.
 
Den Scalper konnten ja bisher nur Erfolg haben, weil andere ihr System getragen haben. Nun haben sie mal einen kleinen Verlust , und lernen vielleicht dadurch. Und die Händler hoffentlich auch, die haben ja anscheinend auch kräftig daran verdient. Warum kann man nicht mehr solche Sachen nur in Ladengeschäften verkaufen, dann würde es ja mehr auffallen, wenn plötzlich Leute mit Schubkarren wegfahren würden. :D
 
Hehehehehe, geschieht ihnen allen recht! Und ja, nVidia generell ist gierig geworden mit den Preisen!
 
Zurück