Geforce RTX 4080: US-Händler nennt Preise für Custom-Designs

Da wäre der Vergleich dann 699$ / 719$ vs 1.199$ und somit auch nicht der von Dir propagierte "doppelte Preis". Aber das muss ich DIR sicher nicht erzählen, gelle? :lol:
Korinthenkacker:D Soweit ich weiß, bekommste eine 80er-Ampere beim Herrn Jensen in seinem Minilädchen für 759€. Die RTX4080 kostet in EURO wieviel?

Was die "drüben" und ohne Steuern kostet, interessiert hier doch nicht die Bohne...

Gruß
 
Ist mir unbegreiflich wie Nvidia diese Preise rechtfertigen will, jetzt wo noch dazu kommte. dass DLSS3 nicht gut mit G-Sync zurecht kommt. Die negativen Schlagzeilen dieser überteuerten 4000er-Serie reissen nicht ab...
 
Eine Preisverdoppelung gegenüber von vor 2 Jahren ist ok?

Würdest du diese Preise auch irgendwo anders freiwillig akzeptieren?

Gibst du bitte die 300 Euro Energieprämie zurück? Weil Strom, Gas und Sprit an der Tanke sind doch alles ganz humane Preisgestaltungen, nicht wahr?
Bitte nicht wundern, wenn neue "Volks"wagen dann ab sofort 80000 Euro kosten.

Ach, warum eigentlich so kompliziert?
Sag einfach deinem Arbeitsgeber, du arbeitest ab sofort für den halben Stundenlohn.
Dann hat man das extrem entspannte Feeling rund um die Uhr.
Würden wir das alle machen, bräuchten Firmen nicht einmal ihre Preise anheben und wir wären wieder wirtschaftlich im Lot.
Ach ne, halt, alle bis auf die, die wirklich dafür arbeiten müssen.
Ist mir was zu teuer, kauf ichs nicht und such in meinem Preisbereich...ganz einfach.
So ne Volkswagen kann meinetwegen sogar 800.000€ kosten...bin ich voll und ganz mit einverstanden...die Dinger sind so oder so überteuert.
Und wer sagt, das ich überhaupt nen Arbeitgeber habe?^^
 
Kannst dich nicht nur bei den bösen Minern/Scalpern bedanken, sondern auch bei denjenigen, welche die erhöhten Preise gezahlt haben (diese Entwicklung auch noch relativieren) und somit zumindest eine Teilschuld an der gegenwärtigen Situation haben...

Gruß
Kann er sich dann nicht theoretisch bei sich selber bedanken, denn die 2080 war ja auch schon teurer als die 1080... :schief:
 
Leider ist AMD nun auch nicht so günstig. Selbst bei späteren Preis-Reduktionen sind die meisten Karten schon weit außerhalb der Kaufkraft einer durchschnittlichen Europäerin. Und wir sind dann doch eine der wohlhabenden leeren Regionen auf der Welt. Jaja, die Zeiten haben sich geändert. Es gibt keine günstigen Karten mehr Blabla. Wenn die Zulieferer, AMD, Boardpartner, Zwischenhändler und Händler ihre Margen auf faire Höhen zurückschrauben, dann geht mehr als man glaubt.
 
Das ist bei Asus normal das wenn du 50€ drauf legst die nächst höhere Klasse bekommst.

Ich würde mich erstmal was umsehen.. sehr oft ist Asus dabei der teuerste Hersteller und die Qualität auf gleichen.. teils schlechteren Niveau wie Konkurrenz
Asus war meines Wissens nur bei der 2000der Generation der Beste Hersteller.Bei den anderen Generationen war meist Msi oder Gigabyte ganz oben vertreten. Asus Karten haben zudem meist Spulenfiepen,bei 4 verschiedenen MSI Karten bei 3 Generationen hatte ich noch nie Spulenfiepen.Nur bei der PS5 und es ist Oberst nervig.
 
Und wir sind dann doch eine der wohlhabenden leeren Regionen auf der Welt
sind wir zwar absolut gesehen immer noch (v.a. wenn man die gesamte soziale Absicherung mit einrechnet, die zwar viel Geld auch jeden Einzelnen kostet, aber keinen Kaufkraftwert an sich darstellt), aber wenn man sich die Durschnitts-Einkommen (ja, ich weiß, Median wäre richtiger, aber ich habe gerade keine bessere Vergleichstabelle gefunden) ansieht, hängt Deutschland in Bezug zu vielen Ländern, die überhaupt genug Kaufkraft im Schnitt für solche Spielsachen haben, mittlerweile schon ziemlich weit hinten:

Und gerade wenn man sich da Ländern mit durchaus vergleichbaren Lebenshaltungskosten usw. ansieht (wo Deutschland aufgrund der Inflation und insbesondere der stark gestiegenen Energiekosten auch weiter deutlich v.a. für Güter des täglichen Bedarfs zulegt), so können dann 1-2k€ mehr oder weniger Jahreseinkommen durchaus den Unterschied machen, ob die Hardwarepreise noch breite Akzeptzanz und entsprechende Käuferschichten finden oder nicht. Ich denke, bei den Preiskalkulationen von NV aber auch AMD spielen daher die EU-Ländern eben zunehmend keine besondere Rolle mehr, das Absatzverluste hier weltweit mehr als ausgeglichen werden dürften.
 
Ah, du gehst also von den krass überhöhten Preisen, die durch COVID, Mining und Scalper in die Höhe getrieben wurden, aus, als wären die normal, und freust dich dann wenn die Preise "nur ein bischen" darüber liegen, obwohl die Gründe dafür größtenteils passé sind? Ich bin mir sicher, du bist der Traumkunde jedes Herstellers.
Mir egal…
Und das sind dann immer die Momente wo ich denke, ja, der Mensch hat es halt einfach nicht besser verdient
Oder er ist der, der einfach besser verdient!

Ich will keinen Beschämen, aber Du warst zuerst persönlich geworden.

Wenn ich mir eine Grafikkarte nicht leisten kann, überspringe ich eine Generation, ich hatte aber bisher seit der 128 ZX jede Kartengeneration wenigstens als Gebrauchtmodell im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, was für Dollar Preise bei irgendwelchen Händlern in der USA aufgerufen werden, hier kosten die Modelle zwischen 1.469 Euro bis 2.000 Euro. Die RTX 4080 ist und bleibt ein P/L Desaster für die mickrig gebotene Leistung, man kann sich die Grafikkarte weder schön reden, noch schön saufen. Es ist und bleibt eine Grafikkarte ohne jegliche Strahlkraft, auch wenn die Marketing Strategie jetzt auf Hochtouren läuft und einem etwas anderes suggerieren will.
Obwohl ich das mit der Preis-Leistungskatastrophe ähnlich sehe wie Du, wird die Karte leistungsmässig schon Einiges bieten, daher werden auch Einige zugreifen. Ich hoffe allerdings, daß der Preis so viele abschreckt, daß sie diese Karte nicht kaufen, und Nvidia die Lektion bekommt, daß Preisverdoppelung sich an der Kasse letztlich nicht auszahlt.

Aber selbst falls Kaufzurückhaltung tatsächlich wirkt, wäre ich pessimistisch bzgl. einer Preissenkung bei der 4080 seitens Nvidia, wie einige hier sich das wünschen. Maximal werden sie später eine 4080ti oder 4080Super mit besserem PLVerhältnis bieten.
 
Leider ist AMD nun auch nicht so günstig. Selbst bei späteren Preis-Reduktionen sind die meisten Karten schon weit außerhalb der Kaufkraft einer durchschnittlichen Europäerin. Und wir sind dann doch eine der wohlhabenden leeren Regionen auf der Welt. Jaja, die Zeiten haben sich geändert. Es gibt keine günstigen Karten mehr Blabla. Wenn die Zulieferer, AMD, Boardpartner, Zwischenhändler und Händler ihre Margen auf faire Höhen zurückschrauben, dann geht mehr als man glaubt.
Natürlich sind Preise um Tausend Euronen eine ganze Menge Holz, und das sind First-World-Problems hier, gar keine Frage. Trotzdem, unverhältnismässige Preiserhöhungen sollte das nicht relativieren, und hier unterscheidet sich AMD von Nvidia zumindest beim Spitzenmodell.
Die bekannten Fakten sind ja :
Nvidia - GTX3800/ GTX4800 699€ auf 1469€
AMD - 6900XT/ 7900 XTX 999€ auf 999€
Ein Unterschied zwischen 100% Preisaufschlag bei Nvidia, und Null % Preisaufschlag bei AMD gegenüber der Vorgängergeneration fällt irgendwie ins Auge. Meine Sympathien sind da ganz eindeutig verteilt.

Aber klar, eigentlich kann man erst richtig urteilen, nachdem das komplette Lineup bei beiden Herstellern erschienen ist, vermutlich also erst im Februar oder März. Da werden sicher noch bezahlbarere Karten kommen, bzw. eben auch solche mit (deutlich) besserem PLVerhältnis, da freuen sich ja viele auch schon drauf - ich auch.
 
Zurück