Geforce RTX 4080: US-Händler nennt Preise für Custom-Designs

Da aktuell auch keine Fanatec Hardware verfügbar ist, schreit eigentlich alles dafür auf die 5070Ti zu warten, in der Hoffnung das diese in ähnlichen Regionen wie die 4090 wildert.

Über 1.000€ für einen Pixelbeschleuniger der jedes halbe Jahr entwertet wird?

Da gibts andere Projekte die das Geld wert sind. Schade
 
Was sind denn das bitteschön für total bescheuerte Preise ???
Dachte das es sich zumindest bei der 80er Version mal in halbwegs normale regionen
bewegt aber nein, die gier scheint einfach keine Grenzen zu kennen !

Die Kohle hätte ich aber ich sehe nicht ein für Spielzeug solche Preise zu zahlen.
Ich glaub das nvidia hier bald richtig auf die fresse fällt denn auf Dauer gehen solche Preise gar nicht.
da warte ich dann halt auf die nächste Generation und/oder streichele meine ps4 weiterhin :-)
 
Da aktuell auch keine Fanatec Hardware verfügbar ist, schreit eigentlich alles dafür auf die 5070Ti zu warten, in der Hoffnung das diese in ähnlichen Regionen wie die 4090 wildert.

Über 1.000€ für einen Pixelbeschleuniger der jedes halbe Jahr entwertet wird?

Da gibts andere Projekte die das Geld wert sind. Schade
Zum Beispiel mal richtig Urlaub machen :D . Für mich machen ehrlich gesagt die kleinen und Midrange karten keinen sinn. Ich rüste alle 6 oder 7 Jahre auf daher hol ich mir immer die Speerspitze der jeweiligen Generation. Aber auch hier macht es kaum Sinn da die Preise so hoch sind von CPU bis GPU das man sich denkt vielleicht neues Hobby suchen.
 
Das ist eine gute Frage, aber es soll auch Käufer geben, die wegen der Kosten dann doch lieber auf die kleinere Karte gehen
Das ist ja auch vollkommen legitim.
Mir ging es hier tatsächlich speziell um den Vergleich 4080 Strix und "günstige" 4090.

Speziell bei der 4090 macht es doch nicht wirklich nen Unterschied, welches Modell man nimmt. Zumindest aus meiner Perspektive. Reine Design-Entscheidung. Kühlung und Lautstärke sind bei allen gut. Man korrigiere mich, wenn es zu bestimmten Modellen ganz besondere neue Erkenntnisse gibt.
Geht man dann noch hin und setzt das PT runter, dann erübrigt sich die Frage ob 4080 Strix oder 4090 bei dem Preisunterschied sowas von. Und dann haben wir nichtmal den VRAM in die Betrachtung einbezogen.

Die "günstigeren" Modelle sind dann natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.
 
Abzocke vom Feinsten! Aber es lassen sich so gerne so viele abzocken. :lol:
Ich bin gespannt auf die Preise für die 4060 und 4060Ti. Hoffe auf Leistung der 3080er für maximal das gleiche Geld.
 
Die Asus ROG ist also nur 100 USD unter dem UVP der 4090 in Amerika? Ich frage mich, wer die Zielgruppe im Moment für die RTX 4080 ist. Preislich gesehen sind wir hier ja tief im Enthusiastenbereich, wo dann eher die 4090 interessant ist :stick:
 
Das kann man sich in ruhe noch anschauen bis die Radeon kommen und Raffs Tests abwarten.
Das sind doch nicht die letzten Karten die kommen werden, es geht doch erst los.
Ne gute Grafikkarte in der Leistungsklasse kannst du locker 5 Jahre nutzen, das ist ne Kopfsache bei vielen! Schon vergessen das es unter Ultra noch Abstufungen, wie Hoch gibt.
Mit etwas Regler stellen bekommt man immer mehr Fps. Aber das wisst ihr ja!
 
Ich bin gespannt auf die Preise für die 4060 und 4060Ti. Hoffe auf Leistung der 3080er für maximal das gleiche Geld.
Wenn das so weiter geht, wird alles unter der "4070ti" (*hust*) wohl eh ein 30er Serie Refresh, weil der Leistungsabstand da kaum noch nennenswert sein dürfte, und dann werden einfach die alten 30er Preise genommen und 20% für Inflation und Marken-Gedöns aufgeschlagen...:lol:
 
Ich gehe stets vom UVP der Founder-Karten aus. Schau mal, was ne RTX3080 und ne 4080 direkt bei Nvidia kostet;-)

Custom-Versionen legen in der Regel gut (je nach Anbieter) oben drauf. Aber das muss ich DIR doch sicher nicht erzählen, gelle:P

Fakt ist und bleibt: gegenüber Ampere musst Du für die neue 80er einen heftigen Aufpreis zahlen...

Gruß

Da wäre der Vergleich dann 699$ / 719$ vs 1.199$ und somit auch nicht der von Dir propagierte "doppelte Preis". Aber das muss ich DIR sicher nicht erzählen, gelle? :lol:
 
Ich find die Preise eigentlich ok...will und werde aber auch keine 4080 kaufen.

Eine Preisverdoppelung gegenüber von vor 2 Jahren ist ok?

Würdest du diese Preise auch irgendwo anders freiwillig akzeptieren?

Gibst du bitte die 300 Euro Energieprämie zurück? Weil Strom, Gas und Sprit an der Tanke sind doch alles ganz humane Preisgestaltungen, nicht wahr?
Bitte nicht wundern, wenn neue "Volks"wagen dann ab sofort 80000 Euro kosten.

Ach, warum eigentlich so kompliziert?
Sag einfach deinem Arbeitsgeber, du arbeitest ab sofort für den halben Stundenlohn.
Dann hat man das extrem entspannte Feeling rund um die Uhr.
Würden wir das alle machen, bräuchten Firmen nicht einmal ihre Preise anheben und wir wären wieder wirtschaftlich im Lot.
Ach ne, halt, alle bis auf die, die wirklich dafür arbeiten müssen.
 
Eine Preisverdoppelung gegenüber von vor 2 Jahren ist ok?

Würdest du diese Preise auch irgendwo anders freiwillig akzeptieren?

Gibst du bitte die 300 Euro Energieprämie zurück? Weil Strom, Gas und Sprit an der Tanke sind doch alles ganz humane Preisgestaltungen, nicht wahr?
Bitte nicht wundern, wenn neue "Volks"wagen dann ab sofort 80000 Euro kosten.

Ach, warum eigentlich so kompliziert?
Sag einfach deinem Arbeitsgeber, du arbeitest ab sofort für den halben Stundenlohn.
Dann hat man das extrem entspannte Feeling rund um die Uhr.
Würden wir das alle machen, bräuchten Firmen nicht einmal ihre Preise anheben und wir wären wieder wirtschaftlich im Lot.
Ach ne, halt, alle bis auf die, die wirklich dafür arbeiten müssen.

Ne 3080 hat doch auch die meiste Zeit 1000€ gekostet, das ist schon okay so. Wir wollen immer mehr Speicher aber den Fortschritt soll die Lederjacke zahlen, oder wie? Kaufe dir doch Lego und baue dir die eigenen Karten oder behalte deine GTX 960 einfach für immer.
 
Ne 3080 hat doch auch die meiste Zeit 1000€ gekostet, das ist schon okay so. Wir wollen immer mehr Speicher aber den Fortschritt soll die Lederjacke zahlen, oder wie? Kaufe dir doch Lego und baue dir die eigenen Karten oder behalte deine GTX 960 einfach für immer.

Und das sind dann immer die Momente wo ich denke, ja, der Mensch hat es halt einfach nicht besser verdient
 
Na ja, hatte es an anderer Stelle schon mal verlautbaren lassen, irgendwann ist halt mal Schluss, was leistbar ist oder was man sich noch leisten mag.
Meine derzeitige RX6900xt war die mit Abstand teuerste Karte für mich ever, im Februar 2022 noch fast 1.300 € hingeblättert.
Das wäre für mich so die ultimative Preisobergrenze auch für künftige Karten aus dem oberen Leistungsdrittel.

Da die 6900xt in meiner Daddel- und Anwendungsumgebung nicht auch nur im Ansatz irgendwo an eine Belastungsgrenze kommt, gucke ich mal, was genau in so 3-4 Jahren aktuell und leistbar sein wird.

Davor erkenne ich kein Bedarf für mich.
 
Ne 3080 hat doch auch die meiste Zeit 1000€ gekostet, das ist schon okay so. Wir wollen immer mehr Speicher aber den Fortschritt soll die Lederjacke zahlen, oder wie? Kaufe dir doch Lego und baue dir die eigenen Karten oder behalte deine GTX 960 einfach für immer.
Ah, du gehst also von den krass überhöhten Preisen, die durch COVID, Mining und Scalper in die Höhe getrieben wurden, aus, als wären die normal, und freust dich dann wenn die Preise "nur ein bischen" darüber liegen, obwohl die Gründe dafür größtenteils passé sind? Ich bin mir sicher, du bist der Traumkunde jedes Herstellers.
 
Abzocke vom Feinsten! Aber es lassen sich so gerne so viele abzocken. :lol:
Ich bin gespannt auf die Preise für die 4060 und 4060Ti. Hoffe auf Leistung der 3080er für maximal das gleiche Geld.
Glaube das wird nichts. Die 4080 12 GB (jetzt 4070Ti) wird sich nur knapp über der 3080 bewegen wenn man manchen Leaks glauben schenken mag.
 
Zurück