News RTX 4080 kurios: US-Händler verweigert Rückgabe von Karten wegen Ebay-Scalpern

Ich weiß nicht wer mir mehr leid tut, die Scalper oder Nvidia ?. Wird auch mal Zeit das der Gier ein Riegel vorgeschoben wird. Könnten gute Voraussetzung für AMD sein wenn sie alles richtig machen. Dann fallen auch bei den grünen die Preise.
 
Würde mich rechtlich interessieren mit welcher Begründung man nicht zurücknimmt

Der Youtuber erklärt es echt super. DIe AMis brauchen das nicht geregelt, da die Händler immer Kulant zum Wohl der Konsumenten entscheiden. Es gibt auch keine Preisbindung. Im grunde regelt sich der Markt selbst, wer Reklamationen verweigert sieht die Kundschaft nicht wieder, nach paar mal, kann man den Laden dich machen.

In dem Fall möchte der Händler nicht das Riskio der Scapler übernehmen.

Keine gesetzliche Gewährleistung in USA?​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Dies ist für Scalper besonders tragisch..."

"tra-gisch"
Wortbedeutung:
Unausweichlich eine schlimme Entwicklung nehmend.
Beim Beobachter, Zeugen Mitleid erregend.

Eindeutig Nope. :lol:
 
Da werden die Scalper nun zu Fairtrader und verteilen den ursprünglichen Gewinn auf die aktuellen Karten als Preis Reduzierung. Echt Klasse diese Wohltat! :-D
 
Gut, dass wir nicht in den USA sind. Denn der Aufschrei hier wäre groß, wenn man mal eben das FAR abschaffen würde. Ich persönlich hätte da mal gar nichts dagegen, dass auch hier das FAR verschärft wird und zwar gegen den Kunden. Wirkt dem Retourenwahnsinn (=Entsorgungswahnsinn) entgegen und sorgt mittelbar für geringere Preise für alle.
Wer Karten einkauft um diese weiterzuverkaufen, handelt gewerblich und ist kein Verbraucher, der irgendein Rückgaberecht hätte! Zumindest, wenn die kriminellen Privatleute es richtig anmelden würden.
 
Ach die armen Scalper... da schmelzen wohl die Gewinne aus den letzten zwei Jahren dahin. Würde mich kringeln vor Lachen, wenn dann auch noch eine Preissenkung dazu käme... hängt jetzt wohl an AMD wie schmerzhaft der Versuch der Abzocke werden wird.
 
Also ich würde auch in DE einige Gesetze lieber überarbeitet sehen. Um die eigenverantwortung der Käufer wieder zu wecken
z.B:
Bei "Nicht gefallen" einen sensibel hohen Einbehalt des Händlers- Also Endschädigung!
Gratis Rückversand verbieten,

Dann hört vielleicht langsam dieses -erstmal kaufen dann überlegen ob mans haben will- auf!
Ich habe noch Niemals etwas wegen "Nicht gefallen" zurück geschickt.
Entweder weis ich was ich haben will oder eben nicht. Also überlege ich zuvor etwas länger ob ich mir sicher bin, trage dann aber auch die Konsequenzen bei einer Fehlentscheidung!
 
Aaaah. Endlich passiert das was schon längst hätte passieren sollen. Die Gier der Scalper nach Asche übersteigt die Gier der User nach Karten. :D

Schön wenn man das von der Seitenlinie mitansehen kann und selbst schon gut versorgt ist.
 
Also ich würde auch in DE einige Gesetze lieber überarbeitet sehen. Um die eigenverantwortung der Käufer wieder zu wecken
z.B:
Bei "Nicht gefallen" einen sensibel hohen Einbehalt des Händlers- Also Endschädigung!
Gratis Rückversand verbieten,

Dann hört vielleicht langsam dieses -erstmal kaufen dann überlegen ob mans haben will- auf!
Ich habe noch Niemals etwas wegen "Nicht gefallen" zurück geschickt.
Entweder weis ich was ich haben will oder eben nicht. Also überlege ich zuvor etwas länger ob ich mir sicher bin, trage dann aber auch die Konsequenzen bei einer Fehlentscheidung!
Aber was wenn der Artikel nicht so ist wie beschrieben ? Finde das gut so mit dem Rückgabe recht
 
Aber was wenn der Artikel nicht so ist wie beschrieben ? Finde das gut so mit dem Rückgabe recht
Deswegen ab ich "nicht gefallen". Wenn der Artikel vom eigentlich Gekauften oder wegen eines Defektes etc abweicht. ist das ein anderer fall. Damit meine ich nicht das -oh die Farbe sah im Internet aber anders aus- ein realer Rückgabegrund wäre.

Wenn da steht: Jackett- Dunkelblau, zu hause angekommen passt das aber gar nicht zu meiner Hose, weil dunkelblau nicht gleich dunkelblau ist, dann habe in erster linie Ich als Käufer etwas falsch gemacht, denn ich habe dann scheinbar auf gut Glück gekauft. Und hätte mich zuvor über die Farbcodes der Hose UND des Oberteils kümmern müssen.
Bietet der Händler das nicht, habe ich das Risiko oder den falschen Händler.

Und ja Ich persönlich informiere mich bei so einem Kauf u.a. genau darüber.

Einen falsch beschrieben Artikel kann ich beweisen. Und wenn ich das tue bekomme ich auch mein gesamtes Geld.
 
Also ich würde auch in DE einige Gesetze lieber überarbeitet sehen. Um die eigenverantwortung der Käufer wieder zu wecken
z.B:
Bei "Nicht gefallen" einen sensibel hohen Einbehalt des Händlers- Also Endschädigung!
Gratis Rückversand verbieten,

Dann hört vielleicht langsam dieses -erstmal kaufen dann überlegen ob mans haben will- auf!
Ich habe noch Niemals etwas wegen "Nicht gefallen" zurück geschickt.
Entweder weis ich was ich haben will oder eben nicht. Also überlege ich zuvor etwas länger ob ich mir sicher bin, trage dann aber auch die Konsequenzen bei einer Fehlentscheidung!
Ich geb dir generell schon recht, gibt aber genug Fälle in denen "Nicht gefallen" ein valider Rückgabegrund ist und man als Käufer es vorher gar nicht zu 100% wissen kann.

Beispielsweise Headsets: Bei mir hier in der Gegend gibt es keinen einzigen Laden, der eine gewisse Auswahl an Headsets bieten würde, um ein paar mal auf Probe aufzusetzen. Ich muss also semi-blind kaufen. Semi-blind weil man kann sich zwar vorher dutzende Berichte/Rezensionen oder sonstwas durchlesen, aber wirklich wissen ob das Headset vom Tragekomfort oder der Klangqualität etwas für einen selbst ist, weiß man erst wenn man es auf dem Kopf hatte.

Das ändert natürlich nichts dran, dass die Headsets in aller Regel objektiv einwandfrei sind, aber mir halt eben nicht gefallen und ich denke, das ist dann schon ein valider Rückgabegrund, eben weil ich es vorher nicht wissen konnte.
 
Zurück