• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4080: Kaufen oder nicht kaufen?

RTX 4080: Welche Aussage trifft zu? (Mehrfachantwort möglich)

  • Ich habe die RTX 4080 schon gekauft

    Stimmen: 11 1,8%
  • Ich würde die 4080 kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 216 34,6%
  • Die 4080 würde ich nie kaufen

    Stimmen: 148 23,7%
  • Die 4080 ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 30 4,8%
  • Die 4080 ist 500 Euro zu teuer

    Stimmen: 355 56,9%
  • Die 4080 ist nicht zu teuer

    Stimmen: 6 1,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 33 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    624
  • Umfrage geschlossen .
Ich will mir einen UHD Monitor antun, die RTX3070 ist da schon am Anschlag. In cyberpunk 2077 läuft der Speicher über.
Aber die 4080 ist mir 800€ zu teuer.
 
Hatte zwar wirkliches Interesse, aber nicht bei dem Preis. Kein Support für eine solche Preisgestaltung einer xx80er Karte.

Wo sind wir den gelandet, das oberer Mainstream ohne Crypto Phase für teils 1500-1799€ verkauft wird? Selbst unter anderen erschwerenden Aspekten aus meiner persönlichen Ansicht ein Unding.

Klingt zwar merkwürdig, aber im Crypto/Corona Angebot-Nachfrage-Missstand konnte ich den hohen Preis noch irgendwo "nachvollziehen". Nun jedoch nicht mehr. Die Lager sind voll, auch gerade von der alten Generation. Ein gewisser Flair der Abzocke liegt in der Luft.

Einfach schade irgendwie, denke so geht es leider einigen.

Ich hoffe auf eine günstige und lieferbare RX7800XT/7900XT.

Bis dahin werkelt die RX6800XT Aorus Master, welche ich ohne Verrechnung der alten GPU für 580€ gegriffen habe, einfach weiter und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Würde ich nicht kaufen

Ist einfach nicht in meiner Preisrange
Und da ich sowieso nicht mehr großartige zocke, kann ich da gerne drauf verzichten.

Das Geld ist in nem schön Urlaub besser investiert.
Da bin ich vlt "nur" 10-14 Tage weg - habe dafür(im Normalfall) bis an den Rest meines Lebens schöne Erinnerungen dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehrere Benchmarks gesichtet habe, kommt die 4080 auf ca. 57% bessere Rasterizing- und 110% bessere Raytracing Performance, verglichen mit meiner - NEUEN - RX 6800 XT für knapp über 600 Euro, welche ich mir als Reaktion auf den grünen Lederjoe und seine krankhaften Preisfantasien gekauft habe. Kombiniert dürfte die 4080 dann ca. 1200 Euro kosten, gemessen am aktuellen Stand der Dinge, der wahrlich nicht rosig ist. Habe also [X] 300 Euro zu teuer angekreuzt. (Vom Wunschdenken her ist sie natürlich 500 Euro zu teuer...) Ursprünglich hatte ich vor, die 4080 12GB bzw. kommende 4070 Ti zu kaufen, aber diese grüne Dreistigkeit unterstütze ich nicht.

Vor einigen Monaten erst nach 11 Jahren Full HD auf WQHD aufgerüstet, die nächsten 6-7 Jahre werden auf dieser Auflösung laufen. Ich bräuchte daher die Leistung einer 4080 nicht einmal. Wenn sich das in Zukunft ändern sollte, stehen wir hoffentlich wieder in besserren Zeiten da und es lässt sich zu vernünftigen Preisen einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt für:

Ich würde die 4080 kaufen, falls (deutlich) billiger​


Für 700 Euro würde ich drüber nachdenken. Ansonsten kann die Jacke mir gestohlen bleiben.
 
Kein Bedarf. Meine 3090 Liefert Bildraten in UHD ab 60FPS Aufwärts. Und falls nicht hilft DLSS aus. Bei mir wird es erst die nächste Generation.
 
Was ist das bitte für eine Umfrage?
Die vorgegebenen Antworten sind viel zu suggestiv, dabei wäre eine leichtes gewesen mehr Antwortmöglichkeiten bezüglich des zu hohen Preises zu bieten.

RTX4800 ist min. 700€ zu teuer in der UVP, auf dem Markt gar noch mehr.
 
Zurück