• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RX 7900 XTX kaufen oder...?

RX 7900 XTX kaufen oder...?

  • Ich möchte eine RX 7900 XTX kaufen

    Stimmen: 46 15,4%
  • Ich würde die RX 7900 XTX kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 49 16,4%
  • Die RX 7900 XTX würde ich nie kaufen

    Stimmen: 31 10,4%
  • Die RX 7900 XTX ist 100 Euro zu teuer

    Stimmen: 18 6,0%
  • Die RX 7900 XTX ist 200 Euro zu teuer

    Stimmen: 42 14,0%
  • Die RX 7900 XTX ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 49 16,4%
  • Die RX 7900 XTX ist 400 Euro zu teuer

    Stimmen: 37 12,4%
  • Die RX 7900 XTX ist nicht zu teuer

    Stimmen: 15 5,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 12 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    299

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wir wollen mal wieder etwas von euch wissen: Den Test zur Radeon RX 7900 XTX habt ihr vermutlich schon gelesen und vielleicht sogar kommentiert. Passt für euch der Preis? Und wie ist das Gesamtpaket? Danke wie immer für eure Teilnahme.
 
Ich würde eine 7900 XTX kaufen, bliebe ich der Leistungsklasse treu.
Hatte immer die Nvidia xx80, nur sagt mir die 4080 kaum zu.

Da ich aber auf ein bestimmtes Referenzdesign der 4090 warte und keine Eile habe, ging mein Klick zu "Sonstiges".
 
In meinem Fall bevorzuge ich Nvidia, daher habe ich für Sonstiges abgestimmt.

Zurzeit benötige ich auch keine neue Grafikkarte, daher kann ich da ehe nicht viel dazu aussagen. Denn wenn man nach Grafikkarten sucht, dann vergleicht man auch Preise und so könnte man sich dann auch zu AMD entscheiden.
 
Ich warte erstmal ab, wie sich der Markt in den nächsten 2 Monaten entwickeln wird. Auch wenn die RX 7900 XTX keinesfalls eine günstige Karte ist, so ist sie dennoch im Vergleich zur konkurrierenden RTX 4080 P/L-technisch das weitaus attraktivere Produkt. Zwar mag die Raytracing Leistung etwas zurückliegen, für die meisten Personen ist dies vermutlich aber nicht wirklich ausschlaggebend.​
 
Hm, die IDLE Verbräuche sind mir zu hoch und da scheint noch einiges an Treiberoptimierung nötig zu sein.
Performance im erwarteten Bereich. Würde eine kaufen, aber schau erstmal wie sich die Karte entwickelt.
 
Kaufen! "P/L stimmt"

Was bleibt sonst als UHD Spieler?
Intel noch zu langsame Karten
Nvidia 4090 ist top, aber denkt an das GTX 970 VRAM Debakel, 1x betrogen = raus
 
Day 1 (sofern die ASUS TUF OC verfügbar sein wird).

AMD-User seit dem K75 (dank meines älteren Bruders), aber auch mein erster eigener Build lief mit einem Duron 800 MHz + GeForce 2 GTS, welche relativ fix durch die großartige Radeon 9700 Pro ersetzt wurde :D

In den über 20 Jahren seither bis auf ein, zwei Ausnahmen CPU+GPU stets vom roten Team verbaut.

Die 7900XTX ist für mich ein großartiges Gesamtpaket. Euer Test hat mir gezeigt, dass das Teil die 4080 verknuspert und der 4090 in einigen Szenarien gefährlich nah auf den Fersen ist und das mal eben über 1000 Euro weniger teuer :P Die RTX-Leistung knapp über 3090 Ti ist für mich mehr als ausreichend und eine gewaltige Steigerung gegenüber RDNA 2. Passt!

Stromverbrauch im Idle find ich enttäuschend, aber irgendeinen Drops muss man ja lutschen.
 
  • Like
Reaktionen: spw
Mir wäre der aktuelle Preis incl. Wasserkühler lieber, mal sehen, ob´s noch 200€ runter geht,
dann wird die Karte und ein Fullcoverkühler gekauft. :)
 

[x]Ich möchte eine RX 7900 XTX kaufen​

Wenn der Handel versucht erst mal 100 € extra raus zu schinden habe ich aber auch noch Zeit. Der Kauf wäre auch mit einem NT-Tausch zwischen zwei Rechnern verbunden, was mir momentan zu viel Akt ist. Ich weis das hört sich ein bisschen bekloppt an bei so einer teuren Karte, ist aber so.^^
Das die Leistung ~10% unter den Erwartungen liegt habe ich halb erwartet. Das neue AMD-Architekturen häufig erst bei kommenden Spielen richtig zünden ist nun nicht gerade die neueste Erkenntnis. RT kann in aktueller Form bleiben wo die Sonne niemals scheint. :nicken:
 
Ich versuche heute, eine XTX zu kaufen, aber die Karte ist MOMENTAN mindestsens 200€ zu teuer !!

RT und FSR hab ich NULL Bock. Ich will eher virtual super resolution, eher massiv mehr Quali, als meine Adleraugen zu zerstören.
Zumindest das FSR bzw ingame scaling in COD 2 mit der 5700XT killt meine Augen massiv.

Lieber weniger Strahlen und Büsche, dafür superscharf, so richtig "oldschool PC Spiele scharf".

Aber ich habe das Warten satt, die 5700XT bremst mein Sys massiv. Damals für 380€ ein Schnapper. Da kann ich jetzt ruhig mal ein paar Euros mehr verbrennen.

Auf der anderen Seite beginnt für 7900 Käufer heute das fine wine Warten GRRRRR

Am liebsten wäre mir eine 7990, also die volle Dröhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan brauche ich keine neue Karte würde aber eine 7900XT/XTX kaufen wenn sie deutlich billiger wären. Ich mache diese Preistreiberei einfach nicht mehr mit. Preise über 1000€ sind für mich einfach überzogen, das kann man für Enthusiasten Karten wie die RTX4090 schon verlangen (keine 2000€) abeer für die "normalen" Karten ist das aber in meinen Augen zu viel.
 
Für mich ist die Karte uninteressant, die 6900XT (6950xt Bios) ist in den Titeln die ich aktuell spiele genug.
Außer ich werfe alle drei Bildschirme an (7860x1440p), da ist es dann doch manchmal etwas knapp...
 
bin auf der suche nach einer xtx custom design, jedoch wird überall nur das referenzdesign ,wenn überhaupt, angeboten Preis ist für mich in Ordnung da meine 6900 xt an einen Clankollegen verkauft werden könnte zu nem guten Kurs und die Differenz dann für mich OK wäre
 
x Sonstiges, siehe Kommentar

Ich bin mit meiner 3090 noch sehr zufrieden und brauche aktuell nicht mehr Leistung. Außerdem bräuchte ich eine WaKü Version, was ja nochmal ins Geld geht. Ich werde also vermutlich diese und vielleicht auch noch die nächste Generation überspringen.
Und abgesehen davon habe ich aktuell zwei 144Hz Monitore am laufen und es kommt vielleicht bald noch einer dazu. Da geht der idle Verbrauch bei den Radeon ja irgendwie eigentlich gar nicht...
 
Zurück