• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4070: Kaufen oder...?

RTX 4070: Kaufen oder…?

  • Möchte zeitnah eine 4070 kaufen

    Stimmen: 24 4,4%
  • Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen

    Stimmen: 15 2,7%
  • Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist

    Stimmen: 165 30,1%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist

    Stimmen: 152 27,7%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 101 18,4%
  • Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte

    Stimmen: 70 12,8%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 21 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
  • Umfrage geschlossen .
@PCGH_Raff erzähl doch ma, wann können wir mit der 7800XT rechnen?
Da handfeste Informationen und sogar Gerüchte ziemlich rar sind, würde ich damit Richtung Sommer rechnen. Die Frage wird sein: Was können die Geräte besser als ein Abverkaufsschnapper der Klasse 6800 XT bis 6950 XT? Derzeit gibt es weder Meldungen zu besonders hoher Leistung noch Effizienz, alles sehr ähnlich.

MfG
Raff
 
...komme mit meiner 3070 noch gut zurecht und die 4070 bietet mir mit ca 30% Mehrleistung zu wenig Anreiz. Ja mehr Speicher ist immer toll aber mein anspruchvollstes Spiel momentan ist CP2077 wobei ich hier auf Pathtracing gut verzichten kann.
Spiele die den VRAM vollballern wie Hogwards Legacy oder TloU spiele ich nicht da die nicht meinem bevorzugten Spielegenre entsprechen.
Verbringe immer noch viel Zeit in Tamriel und übe Drachenschreie oder bin im postnuclearen Commonwealth mit meiner Powerrüstung unterwegs :D
Dafür reicht die alte Karte noch.:-P
Da handfeste Informationen und sogar Gerüchte ziemlich rar sind, würde ich damit Richtung Sommer rechnen. Die Frage wird sein: Was können die Geräte besser als ein Abverkaufsschnapper der Klasse 6800 XT bis 6950 XT? Derzeit gibt es weder Meldungen zu besonders hoher Leistung noch Effizienz, alles sehr ähnlich.

MfG
Raff
..wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf :D
Ich fürchte das die Karte bei vielen für Ernüchterung sorgen wird:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070...

...ist mit 30% Plus gegenüber einer 3070 zu lahm für ein Upgrade und
...ist eigentlich eher eine umgelabelte 4060,
... die dafür dann aber viel zu überteuert ist und
... sich jeden Frame 1:1 in bare Münze auszahlen lässt.

Man kann es drehen und wenden wie man will:
die Karte ist zwar nur für sich betrachtet aktuellen Umständen entsprechend wirklich gut gelungen, aber im Vergleich zu den Vorgängern bringt sie einem einfach keinen richtigen Mehrwert für ein Upgrade.
Den Verbrauch alter Karten kann man zügeln (siehe Raffs Angriff auf die Effizienzwerte mit seiner 3090 Ti),
preislich ist es anscheinend ja eh fast egal, was man nimmt, teuer bleibt teuer,
und DLSS3 muss extra in Spiele integriert werden, muss dann auch erst einmal gut laufen, und die technischen Beschränkungen der eigentlich geringen Bildrat everschwinden dadurch ja auch nicht (Inputlag etc.).
Wie gesagt, 4060 (Ti) mit maximal 500 Euro (statt ab 350-400 vor Corona), Top Karte, sehr zukunftstauglich für FullHD Gaming dank angepasster VRAM Menge, hätte sicher sehr viele Anhänger gefunden, und hätte auch die Tester euphorisch quasi 1000er Lobeshymnen herumposaunen lassen.
So aber nicht, Nvidia!
 
Das Einzige, was ich interessant an der 4070 finde, ist deren Leistungsbedarf.
Ansonsten machen zwei Punkte sie für mich unkaufbar. Zu teuer und dazu zu wenig VRAM.

NV macht sich echt selbst das Leben schwer. Jetzt soll noch eine 4060ti und 4060 kommen, nur mit noch weniger VRAM und mit welcher Leistung zu welchen Preisen? 4060ti dann auf 3070 Niveau mit 8GB VRAM und 600€ auf dem Preisschild? 4060 dann mit 3060ti Leistung und 8GB VRAM (wenn nicht sogar 6GB) und 550€? Lächerlich...
 
Ich müsste 3 mal Antworten.
Mein Haupt PC hat eine 4090, von daher kein Bedarf.

Mein zweit PC ist ein 5L Gehäuse. Da würde ich gerne eine 4070 reinpacken, aber dafür brauche ich ein Modell das maximal 200mm lang ist. Und mir sind die 659€ zu teuer, bei 569€ würde ich eine 200mm Karte kaufen.
Da ich eine 3060Ti drin habe und nur einen 1080p 60Hz Monitor, hat es aber noch 1-2 Gen Zeit bis zum Upgrade.

Dann habe ich noch einen Cousin, dem sind die 659€ auch zu teuer. :D
Er hat aktuell eine 3060 12GB, das wäre eine Leistungssteigerung von fast 100-120%. Für ihn müsste die Karte bei eher 500€ liegen. Er hat nicht viel Geld über.
 
[X] Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht
Und das wird sie hoffentlich noch länger. Abgesehen davon tue ich mir bei UWQHD/144Hz bestimmt keine 12 GB Karte an...
 
Meine Kauflust ist da aber das Angebot wirkt nicht attraktiv.

- zu wenig Leistung
- zu wenig VRAM
- DLSS3 mit Inputlag
- Geforce 6800(3x reklamiert), GTX1080 1x reklamiert
- Treiber sind bei Nvidia auch nicht das Wahre (Freesync Katastrophe)

Nvidia ist qualitativ leider nicht dort, wo man sich preislich positioniert im Markt. Hatte sehr viele Probleme mit meinen Nvidia Karten. Die 290X läuft bis heute absolut tadellos.
 
Fun fact: Die RTX 4070 erreicht ab Werk in etwa das, das ich bei meiner RTX 3090 Ti mittels Undervolting-Keule erreiche - also 3080-Leistung bei rund 200 Watt. :D

MfG
Raff

Jetzt muss man eben weiter denken und mit der 4070 UV/OC bei 120W die Leistung der 3080 erreichen. Die 3080 ist nach wie vor eine schnelle Karte für WQHD+. Preislich wird sich die 4070 sicher schnell bei 550-600€ einpendeln und dafür ist eine Karte mit 3080 12GB-Leistung bei halber Leistungsaufnahme wirklich nice.

AMD kann nur mit den alten Stromschleudern kontern, welche abseits vom Rastern stark verlieren und in naher Zukunft u.U. die Hälfte aller neuen Games nur noch mit statischem Licht darstellen werden können. Details runterstellen ist das eine, aber wenn Effekte teils oder ganz fehlen wiegt das um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte" angekreuzt, bin mir aber noch nicht sicher, ob es eine Radeon wird. Es wird letztendlich von der Performance und der Speicherbestückung abhängen. Eine Karte mit weniger als 16GB VRAM ist für mich als 3070 -Besitzer mit 4k-144 Hz Monitor jedenfalls keine Option mehr. Vielleicht überspringe ich diese Generation auch komplett und warte auf RTX5000/RX8000.
 
[x]Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist
[x]Möchte keine 4070, weil meine jetzige 3080 noch ausreicht
[x]Möchte Ampere aufgrund der Preisgestaltung überspringen
[x]Falls ich doch noch bei Ampere schwach werde nehme ich eine 4090
 
[x]Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist
[x]Möchte keine 4070, weil meine jetzige 3080 noch ausreicht
[x]Möchte Ampere aufgrund der Preisgestaltung überspringen
[x]Falls ich doch noch bei Ampere schwach werde nehme ich eine 4090

Deine 3080 ist eine Ampere-Grafikkarte.
40x0 sind Ada Lovelace-Grafikkarten.
 
Hab schon eine 4070 Ti, und würde ich wieder kaufen. Die bisschen Mehrleistung benötige ich in UHD.
VRAM ist mir egal, in 2 Jahren kaufe ich die nächste Karte abzüglich Verkauf von Ada.
 
[x] ganz andere Meinung:

Ich möchte keine RTX 4070 weil sie zu wenig Speicher hat und weil ich mir bald eine RTX 4080 holen werde.
 
Zurück