• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RX 7900 XT kaufen oder...?

RX 7900 XT kaufen oder...?

  • Ich möchte eine RX 7900 XT kaufen

    Stimmen: 48 6,6%
  • Ich würde die RX 7900 XT kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 95 13,1%
  • Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen

    Stimmen: 93 12,8%
  • Die RX 7900 XT ist 100 Euro zu teuer

    Stimmen: 75 10,4%
  • Die RX 7900 XT ist 200 Euro zu teuer

    Stimmen: 154 21,3%
  • Die RX 7900 XT ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 189 26,1%
  • Die RX 7900 XT ist nicht zu teuer

    Stimmen: 30 4,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 41 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
  • Umfrage geschlossen .
Sonstige - 4080 Fe

Finde AMD auch zu teuer. 4080 sollte unter 1K kosten und AMD deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eine 7900er kaufen, sie ist trotzdem zu teuer aber immerhin nich ganz so abgedreht wie der Mitbewerber.
 
Ja ich würde wohl eine kaufen, aber ist noch zu teuer. Und der IDLE Verbrauch schreckt mich auch ab, hoffe das bekommen sie irgendwann noch gebacken. :ka:
 
Leistung für Cyberpunk OK, WENN...
- 200 Watt
- 500 Euro
das entspricht aber eher wieder einer 7er Karte, die nur auf einem halbierten Chipdesign basiert und viel zu schwachbrüstig ist.
Daher gibt es auch weiterhin keine einzige ansprechende, bezahlbare Karte für aktuelle Spiele.
Auch die Karten von NVidia sind viel zu stromfressend , klotzig, und vor allem aber dafür viel zu teuer (bedingt durch das stark übertriebene Design, was die Kosten unnötig explodieren lässt).
Was ich suche ist ein 1:1 Ersatz für meine KFA2 1080 OC, stromsparend, platzsparend, leistungsstark, leise, zumindest im Abverkauf dann auch günstig genug für nahezu jedermann (der Geld verdient).
Scheiß doch auf die letzten 10-20%, wenn ich deswegen einen Backstein in Kauf nehmen muss, der mir alle genannten Punkte eines vernünftigen Kartendesigns ins Gegenteil verdreht und nur noch die Gewinnmarge pro Einheit der Händler im Fokus hat.
Die 1080 Ti war damals schon ein fettes Brett mit vielen Ausführungseinheiten und extrem hoher Stromaufnahme.
Davon ausgehend hätte NVidia das locker als maximale Definiton beibehalten können.
Und bezogen auf die 4090 hätte man das sogar problemlos hinbekommen können, und man wäre immer noch Inhaber der Leistungskrone im PCGH Benchmarkparcour.
Mit so einer Karte hätte AMD auch nicht mit den 350 Watt "kontern" (eher "mitziehen") können, die hätten sich auch dementsprechend einsparen müssen, um die Effizienz nicht zu vergurken und somit Kunden zu vergraulen.
Aber so wie es jetzt ist, sind alle Karten einfach nur überzogen schlecht designt.
Über Intel braucht man auch gar nicht erst reden, deren Energiefeffizienz ist bis zu 50% schlechter als bei der Konkurrenz, da kauft man also Last-Gen (eher 2000er Niveau) trotz aktueller Fertigung.
Die XT hebt sich im Grunde kaum von einer 6950XT ab, auch wenn mehr Speicher verbaut ist. Rechtfertigen diese aber nicht den Aufpreis,
Ist die UVP der 7900XT denn etwa nicht unterhalb der der 6950Xt angesetzt? (würde der Hersteller kontern) Siehste.
1049 Euro sind weniger als 1239. Selbst die XTX mit 1149 Euro ist günstiger vom Start an.
Und wer macht das möglich? Das Chipletdesign. Bei so einem protzigen Monolithdesign wie bei NVidia wären die Karten auch in deren Preislage geraten.
Da man vermutet, dass evtl. noch eine 7950XTX kommt, kann man getrost die 7900XTX mit der 6900Xt vergleichen, und da sind die beiden Preise identisch geblieben, jeweils 999USD, schuld ist hier der Euro-Kurs, an dem ist aber jeder in Europa schuld, also auch du und ich, nicht ein einzelner amerikanischer Hersteller.

Auszug aus Testbericht PCGH zur 6950XT:
Unverbindlicher Preis (UVP)1.239 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges

Bin kein großer Gamer mehr, und die Leistung die die (Anfang 2020) günstig geschossene RX5700 bringt reicht mir Meilenweit.
Im Rückblick hätte ich nicht mal aufrüsten müssen und bei meiner RX470 bleiben können...
Und wenn ich aufrüsten wollen würde, wäre die 7900XT(X) nicht in meinem Budget
 
Der Preis ist mir 100-200 € zu hoch. Da scheint die 7900XTX attraktiver. Habe mal 200 € zu hoch angekreuzt.
 
Die kostet momentan 900€.
In keinster Weise ist das ein Kampfpreis und schon gar nicht für die 3080.
Richtig, die sollte/müsste für 400/450€ im Abverkauf landen. Zudem, wenn man überlegt wie lang die schon am Markt ist!

Verkehrte (Scalper/Mining) Welt und natürlich wollen Nvidia/Verkäufer nicht von den hohen Preisen runter.

Wir als Käufer haben es in der Hand...

Gruß
 
Habe aktuell eine 3080. Die 7900XTX gefällt mir, 1149€ wäre singende noch was ich für eine Top GPU ausgeben würde, aber die muss dann 3-4 Jahre leisten. Ist aber zur 3080 mit RT nicht genug Upgrade. Schaue wohl erst zur nächsten Gen nach was neuem.
 
Habe eine XT gekauft für 1049€. XTX wurde mir storniert. Aber der Preisabstand zur Leistung ist gerade noch akzeptabel. Imo ist das P/L der 7900XT nicht so viel schlechter, wie immer dargestellt.
Für UWQHD sollte auch die XT für die nächsten Jahre völlig ausreichend sein.
 
[x] Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen
Entspricht einfach nicht meinen Anforderungen. Unter Volllast darf eine GPU bei mir nur 250Watt ziehen und bei dem Preis bin ich nur bereit bis 650€ zu zahlen.
 
Zurück