• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4070: Kaufen oder...?

RTX 4070: Kaufen oder…?

  • Möchte zeitnah eine 4070 kaufen

    Stimmen: 24 4,4%
  • Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen

    Stimmen: 15 2,7%
  • Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist

    Stimmen: 165 30,1%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist

    Stimmen: 152 27,7%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 101 18,4%
  • Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte

    Stimmen: 70 12,8%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 21 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Da der Verkaufsstart der RTX 4070 ansteht, möchten wir euch als Enthusiasten-Community fragen, wie eure Pläne aussehen. Habt ihr vor, eine Karte zu kaufen? Wollt ihr noch abwarten? Wollt ihr die 4070 auf gar keinen Fall kaufen? Nutzt die Möglichkeit, eure Meinung im Quickpoll und/oder im Kommentarbereich kundzutun. Danke wie immer für eure Teilnahme.
 
Die 4070 ist für mich die perfekte Karte, um den Stillstand bei NV zu zeigen, bzw. was NV wichtig ist.
Nach 3 Jahren bekommt man, für sein Geld:
+ 0 % mehr Leistung gegenüber 6800XT (oder der 3080, aber die ist aktuell ja mega teuer)
+ 30 % Raytracingleistung
30 % bessere Energieeffizienz.
-4 GB VRAM, oder +2/0, wenn man mit der 3080 vergleicht
DLSS3
und dafür verlangt NV dann noch 100-200 € mehr Geld als AMD.


Ja, die 4070 hat Punkte, die für sie und gegen die 6800XT sprechen, aber nach 3 Jahren sind diese Punkte doch sehr dünn, finde ich. Das wir bei der Preisleistung auf der Stelle treten, kann glaube ich niemanden glücklich machen.

Und die 7800XT? Ich habe aktuell wenig Hoffnung, dass sie ein deutlich besseres FPS pro € liefern wird als die 6800XT. Dazu kommt, sie ist noch nicht einmal angekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist mir die 4070 zu schwach. In Raytracing schlägt sie meine 6950XT natürlich deutlich, aber deshalb greife ich nicht zur 4070.
Da ich diesen Monat einmal komplett aufrüste greife ich im Regal deutlich höher, weshalb die Leistung der 4070 für mich uninteressant ist, und meine neue GPU dann deutlich stärker ist.
 
Und die 7800XT? Ich habe aktuell wenig Hoffnung, dass sie ein deutlich besseres FPS pro € liefern wird als die 6800XT. Dazu kommt, sie ist noch nicht einmal angekündigt...
Ja das trifft den Nagel auf den Kopf imho. AMD hat relativ wenig Anreiz die 7800XT zu releasen. Diese müsste sich leistungstechnisch 10-20% unter der 7900XT einordnen und dann vermutlich 16Gb VRam haben und das ungefähr zum selben Preis wie die 4070.

Problem ist allerdings, dass es diese Karte von AMD schon gibt und die heißt 6900XT bzw 6950XT. Mittlerweile für knapp unter 700€ verfügbar hat sie genau die Eigenschaften, welche eine 7800XT haben müsste. Klar kann dann eine 7800XT bessere Effizienz oder Raytracing-Performance haben, aber auch hier würde die Begeisterung insgesamt eher mäßig ausfallen. Für einen Banger müsste AMD dann über den Preis gehen (600€ oder weniger) oder sie leistungstechnisch näher an die 7900XT rücken, womit diese dann allerdings kannibalisiert werden und man zwischen der 7800XT und der 7900XT einen saftigen Aufpreis für gerade mal 4Gb mehr VRam und minmal mehr Leistung zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ganz andere Meinung
Wenn ich aufrüste, dann wechsle ich von meiner jetzigen 3070 wahrscheinlich zu einer 4080. Durch den ganzen Wirbel um zu wenig VRAM in letzter Zeit, will ich dann lieber Nummer sicher gehen :daumen2:
 
Für die geringe Mehrleistung zur Vorgänger Karte einfach zu teuer. Doe Karte löst bei mir 0 Kaufemotionen aus.
 
Möchte keine, da sie a) zu teuer und b) nur mit genauso viel Speicher wie meine aktuelle Karte ausgestattet ist.
Meine nächste Karte wird mindestens 16, eher 20+ GB haben.
 
Bin noch unschlüssig, (ich sehe da pros und contras) und würde gerne diese Karte mit der 7800XT vergleichen können. (Die 6000er sind mir zu Stromhungrig und zu schwach in RT, bevor mir jemand mit denen kommt)
Pro: Der geringe Stromverbrauch und ausreichend Leistung für 1440p
Contra: nur 12 GB VRAM und der Preis könnte besser sein.
 
Hab schon ne RTX4070, nur mit 2GB weniger VRAM (RTX3080). Aber mit angepassten Einstellungen kann ich sogar 4K nutzen. Sonst juckt mich die "RTX4060Ti" nicht die Bohne. Und per UV krallt sich meine Ampere nur bis 260W.

Damit kann ich leben. 650€ für ne 70er??? Nee, Nvidia:nene:

Gruß
 
Ich fasse die Karte wirklich ernsthaft ins Auge. Bei mir werkelt noch eine alte RTX 2070 (ohne Super) und die 4070 scheint genau 100 % schneller zu sein. Ich rüste nur innerhalb meiner Watt-Klasse auf (max 200 Watt) und auch, nur wenn die Karte mindestens 100 % schneller ist. Sprich: Ich rüste üblicherweise alle 2 Generationen auf (bei aktueller Tendenz wird das wohl bald auf 3 Generationen ansteigen).
Wie die Karte dann heißt, 70 oder 60, TI oder nicht TI, AMD, INTEL oder Nvidia, ist mir tatsächlich ziemlich wurscht. Ich nehme das Kärtchen, was pro Euro am meisten aus den 200 Watt herausholt. Meine RTX 2070 hat damals auch 599 € gekostet (ja ja, early adopter, bin selber Schuld) insofern ist der Preissprung auch gar nicht soooo wild (wenn auch nicht schön). Zumal die alte Karte auf eBay bestimmt auch noch einen neuen glücklichen Besitzer finden wird.

Ich würde am liebsten noch auf die AMD Pendants warten, aber ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass da in der 200 Watt-Klasse nichts kommt, dass pro Euro mehr liefert, außer vielleicht beim VRAM. Doch RayTracing ist mir auch nicht komplett egal, also könnte die 4070 am Ende das beste Gesamtpaket sein, wenn ich in meiner Watt-Klasse bleiben will und ich bin einfach nicht motiviert diese zu verlassen. Mehr Geld, mehr Krach, mehr Verbrauch… Nee, 200 Watt bleiben meine Wohlfühlzone.
 
Abzüglich des Wiederverkaufswerts deiner alten Karte ist das ein feines Upgrade, das würde ich mir von dem ganzen Trubel rund um die grundsätzlich gestiegenen Preise nicht madig machen lassen. :-) Auf AMD zu warten ist immer eine gute Idee, aber der Verbrauchs-Aspekt ist gewichtig - ich sehe auch nicht kommen, dass eine Radeon RX 7800 XT weniger als 250 Watt verbraucht - sie wird aber andere Qualitäten (wie 16 GiB) haben.

MfG
Raff
 
Kommt aufs Budget an und was du zur Verfügung hast.

Für mich ist die 4070 ne gute Übergangskarte, um dann in 2 vlt 3 Jahren den PC von Grund auf neu zu machen.

Hab aktuell eine 2070 Super und ein 550W Netzteil. Muss für die 4070 nichts tauschen und bleib in meinem Budget.

Was die AMD Jünger immer vergessen bei ihren Empfehlungen, ob man ggf das passende Netzteil hat. Dann wird aus der Supergünstigen 6950 XT statt 650€ mal eben 800€ oder aus der tollen 7900XT, die 160€ mehr kostet, 300€ mehr.


Werde aber eh erstmal bis zum Herbst warten und was die 7800XT wird und wie sich die Preise entwickeln.

Übern Sommer zocke ich eh weniger und eigentlich nur vor Diablo 4 in der Zeit zu spielen und paar andere, wo die 2070s in WQHD noch mehr als genug Leistungsreserven hat.
 
Ist schon eine nette Karte, gefällt mir im großen und ganzen sehr gut - natürlich abgesehen vom Preis.
Aber nein, sie ist nichts für mich...
Umfrage schrieb:
Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist
 
Zurück