• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4080 oder 4090? Was brauch ich und wenn ja wie viele...

Spacegadde

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte B650 GAMING X AX
AMD Ryzen 9 7900X
Be Quiet! Dark Rock PRO 4
DDR5 PC6000 G.Skill 32GB
XFX AMD Radeon 6800XT
Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W
SI Corsair 4000D Airflow
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Alienware AW3423DWF
UWQHD, 165Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin!

Ich bin vor knapp 3 Monaten (nach 20 Jahren Pause, von einem kleinen Techtelmechtel mit einer PS4 mal abgesehen) zurück unter die PC-Gamer gegangen und hab mir relativ "unerfahren" einen Rechner zusammengestellt. Ich hab zwar viele Tests und Reviews gelesen und auch Benchmarks geschaut, aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht, was mir eigentlich wichtig ist und wie weit Fortgeschritten die Grafik und Games mittlerweile so sind. Und wie sehr es mich packt. Geil Leute! Wann soll man die ganzen spannenden Spiele blos spielen, mit nur einem Leben? Hehe...

Ok, zurück zum Thema:

ich find Raytracing total spannend und Pathracing noch viel mehr. Bin ein Ästhet und spiele hauptsächlich aktuelle Titel. Remnant 2, Starfield, Cyberpunk, warte sehnsüchtig auf Arc Raiders...

Cyberpunk mag ich zum Beispiel sehr und würde es gerne mit Pathracing spielen. Und da fahr ich mit der 6800XT eher schlecht...
Die hab ich schon zu einem super Preis weiter verkauft und bin nun auf der Suche nach einer neuen.

4080 oder 4090 ist hier die Frage, und welches Modell.
Egal welche es am Ende wird, es soll hier nicht um den unverschämt hohen Preis der GPUs gehen. Der ist Kacke.

Ich spiele in UWQHD (Freesync funktioniert auch mit einer RTX, richtig?) und frage mich daher, ob es wirklich eine 4090 sein muss.
500€ ist der preisliche Unterschied zur Zeit zu einer 4080.

Ja, die Preis-Leistung ist bei der 4090 besser und sie ist zukunftsträchtiger. Die Games werden ja schnell immer hungriger...

Und ich tue mich schwer damit mich zu entscheiden und dachte daher, ihr könnt mir vielleicht dabei helfen. Einfach ein paar Denkanstöße, harte Fakten, subjektive Erfahrungsberichte, fachlich versiertes Wissen, knallt mir was um die Ohre... los!

Folgende 4090 stehen zur Auswahl:

KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC (hab gutes darüber gelesen, am wenigstens teuer)
Gigabyte RTX 4090 Gaminc OC (ist beim Händler um die Ecke verfügbar, Plastik-Topping mäh)
Zotac Gaming RTX 4090 AMP EXTREME AIRO (5 Jahre Garantie)

Alle 3 sind was Spulenfiepen angeht im grünen Bereich:

Ich hab jetzt eine XFX Merc 6800XT hier und die ist derbe solide verarbeitet und wirkt wertig. Sowas wünsche ich mir von einer neuen GPU auch. Daher bin ich mir unsicher mit der KFA2 und Gigabyte. Gibt es da Erfahrtungswerte? Ist die Zotac hier irgendwie anders? Und kann ich ohne nochmal 100 Reviews zu lesen auch die 4080 dieser Modelle wählen?

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Details und ist RT wichtig?
Wenn RT Wichtig, Ist, Siehe unten.

Willst du den Monitor ändern? Wenn nein,

4080 Reicht für Ultra Wide 1440p vollkommen aus. ne 4090 ohne ne 4k upgrade des Monitors ist overkill. Wenn du das geld investieren möchtest spricht nix gegen ne 4090 aber macht halt so fast kein sinn. (abhängig von den details)

Den rest über modell werden dir die P/L Experten sicher sagen können.
 
4080 Reicht für Ultra Wide 1440p vollkommen aus. ne 4090 ohne ne 4k upgrade des Monitors ist overkill.
Bei "normalen" Spielen schon, aber...
Cyberpunk mag ich zum Beispiel sehr und würde es gerne mit Pathracing spielen.
...da klappt auch ne 4090 zusammen. Auch in WQHD wirste da nicht annähernd die 165Hz des Bildschirmes erreichen.

Wenn 4080 oder 4090 würde ich nebenbei die PNY XLR8 nehmen. Die hat keinen Supermega1337ultralightningmatrix-Namen - aber den besten/leisesten Kühler von allen Karten am Markt und ist dabei oft noch günstiger als die Konkurrenz die noch ihren Markennamen bezahlt haben will. ;-)
 
Die hat keinen Supermega1337ultralightningmatrix-Namen - aber den besten/leisesten Kühler von allen Karten am Markt und ist dabei oft noch günstiger als die Konkurrenz die noch ihren Markennamen bezahlt haben will. ;-)
Da möchte ich doch verhalten protestieren. Die Karte heißt vollständig

PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked

und wurde für den längsten Namen im Testfeld ausgezeichnet. :schief:

Aber inhaltlich stimme ich dir vollkommen zu. Bei CP2077 und mit dem Ziel Pathtraycing darf es auch die 4090er sein.

Und die PNY ist mit die empfehlenswerteste Karte, die es derzeit gibt. Vorallem, wenn man eine ruhige Karte unter Last haben möchte.
 
Die Karte heißt vollständig
Es ging mir nicht um die Bezeichnungslänge sondern um den "Bekanntheitsgrad". Jeder kennt Lightning, Matrix usw. von den bekannten Marken, PNY hat irgendwie kaum einer auf dem Zettel, dabei haben die tatsächlich den leistungsfähigsten Kühler am Markt. War vielleicht mißverständlich ausgedrückt^^

Ich hab die 4080er Version der Karte selbst. Das ist natürlich best-case wenn ein Kühler der für 600W ausgelegt ist nur ~200W einer optimierten 4080 abführen muss bei mir - das ist tatsächlich praktisch lautlos. 1000 UPM Mindestdrehzahl reicht. So ne leise Karte hatte ich noch nie. Im Vergleich dazu war die 2080 STRIX (die ja damals so superleise sein sollte) die ich davor hatte ein Föhn^^
 
Mit Pathtracing schafft eine 4090 nicht mal in FHD volle 60 FPS.
Oberhalb von FHD musst Du auch mit der 4090 schon auf DLSS und FPS-Generation zurückgreifen, damit es kein Trauerspiel wird.

cyberpunk2077_2023_05mseep.png


+1 4090
 
Ich hab auch schon ein bisschen "Angst"... nachdem ich TonyHawk Remakes, Cities Skylines 2 usw. irgendwann durch habe könnte in der Weihnachtszeit endlich mal CP77 auf dem Einkaufszettel stehen. Pathtracing in 4K auf ner 4080... mal sehen ob das in DLSS3.5 Balanced oder sowas irgendwie spielbare fps generiert. :haha:

Nein im Ernst, für DAS Szenario ist die schnellste GPU grade gut genug. Das ist eher was für ne RTX5090 später.
 
Details und ist RT wichtig?
Wenn RT Wichtig, Ist, Siehe unten.

Willst du den Monitor ändern? Wenn nein,

4080 Reicht für Ultra Wide 1440p vollkommen aus. ne 4090 ohne ne 4k upgrade des Monitors ist overkill. Wenn du das geld investieren möchtest spricht nix gegen ne 4090 aber macht halt so fast kein sinn. (abhängig von den details)

Den rest über modell werden dir die P/L Experten sicher sagen können.
Totaler Bullshit.

Du bekommst auch eine 4090 in 1440p klein und die extra FPS in 1440p würde ich immer 4K vorziehen. Ich kenne kein Spiel das unter 4K mit meinen gewünschten Settings auf mehr als 100FPS~ kommt. Das ist immer dieses typische nachgeplapperte aus dem Internet.

CP2077 mit Path Tracing und in 4k, viel Spaß mit deinen 15FPS im Schnitt und nein mit aktiven DLSS spielt man eben nicht auf 4K sondern 1440P auf 4k skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mit DLSS auf Qualität und Frame-Generation kommen in 4k immer noch 70 FPS raus.
Unspielbar ist was anderes. Da hängt es dann schwer an den persönlichen Präferenzen.

Und warum muss man immer gleich Kraftwörter einbauen? Das schwächt die eigene Argumentation anstatt sie zu stärken, denn man wird/wirkt dadurch automatisch weniger schlau :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Bullshit.

Du bekommst auch eine 4090 in 1440p klein und die extra FPS in 1440p würde ich immer 4K vorziehen. Ich kenne kein Spiel das unter 4K mit meinen gewünschten Settings auf mehr als 100FPS~ kommt. Das ist immer dieses typische nachgeplapperte aus dem Internet.

CP2077 mit Path Tracing und in 4k, viel Spaß mit deinen 15FPS im Schnitt und nein mit aktiven DLSS spielt man eben nicht auf 4K sondern 1440P auf 4k skaliert.
Geht es auch noch unfreundlicher?:schief:

@Ellina meinte den Durchschnitt und keine Extrembeispiele. Und da stimmt die Aussage meistens.
 
sorry an die jenigen die sich angegriffen fühlen.

ich gehe davon aus das ne mittlere settings oder angepasste settings in gewissen spielen in 1440p und ne 4090 mehr oder weniger op ist.
Dass man in jeder auflösung ne top karte klein bekommst ist mir auch klar.
Aber von den ausgangs szenario wahr eher die frage an TE was will er und auf grund dessen was er an spielen angegeben hat hab ich dann eingeschätzt dass ne 4090 halt bisschen viel ist.

Wenn man es liest höhert man auch raus dass ne 4090 wenn man den Monitor Upgraden würde duch aus sinn macht. Wenn nicht dann lieber zur 4080.

Und ich babel nix aus dem internet nach, ich schätze es ein was ich hier so gelesen habe.
Und es ist eher ne orentierungs frage und nicht ne beratung. Damit ihr besser Beraten könnt und nicht alles erst aus den fingern ziehen müßt. Seht es so. Ihr habt ne voll oder größten teil voll umfängliche informations lage und könnt besser empfehlen.

Jetzt ohne ausfallent zu werden, Was ist den euch lieber, Alles selbst raus ziehen oder auf volle information zurück zu greifen?
 
Ok und vielen Dank!

Die PNY hatte ich so auch nicht auf dem Zettel. Beim PCGH-Custom-Test kommt die ja ganz gut weg.
Klingt solide. Und leise, das ist mir wichtig.

In der OC oder nicht OC-Variante bestellen? Was meint ihr?
Getestet wurde die nicht OC, ihr empfehlt die OC.
Für 10€ mehr gibst immerhin 45MHz mehr Boost :D
Wie ist denn die Verarbeitung so? An alle die eine haben...

Und was haltet ihr von der
KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC ???
 
In der OC oder nicht OC-Variante bestellen? Was meint ihr?
Getestet wurde die nicht OC, ihr empfehlt die OC.
Für 10€ mehr gibst immerhin 45MHz mehr Boost :D
Wie ist denn die Verarbeitung so? An alle die eine haben...

Und was haltet ihr von der
KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC ???
Ich weiß gerade nicht, ob ich selbst die OC oder non OC Variante habe, jedoch kann die bei mir mit ein bisschen UV und OC via MSI Afterburner auf 2925MHz hochkommen, wobei durchschnittlich dann 2865MHz anliegen. Dabei ist sie unhörbar, die Gehäuselüfter sind bei mir lauter eingestellt.

Mir persönlich gefällt die KFA2 Serie nicht. Das liegt aber an mir, gar nicht mal an den Karten. Die wird halt ein bisschen lauter als die PNY. Alles Geschmackssache
 
Zurück