• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4070: Kaufen oder...?

RTX 4070: Kaufen oder…?

  • Möchte zeitnah eine 4070 kaufen

    Stimmen: 24 4,4%
  • Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen

    Stimmen: 15 2,7%
  • Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist

    Stimmen: 165 30,1%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist

    Stimmen: 152 27,7%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 101 18,4%
  • Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte

    Stimmen: 70 12,8%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 21 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
  • Umfrage geschlossen .
und dafür verlangt NV dann noch 100-200 € mehr Geld als AMD.
Wo finde ich denn diese vergleichbare AMD Alternative für 439 bis 539 Euro? :-)
Die günstigste 6800XT finde ich für 569 Euro.
Ja, die 4070 hat Punkte, die für sie und gegen die 6800XT sprechen, aber nach 3 Jahren sind diese Punkte doch sehr dünn, finde ich.
Also erstens gab es die 6800XT vor drei Jahren noch gar nicht und zweitens war die Karte bis vor kurzem nicht mal unter 700 Euro und bis August 2022 nicht unter 900 Euro verfügbar.
Das wir bei der Preisleistung auf der Stelle treten, kann glaube ich niemanden glücklich machen.
Rechnet man das seriös aus, gibt es keinen Stillstand, es gibt mitunter deutliche Fortschritte.
 
Wo finde ich denn diese vergleichbare AMD Alternative für 439 bis 539 Euro? :-)
Die günstigste 6800XT finde ich für 569 Euro.
Die 6800XT gabs schon für 549 + Spiel, obs noch weiter runterging weiß ich nicht.
Die neuen "günstigen" AMD Karten sind noch nicht draußen und dass ich wenig Hoffnung in die 7800XT setze, hab ich auch geschrieben. Aber ein schlechtes Angebot bleibt ein schlechtes Angebot, auch wenn die Konkurrenz nichts Besseres liefert.

Also erstens gab es die 6800XT vor drei Jahren noch gar nicht und zweitens war die Karte bis vor kurzem nicht mal unter 700 Euro und bis August 2022 nicht unter 900 Euro verfügbar.
Du nimmst es aber auch ganz genau, oder? Entschuldigung das es nicht 3 Jahre sind, sondern nur 876 Tage. Machts deutlich besser und ist wichtig drauf herumzureiten.
Wichtig ist nicht, was sie vor 876 Tagen gekostet hat, sondern heute. Und heute bekommt man für seine 550 € eine 6800XT, das wusste NV und hätte den Preis der 4070 anpassen können. Aber man liefer lieber die gleichen FPS für deutlich mehr Geld und begründet das ganze mit DLSS3, Raytracing und Energieeffizienz.
Wer die NV Steuer zahlen möchte, kann das gerne tun, ich halte niemanden auf. Ich bin sogar froh, wenn ihr alle NV kauft, dann muss AMD weiter über den Preis kommen und kann es sich nicht, wie NV, erlauben, seine Kunden so zu verarschen. Weil sein wir ehrlich, wenn sie könnten, würden sie es genauso machen.

Rechnet man das seriös aus, gibt es keinen Stillstand, es gibt mitunter deutliche Fortschritte.
Es gab Fortschritte, hab ich doch auch nie abgestritten. Nur halt nicht bei FPS pro €. Die 4070 bringt viel mit, was sie zu einer guten Karte macht, sie kostet nur, wie jede der neuen NV Karten, deutlich zu viel.
 
[x] Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist
[x] Möchte keine 4070, da sie für den Preis zu wenig VRAM hat
[x] Möchte keine 4070, da mir für 1600p und auf lange Sicht die Leistung zu gering erscheint

Ich finde aber, dass die 4070 eine gute Karte ist, wenn der Anwendungsfall passt.
Da aber die meisten Gamer, die ich kenne, nicht mehr als 300-500 EUR für eine GPU zahlen würden und viele auf eine Konsole umgestiegen sind, kann ich die 4070 auch niemanden zu diesem hohen Preis empfehlen.
Der Preis ist entscheidend.

In meinem Bekanntenkreis sind noch viele mit einer 1070, RX 480, 1080, 1080TI, 2070 unterwegs, und zum Teil noch zufrieden, auch wenn der Wunsch nach etwas Schnellerem besteht.

Selbst 899 EUR für eine 4080, ich würde sabbern, hätte bei ihnen nur ein Stirnrunzeln zur Folge.
Willkommen im Luxus-Segment.
 
.Aber ein schlechtes Angebot bleibt ein schlechtes Angebot, auch wenn die Konkurrenz nichts Besseres liefert.
Dann wäre das Angebot (kommt ja auch bei den Index-Fakten raus) aber angemessen und eben nicht schlecht. Das ist ja auch der Tenor der Testberichte.
Warum das von der Usermeinung so stark abweicht, habe ich bisher nicht verstanden.
Wichtig ist nicht, was sie vor 876 Tagen gekostet hat, sondern heute.
Eben und dennoch bewertest du die 4070 so, als hätte es zu den Preisen bei Release der 6800XT oder 3080 keinen Fortschritt geben. Dabei hat AMD die Preise längst gesenkt.
Und heute bekommt man für seine 550 € eine 6800XT, das wusste NV und hätte den Preis der 4070 anpassen können.
Die 6800XT befindet sich im Abverkauf und kommt nur bei der Rasterleistung auf das Niveau der 4070. In allen anderen Punkten ist sie bis auf den Speicherausbau unterlegen, teilweise enorm.
Nur halt nicht bei FPS pro €
Wie sieht denn da die Rechnung aus? Man nehme eine 3080 zum extrem seltener Mohikaner UVP von 699€, ignoriert Inflation und Eurokurs, sowie DLSS3.
Dann wäre die 3080 10GB immer noch 60 Euro teurer.
 
Dann wäre das Angebot (kommt ja auch bei den Index-Fakten raus) aber angemessen und eben nicht schlecht. Das ist ja auch der Tenor der Testberichte.
Warum das von der Usermeinung so stark abweicht, habe ich bisher nicht verstanden.

Eben und dennoch bewertest du die 4070 so, als hätte es zu den Preisen bei Release der 6800XT oder 3080 keinen Fortschritt geben. Dabei hat AMD die Preise längst gesenkt.

Die 6800XT befindet sich im Abverkauf und kommt nur bei der Rasterleistung auf das Niveau der 4070. In allen anderen Punkten ist sie bis auf den Speicherausbau unterlegen, teilweise enorm.

Wie sieht denn da die Rechnung aus? Man nehme eine 3080 zum extrem seltener Mohikaner UVP von 699€, ignoriert Inflation und Eurokurs, sowie DLSS3.
Dann wäre die 3080 10GB immer noch 60 Euro teurer.
Mit dir zu schreiben macht wenig Sinn, kauf NV, verteidige NV weiter, wenns dich glücklich macht. Werde dir nicht mehr antworten, macht einfach keinen Sinn.
Fakt ist, ich bekomme heute eine 6800XT für 550 €, die mir genau so viel FPS liefert wie die 4070. Es ist egal, wie der aktuelle Preis zustande kommt, er ist da und daran muss sich die 4070 messen. Weil es jemandem, der HEUTE eine Karte kauft, egal ist, was die Karte einmal gekostet hat und nur zählt, was er heute für sein Geld bekommt.
 
Ich finde die 4070 ist im Vergleich zur 4070TI deutlich besser aufgestellt!
Leider insgesamt aber dann doch noch zu teuer oder zu langsam je nach dem wie man es dreht.
Wenn bei der 4060 jetzt noch mit 12GB kommen dann würde ich sagen das Nvidia zum ersten mal in der Mittelklasse eine Grafikkarte dieser Generation herausgebracht die mit Performance und VRAM sehr ausbalanciert ist.
Das ist die 4070 so leider noch nicht - da die Raytracing Performance und der VRAM so noch nicht gut skaliert sind!
 
[X] Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist

Für den Zweit-PC wäre es vielleicht eine Option, aber zum einen passen da nur sehr kleine Karten rein, zum Anderen ist die dafür einfach zu teuer. Und die 2070 Super reicht noch eine Weile würde ich sagen.
 
[x] Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte

Zuerst wollte ich mir eine RX 6700 XT holen. Aber so dringend ist das eigentlich nicht.
Deswegen habe ich mich entschlossen auf die RX 7700 XT bzw RX 7600 XT im Sommer zu warten.
Dann entscheide ich welche ich nehme.
 
Hab mal "irgendwann dieses Jahr" angekreuzt.

Eurer Test hat mir schon irgendwie Lust gemacht, die Karte könnte mir gefallen. Grob die doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zu meiner 2070 S.
Aber erst müssen die guten, leisen Customs definitiv unter 600€ rutschen.

Mal gucken, was sich im Sommer/Herbst ergibt. Druck habe ich nicht, hab grad Hogwarts Legacy durchgespielt in WQHD + DLSS Q mit einer Mischung aus hohen und ultra-Settings. Und ja, das ging ziemlich gut. ;)
 
Bis zu einem gewissen Grad fine ich die 4070 interessant, endlich mal weg von den +250W, eine 1070 konnte ~160W nehmen und hatte damals eine tolle Leistung.
Meine 6900XTs sind jedoch ausreichend und ein Neukauf rentiert sich für mich nicht.
 
ich schaue mal, was in den nächsten 1-2 Monaten von AMD kommt und wenn dann der PReis noch ein wenig sinkt, vergleiche ich noch einmal.
 
Zurück