• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4080: Kaufen oder nicht kaufen?

RTX 4080: Welche Aussage trifft zu? (Mehrfachantwort möglich)

  • Ich habe die RTX 4080 schon gekauft

    Stimmen: 11 1,8%
  • Ich würde die 4080 kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 216 34,6%
  • Die 4080 würde ich nie kaufen

    Stimmen: 148 23,7%
  • Die 4080 ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 30 4,8%
  • Die 4080 ist 500 Euro zu teuer

    Stimmen: 355 56,9%
  • Die 4080 ist nicht zu teuer

    Stimmen: 6 1,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 33 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    624
  • Umfrage geschlossen .
Mir zu teuer und in der Auswahl sind "nur" um 500€ zu teuer, das ist mir aber nicht genug. Ich seh die Karten bei 700€-800€ + Steuer, wenn überhaupt.
Zum anderen ist mir der Stromverbrauch auch bei der 4080 immernoch zu hoch.
Ich frag mich manchmal ob wir noch bei 200 +/- 50 Watt wären, hätten die Karten nicht das ganze RT und Tensor Gedöhns zusammen mit dem stromhungrigen GDDRX.
 
Ich hätte die 4080 ursprünglich sehr gern gekauft (am liebsten mit 20GB Speicher), hatte mich mit meinen Preiserwartungen aber vom Listenpreis der 3080 zur Veröffentlichung leiten lassen, plus maximal 300€ Aufpreis (Haken bei "falls deutlich billiger"). Jetzt bin ich im Grunde immer noch im Schock angesichts Nvidias unverschämter Preispolitik, und werde natürlich keine 4080 kaufen, selbst wenn das Geld da ist. Es gibt Grenzen. Dabei geht es mir auch um das miese Preis-Leistungs-Verhältnis, das ja noch schlechter ist als beim Topmodell, eine Umkehrung der bisherigen Verhältnisse. Das ist so, als ob Nvidia auf die Karte ein dickes Schild draufgeklebt hätte, wo drauf steht "Mit dieser Karte möchten wir Sie richtig abzocken!" No Way!

Eine 7900XTX käme absolut infrage, falls die Raytracingleistung mindestens gleichauf zur 3090ti ist, könnte laut Gerüchteküche ja sogar sein. Da spar ich mir auch den Adapter für mein Corsair Netzteil:-D

Ansonsten vielleicht eine 4080ti mit 20GB und höchstens 150€ Aufpreis zur 4080, aber deutlich besserer Leistung in Richtung 4090.

Und falls das alles nicht der Fall ist, warte ich tatsächlich noch ein weiteres Jahr auf die Refreshes, mit der Hoffnung, daß bis dahin die Preis-Leistung im Topbereich wieder besser ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens ist die 4080 in Massen verfügbar. Die Scalper auf Kleinanzeigen oder sonstigen Erdlöchern gehen dieses mal wohl leer aus. Das lässt auf eine gute Verfügbarkeit der Radeon 7000 hoffen.
Na ja, nur weil der "Müll" sich nicht verkauft, bedeutet das leider rein gar nichts für die 7000er, die bieten ja ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis und sicher für viel mehr Kunden interessanter als die komplett überteuerte 4080.
Eine 7900XTX käme absolut infrage, falls die Raytracingleistung mindestens gleichauf zur 3090ti ist, könnte laut Gerüchteküche ja sogar sein. Da spar ich mir auch den Adapter für mein Corsair Netzteil:-D
Weit weg wird sie sicher nicht sein, was man bis jetzt so sieht.
 
Nvidia will doch bloss checken, wie weit wir abgemolken werden können. Anders ist die fast doppelt so hohe uvp, im Gegensatz zur Vorgängerkarte, nicht zu erklären. Ausserdem weiß Nvidia auch, das sich viele schon auf die 30xx gestürzt haben, bzw. sich eine 4090 zulegen werden.
 
Es bleibt nur zu hoffen, ist aber gleichzeitig auch zu erwarten, dass sich die Preise der RTX 4080 an AMDs neues Topmodell anpassen werden. Mit einem Preis um die 3090ti herum, wäre die RTX 4080 eine solide Karte (auch wenn damit die Kosten höher sind im Vergleich zu älteren 80er-Series
 
Spiele UHD auf 120Hz OLED und steh' voll auf RT. Von daher NV mit min. XX80. Bei den Preisen ist halt wurscht, ob man 1700 oder 2100€ zahlt. Die 4090 scheint die bessere P/L zu haben. Würde 'ne 4080 für <1300 oder ne 4090 für <2000€ direkt kaufen.
Die 4080 scheint ja in den Läden zu liegen wie Blei. Gab's ja seit Jahren nicht, dass soviel Karten direkt nach Release ab Lager verfügbar sind.
 
Ich würde die nie kaufen.
Ich weiß das es was schnelleres gibt, somit ist die 4080 völlig uninteressant für mich.

Ich habe mir nicht mal die Tests dazu angeschaut.
 
Ich würde die niemals kaufen, Quatschkarte zum aufgerufenen Preis. Dazu gibt es noch Custom-Modelle, die den Preis übersteigen, den ich für meine 4090 gezahlt habe. Das ist doch ein absoluter Witz.
 
Nachdem ich mir ja die RTX 3080, wie auch die RX 6800XT gekauft habe, würde ich nur eine RTX 4080 kaufen bei einem Preis von 799,00 Euro, das wären 100,00 Euro Aufpreis zur letzten Generation einer RTX 3080 Ampere.

Und diese Summe ist schon mehr als ausreichend in der momentanen Situation, wo viele nicht wissen, was noch an Rechnungen demnächst auf sie zukommt und ob man seinen Job nächstes Jahr noch hat. :hmm:
 
Bei 799 Euro für eine 4080 Gaming X Trio würde ich kaufen, das wäre dann der reale Verkaufswert, sprich die Preis/Leistung wäre gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldi.jpg
 
Zurück