• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4070: Kaufen oder...?

RTX 4070: Kaufen oder…?

  • Möchte zeitnah eine 4070 kaufen

    Stimmen: 24 4,4%
  • Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen

    Stimmen: 15 2,7%
  • Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist

    Stimmen: 165 30,1%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte schneller ist

    Stimmen: 152 27,7%
  • Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 101 18,4%
  • Möchte keine 4070, da ich auf neue Radeons warte

    Stimmen: 70 12,8%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 21 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
  • Umfrage geschlossen .
Kein Bedarf an , in meinen Augen, überteuerten Pixelschleudern.
Meine 6700XT bringt genug FPS in WQHD und RT brauche ich vorerst (noch) nicht.
 
Ich möchte keine 4070 kaufen, da sie im Vergleich zur 3070 keinen allzu großen Sprung gemacht hat und sich gerade zu diesem hohen Preis daher nicht für mich lohnt. Gerade mal 3080er Leistung, das ist lächerlich.

Die 4070 müsste leicht über der 3080Ti liegen, dann würde es passen.
 
... mit "Preis-Leistungs"-Siegern und "EffiziensMeistern" hatten Geralt und ich schon 2012 und 2015 so unsere "Unstimmigkeiten"... ER meinte, unter 60 FPS könne er nichts mehr töten, das schneller als ein Twingo ist... Gut... Hab ich ihm halt ne Playstation gekauft...
 
Möchte keine 4070, weil meine jetzige RTX 3080 Grafikkarte noch ausreicht. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen müsste, dann würde ich mindestens eine RTX 4080 Grafikkarte kaufen wollen. Aber ich komme noch gut mit meiner Grafikkarte aus, daher sehe ich momentan kein Grund mir eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Daher hatte ein neuer OLED Fernseher bei mir letztens höhere Priorität.
Hatte ja bezüglich eines Defektes jetzt Grund dazu, mir einen neuen Fernseher kaufen zu müssen. :D
 
Würde ja jetzt schreiben, dass die 4070 mir zu teuer ist - bei meiner 4080 - eine max. 1,1k EUR GPU - habe ich die Kröte des viel zu teuren Preises aber leider geschluckt. Über den Preis bin ich nach wie vor nicht glücklich, aber der bislang ausreichende VRAM hilft darüber hinweg. Die 4070 hätte mir mit 12 GB schon wieder zu wenig.
Es macht vielleicht keinen riesigen Unterschied, aber es gibt sogar RTX 4070 für 639 Euro. WTF
Geil. Die Schrottmodelle, bei denen der Zwang zur UVP die Vernunft besiegt hat (s. igorslab). Den Schrott von einem Hardware-Journalisten empfohlen zu bekommen, ist schon dezent fragwürdig.
 
Ich helfe mit, das schöne Hobby zu zerstören, in dem ich darüber meckere, dass das alles viel zu teuer ist. Und ich behindere die Innovation, weil ich nur so semi-interessiert an funky neuen Features bin. Ich bin nicht extreme genug für diese Community, fürchte ich. Und habe nicht vor, in den nächsten 1 -2 Jahren eine neue GPU zu kaufen.
 
Im Dezember eine 7900 XTX erworben. Die wird die nächsten Jahre reichen.

Würde die Karte aber auch so nicht kaufen wenn ich noch meine 1080 hätte. Alles unter einer 4080 wäre für mich bei Nvidia zwecks VRAM uninteressant.
 
Ich bleib bei team Rot... NV ist mir viel zu teuer für das was sie bieten
Diese Empfehlung ist auch in der Mittelklasse aktuell absolut richtig, Wäre ich nur nicht so blöd gewesen, vor acht Jahren auf einen G-Sync Monitor umzusteigen, als Freesync noch nicht von Nvidia untersütze wurde. Man stand damals vor der Entscheidung sich als AMD oder Nvidia festzulegen und zu den 900er Kahjren von Nvisia war die Entscheidung einfach. Heute ärger ich mich, aber so ist das mit Entscheidungen. Und G.sync oder Freesync sind absolut notwenige Features.

Und so schlecht ist das Gesamtpaket einer 4070 nicht. Wenn sie jetzt noch in Kürze auf 599,-€ fallen sollten, ja dann kann man sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Umfrage auf kommentar geklickt aber entweder hab ich es verschlafen oder es ist abhanden gekommen. :D


Also hier nochmal meine These zu der Karte. Abselut zu teuer kaufe ich mir nicht bin seit der Rtx 20er serie von der Struktur wie die karten angeprisen werden entäuscht von Nvidia.
 
[x] andere Meinung
Mir reicht die Leistung meiner kleinen RTX 3060 12 GiB,
allerdings ist die RTX 4070 relativ interessant für Aufrüster von älteren Modellen. Sie bietet immerhin 12 GiB GDDR6X VRAM, brauchbare Raytracing Leistung und ist nebenbei recht effizient. Sie hat RTX 3080 Performance bei 200 Watt TBP.
Besitzer einer 3080 12 GiB / RX 6800 aufwärts gähnen bei der Hardware natürlich.
Eigentlich passt auch die Antwort, dass meine jetzige Grafikkarte noch reicht, aber die RTX 4070 ist für Leute mit passendem Budget durchaus empfehlenswert.

Der nächste Hoffnungsschimmer ist da nur die RX 7800 XT 16 GiB bzw. 7700 XT 12 GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ganz andere Meinung
Wenn ich aufrüste, dann wechsle ich von meiner jetzigen 3070 wahrscheinlich zu einer 4080. Durch den ganzen Wirbel um zu wenig VRAM in letzter Zeit, will ich dann lieber Nummer sicher gehen :daumen2:
Genau so funktioniert die NV Strategie. Das Model, das vom Preis zu dir passt, ist auf einmal eine Nummer zu klein, also kauft man auf einmal eine Preiskategorie höher. Wenns funktioniert, hat NV alles richtig gemacht, leider.
 
Zurück