News RTX 4070 Ti im CES-Livestream ab 17 Uhr: Community spekuliert über Preise

ist es ja im prinzip auch geworden sind von samsung zu tsmc -> kleinerer node ,bessere effizienz chip wurd glaub ich bissl größer, takt wurde durch tsmc node besser , mehr cache
Nein, genau falsch. Das Prinzip des shrinks ist die gleiche Architektur bei kleinerem Node. Wir haben aber eine komplett neue Architektur. Also das genau das gegenteilige Prinzip. Siehe Intels "Tick-Tock" -> Neue Architektur, dann shrink, gefolgt von neuer Architektur, dann dessen shrink, usw.

NV hat aber wie gesagt mit Lovelace eine neue Architektur (+ Shrink) und eben nicht nur den von ihm genannten Shrink, womit er sich wohl auf Intels damalige Strategie bezogen hat. Daher wohl auch das bsp der 3085 ^^
 
♫♫ Und Nvidia sprach als schon alles zerbrach
Als die Dunkelheit zog vor das Licht:
"Kurz ist Spieler's Unglück, Scalper's Not im Genick."
Dann zogen sie sich ins ewige Eis zurück. ♫♫

Zauberei? Heilsbringer? Wir schreiben das Jahr 2023

Die PC-Spardose von geduldigem Gigachad füllte sich und sie guckte verwundert über seine damalige Zurückhaltung. Sie ahnte nicht, wie weit entfernt er war von einem sorglosen Bummeln durch die Läden dieses Internets und die Straßen seiner Heimat, denn er ward nicht den Tränen nahe vor Glück über so viele schöne und günstige GPUs...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis eines Tages sich das Aufkommen einer "fantastischen Grafikkarte" nicht mehr aufhalten ließ. Zu dieser Zeit fehlte auch bei AMD noch die neue Mittelklasse, weshalb der AD104 Chip "4070 Ti" in ihrer anmutig leuchtenden Pracht die allumfassende, heilsame Aufgabe der hybriden Kriegsführung zuteil wurde: Eine neue Hoffnung ?

Viele hörten von der Legende und sahen in ihr nichts als 192 Bit Betrug. Ein Marketingfehler? Haben nur wenige die Zeichen gesehen?

Während Nvidia sich in den USA mit Lobbyarbeit bis zuletzt einsetzte um die Einfuhrsteuer auf chinesische Waren weitere 9 Monate zugunsten der Grafikkarten hinauszuzögern, hastete AMD auf den Start von RDNA3 hin zur Sicherheit: Sie haben viel zu tun, doch es ist längst nicht alles hoffnungslos verloren dank der Hilfe der Spieler.
_____________________________________________________________________________

Tja, was soll ich sagen? Der CES LiveStream war nett anzuschauen.

Wenn das alles nicht rund genug wird für kleines Geld...schon wieder auf die nächsten Generationen warten? Der Preis alleine beschreibt das Problem nicht hinlänglich bei diesen Erwartungen, also was soll's :D. Als normaler Spieler gilt dann: Gerade auch alles unter einer 4080 16GB ist es dann im Recht, wertgeschätzt zu werden.

Haben wir also Grund zur Fröhlichkeit? Es ist nicht wichtig jeden Benchmark zu gewinnen, nur um dann auch noch nach den Nerven zu suchen, jedes noch so "moderne" Spiel mitzuspielen:

Nicht für 1.500€ und nicht für 450 Watt. Wie könnte ich das Leuten erklären, die auf Budget ein System mit guten Manieren haben wollen? Für die Arbeit ist es noch am ehesten nachvollziehbar. Das ist nicht das Ende vom PC Gaming, wenn wir klug rüsten.
Wann für 900? In 2 Jahren?
$19,99 im Monat für GeForce Now und der 4080 als Streaming GPU statt wie bisher der 3080 könnte für einige günstiger sein, vor allem wer seine GPU verkauft und so die Kosten für die Neue "senkt", teils auch um sein Regal daheim nicht zu überfüllen.

Ich mache das ja nicht: Eine GPU bleibt bei mir und ich habe sie nicht nur leihweise "in the first place". Ansonsten tut euch selbst einen Gefallen und erwägt Folgendes: Erst artig sparen im Einsteigerbereich oder wenn Strom keine Rolle spielt, die Hardware verwenden bis nichts mehr geht Respekt
Ach echt? Im Remake von RE2 durfte ich ganz toll erleben, was bei einer 3070 Ti passiert, wenn da eine 8 erreicht wird laut RTSS. Mikroruckler des Todes, unspielbar. Und das in Full-HD.
Mit mangelnder Optimierung hat das häufig nichts zu tun, es macht Sinn den Platz zu belegen wenn man nicht so enden will wie ein UE4 Game mit seinen ätzendem Rucklern.
Wer möchte, kann googeln und versuchen die Einstellungen der Engine anzupassen, wenn das geht: Ihr etwas weniger VRAM erlauben, so wird nicht der Großteil auf einmal geleert und als Ergebnis Ruckler vermieden. Bei der Unreal Engine 4 finde ich den Eintrag unter "Streaming.PoolSize" in der jeweiligen Config des Spiels.

Beispiel FF7 Remake: In 1080p habe ich damit herum gespielt. Selbst bei mehr als konstant 75 FPS braucht die 3050 Mobile nur 20-50 Watt bei knapp 1,9 GHz. Die API zu wechseln ist auch eine Idee (DirectX 11/12). Das Ziel der Parität mit einer PlayStation 4 Slim (80 Watt) ist schon erreicht.

Die Hardware Tester optimieren CPU und RAM für die Plattform, auf der die Grafikkarten geprüft werden, aber in jedes Spiel einzutauchen ist zeitlich nicht drin. Jede 0 und 1 umzudrehen ist dann etwas für Tipps & Tricks zum jeweiligen Spiel. Kommt Zeit kommt Rat.
Wieso? Downsampling hab ich ständig genutzt auf dem QHD Panel. Die Upscaler machen das ja teils sogar noch interessanter vor allem weil die Hersteller ja Fixed Function auf den Karten dafür verbauen mittlerweile.
Upscaling könnte auch etwas für mich sein bei meinem limitierenden Display, wobei auch Full HD hier nicht aussieht wie Tetris. Beim anspielen von Detroit: Become Human habe ich es schon ausprobiert.
20 GiB braucht man natürlich nicht, das ist Quatsch. Aber mehr als 12 GiB kann man mit gut 40 TFLOPS an Rechenleistung durchaus gewinnbringend einsetzen - nicht in Mainstream-Settings.
Das klingt so als ob Texturen nicht zu 100% "gratis" sind. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, auch weil längst nicht alle Spieler bereit sind, Rasterleistung/Effizienz für VRAM zu opfern, wenn man sich freiwillig bei einem von beiden beschränkt. @ my 2 cents :schief:
Naja, da dürften wir uns wohl wirklich absolut alle einig sein, aber da reden wir von Auflösungen oberhalb(!) von 4k(!), und nicht von WQHD, wo das ja angeblich auch schon bald gelten soll, und das sehe ich einfach nicht.
Das ergibt nur Sinn mit dem Hinweis von Raff, wonach bei fortschreitendem Spielverlauf die Grafikkarte Schluckauf bekommen kann. Und mit diesem Extremfall scheine ich kein Problem zu haben.

Logisch ist das Gesamtpaket der 4070 Ti viel besser als das einer 3090 Ti. Über meine kurze Kaufempfehlung um 15 Uhr bin ich froh, auch weil viele die 3060 Ti und 3070 auslassen mussten. Es sieht nach einem Happy End aus.
na Gott sei Dank haben die Gamer die 4080-12 für 1099€ laut schreiend abgelehnt, sonst gäbs NIX für 899
Das kann man auch als Aufwandsentschädigung für den verzögerten Marktstart werten. Ich bin sehr zufrieden, zumal bei Ablehnung durch die Spieler es zu einer Preissenkung hätte kommen können und Stand jetzt alles gleich wäre vom Preis her. Für die Scalper ist es vielleicht immer noch nicht lukrativ, womit AMD und Nvidia ihre Ziele erreicht haben und den Spielern einen Gefallen tun mit Neuware.

Warum? Jene die einen extrem niedrigeren Preis gefordert haben, sind nicht 1:1 deckungsgleich mit den späteren 4070 Ti Spielern. Name, Adapter, Spezifikationen, die Kritik kam auf breiter Front. Als Aufrüstkandidat war Ich nur überrascht über den Unlaunch.
Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen brauchen und haben, aber wer so eine Karte kauft spielt ja in der Regel auch nicht in FHD mit 60 Hz.
Mich interessiert in der Regel die Leistungsaufnahme bei FHD mit 60 Hz, die es vielleicht nachher im Test zu sehen gibt. Womöglich ist sie da noch sparsamer als eine 4080 16GB. Beide sind bärenstark, auch wenn es keine Zwillinge sind.
Wer seine 4070Ti für WQHD nutzt, braucht ganz sicher keine 20+ GB. Als ob mittlerweile jeder in 4k zocken würde ...
Im Livestream vorhin bezog sich Nvidia auf 1440p. Als die RX 6900 XT auf den Markt kam, hielt ich sie für eine gute 1080p Grafikkarte, weil ausreichend wenig Cache Misses. Das habe ich hier im Forum auch geschrieben. Bei Assassin's Creed: Valhalla waren die Ergebnisse aber durch die Bank weg gut.

500€ Systeme für sorgenfrei 4K spielen klappt ja nicht bei diesen Spielen in Testberichten: Das finde ich auch uninteressant und teuer. Wir haben es nicht nötig Leidensdruck bei Spielern zu befeuern. Der Kaufpreis der Hardware alleine sorgt nicht für die hier beobachteten Schwindelgefühle. Danke für deine Rationalität.
Auch wenn ich zugeben muss, selten in diese Bredouille zu kommen...
THIS! >> Gut zu hören. Bleiben Sie wachsam. :schief:
Kein Jensen, keine Show?
Die Präsentation war mehr als nett, denn die Leute haben richtig viel Spaß im Omniverse. Lieber GeForce Beyond als Beyond Burger.

Jensen hat es zur Unsterblichkeit gebracht und ist jetzt eine Zeichentrickfigur. Im Anhang sind Nvidias Maskottchen ThreeDee (3D) und Figgy zu sehen, als sie gerade mit Jensens Heißluftballon durchbrennen und er guckt verwundert hahaha!

Alles ist besser als auf einer Veranstaltung mit Eiern beworfen zu werden, wobei es die Lautstärke in den Foren dieser Welt nicht einmal bis vor Ort nach Las Vegas schafft.
______________________________________________________________________________


Wenn es so weiter geht, ist Jensen in 10.000 Jahren jene sagenumwobene und geheimnisvolle Figur, die im Warhammer Universum verehrt wird. Das gleiche gilt auch für die 4080 12GB. DOA? Dead On Arrival?

Statistisch gesehen ist ein Leben danach unausweichlich. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin erwacht. Der Glaube besteht ewig. Gebt mir Befehle. Selbst nach dem Tode diene ich noch. Ich bin das Werkzeug seines Willens. Es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben. Endlich wieder zurück im Kampf! Ich bin bereit zu dienen. Zu mir, meine Brüder. Ich vernichte jene, die sich mir entgegenstellen. Auf dem Weg. Ich werde bald dort sein. In seinem Namen. Bringt mich zur Schlacht. Ich werde die Ungläubigen vernichten. Ich werde euch vernichten. Brenne, Ketzer. Identifiziere Ziele. Sterbt, sterbt, sterbt. Ich habe lange auf diesen Tag gewartet. Für den Imperator. Euer Ende ist nah. Spürt meinen Zorn! Ich werde euch vernichten. Alle die sich seinem Willen widersetzen müssen sterben. Brennt!

Haltet fest an der Romantik des bereits Geschaffenen, welches aufgreifenswert ist. Dann ist auch mehr als Retro Gaming, E-Sport und Ausnahmetitel live streamen früher als spät bezahlbar, egal ob draußen im Kombination mit dem Mobiltelefon oder in der virtuellen Realität.

Nur mit unendlich hohen Summen zu hantieren und dann alles für 1 Geld 50 zu fordern, um es den Spielern vorzuenthalten, das geht mal gar nicht. Lektion gelernt hoffe ich. Meine Empfehlung lautet bei Aufrüstbedarf nicht zu boykottieren und gerne auch bei der RTX 4070 Ti die Fühler auszustrecken. Schaut respektvoll :nicken:

35,8 Milliarden Transistoren auf knapp 300mm² Fläche, 48MB L2 Cache: Sie erschien als sie am meisten gebraucht wurde. Gesunde Preise sind in der Mache. Alle erzwingen das, passiv oder aktiv, egal aus welcher Position heraus. gg - Good Game - gut gespielt

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ThreeDee + Figgy.png
    ThreeDee + Figgy.png
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • Jensen Cartoonfigur.png
    Jensen Cartoonfigur.png
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
geht wieder die vram Debatte los
ich habe an die 300 spiele getestet in 1080p von 2004 bis 2022
Die vram Auslastung aber erst bei 47 und bei diesen 47 waren der schnitt bei 4gb
Aber ab 2020 sind das min 7gb und mehr teils sogar 10gb
Da merkt man das die neuen Konsolen ps5 und xbx zuschlagen. die mit ihren maxed nutzbaren 12gb vram als Basis dienen.
Die krux ist aber da modernen engines alles tun um das vram limit zu umgehen und die qualität herabsetzen das es passt.
Optik lässt sich nicht benchen da steigt sogar die Leistung einer gpu obwohl diese am vram Mangel verhungern müsste.
Alte engines brechen dann ein oder stürzen einfach ab. Moderne reduzieren ungefragt die Optik.
Mein Rat dazu ne moderne gpu ab 10tf sollte min 12gb vram haben alles darüber also ab 15tf min 16gb

Und man sehe sich den markt an
rtx3070 8gb unbrauchbar
rtx4060 8gb unbrauchbar
rtx3080 10gb unbrauchbar
rtx4070ti 12gb unbrauchbar. bzw nur bis 1080p (das si hat nur 192bit und somit maxed 504gb/s)

Die einzigen gpu wo der mix passt sind
rtx3060 9tf (1080p 72fps)
rtx3080ti 26tf (1440p cpu limitiert ~80fps)
rtx3090 27tf (2160p 60fps)
rtx3090ti 28tf (2160p 70fps)
rtx4080 37tf (2160p 80fps)
rtx4090 57tf (2160p cpu limitiert 120fps)
in spielen ab 2020

amd dagegen ist ne andere Geschichte optimale gpu aber zu wenig Rasterleistung in 2160p sind rx6800 rx6800xt rx6900xt ideal für 1440p
Das optimum ist aktuell die rx7900xt und xtx dxr und rasterleistung beim preis allerdings meh

Der Grund warum nun es liegt am Speichemanagedment von amd diese ist um ein viertel ineffizienter
während nvidia 8gb vram mit ach und krach reicht sind es bei amd min 10gb für 1080p
In 1440p sind 12gb demnach zu wenig. Darum erwähne ich die rx6700xt nicht


Die Datentransferleistung kurz gb/s haben nur eine Bedeutung bei spiele Generationen was sich an den Konsolen orientiert.
ps5 448gb/s 10tf Zielauflösung 1440i 60fps
xbx 560gb/s 12tf Zielauflösung 2160i 30fps
Der Grund warum interlaced liegt an der Leistung daran orientieren sich Spieledesigner

Darum machen gpu unter 400gb/s keinen sinn und gpu über 700gb/s sind zu empfehlen.
Und das ab 1440p
Darunter fallen
rtx3080 12gb 1000€
rtx3080ti 1200€
rtx3090 1300€
rtx3090ti 1500€
rtx4070ti 1000€
rtx4080 1400€
rtx4090 2000€

1440p ist teuer.
wer sparen will greift zu amd
rx6800 500€ dxr fast unbrauchbar
rx6800xt 650€ dxr same
rx6900 800€ dxr same
rx7900xt 1000€ nahezu perfekt aber zu teuer
rx7900xtx 1400€ optimal aber zu teuer.

generell ist 2160p nicht ohne Kompromisse nutzbar ohne upscale geht da nix außer bei der rtx4090
zuvor rtx3090 mit leichten Einschränkungen.

Zurück zu vram nun aktuell neigen spiele zwischen 8-12gb vram ab 2020 in 1080p
Die Zukunft wird klar unter dem radar upscaling sein was den vram bedarf sogar sinken lässt. Die frage die sich stellt inwieweit das vergleichbar bleibt den weniger vram bedeutet auch weniger gpu lasst am Si und somit mehr fps.
Es kann sein das man später gpu nur noch in der selben vram Bestückung vergleichen kann. Ungeachtet der tf Leistung.
Das wird ein Fest wenn Auf einmal ne 8gb gpu gleichschnell wie ne modernere gpu trifft und gleichzieht weil der vram im spiel quasi entlastet wird und mehr fps generiert.
Diese verhalten sieht man in mirrors edge catalyst und co (frostbite) und teilweise in ue4 spielen. Das lässt sich aber abstellen.
Es gibt auch engines die dieses verhalten nicht haben wie dunia oder der Ableger void , cryengine, re engine
Die decima engine (sony) z:b agiert auch mit dynamischen vram sowie auch crystal dynamics engines.
Man müsste Test nach engines aufteilen und GPu nach ihrer vram bestückung vergleichen
bzw erwähnen das die Optik nicht dem entspricht wie mit mehr vram.
Einen Anwendungshinweis reduzierte Texturen wäre angebracht.

Das kränkt das ego, wer kauft sich ne neue und muss Regler nach links stellen.
Das gilt für alle Klassen sei es low end wo das ziel 720p ist bspw laptops
Oder für mid class was derzeit schwierig ist 1080p
Und high end wo man gezwungenermaßen bei 1440p auf der sicheren Seite ist
2160p ist lediglich Enthusiasten Klasse vorbehalten. Mit entsprechendem Strombedarf.

achja wenn spiele zu wenig speicherbandbreite haben breche die weg hatte ich mal mit der gtx1060 erlebt von 1000mhz vram Takt nur 200mhz und nur noch 38gb/ vs 192gb/s einen Einbruch von ~80% bei den fps.

Dasselbe Phänomen hat man derzeit bei high end die 1000gb/s sind zu wenig für ne rtx4090 rtx4080 und rx7900xtx
In kleineren Auflösung verhungert man an der cpu und in größeren reicht die bandbreite nicht aus.
Bleibt die frage ob 2160p Sinn macht wenn Oc dann beim vram in high end.
ich sehe schon bald nen refresh der ada arch mit gddr7 kommen Mitte 2023
amd rdna3 ebenfalls den rdna3 verhungert am SI trotz inf cache.

Die Waage von tf vs gb/s ist wichtig und orientiert sich klar an den bedarf bei games bis 2013 waren das etwa 100gb/s 0,5tf 1024p/1050p ~60fps
bis 2016 etwa 200gb/s 2tf 1080p ~60fps
bis 2020 etwa 350gb/s 4,5tf 1080p ~60fps
bis heute über 400gb/s 10tf 1080p ~60fps

Alles darüber macht nur mehr fps
Das ist nicht zufällig das ist geplant.
 
Was dann ja schon wieder interessant wird wenn man Upscaler feiert. Die 12GB sind nicht übel, Disqualifizieren die Karte aber für UHD und damit entspringt sie irgendwie Ihrere Preisklasse.
FC sieht schon nice aus mit 5k und FSR Quali inkl HDR und RT. Wenn das Niveau der Ausgangsauflösung erhalten bleibt lasse ich mir auch Upscaler gefallen , der Tip war gut von dir.:devil:
Dann sind so Nutzungsszenarien, die an 98% der Nutzer völlig vorbeigehen. Oder anders gesagt, wer das macht sollte wissen, dass er ne Karte mit ordentlich VRAM braucht.

Wobei ich 12GB auch nur noch für eine FHD Karte halte.
 
. Die 12GB sind nicht übel, Disqualifizieren die Karte aber für UHD und damit entspringt sie irgendwie Ihrere Preisklasse.
Weil ja mehr VRam ein ungetrübtes performantes Spielvergnügen in UHD bieten. Da braucht man nicht mal Raytracing um zu sehen, dass in den verlangten max Einstellungen die Leistung fehlt.

c.png
 
Weil ja mehr VRam ein ungetrübtes performantes Spielvergnügen in UHD bieten. Da braucht man nicht mal Raytracing um zu sehen, dass in den verlangten max Einstellungen die Leistung fehlt.

Anhang anzeigen 1412853
Was soll mir das jetzt sagen? Das man mit den Karten keine 60 FPS erhält? Leistung fehlt da sicher nicht, die Titel laufen bei mir in UHD alle super geschmeidig mit teils dreistelligen Bildraten in UHD
 
oh man bin ich gespannt heute raff wird uns heute im test mitteilen das die 4070ti 3x so viel performance hat wie eine 3090ti und somit auch schneller als eine 4090 ist und dabei noch weniger kostet!!!!

ihr glaubt mir nicht schaut auch einfach nvidia präsentation an !!!
hier ab min 7:06
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sie schreiben nicht mit dlss3 hin oder andere szenarien nur 3x performance gegenüber 3090ti
 
Zurück zu vram nun aktuell neigen spiele zwischen 8-12gb vram ab 2020 in 1080p
Die Zukunft wird klar unter dem radar upscaling sein was den vram bedarf sogar sinken lässt. Die frage die sich stellt inwieweit das vergleichbar bleibt den weniger vram bedeutet auch weniger gpu lasst am Si und somit mehr fps.
Es kann sein das man später gpu nur noch in der selben vram Bestückung vergleichen kann. Ungeachtet der tf Leistung.
Das wird ein Fest wenn Auf einmal ne 8gb gpu gleichschnell wie ne modernere gpu trifft und gleichzieht weil der vram im spiel quasi entlastet wird und mehr fps generiert.



Es hilft sich die Architektur von PC und Konsolen anzusehen:

PC:
12GB GDDR6 direkt an der GPU verbaut, dieser RAM macht uns die Frames pro Sekunde
32GB DDR4/5 wo das Spiel etwas ablegen kann das die GPU mit 7 Gigabyte pro Sekunde (DDR4) nachladen kann.
500GB+ an SSD die im Normalfall mit 2GB pro Sekunden agieren kann, im Optimalfall mehr.

Das Ergebnis am PC ist, dass die GPUs vor allem aus dem RAM sehr schnell nachladen können, sofern das Spiel dort die Daten bereithält.

Konsole (PS4 Ära)
8 GB Unified Memory für GPU und CPU Aufgaben, einmal mehr, die Quelle der fps
1TB HDD die mit sehr mageren 50-100MB pro Sekunde Daten liefern kann.

Das Ergebnis hier ist der Horror für Entwickler. Grafikspeicher sparen wo es nur geht ist imperativ.

Konsole (PS5 Ära)
16GB Unified Memory für GPU und CPU Aufgaben
1TB SSD mit rund 3GB pro Sekunde plus Hardware beschleunigter verlustfreier Komprimierung.

Das ist immer noch nichts wovor sich der PC fürchten muss. Denn selbst wenn eine PC SSD nicht die Leustung der der PS5 abruft, dann hat der PC immer noch den normalen RAM als Cache aus dem er schneller nachladen kann als eine PS5.


Erst jetzt kommt der Spiele Entwickler. Der nimmt nicht den PC zum Maßstab, sondern die Konsole. DIe hat 16GB minus das OS, minus die Engine, Minus alles was nicht Grafik ist. Bei der reinen Texturlast eines Levels (oder Areal in der Open World) sind wir schnell bei 10-12GB die so eine Konsole liefern kann. Diese 12GB werden weiter segmentiert in einen aktiven Bereich der für die aktuelle Szene notwendig ist und einen Tel der schon wieder überflüssig ist und vorausschauend ausgetauscht werden kann für das worauf der Spieler zusteuert. Da kommt dann zwingend die schnelle SSD Anbindungs ins Spiel auf der Konsole, der PC kann das noch locker im CPU-RAM lagern. Sowas kennt die Konsole gar nicht.

Das führt dazu, dass der RAM Verbrauch am PC relativ niedrig ist für das was der PC eigentlich könnte. Bzw. bekommt der PC nur ein moderates visuelles Upgrade im Vergleich zur Konsole, oder eines das billig zu produzieren ist. Das macht RTX ja so sexy für Entwickler.

Dann kommen die Spieler un zocken lieber Vampire Survivor und Valheim statt Nvidia Racing und die ganze Mühe war umsonst.
 
Den Preis kann man erst einschätzen wenn man die Leistung genau kennt. Wenn sie über oder auf dem Niveau einer 3090 Ti liegt und 900 € kostet wäre das m. E. verglichen mit den aktuellen Marktpreisen ein guter Deal.

Selbst wenn sie die Leistung einer 3090(TI) hat, ist der Preis kein guter "Deal" für die Käufergruppe, welche sich normalerweise in der 70'er Klasse bewegt.

Das ist anscheinend der allgemeine Irrglaube, dass die meisten Käufer vor allem auf die Leistung und nicht den Preis schauen würden, zumal aktuell die Leute weniger Geld in Tasche haben, als noch vor einem Jahr. Stichwort: Inflation.

Die meisten haben eben ein Preislimit, entweder selbst gesetzt, oder einfach weil das Konto es nicht hergibt.
Oder anders gesagt: Warum sollten Käufer, denen einen 3080, 3090 in den letzten Monaten zu teuer war, jetzt eine GPU kaufen, die gleich teuer, oder sogar teurer ist? ;)
 
Es hilft sich die Architektur von PC und Konsolen anzusehen:

PC:
12GB GDDR6 direkt an der GPU verbaut, dieser RAM macht uns die Frames pro Sekunde
32GB DDR4/5 wo das Spiel etwas ablegen kann das die GPU mit 7 Gigabyte pro Sekunde (DDR4) nachladen kann.
500GB+ an SSD die im Normalfall mit 2GB pro Sekunden agieren kann, im Optimalfall mehr.

Das Ergebnis am PC ist, dass die GPUs vor allem aus dem RAM sehr schnell nachladen können, sofern das Spiel dort die Daten bereithält.

Konsole (PS4 Ära)
8 GB Unified Memory für GPU und CPU Aufgaben, einmal mehr, die Quelle der fps
1TB HDD die mit sehr mageren 50-100MB pro Sekunde Daten liefern kann.

Das Ergebnis hier ist der Horror für Entwickler. Grafikspeicher sparen wo es nur geht ist imperativ.

Konsole (PS5 Ära)
16GB Unified Memory für GPU und CPU Aufgaben
1TB SSD mit rund 3GB pro Sekunde plus Hardware beschleunigter verlustfreier Komprimierung.

Das ist immer noch nichts wovor sich der PC fürchten muss. Denn selbst wenn eine PC SSD nicht die Leustung der der PS5 abruft, dann hat der PC immer noch den normalen RAM als Cache aus dem er schneller nachladen kann als eine PS5.


Erst jetzt kommt der Spiele Entwickler. Der nimmt nicht den PC zum Maßstab, sondern die Konsole. DIe hat 16GB minus das OS, minus die Engine, Minus alles was nicht Grafik ist. Bei der reinen Texturlast eines Levels (oder Areal in der Open World) sind wir schnell bei 10-12GB die so eine Konsole liefern kann. Diese 12GB werden weiter segmentiert in einen aktiven Bereich der für die aktuelle Szene notwendig ist und einen Tel der schon wieder überflüssig ist und vorausschauend ausgetauscht werden kann für das worauf der Spieler zusteuert. Da kommt dann zwingend die schnelle SSD Anbindungs ins Spiel auf der Konsole, der PC kann das noch locker im CPU-RAM lagern. Sowas kennt die Konsole gar nicht.

Das führt dazu, dass der RAM Verbrauch am PC relativ niedrig ist für das was der PC eigentlich könnte. Bzw. bekommt der PC nur ein moderates visuelles Upgrade im Vergleich zur Konsole, oder eines das billig zu produzieren ist. Das macht RTX ja so sexy für Entwickler.

Dann kommen die Spieler un zocken lieber Vampire Survivor und Valheim statt Nvidia Racing und die ganze Mühe war umsonst.
Es gibt trotzdem das Beispiel FC6 und wohl recht fordernde kommende UE5-Spiele. Warum man da ein Premiumprodukt mit 12GB hart an der Kante produziert, erschließt sich mir nicht. Das soll wohl eher dazu dienen, damit man die höherpreisigen GPUs kauft.
 
Selbst wenn sie die Leistung einer 3090(TI) hat, ist der Preis kein guter "Deal" für die Käufergruppe, welche sich normalerweise in der 70'er Klasse bewegt.

Das ist anscheinend der allgemeine Irrglaube, dass die meisten Käufer vor allem auf die Leistung und nicht den Preis schauen würden, zumal aktuell die Leute weniger Geld in Tasche haben, als noch vor einem Jahr. Stichwort: Inflation.

Die meisten haben eben ein Preislimit, entweder selbst gesetzt, oder einfach weil das Konto es nicht hergibt.
Oder anders gesagt: Warum sollten Käufer, denen einen 3080, 3090 in den letzten Monaten zu teuer war, jetzt eine GPU kaufen, die gleich teuer, oder sogar teurer ist? ;)

Tja, ich bewerte den Preis eines Produktes eben anhand aktueller Marktsituation und vergleichbaren Produkten und nicht daran was Opa damals noch in DM für sowas bezahlt hat.

Nur weil die Karte auch x70 heißt, wie ein anderes Produkt das vorher auch mal ähnlich hieß hat das nichts mit dem Preis zu tun. Die hätten die Karte auch Nvidia Abzock Melk Extreme 0815 nennen können. Hättest du dann nichts gesagt wegen dem Preis?
 
oh man bin ich gespannt heute raff wird uns heute im test mitteilen das die 4070ti 3x so viel performance hat wie eine 3090ti und somit auch schneller als eine 4090 ist und dabei noch weniger kostet!!!!

ihr glaubt mir nicht schaut auch einfach nvidia präsentation an !!!
hier ab min 7:06
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sie schreiben nicht mit dlss3 hin oder andere szenarien nur 3x performance gegenüber 3090ti
Das Video von Gamers Nexus ist köstlich. Was Nvidia da verbockmist hat... Haben die in den USA keine Verbraucherschutzorganisationen, die man denen auf den Hals jagen kann? Das Marketing um die 4070Ti und v.A. um die Laptop-GPUs ist krass irreführend. Wenn die Laptop-4080 schwächer ist als eine PC-4070Ti und man das trotzdem 4080 nennt...
 
Den Preis kann man erst einschätzen wenn man die Leistung genau kennt. Wenn sie über oder auf dem Niveau einer 3090 Ti liegt und 900 € kostet wäre das m. E. verglichen mit den aktuellen Marktpreisen ein guter Deal.
Total unlogisch Deine Denkweise / Argumentation. Jede Generation steigt in der Leistung. Das bedeutet, dass zwangsläufig eine neue Mittelklasse auf dem Highend-Niveau der Vorgänger landet und so weiter.

Ich sag mal, ein VW Golf ist und bleibt nun mal ein VW Golf und eine E-Klasse bleibt eine E-Klasse etc.

eine xx70er oder 70Ti bleibt also auch eben Jene und sollte daher auch in der gleichen oder maximal leicht teureren Region (Inflation etc.) bleiben.

Nach Deiner Logik würde ja dann eine xx50er auch bald 1000 € kosten dürfen, weil sie die Leistung einer ehemaligen Highend-Karte hat.

Damit tappst Du aber genau in die psychologische Falle von NV (und auch AMD mittlerweile). Durch die immer maßloseren Preissteigerungen der Highend-Modelle erscheinen die ebenso maßlosen Preise der unteren Modelle angenehmer.

Objektiv betrachtet sind die UVPs aller Karten (unterhalb einer 4090) maßlos übertrieben.
 
Ja genau, der VW Golf kostet auch so viel wie früher eine S-Klasse. Überzogen ist der Preis für den Golf aber nur wenn heute jemand ein ähnliches Auto günstiger verkauft.

Welche Grafikkarte wäre das dann im Vergleich zur 4070 Ti die sie für dich zu teuer erscheinen lässt?
 
Die 12GB VRAM = die Achillesferse der 4070Ti fürs Jahr 2023+, ganz egal wie effizient oder stark sie ist?
 
Ja genau, der VW Golf kostet auch so viel wie früher eine S-Klasse. Überzogen ist der Preis für den Golf aber nur wenn heute jemand ein ähnliches Auto günstiger verkauft.

Welche Grafikkarte wäre das dann im Vergleich zur 4070 Ti die sie für dich zu teuer erscheinen lässt?
Da meinst Du vielleicht den Vergleich Golf 8 mit der ersten S-Klasse von Anno-dazumal. Da liegen aber Jahrzehnte dazwischen und daher hinkt der Vergleich doch arg.

Da solltest Du Dir mal die Preise des Golfs je Generation anschauen. Die steigen zwar auch mit jeder Generation. Dies dann aber im Vergleich marginal.

Daher sollte man als Vergleich stets die gleiche Klasse hernehmen. Also hier die 4070Ti und die 3070Ti (als direkten Vorgänger). Dann ist ersichtlich, wie maßlos teurer eben jene 4070Ti wirklich ist. Nicht einmal eine 3080 hatte eine so hohe UVP.

Bei UVP der 3080 würde ich noch sagen - das geht einigermaßen.

Wie gesagt, Leistung über Generationen sollte und kann man nicht objektiv als Vergleich heran ziehen. Eine Leistungssteigerung ist ja eine Voraussetzung, sonst wäre eine neue Generation ja obsolet.
 
Wozu benötigt man wirklich eine 4070ti?
Ich denke das viele mit vorhandener Hardward noch lange spielen können. Mich drückt meine 1080ti Strix auf keinen Fall Märchenpreise zu bezahlen.
Vielleicht hat das irgendwann Folgen für Computerverkäufer und Spielevertreiber?
 
Zurück