News RTX 4070 Ti im CES-Livestream ab 17 Uhr: Community spekuliert über Preise

Hier ganz deutlich: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/4/

Wo die RTX 4070 Ti liegen wird, lässt sich ziemlich sicher voraussagen. ;)
Naja, in einem Beispiel wie diesem - mit max. RT Details - wird die 4070Ti so schlecht wohl kaum abschneiden, egal ob im Vergleich mit Ampere oder mit einer 7900XT.

Und für unsere Speicherdiskussion ist es das beste Beispiel: Obwohl 3090 und 3090Ti über doppelt so viel Speicher wie die mit ebenfalls 12 GB ausgestattete 3080Ti verfügen, nützt ihnen das im Benchmark genau gar nichts: Die wenigen Prozentpunkte, die sie hier vor einer 3080Ti liegen, können komplett auf die leicht höhere Rechenpower zurückgeführt werden.
 
Exakt das meine ich. Das Spiel ist selbst in UHD mit 12 "Geforce-GiByte" gesättigt. In noch höheren Auflösungen bringen 16 GiB dann aber etwas.

MfG
Raff
Was dann ja schon wieder interessant wird wenn man Upscaler feiert. Die 12GB sind nicht übel, Disqualifizieren die Karte aber für UHD und damit entspringt sie irgendwie Ihrere Preisklasse.
FC sieht schon nice aus mit 5k und FSR Quali inkl HDR und RT. Wenn das Niveau der Ausgangsauflösung erhalten bleibt lasse ich mir auch Upscaler gefallen , der Tip war gut von dir.:devil:
 
Das Spiel ist selbst in UHD mit 12 "Geforce-GiByte" gesättigt. In noch höheren Auflösungen bringen 16 GiB dann aber etwas.
Naja, da dürften wir uns wohl wirklich absolut alle einig sein, aber da reden wir von Auflösungen oberhalb(!) von 4k(!), und nicht von WQHD, wo das ja angeblich auch schon bald gelten soll, und das sehe ich einfach nicht.
 
Naja, da dürften wir uns wohl wirklich absolut alle einig sein, aber da reden wir von Auflösungen oberhalb(!) von 4k(!), und nicht von WQHD, wo das ja angeblich auch schon bald gelten soll, und das sehe ich einfach nicht.
Wieso? Downsampling hab ich ständig genutzt auf dem QHD Panel. Die Upscaler machen das ja teils sogar noch interessanter vor allem weil die Hersteller ja Fixed Function auf den Karten dafür verbauen mittlerweile.
 
Freut euch doch. Diejenigen die eine 3080Ti, 3090 oder 3090Ti wollten, denen aber über 1200€ zuviel waren, bekommen jetzt eine für 900€. UND die kann sogar DLSS3, welches biszu 100% mehr FPS liefern kann, ohne das CPU-Limit beachten zu müssen.
Auch nicht zu vergessen den geringeren Verbrauch. Mit UV ist bestimmt 200-250W drin.
Aber neee am besten verschickt NVidia an jedem von euch umsonst eine 4090...oder gleich 2...

12 GB... Ich habe erst gestern in Resident Evil Village 14 GB gesehen in WQHD.

Was will ich mit so einer Karte? Rocket League auf Max spielen?
Das habe ich schon mit 8GB gespielt und der wollte zu dem Zeitpunkt auch 14GB, ging ohne Probleme.
Da hat man im Ausnahmefall einen Ruckler, weil das in den VRAM nachladen muss.

Ich hatte übrigens nur EINEN Fall, bei dem ein Spiel mehr als 16GB, oder war es mehr als 20GB? VRAM haben wollte: Steelrising mit maxed Texturen in 4k.
 
Die RTX 3070 (Ti) ist zweifellos unterbestückt, wenn man sich jenseits von WQHD-Rasterizing bewegt. Das haben wir mehrfach nachgewiesen und die Fälle häufen sich zunehmend. Nvidia bewarb diese Grafikkarte als Raytracing-Wunder (und der RTX 2080 Ti überlegen), "vergaß" dabei jedoch, dass die schöne neue Welt auch eine Datenflut bedeutet. Warum wird das denn ständig schöngeredet, wer hat etwas davon? Ich verstehe es nicht, wirklich. Bei AMD ist es anders herum, da wird mit Speicher geklotzt, aber die Rechenkraft fürs Raytracing "vergessen". Beides nervt und hemmt den Fortschritt. Übrigens helfen die paar Megabytes, die DLSS einspart, nicht in Härtefällen, sie zögern das Unvermeidliche nur hinaus.

MfG
Raff
Da würde mich dann tatsächlich mal interessieren, wie viel von der im Speicher tatsächlich belegten Menge
wirklich benötigt wird und wie viel dann schlechtem Speichermanagement, und mangelhafter Optimierung
dank dürftiger Multiplattformtietel/Ports real auf der Strecke bleibt.
Da gab es ja schon zu PS4 Zeiten durchaus rege Diskussionen, als die Speichermengen bei GPUs
innerhalb von 3-4 Jahren geradezu Explodiert sind... Isb. bei den kleineren Modellen wie
760 2G zur 1060 6G in 3 Jahren.

Von dem Thema Direct Storage / RTX-IO und den passenden 6-8GiB/s SSD's heutzutage,
brauche ich in diesem Kontext wohl kaum anzufangen, da bewegt sich ja scheinbar so gut wie nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mangelnder Optimierung hat das häufig nichts zu tun, es macht Sinn den Platz zu belegen wenn man nicht so enden will wie ein UE4 Game mit seinen ätzendem Rucklern.
 
Mit mangelnder Optimierung hat das häufig nichts zu tun, es macht Sinn den Platz zu belegen wenn man nicht so enden will wie ein UE4 Game mit seinen ätzendem Rucklern.
Das ist eben die Frage. Es gibt immerhin einen Unterschied zwischen Optional vorgeladenem Content, der natürlich nie zu irgendwelchen Engpässen führen sollte, durch miese Optimierung "verschwendeten" Speicher und
tatsächlich selbst fürs nötigste nicht mehr ausreichendem Speicher...

Selbstredend sollte nur der dritte Fall zu Aufrüst-Überlegungen führen, nicht aber der Zweite...
 
Das ist eben die Frage. Es gibt immerhin einen Unterschied zwischen Optional vorgeladenem Content, der natürlich nie zu irgendwelchen Engpässen führen sollte, durch miese Optimierung "verschwendeten" Speicher und
tatsächlich selbst fürs nötigste nicht mehr ausreichendem Speicher...

Selbstredend sollte nur der dritte Fall zu Aufrüst-Überlegungen führen, nicht aber der Zweite...
Ob der Speicher "wirklich benötigt" wird oder nur das Spiel schlecht optimiert ist spielt aber leider keine Rolle, denn wenn es ruckelt ruckelt es. Es sei denn du willst nur noch wirklich optimierte Spiele spielen (also sowas wie Doom Eternal), oder fragst beim Entwickler freundlich an ob du selbst Hand anlegen kannst.

Oder man lässt halt den Algorithmus der Engine arbeiten und bildet sich ein auf maximalen Details zu spielen obwohl das LoD ab 5 Meter die ersten Objekte aufploppen lässt.

Leicht OT: Wie geht man mit sowas eigentlich in Tests um? Theoretisch hätten Karten mit weniger VRAM bei einem solchen Spiel dann ja sogar einen fps Vorteil, weil sie für die gleiche Sequenz dann weniger rendern müssen?
 
Ob der Speicher "wirklich benötigt" wird oder nur das Spiel schlecht optimiert ist spielt aber leider keine Rolle, denn wenn es ruckelt ruckelt es. Es sei denn du willst nur noch wirklich optimierte Spiele spielen (also sowas wie Doom Eternal), oder fragst beim Entwickler freundlich an ob du selbst Hand anlegen kannst.

Oder man lässt halt den Algorithmus der Engine arbeiten und bildet sich ein auf maximalen Details zu spielen obwohl das LoD ab 5 Meter die ersten Objekte aufploppen lässt.

Leicht OT: Wie geht man mit sowas eigentlich in Tests um? Theoretisch hätten Karten mit weniger VRAM bei einem solchen Spiel dann ja sogar einen fps Vorteil, weil sie für die gleiche Sequenz dann weniger rendern müssen?
Na ja, ist das nicht unter anderem eine Daseinberechtigung für technikorientierte Spieletests? ;-)
Nur so ne Idee...

Sicherlich, selbst wenn man weiß dass Spiel XYZ schlecht optimiert ist, kann man kaum direkt etwas daran ändern.
Man kann sich aber dazu entschließen so ein Spiel nicht zu kaufen.
Oder zumindest auf die altbekannten Patches zu warten...
Cyberpunk hatte auf der PS4 letzten Endes ein ähnliches Problem,
auch wenn das mitunter dem Alter der PS4 geschuldet ist... Sagt man zumindest so... ;)
Trotzdem wussten die Kunden von den Problemen und hatten dann die Wahl, und darauf kommt es an.

Und wenn ich mich recht erinnere, hatte auch Witcher 3 anfangs Probleme mit der Streaming-Engine.

Was ich hingegen nicht machen würde, ist mir wegen der Schlamperei eines Spieleentwicklers,
der mal eben mit nem' schnellen Port noch mehr Knete aus einem Spiel zu pressen versucht,
mir eine im Zweifelsfall wesentlich teurere GPU zu kaufen, nur weil die dann 20% mehr Speicher hat...

Auch wenn ich zugeben muss, selten in diese Bredouille zu kommen...

Abgesehen davon kann man doch schon fast froh sein, dass seit 2015 die Speicherbestückung
der GPU's wesentlich weniger stark gestiegen ist als die Jahre davor...
2010-2015 lag der noch bei nem' Anstieg von 4x-8x bzw. bei 6x 2005-2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die typischen Händlerpreise gespannt. Für 899€ wird man wohl nur ein paar wenige Modelle kaufen "dürfen".

Vielleicht wäre ein RTX3000 Shrink besser gewesen für uns. Billigere Produktion, ggf. etwas Mehrleistung und im schlimmsten Fall die gleiche UVP wie 2020. So eine RTX3085 12GB für 700€ hätten sicher mehr Leute begeistert als eine 4070ti ab 900€ ^^
 
A Plague Tale braucht was 4GB mit relativ guten Texturen. Ist doch alles beschiss. Far Cry ernsthaft? Hässliches Ps4 Spiel. Mit Rt Effekte die unsichtbar sind. Der einzige Grund warum das soviel Vram braucht ist Ubisofts Unfähigkeit.

Witcher 3 haben se gleich Hbao+ gestrichen damit RT im vergleich besser aussieht. Ebenso beschiss, Weil das Ssao grottig ist/war dagegen.

Man wird von vorne bis hinten verarscht. Und jeder steht hinter den Firmen/Entwicklern sonst was. Ihr seit das Produkt. lol selbst für die Redakteure hier….
 
Wenn du die offiziellen FarCry HD Texturen oder so reinmachst, dann sind die 8GB schnell eine Bremse.
Hardware Unboxed hat einen Test dazu gemacht.
Far Cry 6 (4K) mit den 12GiB der 6700 XT hat bei mir zu Rucklern und Einbrüchen unter 60 FPS geführt.

Die 6800XT (ASUS TUF), die ich im Herbst für 650€ kaufen konnte hat mit ihren 16 GiB VRAM keine
derartigen Probleme mehr - ganz im Gegenteil: Ich konnte sogar die Raytracing-Effekte dazuschalten, ohne
unter 60 FPS zu fallen - und ohne FSR nutzen zu müssen.
 
Wer in 4k spielt kommt an einer 4090 nicht vorbei, da sind die 16 gib einer 4080 wieder zu knapp. Mag heute noch reichen aber was ist mit Morgen? Da finde ich die 20 einer 7900 xt von Amd besser gewählt.

Die Preise sind aber nicht ohne. Von 500 einer 2070 nun 2k+ für die 4090. Die muss für 4k ganz lange reichen.
 
Ich bin mal auf die typischen Händlerpreise gespannt. Für 899€ wird man wohl nur ein paar wenige Modelle kaufen "dürfen".

Vielleicht wäre ein RTX3000 Shrink besser gewesen für uns. Billigere Produktion, ggf. etwas Mehrleistung und im schlimmsten Fall die gleiche UVP wie 2020. So eine RTX3085 12GB für 700€ hätten sicher mehr Leute begeistert als eine 4070ti ab 900€ ^^

ist es ja im prinzip auch geworden sind von samsung zu tsmc -> kleinerer node ,bessere effizienz chip wurd glaub ich bissl größer, takt wurde durch tsmc node besser , mehr cache

was glaubst warum der kühler bei den rtx4000 serie so überdimensioniert ist die haben einfach mit dem verbrauch von der samsung fertigung gerechnet und den kühler dafür ausgelegt -> oh wunder tsmc ist viel effizienter und braucht keinen so großen kühler aber da war die planung und fertigung der teile wohl schon durch

zu den händler preisen schätz ma 100-200karten für 899 damit es nicht heisst nvidia hat gelogen ,der rest wird dann steil nach oben gehen
 
Die 3070 hätte 10, die 3070ti 12GB, die 3080 16 und die 3080ti 20GB haben sollen.
die 4070 12 und die 4070ti 16GB, die 4080 20GB.
Dann wäre alles i.o. Auch vom Preis her. Das ist meine Meinung.
Nun ja, wäre u.U. nicht schlecht gewesen. Allerdings ist das nicht immer ohne weiteres möglich
da die Busbreite mit der Anzahl an Controllern und Speicherchips zusammenhängt.

Auch wenn ich tatsächlich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe was passiert wenn man z.B.
bei einer RTX 3080 (12G) einzelne 1GiB VRAM Chips gegen 2GiB Chips tauschen würde...
Da das aber meines Wissens nach noch nie so gemacht wurde,
ist das wohl aus technischer Sicht keine gute Idee...

Zu dem kam bei der 30er Serie ja noch die GDDR6X Knappheit und Fehlen von 2GiB chips hinzu...

Ob allerdings 4Gib VRAM das P/L der RTX 4080 besser machen würde, wage ich zu bezweifeln.
So teuer sind die Chips nun auch nicht...

TSMC, Materialknappheit und der Transport sind aber sicher Dinge die maßgeblich für die aktuellen Preise
verantwortlich sind... Da muss man nicht immer nur grimmich' auf den Lederjacken-Mann schielen... :lol:
Denn sind wir doch mal ehrlich, AMD macht es auch nicht anders.
Auch nicht vor 15-20 Jahren als die Athlon FX Sahne-Teilchen bei gut 1000€ lagen... ;-)

Internationale Transporte sind einfach pervers teuer geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück