RTX 3090 oder RTX 4080 wofür würdet ihr euch derzeit entscheiden

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine ASUS ROG Strix RTX 3090 O24G White für ~1220€ bei Galaxus bestellt.
Soll zwischen 02.12. und 06.12. geliefert werden, ob das wirklich klappt steht denke ich noch in den Sternen.

Heute kam dann MediaMarkt mit einem Angebot für die MSI GeForce RTX 4080 GAMING TRIO um die Ecke, der Preis dafür lag bei ~1470€. Also hab ich da auch nochmal eine Bestellung ausgelöst, da die Lieferung schon am Montag sein soll gehe ich mal davon aus die Karte ist auf Lager.

Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 3440x1440 (Huawei Mate View GT34) und einer RTX 2080. Die neue Grafikkarte soll dafür da sein den Monitor besser befeuern zu können.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Die RTX 4080 dürfte relativ gesehen die bessere Preisleistung habe und gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme haben.
Seht ihr in den 16 GB Grafikspeicher der 4080 zukünftig ein Bottleneck bei meiner Auflösung, zumindest laut Tests ist das aktuell weniger zu erwarten...

Besten Dank vorab für Eure Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle würde ich die 4080 nehmen. Jetzt noch 1200 EUR für eine 3090, wenn eine 4080 nur unwesentlich mehr kostet? Die 4080 ist praktisch in allem besser als eine 3090.
Ob die 4080 fast 1500 EUR wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn dein Budget bei 1500€ liegt haste zwei Optionen:

1. Die RTX 4080 nehmen
2. Bis Dezember auf beide neuen AMD Karten warten und neu vergleichen.

Ich persönlich würde warten (nur meine Meinung).
 
Wenn du sie jetzt BEIDE eh schon bestellt hast, würde ich klar die 4080 nehmen. Sie ist die aktuellere, effizientere, schnellere Karte...

Und die 16GB VRAM reichen noch lange gut aus.

Gruß
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Geld ist jetzt nicht das so große Problem, ich schau da mehr nach "effektiver Leistungsgewinn vs. Mehrpreis". Die 4080 bietet prozentual mehr Leistung gegenüber der 3090 als sie mehr kostet. Festes Budget habe ich keins, aber die 4090 passt preislich nicht zu der Mehrleistung die sie bietet. Sonst würde ich die auch in Erwägung ziehen.

Dann wird es die 4080 werden wenn ihr da hinsichtlich des Grafikspeichers keine Probleme seht. Danke! :daumen:
 
Die FE musst du halt immer mal bei NBB gucken und eine erwischen.
Ist halt wie bei der MSI von MM die du ergattert hast, einfach etwas Glück.
 
Mich würde dennoch interessieren weshalb ihr vermutet, dass die Preise für 4080 oder 3090 stark fallen werden? :)

Die AMD-Karten könnten natürlich ein Grund sein, aber ob das wirklich große Auswirkungen auf den Preis haben wird? Für mich käme eine AMD-Karte ohnehin nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dennoch interessieren weshalb ihr vermutet, dass die Preise für 4080 oder 3090 stark fallen werden? :)

Die AMD-Karten könnten natürlich ein Grund sein, aber ob das wirklich große Auswirkungen auf den Preis haben wird? Für mich käme eine AMD-Karte ohnehin nicht in Frage.
Problem wird nicht die AMD Karte sein sondern der Mangelnde Absatz bei zu hoher Stückzahl, das ist eindeutig absehbar bereits.
 
Warum?
Nur weil es mal ein paar 4080 und 4090 noch wirklich zu kaufen gibt?
Wären sie wieder mal alle ausverkauft, dann würde es wieder als Paperlaunch bezeichnet werden.
 
Zurück