Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

Wer sagt, dass die Hersteller bei den Radeons nicht einen ähnlichen Aufschlag gegenüber der UVP nehmen? 1800 Euro würde ich nicht ausschließen.
 
Wer sagt, dass die Hersteller bei den Radeons nicht einen ähnlichen Aufschlag gegenüber der UVP nehmen? 1800 Euro würde ich nicht ausschließen.

Das wären ja 80% über US UVP der "Founders" der 7900XTX. Ganz so schlimm wirds nicht sein hoffe ich, aber 1500-1600 Euro könnt ich mir vorstellen.

Ansonsten kauft man eben ein weniger teures Custom Modell.
 
Ja, natürlich kann man es den Leuten verübeln.
RT wurde hier nie im Forum angepriesen. Es wurde verteidigt, gegenüber dem als Nichtigkeit abtun. So ist meine Wahrnehmung dazu.
Ja und Nein, RT wird von vielen Menschen die NV zugeneigt sind sehr in den Himmel gelobt, was aber in meinen Augen nur sehr selten wirklich von optischem Nutzen war.

Auch finde ich nicht, das es erst seit DLSS2.3 nutzbar ist. Für mich ist es wie bei allen technischen Weiterentwicklungen bei Grafikkarten.
In meinen Augen schon, selbst eine 3090 hat letzlich zu wenig Power gehabt um RT sinnvoll nutzen zu können mit nativer Auflösung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Nutzer mit Full HD und einer 3090 bspw. nicht nachvollziehen kann (mal abseits der kompetitiven Gamer; für die RT aber auch nicht in Frage kommen wird). Der optische Gewinn einer höheren Auflösung ist ungleich größer als der von RT. Will sagen, erst durch DLSS 2.3 hat man eine entsprechende Bildqualität bekommen (DLSS 1 war absolut nicht meins und auch 3 will mir nicht so recht gefallen) um 4K spielen zu können und RT zu aktivieren. Bei den kleineren Karten war es in meinen Augen auch so, dass die Karten eigentlich nur mit Upscaling in der Lage waren ausreichende Bildraten in den entsprechenden Auflösungen zu rendern, aber vor DLSS 2.3 war die Qualität des Upscalings in meinen Augen einfach viel zu schlecht um RT sinnvoll zu machen.


Meine Sichtweise ist weit weniger negativer, genau wie damals bei anderen Neuerungen.
Sorry wenn das falsch rüberkommt, aber meine Sichtweise auf RT ist keinesfalls negativ, eigentlich sogar im Gegenteil. RT wird sich durchsetzen! Das steht für mich so fest wie das Amen in der Kirche und wird überhaupt nicht beanstandet. Ich habe nur die Meinung, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wirklich alle Spiele dies sinnvoll nutzen und die Qualität von RT (die ja nur in sehr wenigen Spielen wirklich optische Zugewinne bringt) da ist wo sie sein kann.

wie gut eine 3060TI, oder 3070 in 1080p schon RT kann (
Es kommt auf die Auflösung an, eine 3060 schafft bspw. in CB2077 45fps mit RT, schon arg an der Grenze und bei 38fps 1% kommen wir in Bereiche, wo spielen keinen Spaß macht. Eine 3070 für Full HD ist in meinen Augen schon eine Schande und mal mind. 2560er Auflösung sollte gewählt sein, hier auch nur 41fps mit RT; die 3080 schafft in der nächsten Auflösung (wobei ich diese durchaus auch bei 2560er noch als gute Lösung sehe) auch nur 44fps, die 3090 in 4K dann bei nur 37fps. Das alles wohlgemerkt schon mit FSR 1 UQ, nativ alles ein Drittel langsamer!

Genau aus diesem Kontext heraus, sage ich, dass erst DLSS wirklich RT sinnvoll machte. Mit FSR UQ sieht das Bild nicht schlecht aus, aber schon schlechter als nativ und die RT Effekte machen das in meinen Augen nicht wirklich wett! Selbst wenn es das einem wert ist (Geschmäcker sind ja verschieden) so scheitern die GPUs dennoch an zumindest mal problematischen FPS!
 
Ja und Nein, RT wird von vielen Menschen die NV zugeneigt sind sehr in den Himmel gelobt, was aber in meinen Augen nur sehr selten wirklich von optischem Nutzen war.


In meinen Augen schon, selbst eine 3090 hat letzlich zu wenig Power gehabt um RT sinnvoll nutzen zu können mit nativer Auflösung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Nutzer mit Full HD und einer 3090 bspw. nicht nachvollziehen kann (mal abseits der kompetitiven Gamer; für die RT aber auch nicht in Frage kommen wird). Der optische Gewinn einer höheren Auflösung ist ungleich größer als der von RT. Will sagen, erst durch DLSS 2.3 hat man eine entsprechende Bildqualität bekommen (DLSS 1 war absolut nicht meins und auch 3 will mir nicht so recht gefallen) um 4K spielen zu können und RT zu aktivieren. Bei den kleineren Karten war es in meinen Augen auch so, dass die Karten eigentlich nur mit Upscaling in der Lage waren ausreichende Bildraten in den entsprechenden Auflösungen zu rendern, aber vor DLSS 2.3 war die Qualität des Upscalings in meinen Augen einfach viel zu schlecht um RT sinnvoll zu machen.



Sorry wenn das falsch rüberkommt, aber meine Sichtweise auf RT ist keinesfalls negativ, eigentlich sogar im Gegenteil. RT wird sich durchsetzen! Das steht für mich so fest wie das Amen in der Kirche und wird überhaupt nicht beanstandet. Ich habe nur die Meinung, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wirklich alle Spiele dies sinnvoll nutzen und die Qualität von RT (die ja nur in sehr wenigen Spielen wirklich optische Zugewinne bringt) da ist wo sie sein kann.


Es kommt auf die Auflösung an, eine 3060 schafft bspw. in CB2077 45fps mit RT, schon arg an der Grenze und bei 38fps 1% kommen wir in Bereiche, wo spielen keinen Spaß macht. Eine 3070 für Full HD ist in meinen Augen schon eine Schande und mal mind. 2560er Auflösung sollte gewählt sein, hier auch nur 41fps mit RT; die 3080 schafft in der nächsten Auflösung (wobei ich diese durchaus auch bei 2560er noch als gute Lösung sehe) auch nur 44fps, die 3090 in 4K dann bei nur 37fps. Das alles wohlgemerkt schon mit FSR 1 UQ, nativ alles ein Drittel langsamer!

Genau aus diesem Kontext heraus, sage ich, dass erst DLSS wirklich RT sinnvoll machte. Mit FSR UQ sieht das Bild nicht schlecht aus, aber schon schlechter als nativ und die RT Effekte machen das in meinen Augen nicht wirklich wett! Selbst wenn es das einem wert ist (Geschmäcker sind ja verschieden) so scheitern die GPUs dennoch an zumindest mal problematischen FPS!
Um das kurz zu halten,

eine 3070 ist mMn nur eine 1080p Karte ;) und das geht schon recht gut mit RT. Die 3060TI kann CP mit RT besser, als meine 1070 ohne. Von daher absolut ok.

Außerdem ist meine Erwartungshaltung auch nicht all zu hoch, wenn ich nur eine 3060TI, oder 3070 kaufe. Ich erwarte nicht, das ich alles auf max zocken kann.

WQHD wäre dann eine 3080 bis 3090 und 4k ist erst bei der 4090.

Für mich persönlich gilt aber auch, lieber mit RT in der nächst kleineren Auflösung, als die nächst höhere Auflösung ohne RT.
In einigen Spielen, mit RT schlägt einem der Zugewinn schon sichtbar aus. Ist halt realistischer und es eher die Stimmung der Szenarie, die einfach authentischer wirkt.

Aber jedem das seine.

In der heutigen Zeit, bedanke ich mich für den freundlich gebliebenen Austausch dazu. Ist ja hier eher selten geworden. ;) Deswegen mal extra betont
 
Außerdem ist meine Erwartungshaltung auch nicht all zu hoch, wenn ich nur eine 3060TI, oder 3070 kaufe. Ich erwarte nicht, das ich alles auf max zocken kann.
Da unterscheide ich dann eben immer noch etwas anders, bei 400 EUR habe ich schon gewisse Erwartungen und Full HD würde ich durchaus bei "sehr hohen" Details dazu zählen.

WQHD wäre dann eine 3080 bis 3090 und 4k ist erst bei der 4090
Die 4090 gab es halt zum Release von CB noch nicht und 4K Auflösung ist ja schon durchaus "Standard" in der Preisklasse. Daher habe ich eben von Oben nach Unten deklariert. So betrachtet würde aber auch meine Aussage gestützt werden, dass RT mit der aktuellen NV Generation erst "sinnvoll" wird. :-P


lieber mit RT in der nächst kleineren Auflösung, als die nächst höhere Auflösung ohne RT
So sind manchmal die Präferenzen, in meinen Augen kann RT nicht den "optischen Bumms" einer Auflösungserhöhung bringen und alles unter RT Ultra brauchts in meinen Augen gar nicht erst, da der Zugewinn so minimal ist, dass ich ihn nur auf Vergleichsbildern sehe und selbst da oft genug nicht sagen kann, welches Bild mit und welches ohne ist.

Aber jedem das seine.
so sehe ich es auch

In der heutigen Zeit, bedanke ich mich für den freundlich gebliebenen Austausch dazu. Ist ja hier eher selten geworden. ;) Deswegen mal extra betont
Von meiner Seite aus wünsche ich mir das auch immer so, leider ist es immer öfter so, dass Aussagen zerrissen werden und nicht mit genügend Verstand gelesen werden. Hier treffen hunderte Leute mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander und viele müssen halt auch mal verstehen lernen, dass man nicht immer nur eine Meinung (die eigene) zulassen darf. Die Welt ist zum Glück nicht einfarbig!
 
Das kann und soll ja jeder für sich entscheiden. Ob man eine Grafikkarte für 500 oder 1500+€ kauft ist ja am Ende auch oft nicht nur davon abhängig was man will bzw für gerechtfertigt hält sondern was finanziell machbar ist und was nicht.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass die Anschaffung einer 4090 machbar wäre ohne dass ich Angst haben muss kein Geld mehr für Essen und Heizung zu haben - trotzdem werde ich sie für keine Ahnung 2400€ oder was das Ding grade kostet sicher nicht kaufen.
Ist bei mir auch ein Prinzip Ding.

Zusatz:
Was mich auch stört, es ist einfach alles schlecht verfügbar. 4090 keine gute Verfügbarkeit und künstlich noch höhere Preise. Bei NV wird vermeldet, das man noch zu viele RTX3000 Karten auf Lager hat. Ja aber wo sind die. Bei den Händlern nicht. Eine RTX3080TI für 1500€ ist ein Witz. Die 6900XT, wenn man jetzt mal einen Bogen um RT macht, ist zu einem relativ guten Preis verfügar um 700-750€, gemessen an der UVP. jedoch gibt es die 6800XT die quasi fast das selbe leistet für 650€. Die aber quasi noch zum UVP Preis verkauft wird. Obwohl der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Das ist alles schon recht unschön. Wenn die Preise sich nicht bald bewegen, kaufe ich mir eine RX6800 bis 6900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch stört, es ist einfach alles schlecht verfügbar. 4090 keine gute Verfügbarkeit und künstlich noch höhere Preise.
Klar - das regelt sich aber automatisch wenn man dank gesetzteren Alters nicht mehr zu denen gehört, wo ein paar Monate mehr oder weniger einen großen Unterschied machen würden^^
Oder anders gesagt ob ich Ende 22 oder Mitte 23 ne neue Grafikkarte kaufe ist mir so lange meine alte nicht stirbt ziemlich wurscht.

Die sollen erstmal alle das komplette Lineup hinstellen von RTX4060-4090 und RX7700-7900. Wenn das dann alles gut verfügbar war und der Markt entschieden hat was an Preisen gezahlt wird und was nicht komme ich langsam von der Seitenlinie angeschlichen. :haha:
 
Klar - das regelt sich aber automatisch wenn man dank gesetzteren Alters nicht mehr zu denen gehört, wo ein paar Monate mehr oder weniger einen großen Unterschied machen würden^^
Oder anders gesagt ob ich Ende 22 oder Mitte 23 ne neue Grafikkarte kaufe ist mir so lange meine alte nicht stirbt ziemlich wurscht.

Die sollen erstmal alle das komplette Lineup hinstellen von RTX4060-4090 und RX7700-7900. Wenn das dann alles gut verfügbar war und der Markt entschieden hat was an Preisen gezahlt wird und was nicht komme ich langsam von der Seitenlinie angeschlichen. :haha:
Ja, passt soweit.

Nur haben wir diese Situation, durch verschiedene Umstände bei RTX3000 und RX6000 so gut wie nicht gehabt.

Jetzt, wenn ich sehe, wie "gut" die 4090 verfügbar ist, beschleicht mich das Gefühl, das es genau so weiter geht.

Aber man passt sich halt an.

Bin mit der 3060TI sowieso bestens zufrieden und wenn es so weiter gehen sollte, gibt es sobald mal ein echter Abverkauf beginnt eine 3090, oder 6900XT. Denn auch wenn ich die RT Leistung von Nvidia zu schätzen weiß, so brauche ich für das Spiel, in dem ich über Jahre die meiste Zeit versenke halt mindestens 12-16GB VRam und das schließt halt alles unter einer 4080 16GB aus, bei Nvidia und ich bin "aktuell" nicht bereit über 1000€ für eine GPU auszugeben (bei dem was geboten wird, war bei der 3090 zu Release fast anders und wäre es bei der 4090 auch fast, wenn die UVP aufgerufen würde und der Euro nicht so schwach wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück