Von einer 6900 XT kommend, welche der neuen Nvida GPUs würdet ihr wählen?

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein aktueller PC (exklusiv Gaming speziell Sim Racing) steht in meiner Signatur. Ich probiere mir ein Upgrade auf eine RTX 4090 schön zu reden, da ich mir aber nicht sicher war ob der Rest des PCs ausreichend "dimensioniert ist" könnte auch eine der neuen "Super" bzw. eine 4080 die Lösung sein. Welche der neuen "Super" Grafikkarten würdet ihr nehmen (soll aktuell einen 48" 4k OLED TV befeuern bzw. meine Pimax 8KX)?
 
Für 4K kann garnix stark genug sein und bevor die Tests da sind wird kaum jemand was sagen können.
Demnach sollte aber die 4080S besser als die 4080 und schwächer als die 4090 sein.
Aber die 4090 schafft in manchen Spielen nur 60FPS also wirds auch bei der 4090 bleiben....wenn es um 4K geht )und RT) natürlich.
 
Man könnte, bei den aktuellen 4090 Preisen, darüber nachdenken eine 7900xtx oder 4080 Super zu kaufen und dann auf ein besseren 5000er-Preise zu hoffen. Aber 5000er Reihe ist doch noch über ein Jahr entfernt...
 
Man könnte, bei den aktuellen 4090 Preisen, darüber nachdenken eine 7900xtx oder 4080 Super zu kaufen und dann auf ein besseren 5000er-Preise zu hoffen. Aber 5000er Reihe ist doch noch über ein Jahr entfernt...
Eine 4080 Super soll ja laut Gerüchten 999$, also 1099€ kosten. Das wäre 150€ mehr als eine 7900XTX, aber möglicherweise ist es das wert.
 
Welche wäre zukunftssicher?

Die AMD GPUs sind für Sim Racing leider immer noch nicht erste Wahl, deshalb der angedachte Wechsel auf NVidia (auch wenn es schwer fällt 😬)
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte die 150€ mehr für eine 4080 Super wäre es wert.
Ansonsten wäre die 4070Ti Super mit 16GB noch gut dabei, die soll 200€ weniger kosten.
Wieviel die aber nun kosten sieht man erst Mitte/Ende Januar, wenn die Karten in den Handel kommen.
 
Welche wäre zukunftssicher?
Was heißt Zukunftssicher und welche Spiele sollen laufen?

5950X und 6900XT ist ne verdammt gute Kombination.

Mit ner 4090 wirst du teilweise (z. B. in Warzone, Anno 1800, Far Cry etc.) ins CPU Limit laufen.
An sich nicht schlimm, aber Frametimes im CPU Limit sind oft leicht schlechter als im GPU Limit.

Wechsel auf nen 5800X3D (passt auf dein Board, wäre preislich überschaubar) würde zwar 24%+ Leistung bringen.
(Mit nem 5800X3D lässt sich zumindest ne Radeon 7900XTX vernünftig auslasten.)
Du verlierst aber auch 8 Kerne. Da wäre dann wieder die Frage, nutzt dein Racing Game überhaupt viele Kerne etc.

Ne 4090 ist halt ne kranke Karte.

Bevor wir dir also sonst was andrehen, wäre der richtige Weg einfach mal mit HWInfo schauen, wo wirklich das Limit bzw. das Problem liegt.
Mach da am besten mal nen Screenshot von den Sensoren wie im Anhang zu sehen,
mit den Pfeilen links unten lassen sich die Spalten teilen.
Vorher natürlich ne Runde daddeln.

iRacing läuft z. B. nur auf einem Kern, da ist dann das Problem oft ganz woanders.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    542,6 KB · Aufrufe: 23
Gute Idee, werde die infos von HW Info posten.

Ich spiele eigentlich alles von iracing bis Dirt Rally, F1, ACC aber auch Flugsimulatoren.

Vielleicht noch als Zusatz-Info: hab noch ein AM5 MB (NZXT N7 B650E) ungenutzt rumliegen....
 
Vielen Dank für die vielen Reaktionen, das war sehr hilfreich. Ich warte jetzt mal ab was da nächste Woche kommt, ein CPU und GPU (und evt. DDR5 RAM) Upgrade könnte mein aktuelles Budget leider sprengen.
 
Mit ner 4090 wirst du teilweise (z. B. in Warzone, Anno 1800, Far Cry etc.) ins CPU Limit laufen.
An sich nicht schlimm, aber Frametimes im CPU Limit sind oft leicht schlechter als im GPU Limit.
Der 5800X3D ist in vielen Spielen ~20% schneller, aber halt wegen nur 8 Kernen bei Programmen langsamer.
Ein 7800X3D ist da nochmal ca 20% schneller als der 5800X3D.
Hier kann man es gut einsehen:
In 4k relativiert sich einiges, weil man, auch mit einer 4090, eher ins GPU-Limit rennt.

Ich hatte mal einen 5950X, ich habe zu einer Zeitpunkt zum 5800X3D gewechselt, als dieser günstiger war als der Wiederverkaufspreis des 5950X. Ich habe das getan weil ich nur zocke und sehr selten mehr als 8 Kerne gleichzeitig genutzt habe. Als ich den 5950X kaufte, gab es keinen 5800X3D und hatte auch noch nicht davon gehört.

Ich finde nicht, das sich ein Upgrade vom 5950X auf einen 7800X3D sooo viel lohnt.
Trifft man in einem Spiel mit einer 4090 ein CPU-Limit, so hat man auch mit einem 7800X3D immer noch ein CPU-Limit, wenn auch maximal ~30-40% höhere FPS, bei 60FPS mit einem 5950X wären dies ~84FPS, also immer noch weit von 120FPS (120 sind mein Ziel) entfernt.
Bist du mit 60FPS in solchen Fällen zufrieden, brauchst du definitiv noch keine bessere CPU.

Tl;dr
Mit einem 5950X und einer 4090 erreicht man 4k 120FPS, ein CPU-Limit oder GPU-Limit, wobei selbst die aktuell schnellste CPU nicht ausreicht um bei einem CPU-Limit das 4k 120FPs Ziel zu erreichen.
Was ein Upgrade der CPU (auf Zen 4 ) aktuell nicht Sinnvoll macht, wenn man einen schnellen Zen 3 hat.

Mit einer 4080 Super ist da da soger einen tacken weiter weg vom CPU-Limit als mit einer 4090.

WENN du die CPU upgraden möchtest, so ist ein 5800X3D einfach in dein jetziges Board zu packen und für den 5950X bekommste noch ein paar €, was es zu einem sehr günstigen "gaming" Upgrade macht.

P.S. Upgrades lohnen sich meiner Meinung nach erst, wenn man durchweg mind 60% mehr Leistung bekommt.
 
In 4K nicht nötig , ich selbst habe mir damals lange Gedanken über eine 4090 gemacht . Aber nein , sie ist es nicht wert , selbst meine 4080 nicht ! Wer schlau ist , nimmt eine AMD Karte . Meine Top Karte ist gerade diese : https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html
Nunja "Wert" ist eine 4090 es schon für damals <1700€, aber sie hat nun die mieseste Preis/Leistung, genauso wie die normale 4080 und die 4070Ti ist wegen den 12GB VRAM mist. Die 4070 ist okay.
Hier würden die Super Karten einiges gut machen, wenn die wirklich für 599$, 799$, 999$ rauskommen.
Eine ~1099€ 4080 Super würde ich jederzeit einer 1900€ 4090 vorziehen.

Gleichzeitig ist es aber auch wieder relativ spät, da es in einem Jahr wieder neue Karten gibt.
 
Zurück