Aufrüsten auf ASUS RTX 4080 Super TUF OC

Plueckbaer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ASUS RTX 4080 Super TUF OC bestellt und komme grade bei 2 Sachen ins Grübeln:

1. Netzteil: ASUS empfiehlt mindestens 850 Watt, ich habe aktuell ein 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM verbaut, CPU ist ein Ryzen 9 7950X3D der ja als eher sparsam gilt. Bisher lief alles stabil mit meiner alten MSI RTX 3080 12G Gaming Trio Z - die ja nominal mehr Leistung als die 4080 braucht. Also sollte die 750 Watt doch eigentlich genug sein, oder?

2. Strom-Anschluss: Würdet ihr den beiliegenden Adapter der Graka nehmen oder lieber das passende Adapterkabel fürs Netzteil bestellen ( https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 )?

Viele Grüße

Marc
 
Hallo Marc,

ich habe ein Seasonic Focus GX mit 650Watt. Dazu eine RTX 4080 Windforce und als CPU ein i7 13700 (PL1=PL2=125 Watt). Das funktioniert soweit einwandfrei. Die von Asus vorgeschlagenen 850 Watt gelten wahrscheinlich für ineffiziente China Böller Netzteile. Bei der Verkabelung kannst du sicherlich das beiliegende Adapterkabel nehmen oder aber auch das von bequiet kaufen, was ich persönlich optisch ansprechender finde. Habe mir ein Kabel bei Amazon geholt, aber auch nur aus optischen Gründen.
 
Ich hatte ein 850W Netzteil mit einem 13600k - RTX 4090 ohne Probleme laufen .

Dein Netzteil sollte locker reichen
 
Kann mich auch nur denn anderen bei schließen.
Die RTX 4080 wird keine so hohe Leistungsaufnahme wie die RTX 3080 anliegen haben.

Ganz davon abgesehen kannst du es einfach austesten, sollte der Rechner mit Lastspitzen ausgehen, wirst du ein neues Netzteil haben müssen. Aber davon gehe ich eher weniger aus.

Bezüglich des Kabels geht beides.

Habe aber bei uns mit einer RTX 4080 auch das Kabel bestellt und den beiliegenden Adapter nicht verwendet. Mir war aber vor dem Bestellen der Grafikkarte nicht bekannt, dass ein Adapter mit beiliegen würde und zudem hatte ich auch ein besseres Gefühl, wenn das Kabel nicht gestückelt ist und direkt an das Netzteil angeschlossen wird.
 
Danke euch allen für die Antworten.

Karte ist gestern gekommen und läuft wie von mir und euch erwartet ohne Probleme. Hab mir aber zusätzlich das passende Kabel für mein Netzteil geholt. Die 20 Euro sind gut investiert. Kein Gestückel, passt perfekt und sieht optisch auch einfach besser aus.
 
Hat jemand noch ne Idee, wo man die alte Grafikkarte vernünftig verkaufen kann? Ebay-Kleinanzeigen ist ja mittlerweile echt zum kotzen, was die Preisvorstellung der Bietenden angeht...
 
Ebay-Kleinanzeigen ist ja mittlerweile echt zum kotzen,
Wenn man sich damit nicht rumärgern möchte bleiben dir IMO 3 Möglichkeiten. Entweder in die Bucht und mit einem entsprechenden Mindestgebot versehen. Man bietet sie in entsprechenden Foren-Marktplätzen an(wie zBsp. hier auf PCGH). Oder man legt sie zur Seite als Ersatz bzw. für jemanden im Familien-/Bekanntenkreis.. Ich persönlich verkaufe nur noch an Verwandet/Freunde. Oder wenn es sehr alte Hardware ist, ohne viel Restwert, dann spende ich die auch sehr gern inzwischen.

Auf Kleinanzeigen sind, zumindest hier lokal in Hamburg und Umgebung, überwiegend "Gewerbetreibende" die Käuferschicht für gebrauchte Hardware Komponenten. Da wird dann 50% des eigentlichen VK geboten. Um möglichst günstig "Gaming PCs" zu basteln. Die man mit einem entsprechenden Gewinn weiterverkauft. An sich nichts verwerfliches. Aber für den Anbieter schon nervig wenn man x Anfragen mit "Was ist der letzte Preis?" bekommt.
 
Freunde waren lange Zeit auch meine Hauptkäufer. Aber wir sind alle in die Jahre gekommen und ich bin einer der wenigen, der noch aktiv zockt und daher Verwendung für entsprechende Hardware hat.
 
Zurück