Upgrade auf MSI RTX 3090 Suprim X für 1150,- sinnvoll oder ne 3080 Ti für 800/900 Euro?

Makthok07

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem bei einem Angebot schwach geworden und habe mir über Ebay eine MSI RTX 3090 Suprim X gekauft (bisher ne EVGA 1070 FTW)

für 1150 Euro, mit 2 Jahren Gewährleistung über Saturn (auf Ebay), war ein Aussteller, daher nicht wirklich gebraucht nur etwas blass vom Anschauen!

Nun frage ich mich , ob das eine sinnvolle Option ist oder lieber auf die RTX 4080 16Gb für 1500 Euro warten ?

Auf AMD 7000er warten , mit hoffentlich besserer Raytracingleistung...

Mein Einsatzzweck wäre schöne Titel wie Cyberpunk 2077 mit voller Raytracing-Pracht in 4k zu spielen und auch in den nächsten Jahren nicht upgraden zu müssen...


Bei Ebay gab es noch gebraucht vom Händler (mind 1 Jahr Gewährleistung):
- Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC für 900,- im Angebot...besseres P/L , aber nicht so schick und nur 12Gb RAM
- Gigabyte AORUS Master 3080 Ti für 800,- (noch besseres P/L aber war in der Reparatur bei Gigabyte)

Was meint ihr? Ist eine MSI 3090 Suprim X für 1150,- ein haltbares Angebot oder lieber auf RTX 4080 / AMD 7000er warten?

Oder ggf auf weiteren Preisrutsch ? (Habe aber das Gefühl, dass da nicht mehr so viel rutscht...)
 
Willst Du darauf wirklich ernsthafte Antworten?

Du hast die Karte doch schon gekauft...
Und die ist echt gut. Wie man die P/L-mäßig einordnet hängt von persönlicher Gewichtung ab und wie sich die noch nicht veröffentlichten GPU's von AMD/Nvidea einordnen...
 
Ich wollte mal ein Feedback einholen, ggf. hat jemad die gleiche Frage, aber vermutlich hast du recht.
Mit dem Kühler und dem RGB wird auch die neue Suprim X deutlich über UVP verkauft, die Gewichtung liegt eben auch bei der Optik, so dass ich die vermutlich einfach behalte und nicht wieder zurücksende.

Ohne DLSS3.0 ist die die 4080 16 Gb, nach den bisherigen Benchmarks auch nur 25 % schneller, was sich bei den Preisen noch nicht rechnet. Vernunftentscheidung wäre dann ein 3080 ti, die ich aber als Suprim X nicht günstiger bekomme.
 
Zurück