Von einer 6900 XT kommend, welche der neuen Nvida GPUs würdet ihr wählen?

Bitte aber nicht mit DDU deinstallieren! Wenn du dort AMD suchst und alles deinstallierst, ist der Chipsatztreiber beschädigt. Dann gibt's tatsächlich Probleme. Lieber nen Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste, ganz oben auf Apps und dort dann Radeon Software suchen und deinstallieren. Dann Neustart, Datei-Explorwr öffnen, Laufwerk C:\ dort AMD und darin dann die ganzen Grafiktreiberversionen markieren und löschen. Einer davon ist der Chipsatztreiber, der ist anders benannt und den lässt du in Ruhe. Nochmal Neustart und fertig.

Ach und falls du afterburner verwendest, den bitte als allerersten zurücksetzen und deinstallieren, bevor du was anderes deinstallierst, oder umbaust. Denn der kann tatsächlich zu Ärgernissen führen beim Wechsel.
 
Moin. Also gerade für Simracing bin ich vom 5900X auf den 5800X3D umgestiegen, weil der besonders bei ACC viel mehr FPS generieren kann. Wenn du nur am Bildschirm spielst, sollte eine 4080 ausreichend sein, aber mit ner VR Brille wäre dann für mich die 4090ig die erste Wahl. Ich zock vorrangig ACC in 5120x1440 auf Episch ( also eigentlich alles auf Max) und da hat die 4080ig immer noch Reserven. Mir reichen allerdings auch 85-99 Fps. ( DLSS off)
 
Screenshot_2024-01-07-20-54-23.png
 
Aus nem Rennwelten Chat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der hat sich sicher viel Arbeit gemacht, aber eine 7800x3d ist defacto einfach nie langsamer als eine 5800x3d.
Den er hat mehr IPC mehr Takt und das bessere Speicherinterface.
Also entweder war irgendwas im Bios verstellt, oder der Klassiker Windows hat bei diesem RUN updates gemacht.

Sonst Solides Video
 
Es gab irgendwo noch ein CPU Test und da war der 7800X3D auch nicht wirklich schneller als sein Vorgänger. Manchmal liegts einfach am Spiel. Ich werd vorläufig beim 5800X3D bleiben und dann nächstes Jahr schauen, was die Neuen von AMD leisten. Eigentlich brauch ich auch garnicht mehr Leistung, bin mehr als zufrieden mit meinem Rechner.
 
Es gab irgendwo noch ein CPU Test und da war der 7800X3D auch nicht wirklich schneller als sein Vorgänger. Manchmal liegts einfach am Spiel. Ich werd vorläufig beim 5800X3D bleiben und dann nächstes Jahr schauen, was die Neuen von AMD leisten. Eigentlich brauch ich auch garnicht mehr Leistung, bin mehr als zufrieden mit meinem Rechner.
Das finde ich gut/schön das dir die Leistung reicht.

Dieser andere CPU test wird halt auch einfach nicht richtig gemacht wurden sein.
Entweder partiell im GPU-Limit, oder eben nicht Sinnvoll verglichen z.b den 5800x3d mit 3800mhz ram und den 7800x3d Stock mit 5200mhz DDR5.

Ich vertraue da lieber PCGH:
1704746840729.png
 
Viel Spaß damit. Ich bin von einer 4080 auch per Zufall bei einer 4090 gelandet und das Teil ist ein Beast ^^
 
Vielen Dank, denke den Spaß werde ich haben. Davor ist aber noch der Einbau angesagt und da hab ich jetzt noch 2 Fragen (will keinen neuen Thread dazu aufmachen, hoffe das ist ok):

1. Die 4090 FE ist von Ende Dezember 2023, da sollte doch schon ein angepasstes Kabel dabei sein oder soll ich mich nach einem Alternativ-Kabel umschauen? Denke mal ein Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR Kabel ist nicht angeraten, oder?

2. Zum Wechsel der AMD GraKa auf Nvidia:
  • ich lade zuerst den aktuellen Nvidia Treiber auf den PC, lasse den AMD Treiber aber noch drauf;
  • Ausbau 6900XT und Einbau 4090 FE;
  • falls alles funktioniert lasse ich es wie es ist (?)
  • falls nicht nutze ich DDU zum löschen des alten Treiber - oder lösche ich nur die Files die im Radeon Folder sind ohne DDU zu nutzen?
sonst muss ich ja nichts beachten, der Rest bleibt ja dann erst mal wie er ist.
 
Ich würde zuerst per DDU den AMD Treiber platt machen , Karte einbauen und danach den Nvidia Treiber installieren.
Wegen dem Kabel weiß ich leider auch nicht, da ist halt die Krake dabei ( Adapter Kabel )
Ich hab mir von Bequiet das 12VHPWR Kabel geholt.
Was für ein NT hast du ?
 
Ich würde zuerst per DDU den AMD Treiber platt machen , Karte einbauen und danach den Nvidia Treiber installieren.
Wegen dem Kabel weiß ich leider auch nicht, da ist halt die Krake dabei ( Adapter Kabel )
Ich hab mir von Bequiet das 12VHPWR Kabel geholt.
Was für ein NT hast du ?
Danke, dann werde ich mich Heute Abend mal an das Abenteuer wagen, mein NT = Fractal Design ION+ 860P 860W
 
Fractal Design ION+ 860P
Das PSU hat 6 PCIe/EPS 8 Pin Connector. Da kannst Du auch einen 4 x PCIe auf 1x 12VHPWR 600w Adapter problemlos dran betreiben. Die 860w Nennleistung stehen bei dem PSU auch komplett für die 12v Schiene bereit(max. 71,6A). Da hat HighPower ein wirklich gutes PSU für FD produziert.
 
Zurück