Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

Im Geekbench V5 ist eine Geforce RTX 4080 mit 16 GiB Speicher aufgetaucht. So bekommt man einen ersten Blick auf die mögliche Leistung der Karte. Unter Vulkan zeigt sie sich 30 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3090 und immerhin noch 6 Prozent schneller als eine Geforce RTX 3090 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti
 
Mich interessiert doch ziemlich, wenn diese Werte werte sich bestätigen sollten, ob NVidia die Preise seiner Karten nicht allein am Interesse der Aktionäre ausgerichtet hat, sondern ob da auch ein Stück weit Stagnation bei ist, weil wir uns immer mehr den physikalischen Grenzen von Silizium nähern.

Man wird es wohl kaum öffentlich von dort erfahren, aber die Spekulatiuszeit geht ja gerade los.

Die Zeit der fallenden Preise ist vorbei. (Weil wir nur noch mit unverhältnismäßigem Mehraufwand eine Steigerung zur Vorgängergeneration hinbekommen und aufpassen müssen, uns nicht selbst ins Knie zu schießen.)

Die 4080/16GB auf ca. Niveau der 3090ti könnte ein Hinweis in die entsprechende Richtung sein. Und jetzt malen wir uns die Entrüstung aus, wenn die 4080/12GB deutlich dahinter zurückgeblieben wäre.
 
Die 4080 hat ordentlich Dampf im Chip

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also 40% mehr Leistung für 40% mehr Preis von der 3080 zur 4080.

Jop, die gesamte bisher bekannte nVidia Riege hat eine Stagnation bis zur verschlechterung des P/L Verhältnisses mitgebracht. Gab es in der Form noch nicht ist extrem Kundenfeindlich... nVidia hat halt alle Register gezogen die es konnte um diese Leistung auf den Platz zu bringen.
2 Full Node Jumps, massiv großer DIE, teurer und Stromhungriger GDDR6X, relativ hohe Taktraten, sehr hohe TDP, massiver Kühler, extreme Kosten.

Dafür ist das Endergebniss ziemlich "mau" was nVidia abliefert, eben in Angesicht der zwei Full Nodes von 8nm Samsung auf 5nm TSMC. Man hatte sehr viel Potential um vor AMD auf bestehender TSMC Fertigung zu kommen, bis auf die RT Leistung, welche jetzt in der 3. nVidia Gen gegen die 2. AMD Gen gewinnt mit größerem Abstand und dem wohl kleineren Raster Unterschied, finde ich das Gesamtpaket der 90er und sehr wahrscheinlich auch 80er für diese Preise sehr zweifelhaft. Die 4080 16GB ist halt wirklich nur in der Riege der 70er Karte. Es wundert mich das AMD da mit einem 300mm² Chip so gegensteuert.

Der Dezember wird definitiv interessant wenn dann endlich alle Magazine echte Benchmarks und co bringen, mit breiter Vergleichbarkeit.
 
Die 4080 hat ordentlich Dampf im Chip

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo hat der Herr denn schon eine 4080 bekommen, dass er vor 8 Tagen ein Video hochladen konnte? Ich warte da lieber auf richtige Benchmarks mit öffentlich zugänglichen Treibern.
 
3090/Ti haben halt immer noch den Vorteil des gigantischen Grafikspeichers (24GB).
Den aber kaum jemand braucht, wenn wir ehrlich sind.

Zur 4080, ich glaube, die wird sehr schnell, sehr viel günstiger werden (müssen), wenn sie sich am Markt behaupten möchte.
Was AMD in dem Preisbereich anbietet, ist wirklich nicht schlecht. Und wenn man mit RT spielen möchte, sollte man vllt. direkt die 4090 kaufen.
 
Den aber kaum jemand braucht, wenn wir ehrlich sind.

Zur 4080, ich glaube, die wird sehr schnell, sehr viel günstiger werden (müssen), wenn sie sich am Markt behaupten möchte.
Was AMD in dem Preisbereich anbietet, ist wirklich nicht schlecht. Und wenn man mit RT spielen möchte, sollte man vllt. direkt die 4090 kaufen.
Ich bin mal gespannt was von Captain Lederjacke die nächsten Tage kommen wird.
 
Hhhmm...ist natürlich alles andere als Offiziell, aber wenn das stimmt...ist das Teil wirklich schwach wie ich finde. Wo liegt denn erst die 4080 / 4070Ti mit 12GB?

Also ich bin ja schon eher Team Nvidia, meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde.

Aber ob dies alles so ist, warten wir mal ab...offiziell sieht anders aus.
Auch auf die AMD bin ich gespannt, also richtige benches, da sieht es wie ich finde auch nicht soooooo rosig aus. Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.
 
Ja, die 4080 ist ein gutes Stück schneller als die 3080, kostet aber auch mehr als DOPPELT so viel UVP (719€ vs 1469€)!
Sorry, also dieser dreiste Preisaufschlag gehört nicht verboten, sondern eiskalt boykottiert. Von jedem Interessenten. Das geht doch auf keine Kuhhaut, ganz ehrlich.

NV nutzt das so eiskalt aus, dass sie noch das schnellere HALO Produkt haben. Und jeder, aber auch wirklich jeder Käufer fällt darauf herein (oder nimmt es bewusst in Kauf, wortwörtlich).

Aber so kanns doch net weitergehen oder? Die Leute haben es doch in der Hand....
 
Wie neue Mittelklasse Karten die alten Highend Karten wegballern schon beeindruckend.

Wegballert? Woher nimmst du deine Infos? aus diesem Thread oder der Berichterstattung? Also wie oben geschrieben bin ich auch eher Team Nvidia ohne ein Fanboy zu sein, aber wegballert sieht für mich anders aus. Ganz im Gegenteil, eher ballert die 3000er die 4080 weg. Vor allem der Preis.

Erstnal abwarten bis was offizielles kommt.
 
Wegballert? Woher nimmst du deine Infos? aus diesem Thread oder der Berichterstattung? Also wie oben geschrieben bin ich auch eher Team Nvidia ohne ein Fanboy zu sein, aber wegballert sieht für mich anders aus. Ganz im Gegenteil, eher ballert die 3000er die 4080 weg. Vor allem der Preis.

Erstnal abwarten bis was offizielles kommt.
ja, preis leistung,... das wird seitens nvidia immer mehr eine "melkparty"... und die kühe stehen schlange.
 
Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.
Das ist auch meine bisherige Schlussfolgerung. Bei 1440p würde ich glatt sogar bis zur 3080/6800 runter gehen.

Als technikaffiner Mensch immer eine etwas bittere Pille, weil man natürlich gerne neues Spielzeug hat, aber man kann auch die positiven Seiten daran sehen.
 
...meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde.
Das dürfte ein Grund sein, warum DLSS 3 nur für die aktuellen Karten kommen soll. Die eigenen Produkte kanibalisieren sich ansonsten und es fehlt der Anreiz direkt von 3xxx auf 4xxx umzusteigen.
 
Zurück