RTX 2080Ti SLI

Mein CPU läuft stabil aber trotz 99% Auslastung der GPU, sind jetzt die GPU Punkte weniger. Durch was kann die GPU ausgebremst werden? Ein 16 Kerner mit 4,6ghz sollte doch reichen.
 
Mein CPU läuft stabil aber trotz 99% Auslastung der GPU, sind jetzt die GPU Punkte weniger. Durch was kann die GPU ausgebremst werden? Ein 16 Kerner mit 4,6ghz sollte doch reichen.

Bei derart teuren CPUs käufst du immer auch sehr viel Zukunft mit.
Gut möglich das du 2020 gleiche oder bessere Performance ablieferst als noch in 2018/2019.
16 Kerne sind einfach OP für die aktuellen Games und was 4,6 Ghz angeht da gehen einige CPUs ja doch noch ein deutliches Stück höher... kA was das Game jetzt mehr haben will.
Sobald es um Kerne geht hast du aber mit dem 7960X gewonnen.

Merke ich ja bei meiner CPU auch, 2016 Top OP, kein Game hat wirklich außer vl BF 1 mehr als 4 Kerne beansprucht.
Aktuell greifen doch deutlich mehr auf 8 zu und meine CPU läuft heute würd ich sogar sagen besser als noch 2016.

Solange also alles Top mind. über 100 FPS läuft würd ich mir gar keine wirklichen Sorgen machen, nächstes Jahr sollte das ja auch noch so sein und die Grafikkarten werden dann auch besser ausgelastet weil die Games mehr auf die ganzen Kerne klar kommen.
 
Danke euch für euren Input, solange er mir die 120fps in jeder Situation liefert reicht das ja auch, denn mehr kann der Monitor erstmal eh nicht anzeigen.
Dann warte ich einfach mal ab, was noch so kommt und lassen den CPU sich gefühlt ausruhen, bis er irgendwann mal arbeiten muss ;-)

Danke euch allen, die geholfen haben für die 31 Seiten Hilfe, habe nicht erwartet, dass das so ein mächtiger Thread wird und so ein System :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gedankenexperiment: Wie würde es sich auswirken, wenn ich auf den I9-9900K umsteigen würde und den köpfe und auf 4,9 oder 5 GHz bringe ?
 
Mal ein Gedankenexperiment: Wie würde es sich auswirken, wenn ich auf den I9-9900K umsteigen würde und den köpfe und auf 4,9 oder 5 GHz bringe ?

Auf die Games die kein SLI unterstützen und bei denen Du im GPU-Limit hängst? Gar nicht.
Auf die Games, die SLI unterstützen und bei denen Du im GPU-Limit hängst? Wirste so etwa 10% Leistung verlieren, durch die "kleinere" Anbindung.
In welchen Deiner Games hängst Du im CPU-Limit? Und warum drehst Du nicht einfach die Grafik weiter auf, um aus dem CPU-Limit rauszukommen?
 
Warum das? 64GB ist komplett overpowered fürs Gaming. Besser 4×8 und mit 3600MHz betreiben bei Skylake-X. Die Speicherbestückung war eine Fehlentscheidung. Außerdem hätte der 7920X völlig gereicht.
 
Und damit verliert man auch gleich noch die Hälfte an Bandbreite :-)
Nicht mehr mit 80GB Copy/sec sondern wieder lächerliche 40.
 
Nur das der 9900K kein Quadchannel bietet, sondern ein Mainstream-Dualchannel-Prozessor ist^^
Oder wir haben gerade aneinander vorbeigeredet ... ich war noch beim Gedankenspiel.
 
Skylake-X leidet an schlechten RAM Latenzen. Das sollte man durch hohen RAM Takt und Übertaktung der CPU kompensieren.

Und wie gesagt, 4 Riegel reichen für Quad-Channel. Es braucht keine 8.
 
Was im RAM abgelegt ist, muss nicht ständig neu von HDD/SSD geholt werden.
Was produziert eher Ruckler? Daten von der HDD/SSD holen, oder Daten die schon im RAM liegen.

Zu viel RAM oder Overpowered gibts nicht^^
 
Ich habe 4 Riegel mit je 16GB auf 3200.

Naja auch wenn ich alles hoch drehe und die FPS auf unbegrenzt stelle schafft er teilweise in einigen Spielen keine 144, obwohl gerade mal 60% GPU Auslastung vorhanden ist.
 
Das Spiel, das von 64GB RAM profitiert, zeigt mir mal bitte. ^^ Oder besser noch, zeigt mir, dass 32GB vs. 16GB sich lohnt.
 
Skylake-X leidet an schlechten RAM Latenzen. Das sollte man durch hohen RAM Takt und Übertaktung der CPU kompensieren.

Und wie gesagt, 4 Riegel reichen für Quad-Channel. Es braucht keine 8.
Der hohe Ramtakt wird m.M.n völlig überbewertet. Mag bei den einzelnen Tests gut aussehen, aber in der Praxis habe ich da noch keine großen Vorteile gesehen.
Den Mesh ein wenig hochgezogen und 3000er Ram reicht bei mir völlig aus um in Spielen meine GTX 1080Ti ins aus zu schießen.
 
Den Mesh ein wenig hochgezogen und 3000er Ram reicht bei mir völlig aus um in Spielen meine GTX 1080Ti ins aus zu schießen.

Du argumentierst wie die Ryzen-Besitzer. Verpufft eh alles im GPU-Limit. ^^ Seh ich letztlich auch so. Mein Ryzen@4.3GHz befeuert meine 1080Ti völlig ausreichend. Wenn man allerdings ein SLI Gespann aus den schnellsten Consumer Karten betreibt, die man für Geld kaufen kann, ist das ein bisschen was anderes. :D

Schau dir den aktuellen CPU Index von PCGH an. Ein Skylake-X 7820X dümpelt auf dem Niveau eines 2700X umher, obwohl das Mesh teils doppelt so schnell ist wie der IF. IPC und Takt sind nahezu identisch. Es sind die RAM-Latenzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück